Frage Verhalten

Diskutiere Frage Verhalten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) ich bin relativ neu hier im Forum und habe gleich eine Frage: Ich habe vor gut 4 Wochen eine Katze (ca.3-4Jahre) "Filou" aus dem...
  • Frage Verhalten Beitrag #1
N

NalaFilou

Hallo :)

ich bin relativ neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Ich habe vor gut 4 Wochen eine Katze (ca.3-4Jahre) "Filou" aus dem Tierheim geholt. Eigentlich wollten wir gleich 2, aber das ist eine andere Geschichte. 1,5 Wochen später kam dann Katze Nr. 2 (1 Jahr) "Nala" aus dem Tierheim dazu.

Somit sind die 2 heute genau seit 14 Tagen zusammen ;)

Am Anfang gab es das übliche Gefauche von Filou. Nala hat sich dann immer zurückgezogen, und keinerlei "Gegenwehr" gezeigt. Nahm aber am normalen Alltag teil ;)

Inzwischen ist es so, dass sie beide nebeneinander fressen, aber ansonsten passiert nicht viel. Jedesmal wenn Filou Nala irgendwo sieht, verpasst sie ihr eine :( Irgendwie wird das nicht besser. Jagen tun sie sich nicht, aber Nala hat keine Chance mal irgendwo mitzuspielen etc. Wird von Filou gleich verjagt bzw. bekommt eine gelangt und zieht sich dann erstmal zurück...

Muss ich mir Gedanken machen, oder ist alles im normalen Rahmen? :oops:

Beide Katzen sind kastriert.

Lg

• Frage Verhalten Beitrag #2
Nach 14 Tagen ist das noch normal - als Tschakka :)

Filou und Nala - klingt nach Männlein und Weiblein? Das funktioniert leider nicht immer gut.

Es klingt auch nicht so als wäre sich die beiden Tiere von Charakter ähnlich, das sollte immer ungefähr passen.

Am besten wäre es wenn die Dame Nala verstärkung bekommt. Durch eine zweite Gleichaltrige Dame mit der sie den starken Filou parolie bieten kann. So hat Filou auch die möglichkeit sich auszuturnen und zu Zweit ist die weibliche Franktion stärker und nicht mehr so verschräckt und zurückhaltend ;)

• Frage Verhalten Beitrag #3
Es sind 2 Damen ;)

Nala ist eigentlich nicht ruhig, wenn sie könnte, würde sie lostoben (was sie teilweise auch macht, wenn wir mit ihr alleine spielen ;) ...). Aber sie hat großen Respekt vor Filou :roll:

Eine 3. Katze kommt leider definitiv nicht in Frage...

• Frage Verhalten Beitrag #4
Filou ist ja auch schon älter, da ist man nicht mehr so der Wirbelwind der man noch mit einem Jahr ist ;)

Mh, man könnte Klickern veruchen. Habe ich bei unseren mal gemacht. Nachdem sie das Prinzip verstanden hab eich immer geklickert wenn sie nah zusammen waren und es nicht geknurrt wurden.
Das hat etwas geholfen. Nicht klomplett, aber etwas.
Ansonten werden beide Katzen beim Klickern gefordert und können sich austoben.

Du kannst auch veruschen sie zu loben wenn es mal gut läuft.

Keine Katze bevorzugen wenn möglich immer beiden Katzen zur gleichen Zeit streicheln und keine Partei ergreifen ;)
Du kannst auch dazwischen gehen, aber ohne Partei zu ergreifen. Inzwischen muss ich bei unseren Miesmuscheln nur noch Hey sagen, dann wird aufgehört mit geknurren. Wirklich mögen tut man sich aber immer noch nicht.

Was bei uns auch gut funktioniert. Wenn sich die eine Katze mal zu andere legt, setze ich mich dazu und beruhige die andere die das nicht mag. Sie mag mich und mag es auch gestreichelt zu werden. Das hilft.
So hält das ganze dann zwar auch nur 5 Minauten aber besser als 5 Sekunden :roll:

Dann noch eine Frage, können sich die beiden aus den Weg gehen? also habt ihr genug platz?
Wie viele Kratzbäumen habt ihr? der höchste Platz ist immer der beliebteste ;) Ist also gut wenn beide ganz nach oben könnne.

• Frage Verhalten Beitrag #5
danke für die Tips :)

Derzeit haben wir einen Kratzbaum, aber sie können in meinem Schlafzimmer auf den Kleiderschrank, bei meinem Sohn auf's Hochbett und bei meiner Tochter auch auf den Kleiderschrank. Filou geht nur zum kratzen an den Baum, liegt sonst eher auf Fensterbrettern ;) Kratzmöglichkeiten gibt es hier in jedem Raum. Ein Catwalk soll demnächst auch gebaut werden, muss allerdings erstmal wieder sparen :roll:

• Frage Verhalten Beitrag #6
Meist halten sich die Katzen ja im selben Raum mit den Menschen auf. Daher sollte in den Zimmer wo man sich am meisten aufhält zwei hohen Liegemöglichkeiten für die Katzen vorhanden sein.
Bei uns ist es der Catwalk und der Kratzbaum.
Einer liegt immer auf den Catwalk der andere auf den Kratzbaum und keiner muss unten liegen.

Früher hat einer Katze auch immer auf der Couch gelegen und ist nicht auf den Kratzbaum - weil die andere halt dominanter ist und der Kratzbaum der dominanteren Katze zustandt :roll:

Als der Catwalk war die dominanz für den Kratzbaum gebrochen, das hat war gut - jetzt laufen wieder beide rauf und runter ;)

• Frage Verhalten Beitrag #7
So, mal ein kleines Update!

Sagen wir mal so...Ich sehe Fortschritte und Rückschläge :-?

Gestern hatten wir einen Moment, da haben beide Katzen für gut 10 Sekunden miteinander gespielt und Filou hat sich von Nala mitreißen lassen. Aber das war's. Filou ist dann sofort wieder abgehauen..

Heute morgen hat Filou an Nala geschnuppert, die ist zurückgewichen, weil sie bestimmt dachte, sie kriegt wieder eine gewischt...und so war es dann auch :roll:

Was ich nicht verstehe...Zeitweise klappt es wirklich gut, sie fressen nebeneinander, beobachten einander oft, gehen auch oft aneinander vorbei ohne das was passiert, nachts liegen sie auch ruhig im selben Raum und schlafen und plötzlich dann immer dieses "Gezicke" von Filou :roll:

Was mich noch stutzig macht...Wenn ich nach Hause komme, kommen mir beiden nebeneinander an der Tür entgegen. Manchmal hab ich das Gefühl, Filou ärgert Nala nur, wenn ich da bin. Aber sie wird nicht benachteiligt, im Gegenteil, manchmal hab ich das Gefühl, ich geb Nala zu wenig Aufmerksamkeit :neutral:

Thema:

Frage Verhalten

Frage Verhalten - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
2. Katze nach Kastration: Hallo zusammen, dies ist mein 2. Beitrag hier :) die Rückmeldungen sind immer so toll. Meine 2-jährige Nala wird am Freitag endlich kastriert...
Oben Unten