Mein kater miaut jede nacht

Diskutiere Mein kater miaut jede nacht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich habe mal eine frage..mein kater paco miaut jede nacht wenn ich schlafen gehe sobald ich im bett liege fängt er an das ist echt...
  • Mein kater miaut jede nacht Beitrag #1
T

tanja39

Hallo zusammen
ich habe mal eine frage..mein kater paco miaut jede nacht wenn ich schlafen gehe sobald ich im bett liege fängt er an das ist echt herbe unsere andere katze flocke macht das nicht was kann ich machen das paco damit aufhört..tagsüber tobt paco mit flocke rum..
Kann mir jemand ein paar tipps geben:-D

• Mein kater miaut jede nacht Beitrag #2
Hallo tanja39,
was und vor allem wie viel fütterst du deinem Kater? Mein Kater hat nämlich genau das Gleiche gemacht und bei mir lag es daran, dass er schlicht zu wenig Futter bekam.
Ist dein Kater Freigänger? Vielleicht will er ja Nachts raus?
LG

• Mein kater miaut jede nacht Beitrag #3
Paco und flocke bekommen 6 säckchen felix am tag und noch purina one also daran kann es nicht liegen

• Mein kater miaut jede nacht Beitrag #4
Ich würde mal auf ein vernünftiges Futter umstellen... Ich weiss nicht welche Menge das ist, aber meine Beiden fressen jeweils schon so 250 Gramm am Tag.

• Mein kater miaut jede nacht Beitrag #5
Paco und flocke bekommen 6 säckchen felix am tag und noch purina one also daran kann es nicht liegen
Doch, daran kann es schon liegen.
Als ich meine Katzen von den Vorbesitzern damals bekommen habe, haben die andere Sachen gefressen als jetzt -und davon wurden sie nicht so lange satt-. Es kann also schon an dem Futter liegen. Wie alt sind die beiden denn? Kitten fressen z.B. viel mehr als ältere Katzen.
Mein Kater frisst am Tag inzwischen locker leicht 400 gr Nassfutter, und das ist welches, was eig. eher stopft als Felix (dachte auch zu Beginn, dass Felix tip top ist, ist es aber nicht. Da ist Zucker und Getreide drinn, dass ist ganz schlecht im Katzenfutter. Dazu kannst du mal hier im Forum in der Rubrik Katzenfutter-Nassfutter nachlesen).
Wann kriegen sie denn ihre letzte Mahlzeit? Wenn das zu lange her ist, kann es auch sein, dass er Nachts vor Hunger schreit.

Und ist dein Kater Freigänger?
LG

• Mein kater miaut jede nacht Beitrag #6
Anderes futter fressen die beiden nicht..im.jeden säckchem sind 100 g

• Mein kater miaut jede nacht Beitrag #7
Man kann jede Katze was das Futter anbetrifft umstellen. Auch hierzu findest du im Forum viele nützliche Tipps. Lies dich einfach ein. Meine Katze wurde mir als reine Trockenfutter Dame vermittelt. Inzwischen frisst sie auch das, was ich für gut halte. Hat mich zwar ein paar Wochen gekostet, aber unterm Strich lief alles paletti.
Bekommt je 1 Katze/Kater 6 Päckchen am Tag, oder teilst du die zwischen beiden Katzen auf?

• Mein kater miaut jede nacht Beitrag #8
Aber das sind doch dann 300g Nassfutter und noch Trockenfutter. ICH denke nicht, das es am Hunger liegt.
Ins Schlafzimmer dürfen sie nachts?
Spielst du vorm Schlafengehen noch mit den Katzen?

Für mich hört es sich nach Langeweile an, alle gehen schlafen, aber er ist noch hellwach. :D

Ach, und das man jede Katze an anderes Futter gewöhnen kann, halte ich für ein Gerücht. Ich habe 2 Jahre lang versucht, meine Maxi vom Aldi und Pennyfutter weg zu kriegen, es hat mich viel Geld und Nerven gekostet, es hat nichts gebracht. Sobald ich bei der Menge von 1TL anderen Futters angelangt war, wurde es komplett verweigert. Und zwar komplett, es wurde gehungert.
Naja, aber wenigstens hat das Futter kein Zucker und kein Getreide, von daher habe ich den Kompromiss irgendwann einfach angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein kater miaut jede nacht Beitrag #9
Aber das sind doch dann 300g Nassfutter und noch Trockenfutter. ICH denke nicht, das es am Hunger liegt.
Ins Schlafzimmer dürfen sie nachts?
Spielst du vorm Schlafengehen noch mit den Katzen?
Da sie uns noch nicht gesagt hat ob es jüngere Tiere sind oder ältere, können 300 g durchaus zu wenig sein. Und wenn sie z.B. einen recht großen Kater hat -wie bei mir der Fall- werden an manchen Tagen die 300 g auch knapp.

