• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos!

Diskutiere HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und muss Euch gleich mal mit meinen Sorgen überfallen: Meine Shiva (fast 7 Jahre, kein Freigänger) ist seit 2...
  • HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos! Beitrag #1
T

Traumpfote

Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und muss Euch gleich mal mit meinen Sorgen überfallen:
Meine Shiva (fast 7 Jahre, kein Freigänger) ist seit 2 Jahren bei mir und war bisher auch topfit. Anfang Januar habe ich bemerkt, dass sie sich plötzlich nicht auf die rechte Seite legen konnte. Sie hat es versucht, hat sich aber sofort wieder zurück auf den Bauch gedreht. Allerdings war das nicht jedes Mal der Fall, aber immer mal wieder. Nachdem dann noch leichtes Erbrechen dazukam, war ich mit ihr beim Tierarzt. Es folgten Allgemeinuntersuchung/Blut/Röntgen/Ultraschall. Diagnose: chronische Pankreatitis. Sie bekam 4 Wochen ein AB und anfangs Schmerzmittel und nach 4-wöchiger Schonkost wurde sie umgestellt auf Trockenfutter Hypoallergenic und Nassfutter Sensitivity Control jeweils von RC. Es ging ihr dann auch soweit gut, kein Erbrechen mehr, sie war gut drauf, hat gespielt. Nur das Problem mit dem Hinlegen blieb (auch während des Schmerzmittels). Es folgten mehrere Nachuntersuchungen insgesamt von 3 TÄ und schließlich wurde als weitere Diagnose Verkalkungen an 2 Stellen der Wirbelsäule festgestellt. Sie bekam 1 Woche Cortison (Prednisolon), aber auch da änderte sich nichts. Der Tierarzt gab ihr dann als letzten Versuch eine Spritze mit starkem Cortison (Volon). Sollte das nicht helfen, müsste ein CT bei einem neurologischen Spezialisten gemacht werden und man müsste das operieren. Ansonsten hat man mir geraten, meine Süße einzuschläfern!!! :c020:
Ich holte daraufhin weitere Meinungen ein und habe mich schließlich an eine Tier-Chiropraktikerin gewandt. Alle waren der Meinung, dass ich Shiva auf keinen Fall einschläfern müsste, sondern mit Schmerzmitteln behandeln sollte. Nach der 1. chiropraktischen Behandlung ging es ihr zuerst deutlich besser, am nächsten Tag war es wieder das Gleiche. Seit dem letzten Tierarzt-Besuch hatte sich Shiva auch soweit verändert, dass sie seitdem fast den ganzen Tag schläft, sehr müde wirkt und kaum noch spielt. Sie frisst aber normal und Urin und Kot sind auch in Ordnung. Seit 1 Woche kommt jetzt auch öfter Aufstoßen dazu und hin und wieder fängt sie an, leicht zu speicheln. Sie scheint dann Angst zu haben, läuft weg und tropft ein wenig aus dem Mäulchen. Das dauert ein paar Sekunden und ist dann wieder vorbei.
Ich bin total ratlos, keiner kann mir wirklich weiterhelfen. Da ich dachte, dass sie vielleicht doch wegen Schmerzen so ruhig sein könnte, habe ich am Freitag Traumeel besorgt. Nach Rücksprache mit einem weiteren Tierarzt sollte ich das mal versuchen, allerdings nicht als Dauerlösung. Aber es ändert sich nichts. Shiva schläft viel, wenn ich sie animiere, spielt sie auch ein wenig, aber von der "wilden Hummel", die sie einst war, ist sei weit entfernt. Könnte das vielleicht vom vielen Cortison kommen? Oder hat sie ein Trauma? Der letzte Tierarzt-Besuch war der absolute Horror mit Hecheln, Speicheln, Erbrechen und Kot in der Box (trotz Feliway) und sie ist ja ein totales Sensibelchen. Seitdem ist sie jedenfalls nicht mehr wie früher.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Maus. Sie wirkt zwar nicht gerade todkrank, aber sie ist komisch. Ein weiterer Tierarzt-Besuch ist im Moment auch leider absolut nicht möglich, da sie schon allein beim Anblick der Box völlig durchdreht.
 
  • HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos! Beitrag #2
Oh nein, du Arme, das hört sich ja fürchterlich an.
Das mit dem Speicheln und Angst haben, hört sich für mich wie ein kleiner epileptischer Anfall an, der natürlich auch von den vielen Medis kommen kann.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben, weil ich in diese Richtung gar keine Erfahrung habe, aber vielleicht melden sich noch mehr erfahrende User. Du hast ja gestern sehr spät geschrieben.
 
  • HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos! Beitrag #3
Das liest sich ja wirklich sehr traurig und macht schon auch Angst. Ich kann dich da gut verstehen. Hast du vielleicht eine Tierheilpraktikerin in der Nähe? Vielleicht kann sie sich deine Katze mal bei einem Hausbesuch anschauen? Das spart der Kleinen den Stress und du hast mal eine andere Sicht auf die Dinge.. War denn das Blutbild , mal abgesehen von den pankreaswerten , ansonsten in Ordnung? Hat sie neurologische Auffälligkeiten? Ich drück euch die Daumen, dass es der Miez bald wieder besser geht und du Hilfe bekommst.
 
  • HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos! Beitrag #4
Wurde auch nach ihren Zähnen geguckt? Vielleicht hat sie da ein Problem, wegen dem Speicheln. Aufstoßen kann vom Magen her kommen oder vielleicht verträgt sie etwas im Futter nicht so gut. Legt sie sich auf die andere Seite? Mein Opakater hat ne Hüftarthrose, wohl die Folge eines Unfalles. Er legt sich beispielsweise niemals auf den Rücken.

Hast Du einen Tierarzt, der Hausbesuche macht? Wurden seit der Bauchspeicheldrüsenentzündung nochmal Blutwerte bestimmt? Welche Medikamente bekommt sie aktuell?
 
  • HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos! Beitrag #5
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Heute Morgen hat mich Shiva total überrascht. Sie kam gleich zum Frühstück mit in die Küche, hat (wie immer) gut gefuttert, hat gleich ihre Tablette verlangt und ist dann total übermütig den Flur entlang ins Schlafzimmer galoppiert. Da war sie wieder wie früher. Seitdem liegt sie aber wieder im Bett und schläft.

@Kirchenmaus: Die Vermutung eines kleinen epileptischen Anfalls hat die Chiropraktikerin auch schon geäußert. Sie zuckt auch manchmal mit den Vorderpfoten. Seit ein paar Tagen war jetzt wieder nichts mehr.

@Evimat: An eine Tierheilpraktikerin habe ich auch schon gedacht. Es gibt mehrere in der Nähe, aber ich weiß nicht, ob die wirklich etwas können. Von einer habe ich bereits mehrfach in der Zeitung gelesen. Sie ist zwar nicht direkt in der Nähe, aber doch noch erreichbar und würde Hausbesuche machen. Ich denke, die werde ich wohl mal ausprobieren.

@WhiskysMensch: An den Zähnen wurde leichter bis mittelgradiger Zahnstein gefunden. Sollte mal gemacht werden, ist aber momentan angeblich noch nicht dramatisch. Auf die linke Seite legt sie sich oft, ab und zu geht aber auch das nicht, aber eher selten. Zwischendurch liegt sie aber auch wieder auf der rechten Seite und scheint damit keinerlei Probleme zu haben. Im Bett rollt sie sich auch auf dem Rücken hin und her, damit ich ausführlich an jeder Stelle ihren Bauch kraulen kann. Wenn sie Rückenschmerzen hätte, dann müssten doch aber die Schmerzmittel helfen. Aber da ändert sich gar nichts.

Die Pankreatitis hat das Blutbild nicht angezeigt. Entzündungswerte, Schilddrüse, Nieren, Leber usw. war alles ok. Cholesterin war erhöht und irgendwelche Zuckerwerte (weiß nicht mehr genau welche). Langzeitzucker war aber ok. Tierarzt meinte, die Werte waren extrem hoch, weil Shiva sich so schrecklich aufgeregt hat. Ernährungsumstellung müsste reichen, Diabetes ist es auf jeden Fall noch nicht. Ansonsten war nichts Auffälliges zu entdecken. Eine nochmalige Blutuntersuchung wurde aber bisher nicht mehr gemacht.

Ich bin auch am überlegen, den Tierarzt zu wechseln. Eigentlich hatte ich bisher mit der Praxis gute Erfahrungen, aber die einfache Fahrt dorthin beträgt ca. 20 Min. - für Shiva der absolute Horror!!! Evtl. würde ich zum Tierarzt meiner Nachbarin wechseln, der ist 5 Min. Fahrzeit entfernt und macht auch problemlos Hausbesuche.

An Medikamenten bekommt sie im Moment nur Traumeel und vor 2 Wochen wurde das Langzeit-Cortison gespritzt.

Morgen kommt nochmal die Chiropraktikerin. Es ist erst die 2. Behandlung, da kann man noch nicht allzu viel sagen. Im mittleren Rückenbereich scheint es meiner Süßen auch schon besser zu gehen, aber nicht hinten beim Schwanz.
 
  • HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos! Beitrag #6
Hallo,

am Freitag habe ich mich nochmals von einem anderen Tierarzt beraten lassen, zu dem ich mit Shiva wahrscheinlich auch ganz wechseln werde. Er meinte, dass sie vom vielen Cortison so müde ist und ich soll erst abwarten bis die Wirkung in ca. 3 - 5 Wochen nachlässt. Von einem zusätzlichen Schmerzmittel hat er abgeraten, da sich das mit dem Cortison nicht vertragen würde. Ich soll ihr aber weiter Traumeel geben. Er hat mir auch nochmals bestätigt, dass die Schmerzen aufhören, wenn die Verkalkungen richtig fest sind. Bis dahin könnte ich - nach dem Cortison - Schmerzmittel geben. Aber zum Glück war auch er der Meinung, dass meine Süße auf keinen Fall eingeschläfert werden muss. Am Freitag und Samstag war sie dann eigentlich auch schon etwas aktiver, ist sogar ein bisschen gerannt und hat wieder gespielt. Gestern war sie dann wieder ziemlich ruhig.

Wegen der chronischen Pankreatitis habe ich ihn auch nochmal befragt. Er ist der Meinung, dass Shiva kein hypoallergenes Futter benötigt und dass ich statt dessen nur das Sensitivity Control von RC (nass und trocken) füttern soll. Damit bin ich aber ganz und gar nicht glücklich!!! Seit Tagen lese ich mich nun stundenlang durch sämtliche Berichte und versuche, ein Futter zu finden, das für sie geeignet ist. Shiva bekommt hauptsächlich Nassfutter, Trockenfutter nur als kleinen Snack zwischendurch. Ich habe schon an Miamor Milde Mahlzeit, Grau und Feline Porta 21 gedacht. Diese Sorten sollen wohl ganz gut sein. Aber ich habe Angst, dass ich alles wieder schlimmer mache, wenn ich jetzt anfange, mit dem Futter zu experimentieren. Seitdem sie das RC bekommt, hat sie kein einziges Mal mehr erbrochen, aber wie gesagt, ich bin mit dem Futter nicht glücklich.

Bezüglich Trockenfutter bin ich auch ziemlich ratlos. Mein bisheriger Tierarzt hat ja zu Trockenfutter RC hypoallergenic als alleiniges Futter geraten. Aber ich möchte nicht nur Trockenfutter füttern, außerdem hat das einen Fettanteil von 20%, was bei Pankreatitis wohl eher nicht so gut ist. Bezüglich Trockenfutter habe ich schon in Erfahrung gebracht, dass wohl Orijen, Applaws usw. ganz "gute" Marken wären. Der Fettanteil liegt aber auch hier bei ca. 20%. Meint Ihr, ich kann das Shiva trotzdem geben (ist ja dann immerhin ein etwas hochwertigeres Futter)? Natürlich nicht als Hauptfutter, sondern nur ab und zu ein bisschen nebenbei. Kann ich da auch wirklich beide Sorten mischen (habe das schon irgendwo gelesen, dass man das machen könnte)? Ich dachte immer, so viel durcheinander wäre nicht gut.

Wie ist das beim Nassfutter? Kann ich da verschiedene Marken nehmen oder sollte ich mich lieber auf eine festlegen? Wenn ich das Trockenfutter nur noch selten ein bisschen füttere, sollte ich dann mehrere Portionen Nassfutter geben? Der letzte Tierarzt hatte gemeint, ich soll Shiva wieder an 2 Mahlzeiten pro Tag gewöhnen, was wir im Moment auch wieder so machen. Aber dann muss sie doch zwischen den Mahlzeiten hungern, bisher hatte sie dann ja immer noch Trockenfutter bereitstehen...

Sorry, ist schon wieder so lang geworden und soooo viele Fragen, aber ich bin im Moment mit dem Thema Futter einfach total überfordert. Überall hört und liest man etwas anderes, ich weiß schon gar nicht mehr, was richtig und falsch ist. :???:
 
  • HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos! Beitrag #7
Hallo Traumpfote,

ich freue mich erst einmal für euch, dass ihr einen Tierarzt gefunden hat, der anscheinend etwas von seiner Arbeit versteht und nicht sofort aufgibt.
Ich kann dir zu den Futtermitteln leider nicht so viel sagen,sondern nur meinen Erfahrungswert weitergeben.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Streuner aufgebommen, der keine Pankreatitis mehr hatte sondern eine Insuffizienz, aber seit letzter Woche hab ich die Gewissheit, das meine 16jährige Coco eine Pankreatitis mit beginnener Insuffizienz hat.
Meine Tierärztin hat mir auch das RC Sensitivity Control mitgegeben, da es eben so einen geringen Fettanteil hat. Bin mit dem Futter auch nicht glücklich, da Coco es 1. nicht gern frisst und 2. keine Futtermittel länger als 4 Tage zu sich nimmt und ich dann den Geschmack wechseln müsste.
Ich hatte mich auch ein wenig durch die Internetseiten gewuselt und habe jetzt beschlossen selber zu kochen, denn da weißt du genau, was sie frisst, kannst fettarmes Fleisch nehmen etc und sie fressen nicht jeden Tag dasselbe. Als Trockenfutter hab ich im Moment i/d. Auch wenn es ein wenig fetter ist,gab es keine Einwände von der Tierärztin.
Da Coco allerdings eine beginnene Insuffizienz hat,gebe ich schon Almazyme mit zum Futter, damit sie das Fett aus dem Futter besser aufnehmen kann.
Ausmeinem Erfahrungswert mit dem Streuner und auch jetzt mit Coco würde ich dir davon abraten nur zweinmal am Tag zu füttern, da sie das Fett aus dem Futter ja schlechter aufnehmen können und deswegen ständig Hunger haben. Ich würde auch nicht ständig hungern wollen.
Wir haben insgesamt 6 Katzen und bei uns wird 2x täglich Nassgefüttert und sonst haben sie immer Trockenfutter stehen. Coco bekommt aber mittags immer nochmal ne kleine Extraportion an Nassfutter. So kann sie den ganzen Tag Trockenfutter essen,aber ich hab es ein wenig im Blick mit dem Nassfutter wieviel sie ist, das sie in der Zeit vorher schon sehr abgenommen hat.
Ich weiß, das ich viele deiner Fragen nicht beantworten konnte,aber ich hoffe es konnte dir ein wenig helfen.

LG
 
  • HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos! Beitrag #8
Hallo chillichou,

vielen Dank für Deine Antwort.

Selbst zu kochen ist natürlich grundsätzlich die beste Lösung, gestaltet sich aber ganz schön schwierig, wenn man den ganzen Tag berufstätig ist. Solange Shiva Schonkost bekam, habe ich ihr auch immer Hühnchen mit Reis gekocht und das auf mehrere Portionen tägl. aufgeteilt. Meine Mutter musste dann tagsüber immer herhalten, worüber sie nicht gerade glücklich war. :roll: Sie hatte wenig Lust, ständig alles zusammenzumischen und das Ganze etwas aufzuwärmen, deshalb wäre ich froh, wenn wir das mit einem vernünftigen Fertigfutter hinbekommen würden.
Ich werde es jetzt einfach mal mit Miamor Milde Mahlzeit versuchen und wenn das klappt und sie das gut verträgt, dann evtl. noch Grau Schlemmertöpfchen Light und/oder MAC's Sensitive Lamm & Karotte dazunehmen. Zwischendurch werde ich dann zur Entlastung der Bauchspeicheldrüse einen Schonkosttag mit Porta 21 Hühnerfleisch pur einlegen. Beim Trockenfutter bin ich jetzt auf Select Gold Adult Light Huhn gestoßen. Das hat 9 % Fett, vielleicht versuche ich es mal damit, werde mich darüber aber erst nochmals im Internet informieren. Das Ganze werde ich dann wohl doch lieber auf mehrere Portionen tägl. aufteilen, obwohl Shiva das eigentlich auch immer schon von sich aus macht. ;-) Da muss dann halt doch meine Mutter weiterhin ran und darf nicht nur zum Bespaßen der Katze kommen. :mrgreen:
Wenn das Cortison dann endlich raus ist, wird nochmal eine Blutuntersuchung gemacht, dann wird sich ja zeigen, wie die Werte sind und ob ich das mit dem Futter so weiter machen kann.

LG
 
  • HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos! Beitrag #9
Was hab ich nur getan...? Am Mittwochabend habe ich Shiva zum ersten Mal das Miamor Milde Mahlzeit gegeben - hat ihr nicht geschmeckt. Am Donnerstag habe ich ihr dann eine andere Sorte mit Forelle angeboten. Sie hat ein paar Bröckchen probiert, danach wollte sie den restlichen Tag nichts mehr fressen. Ich habe mich noch gewundert, dachte aber, dass es ihr einfach nicht schmeckt.

Abends war sie dann sehr gut drauf und hat zum ersten Mal seit langer Zeit wieder richtig wild gespielt. Kurz darauf habe ich gehört, dass sie würgt. Sie hat gelbe Flüssigkeit erbrochen und danach war ihr anscheinend total schlecht, sie hat immer wieder geschmatzt. MCP-Tropfen habe ich leider nicht in sie reinbekommen. :-(

Ich fühle mich schrecklich - hätte ich bloß das Futter nicht gewechselt. Jetzt muss ich bis zum späten Nachmittag im Büro sitzen und mache mir schreckliche Sorgen. Meine Mutter schaut zwar nach ihr, aber ich wäre jetzt gerne da. Ich habe sie schon gebeten, den Tierarzt anzurufen, sollte sie weiter erbrechen.

Oh Mann, wie konnte ich nur... :c020:
 
Thema:

HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos!

HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos! - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten