Katzen an ein anderes Katzenklo gewöhnen?

L

Laris

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Unsere beiden Katzen haben bisher eine Jumbo-Haubentoilette und benutzen diese auch fehlerfrei. Nun haben wir uns einen Litter-Robot gekauft (ja, wir sind relativ Nerd-ig wenn es um Technikschnickschnack geht und machmal gibt es sowas auch für Katzen).
Also
den Litterrobot ins Katzenklo-Badezimmer gestellt und mit den üblichen Streu gefüllt.

Fazit: Die Katzen sind aus Neugier einmal durchgelaufen, aber Sie denken nicht im Traum daran das Teil zu benutzen.

Daher: Wie stellt man Katzen auf ein neues Katzenklo um?
...das alte einfach wegnehmen??
...das alte erstmal weniger penibel säubern (aktuell reinigen wir das Klo mindestens zwei mal am Tag..)??

...und falls sich jemand fragt warum wir überhaupt so ein neumodisches Katzenklo brauchen: Es geht eher um eine Alltagserleichterung. Es kommt immer mal wieder vor, dass bei Freund und ich gleichzeitig auf Dienstreise müssen und die Katzen 1-2 Tage von netten Bekannten betreut werden. Es wäre mir aber deutlich lieber, wenn diese nicht die Bürde des Katzenklo-säuberns auf sich nehmen müssten.

Grüße,

Julia
 
28.02.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen an ein anderes Katzenklo gewöhnen? . Dort wird jeder fündig!
JessesGirl

JessesGirl

Beiträge
1.619
Reaktionen
27
Habt ihr noch von der gebrauchten Streu mit rein getan? Das wäre meine erste Handlung gewesen, damit sie auch wirklich wissen, was sie da sollen
 
L

Laris

Beiträge
9
Reaktionen
0
Nein. Soll ich das saubere Reststreu nehmen oder sind Katzenhinterlassenschaften ebenfalls hilfreich (sorry, falls das eine dumme Frage ist....)?
 
JessesGirl

JessesGirl

Beiträge
1.619
Reaktionen
27
Ich würde nur eine Hand voll von der sauberen Reststreu nehmen. Musst ja nicht die komplette Menge nehmen, hauptsache es riecht noch nach den Katzen.

Bei meinen Buben war es aber ziemlich einfach, als die zu mir gezogen sind. Klo aufgestellt, frische Streu rein und dann haben die sofort gemerkt, wo sie hingehen müssen.
 
Fundkatze

Fundkatze

Beiträge
5.462
Reaktionen
158
Berichte doch bitte, wie das Teil funktioniert.
Ich hab mir das schon lang angeschaut, aber noch bin ich skeptisch. :-|
 
Thesy

Thesy

Beiträge
2.156
Reaktionen
32
Wir haben damals unsere neuen Katzentoiletten erstmal "zum Spielen" hingestellt.
Also sie sind reingelaufen, wieder raus, wieder rein... daran geschnuppert usw.
Haben die ersten Tage auch noch die alten KaKlos stehen lassen und dann erst eines der alten weggennommen und zwei Tage später das andere ältere KaKlo. Somit standen dann nur noch die neuen zur Verfügung.
Hat super geklappt ;-)
 
L

Laris

Beiträge
9
Reaktionen
0
So. Ich habe immer mal wieder altes Streu mit hineingetan, aber bisher tut sich da garnichts. Wahrscheinlich muss ich das alte Klo komplett wegnehmen....

Ist Katzen die genaue Positionierung des Klos im Raum wichtig, d.h. sollte das neue Katzenklo genau da stehen wo das alte war?
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen