• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall,Leckauge usw.

Diskutiere Durchfall,Leckauge usw. im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, 1.Wir haben seit 3 Tagen ein 8 Wochen altes Kätzchen Namens Tidus(Kater),der wirklich extremen Durchfall hat...er geht mindestens 15 mal...
  • Durchfall,Leckauge usw. Beitrag #1
D

dman

Hallo,

1.Wir haben seit 3 Tagen ein 8 Wochen altes Kätzchen Namens Tidus(Kater),der wirklich extremen Durchfall hat...er geht mindestens 15 mal am Tag aufs Katzenklo(oder auch nicht).Ich habe hier gelesen das Hefeflocken dagegen ein sehr gutes Heilmittel sein soll,deswegen wollte ich fragen ob es da noch andere Möglichkeiten gibt?
Zur Zeit bekommt er Whiskas Nassfutter für Katzenbabys...gibt´s da alternativen?

2. Er geht nicht regelmässig aufs Katzenklo,was bedeutet er:"Er macht manchmal willkürlich sein Geschäft.
Wenn wir natürlich sehen das er gerade was erledigen will,setzen wir ihn ins Klo,doch irgendwie hilft das nicht.
Da er ja nur 8 Wochen alt ist und erst 3 Tage bei uns ist,habe ich mich gefragt ob das normal ist? Gibt´s da bestimmte Tricks ihm das richtig beizubringen?

3. Sein linkes Auge leckt ein wenig,er hat aber keinen Schnupfen.
Gibt´s da irgendwelche Hausmittel für?
Meine Mutter meinte abgekochtes Wasser auf einen Lappen geben(natürlich kalt) und damit das Auge mehrmals am Tag abwischen würde helfen,kann das jemand bestätigen?

So das war´s für´s erste,wie ihr sicherlich gemerkt habt ist das unsere erste Katze,daher würden wir uns freuen,wenn wir ein wenig Feedback bekommen würden.

Dank im vorraus.

Mfg Daniel und Sandra

• Durchfall,Leckauge usw. Beitrag #2
Hi, bei so extremen Durchfall solltest Du auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt gehen.
Whiskas Juniorfutter löst leider bei sehr vielen jungen Katzen Durchfall aus, das hört man imer öfter.
Auf jeden Fall solltest Du ihn erstmal auf Schonkost (Gekochtes Huhn mit Reis) umstellen, bis der Darm sich beruhigt hat.
Whiskas, Felix, Kitekat, Gorumet, sheba usw sind Katzenfutter der allerschlechtesten Qualität, es enthält zucker, den Katzen nicht gut vertragen und zu 90% Abfall.
Lies Dich doch mal durch die Katzenernährungsseite, da findest Du viele Tips zu gutem Futter.

Das er nicht stubenrein ist, liegt vermutlich an zwei Sachen: dem extremen Durchfall und sein viel zu frühes Alter
Er hätte frühestens in einem Monat von seiner Mutter getrennt werden dürfen, dann wäre er stubenrein und sozialisiert gewesen.

Das müsst ihr jetzt nachholen: Mit viel Geduld und immer wieder aufs Katzenklo setzen.
Ebenso müsst ihr ihm gleich angewöhnen, das er euch beim spielen nicht kratzen und beissen darf, was jetzt noch witzig und putzig ist, wird zur Qual wenn er ein erwachsenen Gebiß und ebensolche krallen hat.

Auf jeden Fall solltest Du den Kleinen so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen, bei so jungen Katzen kann Durchfall schnell gefährlich werden!

• Durchfall,Leckauge usw. Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für die informative Antwort.

Hab sofort Felidea Trockenfutter für ihn bestellt.

Zu Tierarzt werde ich auch heute mit ihm,mal gucken was sie sagt.

Mfg Daniel

• Durchfall,Leckauge usw. Beitrag #4
Mit Durchfall bei Katzenkindern sollte man absolut nicht spaßen! Sie trocknen sehr schnell aus und dann kann es ruckzuck lebensgefährlich werden!

Unabhängig von der Tierarzt-Behandlung sofort das Whiskas weglassen!!!! Gebt ihm ein paar Tage nur Schonkost: gekochtes/gedünstetes Hühnchen mit Reis, gekochten Fisch mit Reis/Kartoffeln, du kannst aber auch Babygläschen nehmen Frühkarotten und Kartoffeln, dass zusammen mit "reiner Fleischmahlzeit" von Hipp auch aus dem Gläschen.

Dann, wenn der Durchfall gestoppt ist, langsam unter die Schonkost das neue Futter mischen, damit sich der kleine Darm darauf einstellen kann, sonst geht es sofort wieder nach hinten los (im wahrsten Sinne des Wortes!)

• Durchfall,Leckauge usw. Beitrag #5
Hallo,

ich wollte euch nochmals danken...unserem Kleinen geht´s wieder richtig gut:)

Felidea Trockenfutter ist jetzt sein Leibgericht...40-60 Gramm haut er davon locker weg am Tag...ist das Normal?

Das Leckauge ist auch schon wesentlich besser geworden,er hat nur noch selten ein feuchtes Auge...aber es wird immer besser:)

Das mit dem Katzenklo hat er jetzt auch begiffen.

Nur das mit dem Herzhaften spielen (mit Krallen) müssen wir ihm noch abgewöhnen...doch hingegen wie es Anfang war, ist auch hier eine Fortschritt zu verzeichnen.

Super-Forum hier...nochmals danke:)

Mfg Daniel und Sandra

Thema:

Durchfall,Leckauge usw.

Durchfall,Leckauge usw. - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten