Maine Coon Kitte

Diskutiere Maine Coon Kitte im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, ich bin komplett neu hier und mein Freund und ich bekommen in 6 Wochen ein Maine Coon Geschwisteraar (Junge Blue Tabby cl. Und Mädchen...
  • Maine Coon Kitte Beitrag #1
S

Soophie

Hey Leute, ich bin komplett neu hier und mein Freund und ich bekommen in 6 Wochen ein Maine Coon Geschwisteraar (Junge Blue Tabby cl. Und Mädchen Creme cl. )Wir freuen uns schon riesig und haben auch so gut wie alles außer den Kratzbaum gekauft. Ich habe nur ein paar kleine Fragen, unzwar habe ich mir schonmal eine Woche frei genommen wenn die kleinen kommen damit ich so ein wenig für sie da bin, meine frage wäre nun, reicht das denn? Wie lange hat es bei euren Coonies oder auch normalen Kitten bis sie so richtig aufgeblüht sind. Wir waren erst heute wieder bei der Züchterin und Ich muss sagen die kleinen mäuse waren schon ziehmlich zutraulich :) und dann haette ich auch noch eine Frage, wir haben leider schon bevor wir von den kitten wussten, urlaub für den 6.Juli bis zum 11 Juli gebucht. Natürlich wärn zwei gute Freunde von mir da, die auf die mietzen aufpassen würden. Nur habe ich so doll angst das es noch zu früh ist die kleinen mit anderen menschen allein zu lassen. Natürlich würden wir die kleinen vorher schon mit unseren freunden bekannt machen, aber ich mach mir trotzdem solche gedanken :oops::roll:

ich hoffe ihr koennt die bilder sehen die ich mit angehangen habe :D

Anhänge

• 20140302_152508.jpg
    20140302_152508.jpg
    403 KB · Aufrufe: 8
  • 20140302_151718.jpg
    20140302_151718.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • 20140302_151119.jpg
    20140302_151119.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 6
  • Maine Coon Kitte Beitrag #2
Willkommen hier im Forum!

Da habt ihr euch ja zwei Hübsche ausgesucht :). Die Woche Urlaub ist super, dass kann /macht nicht jeder. Die Zeit kannst du nutzen und den Beiden ein nettes Buch vorlesen, dann gewöhnen sie sich schnell an deine Stimme. Ansonsten lass die Beiden machen. Wenn sie gut sozialisiert sind, werden sie eher neugierig die Wohnung erkunden. Da sie zu Zweit sind, sollte das mit der Eingewöhnung recht schnell gehen.
Und geh du ganz normal deinem Alltag nach (vielleicht nicht gleich am ersten Tag den Staubsauger anschmeißen :mrgreen:).
Stell ihnen mehrere Toiletten zur Verfügung ( Pflanzenuntersetzer o.Ä.reichen da auch aus), da sie noch klein sind und da kann im Trubel schon mal vergessen werden, wie weit der Weg zur nächsten Toilette ist.
Gewohntes Futter wird dir die Züchterin sicherlich etwas mitgeben.

Mit dem Urlaub, dass klappt sicherlich. Da werdet ihr wohl mehr Sorgen haben :lol:.Allerdings sollten deine Freunde da auch etwas mehr Zeit investieren und nicht nur zum 'versorgen' kommen. Und stell alles weg, was den Kleinen gefährlich werden könnte (Blumen,Kabel etc.). Im Idealfall können sie bei euch übernachten.

Was sehr wichtig wäre und nicht in Urlaubsvorbereitungen etc. untergehen sollte, wäre die rechtzeitige Kastration der Beiden ( falls sie nicht frühkastriert bei euch einziehen)!!

• Maine Coon Kitte Beitrag #3
Danke für die schnelle nette antwort. Erstmal dankeschön für das kompliment an die kleinen, sie sind echt zuckersüß. Wir freuen uns so doll auf die kleinen:oops: Wegen der übernachtug denke ich das es da keine probleme geben sollte :) Mit der kastration werden wir nochmal alles genau mit der Züchterin bereden. Ob wir es vor dem Urlaub machen sollten oder dierekt nach unserer Ankunft. Aber ich denke wir werden es davor schon in die Hand nehmen! Aber das mit dem Buch ist ein guter Tip, das werde ich sicher machen. Ach freu ich mich schon, dieses Wochenende kommen wieder neue Bilder :d078: mein freund sagt schon ich bin im Cooniewahn weil ich mich den ganzen tag belese und mir viedeos von Cooniekitten angucke und gar nichtmehr davon weg komme:mrgreen:
danke aufjedenfall für deine gute tips :)

Anhänge

• 20140302_160536.jpg
    20140302_160536.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • 20140302_152326.jpg
    20140302_152326.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 8
  • Maine Coon Kitte Beitrag #4
Kein Ding ;-)!

Die 6 Wochen werden sicher schnell rum gehen (für Außenstehende *grins*).Wie alt sind die Kleinen jetzt?
Wenn ihr euch nach einem Kratzbaum umschaut, dann achtet auf Stabilität und dicke, lange Vollholzstämme. Alles andere werden sie euch wahrscheinlich schnell zerlegen. Könnt euch mal bei Petfun umschauen. Sind nicht so günstig, halten aber Jahre.

• Maine Coon Kitte Beitrag #5
Hihi...schnell rum gehen...das sagt sich so leicht :mrgreen: die kleimen sind jetzt 6 Wochen und werden quasi mit 12 Wochen abgegeben. Einen stabilem kratzbaum haben wir uns schon rausgeguckt. Ich bin ja immernoch in der Hoffnung das wir den der Züchterin finden, sie hat ihren von Zooplus. Der ist perfekt aber es gibt ihn leider nichtmehr :cry:

• Maine Coon Kitte Beitrag #6
Wie heißen die Beiden denn?
Was ich auch ganz wichtig finde, wenn die Katzentiere noch klein sind (nach der Eingewöhnung) :
- an die Bürste gewöhnen (sollte die Züchterin schon mit anfangen)
- trainieren ihnen ins Maul schauen zu können
Oft verschludert man das in der Anfangszeit, weil es so viel Neues und Spannendes zu erleben gibt mit den Neuzugängen. Ist aber dann im Zusammenleben später sehr hilfreich.
Hier gibt es ja auch eine Menge nachzulesen, da wird die Zeit schnell vergehen, bis sie einziehen.

• Maine Coon Kitte Beitrag #7
Der kleine hieß Toulouse aber wir haben uns jetzt für Tayo entschieden und die kleine heißt Tiana (da sind wir uns noch nicht sicher ob es so bleiben soll). Das mit dem bürsten macht die Züchterin schon ganz langsam. Das mit dem ins Maul schauen hab ich mir auch schon vorgenommen, da ich finde das es einem vieles erleichtert wenn es mal zum tierarzt geht. Ich werde hier denke ich nochmal das forum durchstöbern, vllt finde ich ja noch iwas nützliches, aber ich denke ich habe mkch gut vorbereitet. Ich bin ja auch mit Katzen aufgewachseb und habe daher auch schon einiges an grundwissen :)

• Maine Coon Kitte Beitrag #8
Schön, dass ihr euch so gut vorbereitet. Macht leider nicht jeder, sollte aber gerade bei Lebewesen doch an erster Stelle stehen.
Dann werde ich mal ab und an hier rein schauen, was es Neues bei euch gibt-ist ja doch immer spannend so etwas mit zu verfolgen :).

• Maine Coon Kitte Beitrag #9
Ja das stimmt leider, aber auf sowas gebe ich sehr viel drauf das alles gut läuft. Kein lebewesen hat es verdient verwahrlost oder gequält zu werden! Vorallem verstehe ich die Menschen nicht die keine ahnung von Katzen oder Tieren generell haben, sich aber immer wieder eue Tiere anschaffen:evil:

Ich werde mal die nächsten Bilder am We hochladen. Ich bin schon so gespannt wie die kleinen dann wieder aussehen :shock:
Danke nochmal für deine Tips :)

• Maine Coon Kitte Beitrag #10
Danke ;-)!

Warte dann auch mal gespannt auf die neuen Fotos.

• Maine Coon Kitte Beitrag #11
Huhu, wie gehts dir?
es gibt neue Katzenbilder. Jipiii hab ich mich heute gefreut. Die kleinen entwikeln sich doch prächtig oder. Mal sehn wann ubser letzter Besuch vor der Abholung sein wird. Ich bin schon so aufgeregt, wenn man überlegt ist es gar nichtmehr solange hin:shock: und am 28.3 haben wir auch noch unseren Umzug vor uns, und dann ziehen auch schon unsere babys ein. Jeaaar

Anhänge

• PhotoGrid_1394389592499.jpg
    PhotoGrid_1394389592499.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 3
  • PhotoGrid_1394389511408.jpg
    PhotoGrid_1394389511408.jpg
    358 KB · Aufrufe: 3
  • Maine Coon Kitte Beitrag #12
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Oh, Zuckerschock, sind die aber süß. :d078:

