NaFu TroFu Problemchen

Diskutiere NaFu TroFu Problemchen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; wurde entfernt
  • NaFu TroFu Problemchen Beitrag #1
S

SnowLover

wurde entfernt

Zuletzt bearbeitet:
  • NaFu TroFu Problemchen Beitrag #2
Ich kann dir da absolut nichts raten, außer das Trockenfutter komplett vom Speiseplan zu streichen. Ich bin seit zwei Monaten dabei mit meiner Katze darüber zu streiten. Ich habe angefangen, Wasser ins Trockenfutter zu mischen, als das dann irgendwann so weit war, dass es matschig gefressen wurde, hab ich angefangen, winzige Mengen Nassfutter unterzumischen und damit mach ich jetzt so lange weiter, bis das Trockenfutter weg ist.
Es geht dabei ja nicht nur um die mangelnde Wasseraufnahme. Trockenfutter ist einfach ungesund, es gibt kein Trockenfutter dass annähernd auch nur an die billigste Nassfutter-Marke herankommt. Viel zu viel Getreide und Zucker, dafür viel zu wenig Fleisch. Dadurch ist es für die Katze nicht nur schwer verdaulich, es enthält auch nicht annähernd die Nährstoffe, die die Katze braucht und fördert Zahnstein ebenso wie Blasen- und Nierenerkrankungen.
Wie du selbst festgestellt hast: Die Katze ist ein Carnivore. Schau dir doch mal den Fleischanteil auf der Zusammensetzung von Trockenfutter an, dann weißt du schon, dass da was nicht stimmen kann.
Ich weiß, dass diese Auseinandersetzung mit der Katze extrem nervig ist, wie gesagt bin ich selbst seit zwei Monaten dabei. Aber wenn du deiner Katze wirklich was gutes tun willst, dann musst du da durch.

• NaFu TroFu Problemchen Beitrag #3
Was Trockenfutter an sich betrifft geb' ich dir recht.
Bei Orijen sieht es ja zum Glück anders aus, bei Interesse kannst du dir die Inhaltsstoffe genauer anschauen

Orijen ist definitiv das gesündeste unter den TroFus und nicht zu Vgl. mit Nassfutter.
Zucker, Getreide ect. kannst du darin nicht finden.

Ich wollte nur wissen ob es Sinn machen würde in Trockenfutter Wasser zu mischen und es ihm so als Nassfutter anzudrehen. Mit Trockenfutter meine ich jetzt speziell Orijen.

Grüße

• NaFu TroFu Problemchen Beitrag #4
Hallo, meine Katze die ich mit ca. 3 1/2 Jahren bekam, hat zu Beginn ausschließlich Trockenfutter gefressen. Ich habe erstmal versucht, dass Trockenfutter einzuweichen. Wurde nicht gefressen. Dann ging ich noch einen Schritt zurück und habe mit einem Blumenspritzer das Trockenfutter minimalst feucht gespritzt. Ganz ganz wenig. Und dann habe ich Tag für Tag -da hat meine Katze Gott sei Dank mitgespielt- die Wassermenge erhöht. Irgendwann hab ich das dann mit Nassfutter gemischt und das Trockenfutter ganz ausschleichen lassen. Bei mir hat der Prozess lediglich ca. 3 Wochen gedauert, es kann aber auch durchaus länger dauern.
Sobald die Katze das futter nicht mehr frisst, einfach mit der Wassermenge wieder einen Schritt zurück gehen. Das hat bei meiner Mäkelkatze super geklappt! Viel Erfolg :)

Thema:

NaFu TroFu Problemchen

NaFu TroFu Problemchen - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Probleme nach FORL OP: Guten Abend, meine Katze hatte im Februar ihre FORL OP - alle Uähne wurden entfernt. Nach der OP ist alles top verlaufen und sie hat super...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Oben Unten