Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und muss Euch gleich mal mit meinen Sorgen überfallen:
Meine Shiva (fast 7 Jahre, kein Freigänger) ist seit 2 Jahren bei mir und war bisher auch topfit. Anfang Januar habe ich bemerkt, dass sie sich plötzlich nicht auf die rechte Seite legen konnte. Sie hat es versucht, hat sich aber sofort wieder zurück auf den Bauch gedreht. Allerdings war das nicht jedes Mal der Fall, aber immer mal wieder. Nachdem dann noch leichtes Erbrechen dazukam, war ich mit ihr beim
Tierarzt. Es folgten Allgemeinuntersuchung/Blut/Röntgen/Ultraschall. Diagnose: chronische
Pankreatitis. Sie bekam 4 Wochen ein AB und anfangs Schmerzmittel und nach 4-wöchiger Schonkost wurde sie umgestellt auf
Trockenfutter Hypoallergenic und Nassfutter Sensitivity Control jeweils von RC. Es ging ihr dann auch soweit gut, kein Erbrechen mehr, sie war gut drauf, hat gespielt. Nur das Problem mit dem Hinlegen blieb (auch während des Schmerzmittels). Es folgten mehrere Nachuntersuchungen insgesamt von 3 TÄ und schließlich wurde als weitere Diagnose Verkalkungen an 2 Stellen der Wirbelsäule festgestellt. Sie bekam 1 Woche Cortison (Prednisolon), aber auch da änderte sich nichts. Der
Tierarzt gab ihr dann als letzten Versuch eine Spritze mit starkem Cortison (Volon). Sollte das nicht helfen, müsste ein CT bei einem neurologischen Spezialisten gemacht werden und man müsste das operieren. Ansonsten hat man mir geraten, meine Süße einzuschläfern!!!

Ich holte daraufhin weitere Meinungen ein und habe mich schließlich an eine Tier-Chiropraktikerin gewandt. Alle waren der Meinung, dass ich Shiva auf keinen Fall einschläfern müsste, sondern mit Schmerzmitteln behandeln sollte. Nach der 1. chiropraktischen Behandlung ging es ihr zuerst deutlich besser, am nächsten Tag war es wieder das Gleiche. Seit dem letzten
Tierarzt-Besuch hatte sich Shiva auch soweit verändert, dass sie seitdem fast den ganzen Tag schläft, sehr müde wirkt und kaum noch spielt. Sie frisst aber normal und Urin und Kot sind auch in Ordnung. Seit 1 Woche kommt jetzt auch öfter Aufstoßen dazu und hin und wieder fängt sie an, leicht zu speicheln. Sie scheint dann Angst zu haben, läuft weg und tropft ein wenig aus dem Mäulchen. Das dauert ein paar Sekunden und ist dann wieder vorbei.
Ich bin total ratlos, keiner kann mir wirklich weiterhelfen. Da ich dachte, dass sie vielleicht doch wegen Schmerzen so ruhig sein könnte, habe ich am Freitag Traumeel besorgt. Nach Rücksprache mit einem weiteren
Tierarzt sollte ich das mal versuchen, allerdings nicht als Dauerlösung. Aber es ändert sich nichts. Shiva schläft viel, wenn ich sie animiere, spielt sie auch ein wenig, aber von der "wilden Hummel", die sie einst war, ist sei weit entfernt. Könnte das vielleicht vom vielen Cortison kommen? Oder hat sie ein Trauma? Der letzte
Tierarzt-Besuch war der absolute Horror mit Hecheln, Speicheln, Erbrechen und Kot in der Box (trotz Feliway) und sie ist ja ein totales Sensibelchen. Seitdem ist sie jedenfalls nicht mehr wie früher.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Maus. Sie wirkt zwar nicht gerade todkrank, aber sie ist komisch. Ein weiterer
Tierarzt-Besuch ist im Moment auch leider absolut nicht möglich, da sie schon allein beim Anblick der Box völlig durchdreht.