Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und würde gern eure Meinungen zu meinem Fall hören.
Zur Vorgeschichte: Ich bekam vor zwölf Jahren ein kleines, rotes Kätzchen. Er wurde zu einem kastrierten Freigängerkater mit großem Revier und keiner Konkurrenz in der Nähe. Aus dem Zustand der Ohren und teilweise ausgerissenen Fellteilen lässt sich schließen, dass er mit seinen fast 6 Kilogramm (und mittlerweile 12 Jahren) ein Raubein ist, das sein Revier knallhart verteidigt. Die Familie kümmert sich gut um ihn aber er ist kein richtiger Schmuser.
Ich zog vor einem Jahr aus und habe mir eine Zweitkatze zu einer schon vorhandenen Wohnungskatze (die einsam war) zugelegt. Nun bin ich wieder mit Katze und Kegel nach Hause gezogen und bewohne mit meinem kastrierten 7 Monate alten Kater eine Wohnung im Elternhaus. (Die Trennung des Kätzchens und der Wohnungskatze war sehr leicht, da sie sich bei der Geschlechtsreife nicht mehr so gut verstanden und der Kleine sehr auf mich bezogen ist und meinen Partner nicht sooooo gern haatte.)
Wie dem auch sei, nun ist die Wohnsituation so: ich mit dem kleinen Kater in meiner Wohnung im Elternhaus und das vorhin erwähnte Raubein schleicht dauernd um Türen und Fenster. Nun ließ es sich (nach knapp einem Monat) leider nicht vermeiden, dass sie sich begegnet sind... der Kleine freute sich offensichtlich das Raubein zu sehen und stürmte auf ihn zu, der rote Kater hockte tief am Boden, war so buschig wie nur möglich und miaute ihn warnend (?) an. Kein Fauchen, kein Pfotenheben, kein Knurren. es hielt den Kleinen zwar auf Abstand, trotzdem wollte dieser unbedingt sein Gegenüber beschnuppern und kam ihm dabei leider zu nahe, das Raubein wollte ihm mit der Pfote eine geben woraufhin der Kleine flüchtete, der Rote wollte ihm nach ließ aber nach einem Schrei meinerseits davon ab und verkroch sich unterm Tisch.
Vom Verhalten des Kleinen weiß ich, dass er sehr aufdringlich und kontaktfreudig ist wenn es um andere Katzen geht (so wie bei der Wohnungskatze).... vom Roten weiß ich dass er eher brutal mit Artgenossen in seinem Revier umgeht und mach mir Sorgen.
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass sich das Raubein schon vor einem Jahr an den Yorki (Terrier) meines Bruders (auch im Haus) gewöhnen musste... mittlerweile verstehen sie sich.
Ach ja, der Kleine und der große Rote haben sich zwei Tage nach meinem Einzug schon mal gesehen (leider) der Rote ging ihm direkt an den Kragen und jagte ihn bis ich das unterbinden konnte. Das passierte dieses Mal Gott sei Dank nicht.
Gibt es eurer Meinung nach Hoffnung? Was kann ich zur Unterstützung tun??