PS: Ich hoffe, ihr habt euch eine ganz seriöse und verantwortungsvolle Zucht ausgesucht, wo die Elterntiere alle regelmässig auf Erbkrankheiten untersucht werden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kitte Beitrag #13
Dankeschoen, das aufjedenfall. Da lege ich sehr großen Wert drauf. Ihre Katzen sind ihr Leben, vor ein paar jahren wäre eine ihrer Katzen fast gestorben, da sie eine übermutti war und ihre Kinder ununterbrochen geputzt hat. Diese katze wurde eig für tot erklärt aber die Züchterin hat eine dreiviertel stunde versucht sie wieder zubeleben, hat ihre matze angefleht, geweint (auch während sie es uns erzählt hat, sind auch ein paar tränen geflossennen) und ihrer katze versprochen das sie nie wieder Babys bekommen muss. Und ja ein paar minuten später wachte sie auf, und lebt jetzt noch glücklich und kastriert bei ihr weiter. Man merkt das sie sich sehr sehr viel mühe mit den kleinen und großen gibt, und immer mit rat und tat zur seite steht und auch wirklich ahnung hat. Wegen der Erbkrankheiten auch darauf legt sie sehr großen wert. Also keine sorge ich denke da haben wir die perfekte züchterin gefunden:oops:

ihr koennt ja mal auf ihre seite gehen
cosy of lion heißt sie und da sind einige, aber nicht alle katzen von ihr zu sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kitte Beitrag #14
Die Seite macht einen sehr guten Eindruck, sind auch wirklich sehr schöne Tiere.

Was mich etwas stört, ich habe eigentlich gar nichts zum Thema Erbkrankheiten gefunden auf der Homepage. Nur bei Jannali, der Mutter eurer Kitten steht, dass ihre Eltern auf HCM negativ per Gen-Test getestet worden sind und von PKD und HD steht gar nichts. Der Gen-Test ist leider nicht sehr zuverlässig, bei den Maine Coons sollte unbedingt auf HCM per Schall untersucht werden. Ich will die Zucht nicht schlecht machen oder dir die Freude vermiesen, aber ich würde schon noch einmal nachfragen, ob die Elterntiere deiner Kitten geschallt worden sind.

Habe jetzt auf der Homepage des Katers nachgesehen, ihn selbst habe ich dort nicht gefunden, aber die anderen Kater sind leider alle nur per Gen-Test untersucht worden.

Ich bin kein Maine Coon Fachmann, aber der Gentest ist bei den Maine Coons meines Wissens nach wirklich umstritten. ( )

Wäre schön, wenn sich hier ein paar Maine Coon Kenner dazu äußern würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kitte Beitrag #15
Oh okay danke für die info, dann werde ich das beim nächsten mal fragen. Nein schlecht reden tust du es ja auch nicht, ist ja nur ein guter rat den ich mir zu herzen nehmen werde. Schließlich solln unsere Babys ja gesund und munter sein. Danke aufjedenfall, vllt meldet sich ja gleich noh jemand der novhmehr darüber weis :)

aber mir fällt gerade ein, ich glaube sowas hatte sie uns privat sogar nochmal gesagt aber ich frag liebe nochmal. Das kann ja nicht schaden

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kitte Beitrag #16
Huhu, sehr süße Mäuse hast du dir da ausgesucht :-D

Es gibt mehrere Erbkrankheiten auf die untersucht werden sollte. Einige kommen vor allem bei bestimmten Rassen vor, andere wie HCM sind Rasseübergreifend.
Erbkrankheiten auf die bei Maine Coon, im Idealfall, getestet werden sollte sind: (Schall), (Schall), und (Röntgen), (Blut-Test) und (Blut-Test).

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kitte Beitrag #17
Hey CooCo könntest du mir denn vllt auch sagen was das alles für erbkrankheiten sind? Also HCM und HD weis ich aber die restlichen habe ich leider noch nie gehört :roll::oops:

und natürlich erstmal ein nettes dankeschön für das kompliment der kitten. Sie sind echt zuckersüß

• Maine Coon Kitte Beitrag #18
Klar, einfach auf die Abkürzungen klicken. Da sind für dich Links eingefügt…

• Maine Coon Kitte Beitrag #19
Wow dankeschön, oh man warum muss es soviele krankheiten geben :-(
aber gut das du mir das gesagt hast, an sowas denkt man dann vllt nicht wenn man uu nesuch bei den katzen ist und sich nur mit ihnen beschäftigt. Danke aufjedenfall;-)

• Maine Coon Kitte Beitrag #20
Hallo!

Lange nichts mehr von euch gelesen. Wie schaut es inzwischen aus? Ziehen die Beiden bei euch ein und konntest du noch was über die Untersuchungen in Erfahrung bringen?

Thema:

Maine Coon Kitte

Maine Coon Kitte - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Oben Unten