Katze wird blind

Diskutiere Katze wird blind im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, meine Katze ist 18 Jahre alt. Sie hatte vor zwei Wochen eine Leber,- und Herzerkrankung mit einem Magen Darm VIrus. Zum Glück ist...
  • Katze wird blind Beitrag #1
T

Tanelle

Hallo Zusammen,

meine Katze ist 18 Jahre alt. Sie hatte vor zwei Wochen eine Leber,- und Herzerkrankung mit einem Magen Darm VIrus. Zum Glück ist das überstanden.
Seit dem WE haben wir aber ein noch viel größeres Problem.
Sie hat seit Freitag abend rießige Augen, die Pupillen von beiden AUgen sind sehr sehr groß. Und ab und zu werden die Augen auch noch milchig.
Wir waren dann gleich am Samstag morgen beim Tierarzt. Der hat ihr 0,6 ml Prednisolonacetat gespritzt und hat mir Tabletten mitgegeben Prednisolon.

Ich merke aber nicht wirklich eine Verbesserung. Umrisse etc. kann sie schon noch erkennen, aber in der NÄhe sehr wenig.
Weiss von Euch jemand einen Rat was ich tun kann?

• Katze wird blind

Anzeige

• Katze wird blind Beitrag #2
Huhu,

tut mir unendlich leid, dass Deine "Katzenoma" ihre Sehkraft verliert. :cry:

Hier im Forum haben mehrere User blinde Katzen und eigentlich kommen diese Tiere ganz gut im Alltag zurecht. Ich hab Dir mal ein paar Links kopiert, die sich mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht werden dort einige Deiner Fragen beantwortet, oder Du kannst Dich mit anderen Betroffenen direkt in Verbindung setzen.

LG

• Katze wird blind Beitrag #3
Gehe unbedingt mit deiner Katze zu einem Augenspezialisten. Das habe ich mit Mila auch gemacht. Dann hast du Gewissheit wieviel sie noch sehen kann.
Meine Mila kommt sehr gut mit ihrer Blindheit zurecht. Ein Fremder merk ihr das überhaupt nicht an. Du darfst nur nichts umstellen.
Wenn du Fragen hast dann melde dich bei mir.

L.G. Kathi.

• Katze wird blind Beitrag #4
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten.

Eigentlich wollte ich mit ihr in ein paar Monaten (August) umziehen. In ein neues Haus. Leider denke ich wird das ziemlich schwierig, da sie ja ihre gewohnte Umgebung behalten soll. ABER sie ist extrem auf mich fixiert und ich weiß nicht ob sie damit klarkommt nur noch meine Eltern und nicht mehr mich um sich rum zu haben?

Genauso ein Problem, ihr Katzenklo und ihr futter steht im Keller. Ist das zu gefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird blind Beitrag #5
Das Katzenklo würde ich nicht im Keller lassen das ist gefährlich.
Was den Umzug betrifft. Ich würde sie mit nehmen und ihr dann in der neuen Wohnung ganz langsam alles zeigen.

Thema:

Katze wird blind

Katze wird blind - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten