• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bronchioskopie in Narkose für Abstrich jetzt sinnvoll?

Diskutiere Bronchioskopie in Narkose für Abstrich jetzt sinnvoll? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Foris, nachdem unsere Katze Anfang des Jahres eine langwierige Rachenentzündung hatte und nun seit letzter Woche eine Kehlkopfentzündung...
  • Bronchioskopie in Narkose für Abstrich jetzt sinnvoll? Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Liebe Foris, nachdem unsere Katze Anfang des Jahres eine langwierige Rachenentzündung hatte und nun seit letzter Woche eine Kehlkopfentzündung hat,bei der die Behandlung leider nicht greift erwägt unser jetziger Tierarzt( dem ich vertraue)nun doch eine Bronchioskopie in Narkose mit Abstrich, um Erreger zu bestimmen; er nannte ggfs. Chlamydien, da sich die Infekte so hartnäckig halten.Er behandelt die Tiere unglaublich sanft, ist schon alt,ist aber sehr sehr erfahren, hat aber nur eine"spartanische" Praxisausstattung und operiert nur noch wenig. meine Frage an Euch: ist so eine Untersuchung jetzt sinnvoll? Sollte ich dazu mit Ilvy in eine "größere", modernere Praxis gehen, oder kann ich ihm das zutrauen, wenn ich ihm sonst vertraue ? Immerhin ja Narkose..:cry:.
Oh mann..ich wünsche unserer Mietze so sehr, dass sie wieder fit wird. So können wir ja NIE planen, wann sie ggfs. einen Kumpel bekommt; noch ist sie so jung( 1,4 Jahre), aber war schon so oft krank, dass es bislang nie ging..Für euren Rat bin ich dankbar..

• Bronchioskopie in Narkose für Abstrich jetzt sinnvoll?

Anzeige

• Bronchioskopie in Narkose für Abstrich jetzt sinnvoll? Beitrag #2
Hat denn niemand einen Rat?? ich habe inzwischen noch mehr gelesen;mir schwirrt der Kopf und ich mache mir inzwischen solche Sorgen, dass wir das nicht in den Griff bekommen! Ilvy hört sich jetzt irgendwie verschleimt im Kehlkopf an, es "knackst " beim Einatmen..Husten ist z Zt. keiner da; ein Auge tränt ganz selten klar. Mycoplasmen,Chlamydien, was es da so alles gibt..Würde ein Rachenabstrich in Narkose reichen, oder muss das eine grosse Spiegelung sein, mit Lavage etc??Aus der Kastra- Narkose ist sie damals so schwer aufgewacht, auf Marbocyl (bei Cystitis) hat sie mit allerg. Schock reagiert, oh Mann..
Eine Erregerbestimmung ist bei Ilvys Rachenentzündung Dez/Januar nicht gemacht worden.
Wie kann ich ihr Immunsystem stärken??

• Bronchioskopie in Narkose für Abstrich jetzt sinnvoll? Beitrag #3
Keine Antwort??

• Bronchioskopie in Narkose für Abstrich jetzt sinnvoll? Beitrag #4
Hey, wirklich helfen kann ich dir nicht. Ich würde wenn sie schon in Narkose liegt, das voll Program machen und nicht nur den Abstrich. Und da sie je empfindlich auf die Narkose reagiert, würd ich das glaub eher in einen Klinik machen lassen.

Auch wenn du deinem Tierarzt vertraust, in der Klinik sind sie dann doch meist besser ausgestattet.

Alles gute für euch

lg

• Bronchioskopie in Narkose für Abstrich jetzt sinnvoll? Beitrag #5
Je nach Ausstattung und Erfahrung des Tierarzt kannst du, meiner Ansicht nach, den Abstrich auch in der Praxis machen lassen.

Ich hatte so etwas zwar noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass man bei einem Abstrich, einer Bronchioskopie, doch nicht so tief in Narkose legen muss, wie bei einer OP, also nur eine leichte, kurze Narkose, damit sollte ein erfahrener Tierarzt kein Problem haben. Beim Menschen wird bei einer Magenspiegelung, auch nur eine leichte Sedierung gemacht, da braucht es keine Vollnarkose.

Halte den Eingriff aber schon für angebracht und zweckmässig, damit man den Erreger bestimmt und eine gezielte Behandlung einleiten kann, nur so weiß man welches AB da am besten wirkt.

Thema:

Bronchioskopie in Narkose für Abstrich jetzt sinnvoll?

Oben Unten