Katze in den keller entwischt

Diskutiere Katze in den keller entwischt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenliebhaber, mir ist leider gerade ein kleines Missgeschick mit einer Katze passiert. Ich kenne mich selbst nicht so gut mit...
  • Katze in den keller entwischt Beitrag #1
G

Gast-

Hallo liebe Katzenliebhaber,

mir ist leider gerade ein kleines Missgeschick mit einer Katze passiert. Ich kenne mich selbst nicht so gut mit Katzen aus und wäre euch deshalb dankbar für einen Rat.

Als ich gerade in unseren Keller gehen wollte entwischte mir eine Katze dort hinein und verschwand direkt ins Dunkle. Unser Keller ist sehr groß (da bestimmt mindestens 50 Leute bei uns im Haus wohnen) und ich konnte die Katze nicht mehr finden. Ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht und dir Türe offen stehen lassen. Trotzdem bin ich mir nicht 100% sicher, ob die Katze wieder nach draußen gelaufen ist. Außerdem sind die Keller von den Bewohnern auch abgeschlossen so dass ich nicht gründlich suchen kann. Mich an alle Bewohner einzeln zu richten und zu fragen ob eine Katze vermisst wird, wäre leider ein hoffnungsloses Unterfangen da ich in der Großstadt lebe und die Anwohnerzahl in der direkten Umgebung viel zu groß und unübersichtlich ist. Mir blieb also nichts anderes übrig als der Katze (falls) sie noch da ist etwas Wasser und Fisch hinzustellen. Hieran kann ich heute und die nächsten Tage wenigstens überprüfen, ob sie noch da ist. Eine Katze würde den Fisch doch über eine große räumliche Entfernung riechen, oder? Nur für den Fall das sie den Fisch nicht entdeckt. Außerdem habe ich die Hoffnung das sie irgendwann auch zur Tür kommt und wartet das sie raus kann. Die Tür ist aus Glas und somit die einzige (Tages-)Lichtquelle. Ich werde selbstverständlich regelmäßig überprüfen. Und zu guter letzt wird die Katze sich doch auch irgendwann mit Maunzen bemerkbar machen, oder? Meine Fenster sind direkt neben dem Keller. Das würde ich also hören.

Was meint ihr dazu? Kommt die Katze irgendwann zur Tür, weil sie dort nach draußen schauen kann und hofft dass ihr jemand die Tür öffnet? Macht sie sich mit maunzen bemerkbar? Findet sie den Fisch?

Diese Fragen hören sich bestimmt komisch an für euch, die ihr Katze wahrscheinlich täglich um euch habt! Trotzdem wäre ich euch dankbar für euren Kenner-Rat!

LG

• Katze in den keller entwischt Beitrag #2
Als ich gerade in unseren Keller gehen wollte entwischte mir eine Katze dort hinein und verschwand direkt ins Dunkle.
Es geht also nicht um DEINE Katze sondern um die Katze von jemand anderem aus dem Haus?

Mich an alle Bewohner einzeln zu richten und zu fragen ob eine Katze vermisst wird, wäre leider ein hoffnungsloses Unterfangen da ich in der Großstadt lebe und die Anwohnerzahl in der direkten Umgebung viel zu groß und unübersichtlich ist.
Häng bitte wenigstens einen Zettel im Hausgang auf und achte selbst auf entsprechende Aushänge!

Eine Katze würde den Fisch doch über eine große räumliche Entfernung riechen, oder?
Das schon - aber nicht jede Katze mag Fisch.

Außerdem habe ich die Hoffnung das sie irgendwann auch zur Tür kommt und wartet das sie raus kann.
Kann man die Tür denn nicht offenlassen? Evlt. mit einem entsprechenden Zettel damit für alle klar ist warum die Türe offen ist?

Kommt die Katze irgendwann zur Tür, weil sie dort nach draußen schauen kann und hofft dass ihr jemand die Tür öffnet? Macht sie sich mit maunzen bemerkbar? Findet sie den Fisch?
Ich denke schon dass die Katze zur Tür kommen wird - allerdings kann's auch sein dass sie sich absichtlich versteckt.

• Katze in den keller entwischt Beitrag #3
Hallo,

erstmal find ichs toll, dass du Dir so einen Kopf machst (manch einem wärs leider völlig egal).

Futter und Wasser hinstellen ist auf jeden Fall schonmal eine gute Idee. Und regelmäßig kontrollieren natürlich auch. Hast Du noch etwas gekochten Schinken oder so? Ist zwar ansich keine Katzenernährung, aber darum gehts ja auch grad nicht ;-)

Die Idee mit dem Zettel find ich gut. Häng doch einen an die Kellertür und dann noch einen an einen zentralen Ort, wo viele Anwohner vorbeikommen?

Leider melden sich verängstigte Katzen unter Umständen tagelang nicht durch Maunzen. Aber ans Futter würde sie bestimmt früher oder später dran gehen, so dass Du zumindest weißt ob sie noch da ist.

• Katze in den keller entwischt Beitrag #4
Hallo!

Ersteinmal find ich es großartig, dass du dir so viele Gedanken machst und dich um eine Katze sorgst, die nicht deine ist! Ich glaube sehr sehr viele Menschen würden anders handeln...

Zwar mögen nicht alle Katzen Fisch, da aber heute Sonntag ist und du sicher kein Katzenfutter zu Hause rumstehen hast, ist das sicherlich das Beste, was du heute tun kannst. Es sei denn du hast irgendwo Bekannte, die Katzen halten. Von denen kann man sich ja evtl. eine Dose borgen.

Die Tür offen lassen + Zettel, damit alle Hausbewohner bescheid wissen sind hervorragende Maßnahmen. Die Katze sollte in der Regel recht schnell wieder raus finden, wenn sie hunger bekommt.

Solltest du dennoch bemerken, dass die Katze nicht heraus kommt, kannst du ja vielleicht mal schaun, ob in deiner Stadt eine Tierrettung ansässig ist und diese mal telefonisch kontaktieren und um Rat fragen.

• Katze in den keller entwischt Beitrag #5
Vielen Dank euch für eure Antworten! Die haben mir wirklich weiter geholfen!

Da hier wirklich viel geklaut, eingebrochen etc. wird, ist es nicht so ohne die Tür offen stehen zu lassen. Trotzdem werde ich es jetzt die nächsten Stunden riskieren und die Tür ein wenig im Auge behalten. Habe ja eine gut Sicht aus meinem Fenster um zumindest nach Einbrechern zu schauen. Spätestens wenns dunkel wird muss ich die Tür aber wieder schließen. Einen Anhang an die Hausbewohner habe ich angebracht und werde mich auch nach solchen umschauen. ..und morgen besorge ich "echtes" Katzenfutter, falls alle Bemühungen nicht ausgereicht haben und sie sich nach wie vor im Keller versteckt. Und gekochten Schinken gibt es heute! :)

• Katze in den keller entwischt Beitrag #6
Da hier wirklich viel geklaut, eingebrochen etc. wird, ist es nicht so ohne die Tür offen stehen zu lassen.
Ach - das ist eine Türe die direkt nach außen auf die Straße führt? Dann ist das natürlich etwas blöde, zugegeben...

Einen Anhang an die Hausbewohner habe ich angebracht und werde mich auch nach solchen umschauen.
Vielleicht steht auch heute Abend schon der Halter da und sucht selbst :)
Deine Telefonnummer hast Du hoffentlich auch hinterlassen damit man Dich informieren kann wenn die Katze gerettet ist?

• Katze in den keller entwischt Beitrag #7
Die Tür führt direkt in den Garten. Aber, wie gesagt, das ist hier wirklich keine sichere Gegend und es wurden schon viele Fahrräder aus dem Garten geklaut. Ich habe meinen Namen aufgeschrieben und wo ich wohne dh. wenn jemand seine Katze sucht kann er sich bei mir melden. Leider glaube ich kaum, dass sich alle Katzenbesitzer deren Katze heute Abend wieder auftaucht sich bei mir melden werden. Womöglich bekommen sie ja nicht mal mit, wenn es ihre Katze war, die sich in den Keller verlaufen hat. Das ist wirklich ein bisschen doof weil ich damit nie wirklich beruhigt sein kann. Naja ich hoffe jetzt zumindest, dass ich es am Katzenfutter in den nächsten Tage sehen würde, wenn die Katze noch im Keller sein sollte!

• Katze in den keller entwischt Beitrag #8
Hast du ungefähr gesehen, wie sie aussieht? Und das auf dem Zettel mit draufgeschrieben?

• Katze in den keller entwischt Beitrag #9
Die Katze war schwarz. Das habe ich aufgeschrieben ..

• Katze in den keller entwischt Beitrag #10
Ohweia, ausgerechnet schwarz ;-). Aber immerhin ein Hinweis.

• Katze in den keller entwischt Beitrag #11
So ein Zufall!! ..Genau in dem Moment als ich eben aus dem Fenster schaute, konnte ich sehen wie die Katze aus der Kellertür heraus marschierte!! juchuuu!! ..und den Schinken hat sie sich nicht entgehen lassen ;) Mit dem Fisch habe ich, wie ihr schon vermutet habt, nicht ihren Geschmack getroffen.

Vielen dank euch allen noch mal!
Jetzt kann ich beruhigt das Wochenende ausklingen lassen :)

Liebe Grüße
und viel Freude mit eueren Katzen

• Katze in den keller entwischt Beitrag #12
Wie schön, dann ist ja alles - und sehr schnell - gut gegangen :-D

Die Besitzer wissen zwar nichts davon, würden dir deinen Einsatz aber sicherlich sehr danken!

• Katze in den keller entwischt Beitrag #13
Na das nenn ich doch mal happy end :p. Freut mich, dass sie so schnell den Ausgang gefunden hat und Du Dich wieder anderem zuwenden kannst. Auch wenn der Besitzer nichts davon weiß ist die Katze doch sicher froh, wieder an der frischen Luft zu sein ;-)

• Katze in den keller entwischt Beitrag #14
Vielen dank euch allen noch mal!
Wir danken Dir!
Wenn alle so aufmerksam und hilfsbereit wären wie Du dann müssten sich viele Freigänger-Halter weit weniger Sorgen machen!

Thema:

Katze in den keller entwischt

Katze in den keller entwischt - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten