Paco macht das schon sehr lange
Die schlafzimmertür ist immer auf
Schimpfen mache ich nicht ich rede immer mit paco
Wenn ich im bett liege kommt flocke und legt sich zu mein mann sie hängt sehr an mein mann.
Paco kommt in der nacht und legt sich dann auf mich und schläft aber wenn ich noch wach bin fängt er an
Ich würde jetzt mal sagen, dass Paco einfach gelernt hat, dass er dann noch die Aufmerksamkeit bekommt, die er wahrscheinlich gerne haben möchte. So in der Richtung, was "Frau-kuchen" gesagt hat. Er möchte nicht, dass jetzt schon Ruhe ist und er hat gelernt, wenn er maunzt, dann bekommt er noch ein bisschen länger Aufmerksamkeit - also maunzt er - und bekommt so eben seinen Willen ;-).
Also, durch das mit ihm reden bekräftigst du ihn quasi in seinem Verhalten.
Ich würde dir vorschlagen:
- mach dir noch einmal Gedanken darüber, ob ihr in der Abendroutine noch etwas verbessern könnt. Also vielleicht doch noch eine Runde mehr spielen, vielleicht eine feste Angeljagdrunde (oder etwas ähnliches, was wirklich auspowert). Oder eine Kuschelrunde, oder beides ;-).
- wenn du aber dann ins Bett gehst bzw. wenn die Kuschelrunde vorbei ist (ich z.B. kuschel immer noch einmal eine Runde mit meinen Katzen im Bett, wenn aber das Licht ausgeht ist Ruhe), dann igorierst du Paco und zwar vollständig. Keine Anprache, nichts.
Die erste Reaktion könnte gut sein, dass dein Paco zur Hochform aufläuft, denn sein Miauen hat ja bis dato immer etwas gebracht, also muss man ja ein bisschen mehr miauen. Wenn er aber merkt, dass es nichts bringt (das kann lange dauern!), dann wird er es auch irgendwann lassen.
Was du zusätzlich machen kannst ist ihm eine Belohnung für gewünschtes Verhalten anbieten. Also z.B. ihn, wenn er sich lieb zu dir legt noch einmal eine Runde streicheln, oder ihn loben.
Wichtig ist hierbei, dass wirklich sichergestellt ist, dass die Grundbedürfnisse der Katze erfüllt sind. Sie also nicht völlig zu Recht mit ihrem Menschen motzt ;-). Sprich: Futter, Aufmerksamkeit, Aktion, Katzenklo usw.
(Darf ich dich etwas fragen: ist dir bewußt, dass das Futter was du fütterst nicht sehr gesund für deine Katze ist, oder hast du das hier jetzt das erste Mal gehört? Hast du schon einmal eine richtige Futterumstellung versucht?)