Ab wann Mangelerscheinungen

C

cikobi

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

nun habe ich für zwei Wochen die Katze meiner Freundin in Pflege. Die gleichgewichtsgestörte Tiggie.

Tiggie hat mit meinen beiden Katern keine für mich erkennbaren Probleme aber sie zeigt eine gewisse Fressunlust.

Das einzige, was sie momentan gerne und selbständig zu sich
nimmt, ist gekochtes Hühnchenfleisch. Ich füttere sie, wenn meine beiden bereits gefressen haben und auf der Terrasse sitzen, weil meine ihr sonst das Futter streitig machen würde, denn sie frisst sehr langsam.

Sie hat also ihre Ruhe beim Fressen, daran liegt es nicht.

Meine Frage ist nun, wenn ich heute abend, am dritten Tag ihrer Anwesenheit, das Integra wieder nicht in sie reinkriege, das Trockenfutter rührt sie bei mir nicht an, würde ich die ganze Zeit am liebsten bei gekochtem Hühnchen bleiben wollen.

Da ich nicht weiß, ob einer Katze auch schon nach zwei Wochen Mangelerscheinungen drohen, meine Fragen:

- Drohen sie ihr nach 2 Wochen schon?
- Was sollte ich zufüttern, dass sie optimal versorgt wird (sie kriegt als einzig zusätzliches Malzpaste, da sie gerade fellwechselt)?

Danke!

02.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann Mangelerscheinungen . Dort wird jeder fündig!
Trollhexe

Trollhexe

Reaktionen
0
Huhu,

hast du schon mal andere Futtersorten versucht?! Vielleicht will Madame im Urlaub auch einfach mal was anderes haben ;-)

emilie

emilie

Reaktionen
0
ab wann mangelerscheinungen auftreten, kann ich auch nicht beantworten, aber unsere nehmen das trofu manchmal lieber, wenn wir etwas (nur wenig) lauwarmes wasser darüber geben. vielleicht wäre das noch einen versuch wert?

guten hunger wünscht
emilie :p

C

cikobi

Reaktionen
0
Ich könnte ihr noch nutro anbieten hm, das wäre auch eine überlegung wert. aber wenn sie das auch nicht frisst? ich aber bei hühnchen sicher bin? :roll:

Trollhexe

Trollhexe

Reaktionen
0
Es gibt doch soooooooooooooooooooooooooooo viele Futtersorten ;-) Nur Huhn würde ich über 2 Wochen nicht füttern ...

X

Xayide

Reaktionen
0
Wenn sie nur und ausschließlich Huhn fressen möchte, biete ihr dich als "Nachtisch" Vitaminpaste an.
Die mögen die meisten Katzen sehr gerne,

Als Tizian Durchfall hatte, bekam er auch nur gekochtes Huhn, weils lange dauerte (dre Durchfall) auch schonmal über 3 Wochen weg.

Du kannst noch Reisschleim und Babykarotten sowie Junge Erbsen unter das Huhn mischen, dann ist es nicht gar so einseitig.
Probier das dochmal aus.

C

cikobi

Reaktionen
0
danke für den tip, da ich das noch nie gebrauchen musste, gibt es verschiedene vitaminpasten? wenn ja, welche sollte ich nehmen? steht die angabe zur menge hinten drauf? wenn nicht, wieviel?

X

Xayide

Reaktionen
0
Ich hatte immer Gimpets Vitaminpaste aus dem Fressnapf.
Die enthält allerdings Zucker, ist also auch sehr kalorienhaltig.
Ich weiß gar nicht ob es noch andere gibt.

Auf der Tube steht, man soll täglich ca. 6cm geben, was völlig übertrieben ist.
Ich hab ihm über die Dauer der Schonkost täglich einen etwa Walnussgroßen Klecks gegeben, das hat völlig gereicht.

Er hatte es allerdings so gern, das er am liebsten die Tube auf einen Sitz verschlungen hätte :lol:

Kleiner Tip am Rande:
Die Vitaminpaste kostet in einer Tierhandlung mehr als doppelt soviel wie beim Fressnapf!
Da lohnt es sich auf jeden Fall zu Fressnapf zu fahren.

C

cikobi

Reaktionen
0
Dann werde ich mich jetzt zu fressnapf begeben. daich morgen bis halb 8 in der firma rumhängen muss habe ich nichtmal ein schlechtes gewissen.

Es gibt doch soooooooooooooooooooooooooooo viele Futtersorten Nur Huhn würde ich über 2 Wochen nicht füttern ...
Da hast Du recht Trollhexe, aber ich kann ja nun nicht mit dutzenden von Futtersorten aufwarten und am Ende muss ich dann doch feststellen, dass sie es nicht frißt. Da wird meine Freundin auch eher unbegeistert sein denke ich. Zuhause bei sich frißt sie ja "ihre" Sorten.

Und meinen die Reste geben will ich auch nicht, denn die haben ihr Futter gerade und ich bin froh, dass sie da kein Theater mehr machen.

Wenn 2 Wochen Hühnchen für die Dame genehm sind und die Vitaminpaste sie vor Skorbut und Co. bewahrt ist das für mich in Ordnung. Ich probiere ja immer wieder, ob sie ihre Meinung ändert.

Aiur

Aiur

Reaktionen
5
An Scorbut wird wohl keine KAtze sterben, sie bilden ihr Vitamin C selbst...

Ich sehe das eher mit gemischten Gefühlen :/... nur Hühnchen ist für 2 Wochen zu fettarm, neben den Vitaminen, die du ja per Paste geben willst fehlen auch Mineralien (Calcium, Phosphor, Magnesium), jedenfalls sind sie allein in Hühnerbrustfilet nicht in für die Katze richtigen Mengen vorhanden.
Auch die Versorgung mit essentiellen Aminosäuren würde mir Sorgen bereiten- auch da sind mit Sicherheit nicht alle in Hühnerfleisch pur enthalten.

Wenn du nur Huhn geben wisst, dann supplementiere neben den Vitaminen auch mit einer Mineralstoffmischung und z.B. Lachsöl, dieses enthält viele essentielle Aminosäuren, und der Fettgehalt wird auch noch gleich mitaufgebaut...

Xindy

Xindy

Reaktionen
0
Warum hast du mit deiner Freundin nicht über die Fressgewohnheiten ihrer Katze gesprochen? Das beste wäre doch gewesen Sie hätte dir für die Zeit das Futter mitgegeben, was sie auch zu Hause bekommt.

C

cikobi

Reaktionen
0
Sie hat mir das Futter mitgegeben, dass sie zuhause bekommt, ich habe sämtliche Futtersorten in ausreichender Menge! Und kenne die Fressgewohnheiten von Tiggie bei sich zu Hause. Das ist nicht das Problem, das Problem ist ihre latente Zickigkeit...

@ Aiur: danke, dann werde ich das auch noch besorgen gehen. Ich habe gestern wieder erfolglos versucht, ihr Integra in sie reinzukriegen, sie schaut es nicht an und nimmt es auch nicht aus der Hand. Nutro das gleiche. Huhn wurde dagegen verschlungen :?

@Emilie: danke, ich hab's nicht überlesen, habe ich auch schon versucht, keine Chance... sie geht sofort davon weg, als hätte das Futter Aussatz! Und meine würden sich sich sofort draufstürzen :roll: , was mir bei Light-Futter nicht so recht wäre.

Das mit dem Skorbut war ein Scherz... :oops:

C

cikobi

Reaktionen
0
Verstehe einer eine Katzendame :wink:

Nun bin ich am Freitag noch Biothintabletten holen gegangen, weil mir das als gleichwertig zum Lachsöl empfohlen wurde und ich Tabletten einfacher in die Katze reinbekommen würde.

Und was war Freitag abend bei der Raubtierfütterung? Tiggie frisst! Alles ganz normal aufgefressen! :roll:

Gebe ihr jetzt nur noch heute und morgen die Vitaminpaste und danach nur noch Malzpaste und ihr NaFu (TroFu rührt sie trotzdem nicht an).

Die eine Woche schaffen wir nun also auch noch ganz locker.

Wobei, den Tag vor dem Abend lobe ich dann mal doch noch nicht :twisted:

Danke an alle für die Tipps.

Schlagworte

katze durchfall vitaminpaste

,

Biothintabletten

,

ab wann mangelerscheinunge

,
mangelerscheinungen katze
, ab wann mangelerscheinungen

Neueste Beiträge