02.06.2005 dritte katze? Beitrag #1 P peppercat Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 hallo ihr! brauch mal die meinung des forums :wink: ich hab zwei katzen, francis (3jähriger kastrierter kater) und pepper (9 monate alte kastrierte katze). habe jetzt im bekanntenkreis sehr süße maine coon mix babys, von denen ich eins haben kann. jetzt komm ich natürlich arg ins überlegen (die sind aber auch soooo süß ). soll ich jetzt noch eine dazu nehmen, kater oder kätzin oder soll ich noch ein bis zwei jahre warten? dann hat nämlich meine schwester nen maine coon kater, den sie mit der mc katze ihrer freundin verpaaren will. und dann hätte ich'n "richtiges" fellknäuel. auf der andern seite - für pepper wär ein spielkamerad natürlich gerade jetzt super und ich denk, auch für francis wird das schwieriger je älter er wird. und nur, weil das eine 100 statt 50% maine coon ist...? aber ich find die rasse halt echt schön und bei den jetzigen kleinen kann man halt noch nicht sagen, wie lang ihr fell mal wird. mc's haben in dem alter aber schon ein etwas längeres. dafür scheinen sie gross zu werden... aber ich will ja eigentlich gar nicht so ein "rassist" sein... :? hilfe!!!!! meike
hallo ihr! brauch mal die meinung des forums :wink: ich hab zwei katzen, francis (3jähriger kastrierter kater) und pepper (9 monate alte kastrierte katze). habe jetzt im bekanntenkreis sehr süße maine coon mix babys, von denen ich eins haben kann. jetzt komm ich natürlich arg ins überlegen (die sind aber auch soooo süß ). soll ich jetzt noch eine dazu nehmen, kater oder kätzin oder soll ich noch ein bis zwei jahre warten? dann hat nämlich meine schwester nen maine coon kater, den sie mit der mc katze ihrer freundin verpaaren will. und dann hätte ich'n "richtiges" fellknäuel. auf der andern seite - für pepper wär ein spielkamerad natürlich gerade jetzt super und ich denk, auch für francis wird das schwieriger je älter er wird. und nur, weil das eine 100 statt 50% maine coon ist...? aber ich find die rasse halt echt schön und bei den jetzigen kleinen kann man halt noch nicht sagen, wie lang ihr fell mal wird. mc's haben in dem alter aber schon ein etwas längeres. dafür scheinen sie gross zu werden... aber ich will ja eigentlich gar nicht so ein "rassist" sein... :? hilfe!!!!! meike
02.06.2005 dritte katze? Beitrag #2 emilie Beiträge 1.629 Reaktionspunkte 0 also, ich persönlich (man muß ja immer etwas vorsichtig bei diesem heiklen thema sein..) würde keine mischlinge, feld-wald-und-wiesen-katzen o. ä. mehr nehmen. sicher kann man bei tieren von guten züchtern auch mal pech haben, aber wo ich ein risiko ausschließen kann, da würde ich es mit meinem heutigen wissensstand ausschließen... (es sei denn, man rettet ein armes Tierheim-tier o. ä.) grüße, emilie
also, ich persönlich (man muß ja immer etwas vorsichtig bei diesem heiklen thema sein..) würde keine mischlinge, feld-wald-und-wiesen-katzen o. ä. mehr nehmen. sicher kann man bei tieren von guten züchtern auch mal pech haben, aber wo ich ein risiko ausschließen kann, da würde ich es mit meinem heutigen wissensstand ausschließen... (es sei denn, man rettet ein armes Tierheim-tier o. ä.) grüße, emilie
02.06.2005 dritte katze? Beitrag #3 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Für mich käme das darauf an, wie die zwei sich verstehen... Ich würde NIENIENIEMALS wieder eine dritte Katze zu einem "glücklichen" Pärchen geben. Beziehungstechnisch kann eigentlich alles nurnoch schlechter werden... Entweder die beiden "alten" verbrüdern sich gegen den neuen, oder der neue schliesst enge Freundschaft mit einem alten, der andere wird depressiv und zieht sich zurück/wird eifersüchtig und aggressiv/unrein/wird gejagt... So geschehen bei uns, wir setzten zum eigentlich glücklichen Paar Odin & Frajo (ds einzig nicht perfekte war, das Frajo mehr spielen wollte als Odin) Akasha, 12 Wochen. Frajo und Akasha waren bald die dicksten Freunde, hingen Tag und Nacht zusammen rum und ignrorierten Odin völlig. Dieser zog sich erst zurück und wurde traurig, und ging dann später in Aggression Akasha gegenüber über... Aber zu einem Pärchen das sich eigentlich gar nicht so blendend versteht oder nichts mit sich anzufangen weiss... Da würde ich schon ein drittes Tier hinzunehmen, denn eigentlich kann es ja fast nur besser werden... Ist aber so meine ganz individuelle Ansicht der Dinge aus Erfahrung... Genauso können die drei sich auch einfach mögen und alle miteinander spielen... Aber bei Katzen ist es wohl nicht viel anders als bei Menschen- bei ungeraden Zahlen ist oft einer das 5. Rad am Wagen...
Für mich käme das darauf an, wie die zwei sich verstehen... Ich würde NIENIENIEMALS wieder eine dritte Katze zu einem "glücklichen" Pärchen geben. Beziehungstechnisch kann eigentlich alles nurnoch schlechter werden... Entweder die beiden "alten" verbrüdern sich gegen den neuen, oder der neue schliesst enge Freundschaft mit einem alten, der andere wird depressiv und zieht sich zurück/wird eifersüchtig und aggressiv/unrein/wird gejagt... So geschehen bei uns, wir setzten zum eigentlich glücklichen Paar Odin & Frajo (ds einzig nicht perfekte war, das Frajo mehr spielen wollte als Odin) Akasha, 12 Wochen. Frajo und Akasha waren bald die dicksten Freunde, hingen Tag und Nacht zusammen rum und ignrorierten Odin völlig. Dieser zog sich erst zurück und wurde traurig, und ging dann später in Aggression Akasha gegenüber über... Aber zu einem Pärchen das sich eigentlich gar nicht so blendend versteht oder nichts mit sich anzufangen weiss... Da würde ich schon ein drittes Tier hinzunehmen, denn eigentlich kann es ja fast nur besser werden... Ist aber so meine ganz individuelle Ansicht der Dinge aus Erfahrung... Genauso können die drei sich auch einfach mögen und alle miteinander spielen... Aber bei Katzen ist es wohl nicht viel anders als bei Menschen- bei ungeraden Zahlen ist oft einer das 5. Rad am Wagen...
02.06.2005 dritte katze? Beitrag #4 G Guest Gast Hallo Aiur, ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Unsere Minka und unser Spot waren ein sehr glückliches Katzenpärchen. Als wir die Lexi hinzugeholt haben, hat sich da einiges geändert. Minka liegt oft nur noch herum und beschäft sich mit Spot bei weitem nciht mehr soviel wie früher - höchstens mal wenn Spot eine Klopperei mit ihr anfängt. Lexi und Minka wollen voneinander gar nichts wissen. Dafür ist die Lexi mit dem Spot häufig am raufen und rangeln, während Minka oft nur noch zuschaut. Besser könnte die Beziehung sicherlich sein, aber nun müssen wir so damit zurecht kommen. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass Minka aber nicht total ignoriert wird, immerhin. Aber grundsätzlich hast Du recht.
Hallo Aiur, ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Unsere Minka und unser Spot waren ein sehr glückliches Katzenpärchen. Als wir die Lexi hinzugeholt haben, hat sich da einiges geändert. Minka liegt oft nur noch herum und beschäft sich mit Spot bei weitem nciht mehr soviel wie früher - höchstens mal wenn Spot eine Klopperei mit ihr anfängt. Lexi und Minka wollen voneinander gar nichts wissen. Dafür ist die Lexi mit dem Spot häufig am raufen und rangeln, während Minka oft nur noch zuschaut. Besser könnte die Beziehung sicherlich sein, aber nun müssen wir so damit zurecht kommen. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass Minka aber nicht total ignoriert wird, immerhin. Aber grundsätzlich hast Du recht.
03.06.2005 dritte katze? Beitrag #5 N nadine84 Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Bei mir war das garnicht so.... Ich habe meine 3.Katze ca. 3 monate nachdem ich meinen Kater und meine Katze bekommen habe geholt. Der Anfang (die ersten 2 Tage) waren schwierig, da sich die neue Katze angestellt hat heute jedoch verstehen sie sich super. Ich würde sagen dass es auf die verschiedenen charaktere ankommt und auf einen versuch... Bei mir ist alles gut gelaufen.
Bei mir war das garnicht so.... Ich habe meine 3.Katze ca. 3 monate nachdem ich meinen Kater und meine Katze bekommen habe geholt. Der Anfang (die ersten 2 Tage) waren schwierig, da sich die neue Katze angestellt hat heute jedoch verstehen sie sich super. Ich würde sagen dass es auf die verschiedenen charaktere ankommt und auf einen versuch... Bei mir ist alles gut gelaufen.
03.06.2005 dritte katze? Beitrag #6 metson Beiträge 155 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe auch eher negative Erfahrungen mit einer 3. Katze zu einem sich verstehenden Pärchen. Wir haben zu den ca. 1 1/2-jährigen beiden Kätzinnen Mokka und Luzzi den kleinen Kater Zeus dazu geholt. Innerhalb kurzer Zeit wurde er von Luzzi adoptiert und Mokka war außen vor. Irgendwann ging er aber mit seinem Elan und Spielwillen den beiden Mädels ziemlich auf den Wecker und wir haben, da wir zum Glück genug Platz haben, die Situation mit Kater 2, Emil, entschärft. Hätte auch schief gehen können, aber der Gute war ein echter Glücksgriff und nun haben wir wieder 2 Pärchen, die Mädels und die Jungs Also, ich glaub es ist irgendwie wie beim Menschen - 3 sind einer zuviel (oder zuwenig...). Kommt natürlich auch auf die Katzen an... Grüße Sonja
Hallo, ich habe auch eher negative Erfahrungen mit einer 3. Katze zu einem sich verstehenden Pärchen. Wir haben zu den ca. 1 1/2-jährigen beiden Kätzinnen Mokka und Luzzi den kleinen Kater Zeus dazu geholt. Innerhalb kurzer Zeit wurde er von Luzzi adoptiert und Mokka war außen vor. Irgendwann ging er aber mit seinem Elan und Spielwillen den beiden Mädels ziemlich auf den Wecker und wir haben, da wir zum Glück genug Platz haben, die Situation mit Kater 2, Emil, entschärft. Hätte auch schief gehen können, aber der Gute war ein echter Glücksgriff und nun haben wir wieder 2 Pärchen, die Mädels und die Jungs Also, ich glaub es ist irgendwie wie beim Menschen - 3 sind einer zuviel (oder zuwenig...). Kommt natürlich auch auf die Katzen an... Grüße Sonja
04.06.2005 dritte katze? Beitrag #7 P peppercat Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 hmmmm... das ist natürlich schwierig, denn pepper und francis verstehen sich in der tat ziemlich gut. also sie hängen nicht aufeinander, da francis sehr viel unterwegs ist und pepper sich eher drinnen bzw. im garten aufhält. aber er putzt sie eigentlich immer, wenn er hier ist (und sie fordert das auch, hat ihn ganz schön im griff :lol: ). spielen...? ja, gelegentlich. ist jetzt ne blöde situation, da pepper auf der einen seite gut jemanden gebrauchen könnte, der ihr drinnen ein wenig gesellschaft leistet (zumindest anfangs, weiß ja nicht, ob der kleine später auch so um die häuser zieht...), und francis ist ja eh meist unterwegs. aber wenn die zwei sich dadurch natürlich anfreunden und mein grosser nicht mehr gekuschelt wird von der kleinen...
hmmmm... das ist natürlich schwierig, denn pepper und francis verstehen sich in der tat ziemlich gut. also sie hängen nicht aufeinander, da francis sehr viel unterwegs ist und pepper sich eher drinnen bzw. im garten aufhält. aber er putzt sie eigentlich immer, wenn er hier ist (und sie fordert das auch, hat ihn ganz schön im griff :lol: ). spielen...? ja, gelegentlich. ist jetzt ne blöde situation, da pepper auf der einen seite gut jemanden gebrauchen könnte, der ihr drinnen ein wenig gesellschaft leistet (zumindest anfangs, weiß ja nicht, ob der kleine später auch so um die häuser zieht...), und francis ist ja eh meist unterwegs. aber wenn die zwei sich dadurch natürlich anfreunden und mein grosser nicht mehr gekuschelt wird von der kleinen...
04.06.2005 dritte katze? Beitrag #8 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Das kann natürlich gut passieren, gerade weil Francis ja anscheinend kaum da ist. Da ist natürlich die Frage, ob Francis das überhaupt so sehr stören würde, wenn eerr sowieso meist draussen ist... Ist er kastriert?
Das kann natürlich gut passieren, gerade weil Francis ja anscheinend kaum da ist. Da ist natürlich die Frage, ob Francis das überhaupt so sehr stören würde, wenn eerr sowieso meist draussen ist... Ist er kastriert?
04.06.2005 dritte katze? Beitrag #9 P peppercat Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 kastriert ist francis, ja. das war halt auch meine überlegung, er ist wirklich viel unterwegs. aber wenn er da ist, dann schmust er auch mal mit pepper. aber unzertrennlich würd ich die beiden wirklich nicht nennen.
kastriert ist francis, ja. das war halt auch meine überlegung, er ist wirklich viel unterwegs. aber wenn er da ist, dann schmust er auch mal mit pepper. aber unzertrennlich würd ich die beiden wirklich nicht nennen.