Dachfenster absichern

Diskutiere Dachfenster absichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Gemeinde :) In gut einem Monat startet mein Umzug in die Freiheit! Da ich die Fenster gerne weit offen stehen habe, muss natürlich ein...
  • Dachfenster absichern Beitrag #1
wuusel

wuusel

Hallo Gemeinde :)
In gut einem Monat startet mein Umzug in die Freiheit!
Da ich die Fenster gerne weit offen stehen habe, muss natürlich ein Schutz her!
Für die "normalen", vertikalen Wandfenster ist schon gesorgt.
Aber ich habe noch drei Dachfenster. Diese haben den Drehpunkt nicht am Anfang oder Ende, sondern in der Mitte, sodass das Dachfenster beidseitig geöffnet ist.
Und genau hierfür brauche ich Sicherheit. Im besten Fall lässt sich das Fenster noch richtig öffnen und im allerbesten Fall muss die Sicherung nicht ständig abmontiert werden.

Hat jemand eine Lösung dafür? Egal ob zu kaufen oder bauen. Es kann auch gebohrt werden.

Gruß :)

• Dachfenster absichern Beitrag #2
Kannst du mal Fotos posten?

• Dachfenster absichern Beitrag #3
Hier, das sind sie.

Anhänge

• 0001002599-1389428655-2.jpg
    0001002599-1389428655-2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 26
  • Dachfenster absichern Beitrag #4
Na du könntest vier Haken befestigen und dann ein Netz spannen. Also Experte bin ich ja nicht, um diese Art Sicherung habe ich mich bisher noch nicht kümmern müssen. Aber die im Handel erhältlichen Schutzgitter passen ja irgendwie für Dachfenster nicht.

Ansonsten würde ich mich mal nach insektenschutz für Dachfenster im Baumarkt erkundigen. Da gibt es doch mit Sicherheit etwas.
Aber vielleicht hat hier ja jemand auch das Problem schon einmal gelöst. ;-)

• Dachfenster absichern Beitrag #5
Du kannst dir ein Netz auf Maß schneidern. Das quasi oben und unten sich spannt, wenn du das Fenster öffnest. Es muss dann nur am Fenster und der wand befestigt werden.

Kann man mir folgen?

• Dachfenster absichern Beitrag #6
Na du könntest vier Haken befestigen und dann ein Netz spannen. Also Experte bin ich ja nicht, um diese Art Sicherung habe ich mich bisher noch nicht kümmern müssen. Aber die im Handel erhältlichen Schutzgitter passen ja irgendwie für Dachfenster nicht.

Ansonsten würde ich mich mal nach insektenschutz für Dachfenster im Baumarkt erkundigen. Da gibt es doch mit Sicherheit etwas.
Aber vielleicht hat hier ja jemand auch das Problem schon einmal gelöst. ;-)

Hakel klingt für mich schon wieder stark nach Gefahr. Ich kann mich natürlich auch irren und übertreiben :mrgreen:
Hatte die Idee auch schon. Dass ich dass Netz nach Bedarf weit "baumeln" lassen kann.

Du kannst dir ein Netz auf Maß schneidern. Das quasi oben und unten sich spannt, wenn du das Fenster öffnest. Es muss dann nur am Fenster und der wand befestigt werden.

Kann man mir folgen?

Man Kann (glaube ich). So, wie die "Dreiecke" bei Kippfenstern, oder?
Die Frage ist nur, wie man das sicher am Fenster befestigt, ohne das Fenster zu beschädigen...

• Dachfenster absichern Beitrag #7
Hattest Du nicht gesagt, Bohrungen seien kein Problem?

Aber ja, so meine ich das

• Dachfenster absichern Beitrag #8
Hattest Du nicht gesagt, Bohrungen seien kein Problem?

Aber ja, so meine ich das

Ach, ich dachte dabei in die Wand :mrgreen: (ich hatte mal eine Mietwohnung, da durfte ich nichtmal das)

• Dachfenster absichern Beitrag #9
Es gibt von Velux oder Tesa feste Fliegengitter die man als Rollo auf der Wand befestigt die sind total genial. Die sind nicht gerade billig aber beim Auszug aus der Wohnung nimmt man das Rollo einfach ab und kann es immer neu angebracht werden.
Leider hab ich die Fotos nicht gedreht.

Anhänge

• Badfenster 001.JPG
    Badfenster 001.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 3
  • Badfenster 002.JPG
    Badfenster 002.JPG
    205 KB · Aufrufe: 2
  • Badfenster 003.JPG
    Badfenster 003.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 1
  • Dachfenster absichern Beitrag #10
Was kostet sowas denn in etwa? Und bekommst du das Fenster noch auf?
Ist auf jeden Fall eine sehr elegante Lösung!

• Dachfenster absichern Beitrag #12
Ich hatte auch solche Rollos.

Bei meinem haben die Katzen sich seitlich durchgedrückt. Jamie hang in der Regenrinne.

Ich habe dann eine Wolldecke aus dem Fenster gehängt und er konnte daran hoch klettern.

Das ging alles blitzschnell.

Ich habe mir petscreen geholt und mit einem Katzennetz in einen Rahmen gesetzt.

Oben und unten am Fenster sind U- Profile angebracht und der Rahmen eingesetzt.

Jetzt kann ich den Rahmen nach li. oder re. schieben.

• Dachfenster absichern Beitrag #13
Was kostet sowas denn in etwa? Und bekommst du das Fenster noch auf?
Ist auf jeden Fall eine sehr elegante Lösung!

Du machst das Fenster auf und das Rollo zu. Das Rollo ist an den Seiten in Schienen und unten rastet es fest ein. Da kann keine Katze durch. So kannst du lüften und keine Katze kann raus. Der Preis variiert je nach Größe des Fensters. Unseres hat ca. 100 € gekostet ist es aber auch Wert weil du es bei einem Umzug abmontieren und mitnehmen kannst. wenn du einen Dachdecker kennst kann der dir von Velux das Rollo evtl. günstiger besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dachfenster absichern Beitrag #14

Danke saurier :) aber irgendwie waren die Lösungen noch nicht ganz befriedigend. Deshalb nochmal die Frage. Vielleicht hatte ja jemand vor kurzem das gleiche Problem.

Ich hatte auch solche Rollos.

Bei meinem haben die Katzen sich seitlich durchgedrückt. Jamie hang in der Regenrinne.

Ich habe dann eine Wolldecke aus dem Fenster gehängt und er konnte daran hoch klettern.

Das ging alles blitzschnell.

Ich habe mir petscreen geholt und mit einem Katzennetz in einen Rahmen gesetzt.

Oben und unten am Fenster sind U- Profile angebracht und der Rahmen eingesetzt.

Jetzt kann ich den Rahmen nach li. oder re. schieben.

Genau sowas soll nicht passieren :shock:

Du machst das Fenster auf und das Rollo zu. Das Rollo ist an den Seiten in Schienen und unten rastet es fest ein. Da kann keine Katze durch. So kannst du lüften und keine Katze kann raus. Der Preis variiert je nach Größe des Fensters. Unseres hat ca. 100 € gekostet ist es aber auch Wert weil du es bei einem Umzug abmontieren und mitnehmen kannst. wenn du einen Dachdecker kennst kann der dir von Velux das Rollo evtl. günstiger besorgen.

Naja 100 Euro ist a nicht mal sooo viel. Wenn man sich ganz normale Gitter für die normalen Fenster kauft, liegt man ja auch schon bei ca. 50 Euro. Es reicht ja eigentlich, wenn ein Dachfenster esichert ist, damit ich Durchzug durch die Wohnung bekomme :)

• Dachfenster absichern Beitrag #15
Wir haben im Wohnzimmer ein Fenster mit Fliegengitter, eins im Schlafzimmer , eins im Bad und eine Balkontür mit Fliegengitter das reicht zum Lüften und die Katzen lieben es davor in der Sonne zu sitzen. Das war ein Batzen Geld aber man kann alles abmontieren und mitnehmen.

Thema:

Dachfenster absichern

Dachfenster absichern - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten