Hallo liebe Foris,
ich hab zwei Fragen: eine etwas allgemeinere und eine spezielle :mrgreen:
Fangen wir mit der speziellen an:
Ich hab meine Mamakatze (in Pflege) Ginger die Tage mal genau untersucht und eine an einer Pfote eine vorstehende Kralle entdeckt, die so ein bisschen schief gewachsen ist. Sieht wirklich ein bisschen merkwürdig aus. Sie scheint aber keine Probleme beim Laufen o.ä. zu haben. Wäre es ratsam diese zu schneiden oder lösen sich solche Probleme mit der Zeit von alleine? Ich frage mich, wie es wohl dazu gekommen ist.
bei der Gelegenheit habe ich mich auch mal mit den Krallen meiner eigenen Katzen beschäftigt und gesehen, dass beispielsweise bei Maya im Ruhezustand, die Krallen auch überstehen, d.h. nicht komplett eingefahren werden. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen, aber ich meine, das war bisher immer so, dass sie eingefahren waren. Ich finde hier auch immer wieder Krallenreste in der Wohnung und kratzen und klettern tun sie ja nun genug. Ist die Frage, ob es da in dem Fall nötig ist, die Krallen zu schneiden, denn Teppich hab ich nicht, sondern PVC-Boden, da kann also niemand irgendwo hängenbleiben. Meines Wissens nach sollte man Krallenpflege nur betreiben, wenn es gefährlich für die Katze wird (z.B. durch hängenbleiben etc.). Ist das auch euer Wissensstand?
Danke schonmal für eure Rückmeldung
LG
Sunshinekath
Hier die Bilder von Ginger's Kralle: