Krallenpflege

Diskutiere Krallenpflege im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich hab zwei Fragen: eine etwas allgemeinere und eine spezielle :mrgreen: Fangen wir mit der speziellen an: Ich hab meine...
  • Krallenpflege Beitrag #1
S

sunshinekath

Gast
Hallo liebe Foris,

ich hab zwei Fragen: eine etwas allgemeinere und eine spezielle :mrgreen:

Fangen wir mit der speziellen an:

Ich hab meine Mamakatze (in Pflege) Ginger die Tage mal genau untersucht und eine an einer Pfote eine vorstehende Kralle entdeckt, die so ein bisschen schief gewachsen ist. Sieht wirklich ein bisschen merkwürdig aus. Sie scheint aber keine Probleme beim Laufen o.ä. zu haben. Wäre es ratsam diese zu schneiden oder lösen sich solche Probleme mit der Zeit von alleine? Ich frage mich, wie es wohl dazu gekommen ist.

bei der Gelegenheit habe ich mich auch mal mit den Krallen meiner eigenen Katzen beschäftigt und gesehen, dass beispielsweise bei Maya im Ruhezustand, die Krallen auch überstehen, d.h. nicht komplett eingefahren werden. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen, aber ich meine, das war bisher immer so, dass sie eingefahren waren. Ich finde hier auch immer wieder Krallenreste in der Wohnung und kratzen und klettern tun sie ja nun genug. Ist die Frage, ob es da in dem Fall nötig ist, die Krallen zu schneiden, denn Teppich hab ich nicht, sondern PVC-Boden, da kann also niemand irgendwo hängenbleiben. Meines Wissens nach sollte man Krallenpflege nur betreiben, wenn es gefährlich für die Katze wird (z.B. durch hängenbleiben etc.). Ist das auch euer Wissensstand?

Danke schonmal für eure Rückmeldung
LG
Sunshinekath

Hier die Bilder von Ginger's Kralle:

17484432ov.jpg

17484433ok.jpg

• Krallenpflege

Anzeige

• Krallenpflege Beitrag #2
Ja ich kenne es auch so, nur mithelfen wenn die Miez hängenbleibt. Wenn dir nichts dergleichen auffällt würd ich das erstmal so lassen. Ich schneide nur die Krallen einer meiner 3 Katzen, ihre wachsen einfach zu schnell, sie kommt da mit der eigenen Krallenpflege nicht hinterher. Wenn sie beim treteln so arg in der Decke hängenbleibt dass ich ihr raushelfen muss ist es wieder soweit.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, ihre Krallen sind auch ein wenig schiefer als die der anderen beiden. Vielleicht nutzen sie sich deswegen nicht so stark ab und erweckt den Eindruck bei mir dass sie schneller wachsen.

Ich würde es einfach beobachten, wenn sie keine Probleme damit hat lassen wie es ist.

• Krallenpflege Beitrag #3
Hm, die Kralle sieht schon etwas lang aus und ich würde da eventuell die vorderste Spitze abknipsen.

Allerdings sieht es auf dem Foto auch so aus, als ob das Blutgefäß bis nach vorne in die Spitze verläuft. Dann würde ich es lieber so lassen wie es ist.
Oder täuscht das auf dem Bild?

• Krallenpflege Beitrag #4
Hi Kath,

also ich würd die Spitze abknipsen.

Paul hat so nen Krallenwachstum, dass er mit dem abwetzen gar nicht nachkommt.

Da ich derzeit noch Teppichboden habe, und er teilweise mit den Krallen hängenbleibt, knipse ich ihm auch immer die Spitzen ab. Ich hör das meistens schon, wenn er nachts im Schlafzimmer läuft, dann weiß ich, jetzt müssen wir wieder.

Ist jedesmal ein Kampf, da ich ihn dazu ja festhalten muss. Und das mag er gaaaar nicht. Da schauen auch immer drei weitere entsetzte Augenpaare zu, was ich dem armen Kerl antue! Böses Frauchen!

• Krallenpflege Beitrag #5
Huhu!:)

Ich würde da nix abknipsen. Für mich sieht es auch so aus, als wäre die Kralle, die so lang ist, bis in die Spitze durchblutet.

LG
Melanie

• Krallenpflege Beitrag #6
Huhu!:)

Ich würde da nix abknipsen. Für mich sieht es auch so aus, als wäre die Kralle, die so lang ist, bis in die Spitze durchblutet.

LG
Melanie

Also ich finde, auf dem letzten Bild erkennt man ganz gut, bis wohin die Durchblutung geht!

• Krallenpflege Beitrag #7
Auf beiden Fotos, sehe ICH die Durchblutung bis exakt in die Spitze.:?

• Krallenpflege Beitrag #8
  • Krallenpflege Beitrag #9
@Yodetta, 36 Pfoten: hab nochmal nachgeschaut, ihr habt Recht die Durchblutung geht bis oben hin :cry:

• Krallenpflege Beitrag #10
Puh! Dann hast Du, zum Glück, noch nichts abgeknipst.:)

Ich habe mir die beiden Bilder jetzt NOCHMAL angesehen und überlegt, ob auf dem ersten Bild vielleicht die Durchblutung (das Blutgefäß) im unteren Bereich ist. Also das dünn gezackte...

Aber wenn Du Dir jetzt auch sicher bist, ist ja alles gut.:)

• Krallenpflege Beitrag #11
Bei Paul sieht die Kralle ähnlich aus, wenn man aber in natura drauf schaut, erkennt man ganz gut, bis wohin die Durchblutung geht. Er hat auch noch nie geblutet, ich knipse auch wirklich nur 1-2 mm der Spitze ab. Und da bin ich mir ganz sicher, bis in die Spitze geht sie nicht.

Aber lass beim nächsten Tierarzt-Besuch einfach mal draufschauen!

• Krallenpflege Beitrag #12
Aber lass beim nächsten Tierarzt-Besuch einfach mal draufschauen!

Ich finde, das ist eine prima Idee.

Die Kralle sieht ja wirklich etwas "schief" und nicht so ganz normal aus. :-?.

• Krallenpflege Beitrag #13
Gut, das kann ich selbstverständlich machen. Sie war ja jetzt schon beim Tierarzt zum Durchchecken und der hatte nichts dazu gesagt, aber ich kann ihn nochmal explizit darauf hinweisen. Wollte sie jetzt nur nicht während der Trächtigkeit des Stresses wegen nochmal zum Tierarzt schleppen, wenn nicht dringend notwendig. ;-)

aber sie muss ja noch kastriert werden, spätestens dann sollen sie mal drüber schauen!

Danke fürs Mitnachdenken :mrgreen:

• Krallenpflege Beitrag #14
Gut, das kann ich selbstverständlich machen. Sie war ja jetzt schon beim Tierarzt zum Durchchecken und der hatte nichts dazu gesagt, aber ich kann ihn nochmal explizit darauf hinweisen. Wollte sie jetzt nur nicht während der Trächtigkeit des Stresses wegen nochmal zum Tierarzt schleppen, wenn nicht dringend notwendig. ;-)

aber sie muss ja noch kastriert werden, spätestens dann sollen sie mal drüber schauen!

Danke fürs Mitnachdenken :mrgreen:

Du sagst ja, dass sie das nicht behindert, dann kann es auch bis zur Kastra warten. :lol:

Immer gerne!:wink:

• Krallenpflege Beitrag #15
Wollte sie jetzt nur nicht während der Trächtigkeit des Stresses wegen nochmal zum Tierarzt schleppen, wenn nicht dringend notwendig. ;-)

Würde ich auch nicht machen, wenn sie damit keine Probleme beim Laufen oder Springen hat oder ähnliches.

Als "akuten Notfall" würde ich diese Kralle jetzt nicht einstufen;-)

Thema:

Krallenpflege

Oben Unten