Ich lasse sie auch nicht unbeobachtet und nach ca. 20 Minuten müssen sie auch wieder rein.
Ich wundere mich ehrlich gesagt wie Du das schaffst.
Wenn unsere hier losdüsen, dann hab ich Glück wenn sie erst noch ein bisschen im eigenen Garten rumhüpfen wo ich sie sehen kann - üblicherweise verschwinden sie aber um die Ecke und das war's dann.
Und das mit dem "reinmüssen" - nun ja... Ich kann sie rufen, und das klappt normalerweise auch recht gut, aber eben nur wenn sie mich hören. Und wenn sie ihrer Meinung nach lang genug draußen waren, wofür 20min aber definitiv nicht reichen, zumindest der Kleinen nicht (wie ich fast jeden Morgen feststellen kann).
Wenn Du es schaffst sie nach 20min reinzurufen und sie da brav machen was sie sollen, obwohl sie nicht wollen, dann ist das doch schon absolut super! Das schaffen andere ein Katzenleben lang nicht!
Mein Horrorszenario: die drei laufen in Richtung Straße und ein Auto kommt und sie erschrecken sich über das Geräusch, dass sie vors Auto laufen.
Ich hab hier ein Katerle das sich seelenruhig mitten auf die Straße setzt - ob das so viel besser ist? Seine Schwester dagegen rennt wie der Blitz über die Straße, guckt aber nicht nach links und nicht nach rechts, da weiss ich auch nicht ob das so doll ist...
Ich glaub da kannst Du ohnehin nichts halten.
Und ganz bestimmt sind sie auch nicht sicherer wenn Du dabei zuguckst - im Gegenteil, könnte sogar sein dass Deine Gegenwart sie leichtsinnig macht.