• Mein kater miaut jede nacht Beitrag #10
Paco ist fast 5 jahre und flocke wird in 2 monate 6 jahre...
Ich spiele jeden tag mit meine katzen und die beiden bekommen jeden tag leckerchen also an futter kann es nicht liegen

• Mein kater miaut jede nacht Beitrag #11
Hallo Tanja,

mal noch ein paar Fragen, um die Situation vielleicht ein bisschen besser einschätzen zu können:

- wie lange macht Paco das denn schon?
- ist das schon immer so, oder hat es ganz plötzlich angefangen?
- dürfen die Katzen mit ins Schlafzimmer?
- was machst du, wenn er miaut (ignorierst du ihn, sprichst du ihn an, schimpfst mit ihm, stehst du wieder auf, ignorierst du ihn einige Zeit (oder auch einige Male) und reagierst dann doch?
- kannst du sagen, wie die Katzen sich verhalten, wenn du ins Bett gehst? Bekommst du das mit? Also legt sich Flocke vielleicht zu dir und Paco stromert rum?

• Mein kater miaut jede nacht Beitrag #12
Paco macht das schon sehr lange
Die schlafzimmertür ist immer auf
Schimpfen mache ich nicht ich rede immer mit paco
Wenn ich im bett liege kommt flocke und legt sich zu mein mann sie hängt sehr an mein mann.
Paco kommt in der nacht und legt sich dann auf mich und schläft aber wenn ich noch wach bin fängt er an.
Paco hängt sehr an mir :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein kater miaut jede nacht Beitrag #13
Paco macht das schon sehr lange
Die schlafzimmertür ist immer auf
Schimpfen mache ich nicht ich rede immer mit paco
Wenn ich im bett liege kommt flocke und legt sich zu mein mann sie hängt sehr an mein mann.
Paco kommt in der nacht und legt sich dann auf mich und schläft aber wenn ich noch wach bin fängt er an

Ich würde jetzt mal sagen, dass Paco einfach gelernt hat, dass er dann noch die Aufmerksamkeit bekommt, die er wahrscheinlich gerne haben möchte. So in der Richtung, was "Frau-kuchen" gesagt hat. Er möchte nicht, dass jetzt schon Ruhe ist und er hat gelernt, wenn er maunzt, dann bekommt er noch ein bisschen länger Aufmerksamkeit - also maunzt er - und bekommt so eben seinen Willen ;-).
Also, durch das mit ihm reden bekräftigst du ihn quasi in seinem Verhalten.

Ich würde dir vorschlagen:

- mach dir noch einmal Gedanken darüber, ob ihr in der Abendroutine noch etwas verbessern könnt. Also vielleicht doch noch eine Runde mehr spielen, vielleicht eine feste Angeljagdrunde (oder etwas ähnliches, was wirklich auspowert). Oder eine Kuschelrunde, oder beides ;-).
- wenn du aber dann ins Bett gehst bzw. wenn die Kuschelrunde vorbei ist (ich z.B. kuschel immer noch einmal eine Runde mit meinen Katzen im Bett, wenn aber das Licht ausgeht ist Ruhe), dann igorierst du Paco und zwar vollständig. Keine Anprache, nichts.

Die erste Reaktion könnte gut sein, dass dein Paco zur Hochform aufläuft, denn sein Miauen hat ja bis dato immer etwas gebracht, also muss man ja ein bisschen mehr miauen. Wenn er aber merkt, dass es nichts bringt (das kann lange dauern!), dann wird er es auch irgendwann lassen.

Was du zusätzlich machen kannst ist ihm eine Belohnung für gewünschtes Verhalten anbieten. Also z.B. ihn, wenn er sich lieb zu dir legt noch einmal eine Runde streicheln, oder ihn loben.

Wichtig ist hierbei, dass wirklich sichergestellt ist, dass die Grundbedürfnisse der Katze erfüllt sind. Sie also nicht völlig zu Recht mit ihrem Menschen motzt ;-). Sprich: Futter, Aufmerksamkeit, Aktion, Katzenklo usw.

(Darf ich dich etwas fragen: ist dir bewußt, dass das Futter was du fütterst nicht sehr gesund für deine Katze ist, oder hast du das hier jetzt das erste Mal gehört? Hast du schon einmal eine richtige Futterumstellung versucht?)

Thema:

Mein kater miaut jede nacht

Mein kater miaut jede nacht - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten