Fressen ohne Ende

Diskutiere Fressen ohne Ende im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. Ich stelle sie mal hier, bin jetzt nicht sicher ob das zu Verhalten oder eher in den Bereich...
  • Fressen ohne Ende Beitrag #1
A

Alice77

Hallo! Bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. Ich stelle sie mal hier, bin jetzt nicht sicher ob das zu Verhalten oder eher in den Bereich Krankheiten passt. Also folgendes: Seit 10 Tagen habe ich wieder eine Katze, sie ist einem Bekannten in sehr dünnem Zustand zugelaufen. Er wollte sie gern behalten, seine eigene Katze war damit aber nicht einverstanden. Er hatte sie zum Tierarzt gebracht, der ihr erst mal eine Wurmkur verpasste. Sie ist etwa 6 Monate alt, hat weder Chip noch Tätowierung und bisher wird sie anscheinend von niemandem vermisst. Das heißt es ist unklar, ob sie geimpft ist oder ob sie Krankheiten hat, die man nicht auf den ersten Blick sieht.
Mein Problem ist nun, dass die Katze, die recht lieb ist und sich auch schon ein bisschen erholt hat und lebhafter geworden ist, frisst wie ein Scheunendrescher. Wie viel auch immer man ihr gibt, sie frisst es sofort auf. Alles. Obwohl sie ruhig zunehmen kann und sicher auch sollte, möchte ich nicht, dass sie dermaßen in sich reinschaufelt, ich glaube einfach nicht, dass ihr das gut tut. Ich gebe ihr Naßfutter und habe sowohl versucht, ihr kleine Portionen zu geben, als auch, sie so viel auf einmal fressen zu lassen, wie sie will. Das Resultat ist immer dasselbe: Sie miaut laufend nach Essen, entweder sobald der Napf leer ist oder es dauert eine halbe Stunde und es geht wieder von vorne los.
Dazu kommt aber noch was: Sie hatte seit sie hier ankam breiigen Stuhl, am ersten Tag war es noch Durchfall, wurde dann aber etwas fester. Sie macht auch sehr große Häufen, was mich bei der ordentlichen Fressmenge allerdings nicht gewundert hat.
Am Mittwoch war ich nun wegen dem Stuhl mit ihr beim Tierarzt, der sie angeschaut hat (Probe hatte ich dooferweise keine mit) und mir eine Paste in einer Art Spritze mitgegeben hat. Die soll ich insgesamt vier Tage geben, was auch gut klappt bisher. Sie hat außerdem ein Antibiotikum bekommen und fürs erste scheinen die Maßnahmen anzuschlagen, der Kot ist jetzt dunkler und auch viel fester.
Jetzt meine Fragen: Wie viel soll ich ihr zu Fressen geben, wenn sie zwar sehr großen Appetit hat, andererseits aber offenbar derzeit ein Verdauungsproblem? Wären da nicht eher kleinere Mengen angebracht? Sie tut mir so leid, wenn sie x-mal am Tag miauend am leeren Napf herumhängt. Aber ich will natürlich auch, dass sie möglichst bald gesund wird. Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen sollte?

• Fressen ohne Ende Beitrag #2
Lass sie bitte nicht "am leeren Napf herumhängen", sondern lass sie fressen. Du kannst ihr helfen, indem Du ihr probiotische Supplemente zur Darmsanierung gibst, hochwertiges Futter oder auch erstmal Schonkost (in ausreichender Menge, d.h. so viel sie will). - Ganz allgemein gilt, dass Kitten soviel fressen dürfen (und müssen) wie sie wollen.

Die Frage ist auch, was Du ihr zu fressen gibst. Nassfutter ist schon mal klasse. Aber welches? Je gehaltvoller und hochwertiger, desto anhaltender stellt sich ein Sättigungsgefühl ein. In den Nassfutter Threads hier findest sehr viele Infos zu empfehlenswerten Marken.
Wenn sie Giardien hat, sind zudem Nassfutter mit Getreideanteil äußerst kontraproduktiv. So oder so, gib ihr am besten hochwertiges Nassfutter.

Mit 6 Monaten ist sie noch im Wachstum und hat einen enorm hohen Energiebedarf. Außerdem musste sie in ihrem bisherigen Leben hungern. Auch deshalb schlingt sie so viel. Sobald sie kapiert, dass sie nicht mehr um Essen kämpfen muss, wird sich ein normales Fressverhalten einpendeln. Lässt Du sie hungrig, wird sie weiter gieren.
Wie viel gibst Du ihr denn als Gesamtmenge am Tag?

Ich tippe mal, dass der Tierarzt ihr Panacur oder Metronidazol verschrieben hat. Einfach auf Verdacht ohne Kotprofil ist das nicht so klasse, weil es ziemlich harsche Mittel sind. Der Durchfall kann auch von der Futterumstellung kommen, bzw, dass ihre Verdauung irritiert ist. Sollte sie tatsächlich Parasitenbefall haben, ziehen ihr die Parasiten die Nährstoffe weg, fressen quasi mit. Auch so wäre es kein Wunder, dass sie hungriger ist, als normal.

• Fressen ohne Ende Beitrag #3
Welches Futter fütterst du denn? Wieviel bekommt sie?

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen und sind oft richtige "Raupen Nimmersatt". Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumphase zwischen 300-800 g Nassfutter am Tag verdrückt.

Natürlich können da auch Würmer eine Rolle spielen, sie sollte ohnehin vor dem impfen entwurmt werden.

Habt ihr den Fund der Katze bei den Tierheimen in der Umgebung und bei Tasso gemeldet?

• Fressen ohne Ende Beitrag #4
Danke für die Antworten! Ich habe ihr heute wieder mehr zu mampfen gegeben, unter anderem bekam sie ein bisschen Putenfleisch, das ihr sehr gemundet hat :mrgreen:. Gestern hat sie gut 200 Gramm gemampft, was ihr entschieden zu wenig war. Heute waren es Pi mal Daumen 350 und sie schien deutlich zufriedener, hat aber ein Bäuchlein und war nur einmal, morgens, auf dem Klo. Ich hatte eben Bedenken wegen der Darmsache, aber ich lasse es jetzt erst mal so. Ich hoffe, dass sie keine Giardien oder ähnlichen Schmarrn hat, vielleicht ist es doch am besten, noch eine Probe zu nehmen und die untersuchen zu lassen.
Ich habe ihr die erste Zeit das Futter gegeben, was mein Bekannter auch hatte, das war Felix, dann bekam sie zwischendurch Animonda Carny, das mochte mein voriger Kater sehr gerne. Die letzten Tage habe ich ihr Miamor gegeben, weil ich gelesen hatte, dass vom Carny anscheinend manche Katzen weichen Stuhl bekommen.
@ Simpat: Mein Bekannter hat den Fund so weit ich weiß beim Tierheim gemeldet und bei der örtlichen Katzenhilfe nachgefragt. Wegen Tasso muss ich ihn nochmal fragen.
@Shaheena: Was für Schonkost? Hab ich bisher nie gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressen ohne Ende Beitrag #5
Ih selbst musste noch nie Schonkost füttern, deshalb habe ich kein Rezept. Die meisten kochen ein Hühnchen. Mit der Suchefunktion findest Du sicher Rezepte hier.
Ich würde erstmal normales getreidefreies Futter füttern (bitte streich Felix vom Futterplan; es gibt kaum etwas schlechteres), und mir die Schonkost-Variante für den Fall aufheben, dass der Darm wirklich übermäßig gereizt ist, oder vom Metronidazol/Panacur etc. in Mitleidenschaft gezogen wurde.

200g ist viel zu wenig für einen Teenager. 350g klingt deutlich normaler, manche fressen auch mehr. Wie gesagt, sie ist noch im Wachstum.

Alles Gute für die Kleine. Hoffentlich geht's ihr bald besser!

• Fressen ohne Ende Beitrag #6
Wollte mich nochmal zurück melden. Ich bin jetzt schlauer: Die Kleine hat tatsächlich Giardien und bekommt jetzt die zweite Etappe ihrer Tabletten. Ich hoffe, dass wir die Dinger mit Hygiene und Medis los werden. Mittlerweile frisst sie nicht mehr soooo viel wie anfangs und lässt auch ab und an was im Napf übrig. Insgesamt scheint es ihr deutlich besser zu gehen, sie rennt viel herum und hat sichtbar zugelegt.

• Fressen ohne Ende Beitrag #7
Giardien sind natürlich nicht sonderlich schön, aber auch die bekommt man weg.

Bitte danach Darmaufbau machen (sprich den Tierarzt drauf an) denn Panacur oder dieses Metronidazol töten nicht nur die Giardien, sonder auch gute Darmbakterien.

Und eine große Bitte während sie jetzt noch behandelt wird: Verzicht auf Kohlenhydrate, also kein Grünzeug im Futter, auch keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse allgemein. Davon ernähren sich Giardien. Animonda Carny ist zum Beispiel was, oder Schonkost (Hühnchenschenkel mit Wasser bedecken, durchkochen, Knochen entfernen (im gekochten Zustand gefährlich, da sie splittern) und alles an Fleisch und Haut geben, sowie das Kochwasser).

Wenn ihr dann nochmal eine Stuhlprobe abgebt, um zu schauen ob sie entgültig weg sind, dann nochmal vorher etwas mit ein wenig Kohlenhydraten füttern, das lockt vielleicht noch überlebende, aber in den Darmwänden versteckte Giardien wieder raus.

Viel Erfolg bei der Behandlung udn Daumen gedrückt das ihr sowas nie wieder ins Haus bekommt ;-)

• Fressen ohne Ende Beitrag #8
Gestern hat sie gut 200 Gramm gemampft, was ihr entschieden zu wenig war.

Hi also bei 200gramm würden unsere hier die Wände hoch gehen und alles zerlegen um nach Futter zu suchen :mrgreen:

300 - 350 g pro Katze ist bei uns normal am Tag

Gib Ihr einfach mehr, wie schon gesagt wurde hat sie bestimmt auch panik dass Sie wieder länger nicht´s bekommt und 200g ist nicht viel für so ne kleine Miez. Die können schon durchaus auf 400g kommen am Tag. Also so wars bei unseren als Sie "baby" waren.

Und schön dass du dich um sie kümmerst!

Thema:

Fressen ohne Ende

Fressen ohne Ende - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten