Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ?

Diskutiere Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi an alle, wir haben ja 3 neun-monatige Katzen und die sollen ja mal raus. Die letzten Tage war ja schönes Wetter und ich habe die Terrassentür...
  • Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? Beitrag #1
B

Beetle1961

Hi an alle,
wir haben ja 3 neun-monatige Katzen und die sollen ja mal raus. Die letzten Tage war ja schönes Wetter und ich habe die Terrassentür geöffnet, damit sie mal in den Garten können. Also sie haben schon noch Angst, aber der eine oder die andere laufen dann schon mal ums Haus auf die Straße zu. Ich sterbe jedes Mal tausend Tode, wenn die Kleinen raus gehen. Ich lasse sie auch nicht unbeobachtet und nach ca. 20 Minuten müssen sie auch wieder rein. Was der eine oder andere nicht so toll findet. Stell ich mich zu sehr an ?
Sie sollen ja raus....und wenn es geht irgendwann über die Katzenklappe. Im Moment denke ich einfach, wenn die drei sich erschrecken, dann können sie ja nicht gleichzeitig durch die Klappe.....deshalb im Moment die Notlösung mit der Terrassentür. Die kann aber aufgrund der Temperaturen ja nicht den ganzen Tag auf bleiben. Ach, es ist gar nicht so einfach......Julius kommt immer zu mir und will dass ich die Tür öffne, aber ich muss arbeiten und kann dann nicht aufpassen.....also bleibt die Tür zu. Mein Horrorszenario: die drei laufen in Richtung Straße und ein Auto kommt und sie erschrecken sich über das Geräusch, dass sie vors Auto laufen. Sagt ruhig, ich stell mich zu sehr an, oder ?! Ich scheine eine Helicopter-Mama zu sein.....so jetzt sitzen zwei der drei bei mir auf dem Schreibtisch und ich kann nicht mehr schreiben :lol:

• Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? Beitrag #2
Ich finde 9 Monate für den Freigang noch etwas jung, könnt ihr nicht einen Teil des Gartens absichern, so dass sie erstmal nur einen gesicherten Freigang bekommen? Dann hättest du auch jetzt weniger Stress und Sorge und für die Kitten wäre es auch sicherer.

Was ist eine Helikopter-Katzen-Mama? Weil du so am rotieren bist oder wie ist dass gemeint? :roll:

• Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? Beitrag #3
Kennst Du keine Helikopter-Mütter ;-) Die sind extrem ängstlich, was Ihre Kinder betrifft.

Unseren Garten können wir nicht einzäumen, da besteht leider keine Chance.
Aber warum ist es denn mit 9 Monaten zu früh die Kleinen rauszulassen. Man merkt schon, dass sie gerne raus wollen. Die große weite Welt erleben......wie lange sollen sie denn noch warten müssen ?

• Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? Beitrag #4
Der Ausdruck ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen, habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört, vielleicht regionalen Ursprungs wegen, ich kenne ihn halt nicht.

Kommt immer drauf an, wie sich die Kitten entwickeln, viele sind in dem Alter noch recht verspielt und unbedarft und laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist dann draußen recht gefährlich, vorallem wenn keine erwachsene, erfahrene Katze dabei ist, wo sie sich beim Freigang was abgucken können. Ich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen, je nachdem wie sich entwickelt haben.

Aber ich habe jetzt Wohnungskatzen und keine Möglichkeit für Freigang, kann es also nicht so gut beurteilen. Mir sind nur vor 30 Jahren zwei Freigänger abhanden bzw. überfahren worden, daher vermutlich etwas übervorsichtig.

• Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? Beitrag #5
Wir sind anfangs mit unseren Katzen an der Leine raus - sieht albern aus aber so lernen sie auch die Umgebung kennen.
Nach einen Monat durfen sie ohne Leine raus und endlich durften sie überall hin wo sie wollten.
Vor Autos haben sie ziemlich Angst und immer wenn eines kam, habe ich mich zu ihnen runtergebeugt damit sie wissen das sie dann zu mir kommen können.

An einer Straße kann natürlich immer was passiere egal wie alt oder jung. Aber ältere die schon länger draußen rumlaufen haben natürlich mehr Erfahrung.

Ahja, unser Bub ist inzwischen 7 Monate und durfte schon mit 5 ungesichert raus. Aber er war immer ein Angshase und hat sich nie weit weg getraut. Inzwischen sieht das anders aus ;)

Also 9 Monate finde ich nicht zu jung, man sollte sie aber langsam an die Außenwelt gewöhnen.

• Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? Beitrag #6
Wir haben unsere mit einem Jahr rausgelassen. Anfangs auch immer nur kurz und dann jedes mal länger und ich war meistens dabei und wenn ein Auto kam hab ich sie sofort in den Hof gescheucht. Wenn Sie auf die Straße gelaufen sind hab ich Sie gepackt und ins Haus gesetzt. Hannibal ist jetzt schon ein Jahr drauße und ist super vorsichtig. Mimi ist ein draufgänger und jagt auch Spaziergänger die an unserem Haus vorbei laufen :mrgreen: Sie hab ich oft von der Straße gescheucht und geschimpft. Das hat Sie sich glaub gut gemerkt... Sie ist jetzt seit ca vier Woche ohne aufsicht draußen (nur Tagsüber wegen Ihren kaputten Augen) und sie macht sich super.

Klingt jetzt doof aber wir haben auch oft in der Einfahrt unser Auto stehen gehabt, haben es laufen lassen und wenn Sie richtung Straße wollte sind wir einfach mal auf´s Gas gegangen (natürlich ohne zu rollen) und davor hat sie angst bekommen. Hat super geholfen

• Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? Beitrag #8
Julius ist gestern nochmal nach draußen gerannt und was macht der Kleine. Er versteckt sich unter unseren Autos :-( Da soll er ja gar nicht hin. Schimpfen hat nicht geholfen....einfangen konnte ich ihn auch nicht. Er rennt ohne Scheu, zwar etwas vorsichtig, überall hin. Bis jetzt noch im Garten....die anderen beiden sind viel scheuer. Die trauen sich noch nicht so weit raus. Meist nur bis zum Rand der Terrasse. Leider hört keiner der Dreien, wenn man sie ruft, oder sie wollen nicht hören ;-) Bin mal gespannt, wie es weitergeht......

• Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? Beitrag #9
Du kannst sie mit Klickern trainieren das sie auf ihren Namen hören, ist aber glaube ich schon das Level "Advanced".

Unter ein stehendes Auto läuft jede Katze - das bekommst du nicht weg. Schimpfen hilft da gar nichts, sorgt eher dafür das sie drunter bleiben du kommst da ja nicht an sie ran ;)

Motor anmachen würde bestimmt helfen uns sie rauszuscheuchen - aber nicht das er dann vor angst richtig wegläuft.

Versuch es doch mal mit Leine - so kann er sich die Umgebung anschauen - kann aber nicht weglaufen.

• Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? Beitrag #11
Ich lasse sie auch nicht unbeobachtet und nach ca. 20 Minuten müssen sie auch wieder rein.
Ich wundere mich ehrlich gesagt wie Du das schaffst.
Wenn unsere hier losdüsen, dann hab ich Glück wenn sie erst noch ein bisschen im eigenen Garten rumhüpfen wo ich sie sehen kann - üblicherweise verschwinden sie aber um die Ecke und das war's dann.
Und das mit dem "reinmüssen" - nun ja... Ich kann sie rufen, und das klappt normalerweise auch recht gut, aber eben nur wenn sie mich hören. Und wenn sie ihrer Meinung nach lang genug draußen waren, wofür 20min aber definitiv nicht reichen, zumindest der Kleinen nicht (wie ich fast jeden Morgen feststellen kann).
Wenn Du es schaffst sie nach 20min reinzurufen und sie da brav machen was sie sollen, obwohl sie nicht wollen, dann ist das doch schon absolut super! Das schaffen andere ein Katzenleben lang nicht!

Mein Horrorszenario: die drei laufen in Richtung Straße und ein Auto kommt und sie erschrecken sich über das Geräusch, dass sie vors Auto laufen.
Ich hab hier ein Katerle das sich seelenruhig mitten auf die Straße setzt - ob das so viel besser ist? Seine Schwester dagegen rennt wie der Blitz über die Straße, guckt aber nicht nach links und nicht nach rechts, da weiss ich auch nicht ob das so doll ist...
Ich glaub da kannst Du ohnehin nichts halten.
Und ganz bestimmt sind sie auch nicht sicherer wenn Du dabei zuguckst - im Gegenteil, könnte sogar sein dass Deine Gegenwart sie leichtsinnig macht.

• Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? Beitrag #12
wir haben ja 3 neun-monatige Katzen und die sollen ja mal raus.

Nur sicherheitshalber kurze Nachfrage: kastriert sind alle 3?

Und von Helikopter-Mamas habe ich auch noch nie was gehört. Man lernt halt nie aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? Beitrag #13
Hallo an alle,

kastriert sind alle ansonsten kämen sie nicht nach draußen.

Gestern bin ich tausend Tode gestorben. Hab die Kleinen rausgelassen durch die Terrassentür. Denn das mit der Katzenklappe üben wir ab heute. Jedenfalls kamen nach kurzer Zeit zwei wieder rein, weil sie sich erschrocken hatten. Der dritte, Julius, hatte überhaupt keine Lust reinzukommen. Aber es wurde schon sehr kalt im Haus mit der geöffneten Tür. Also rief ich ihn und versuchte ihn zu locken. Keine Chance. Nach ca. 1 Stunde nervenaufreibenden Warten hat er sich wohl erschrocken und wollte rein. Tja alles gut gegangen. Heute schreit Julius immer und gibt mir zu verstehen, dass er raus will. Darf er ja auch, aber durch die Klappe. Mal sehen wie das klappt, wenn drei gleichzeitig durch die Klappe wollen, weil sie sich erschrecken. Bin gespannt und ziemlich aufgeregt. Leider ist die Klappe an der Seite vom Haus und so ist der Weg zur Straße kürzer.....aber ich glaube, manchmal muss man einfach mal loslassen :-(

• Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? Beitrag #14
So die ersten Tests mit der Katzenklappe sind gelaufen ;-)
Am Samstag hab ich den dreien gezeigt, dass die Klappe offen ist. Julius ist auch gleich raus, kam aber nach 30 Sekunden wieder ganz stolz rein. Nach dem Motto "schau mal, ich kann es). Cleo ist dann auch kurze Zeit später raus gegangen, nur Caesar traute sich nicht. Die beiden rannten dann den Nachmittag immer wieder raus und rein. Dann beschlossen wir die Klappe wieder zu schließen, aber eine Katze fehlte. Cleo trieb sich noch im Garten rum, kam aber gleich, als ich sie gerufen habe. Was ich super fand. Am Sonntag haben wir dann die Klappe wieder geöffnet und Julius und Cleo sind auch gleich wieder raus. Diesmal waren sie länger unterwegs, denn sie kamen erst nach 1 Stunde wieder rein...jedes Mal stolz wie Oscar ;-) Caesar traute sich nur mit dem Kopf durch die Klappe.
So heute ist Montag und ich hab grade die Klappe geöffnet. Diesmal sind alle drei gleich raus. Schauen wir mal, wie lange es diesmal wird. So langsam hab ich auch mehr Vertrauen und hoffe einfach, dass alles gut ist. Wenn man die drei beobachtet, wie aufregend sie alles finde, dann muss ich meine Ängste einfach beiseite schieben.

Thema:

Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ?

Bin ich eine Helikopter-Katzen-Mama ? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
3 Punkte Regel vs. Helikoptern: Hallo zusammen, Woche 4. In der ersten war U'cha dominant, Shari hat sich null interessiert. Kater kommen an, getrennte Bereiche. Kater mauen...
Oben Unten