Kater kratzt an Türstock!! Hilfe!

Diskutiere Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und wende mich daher an euch - vielleicht wisst ihr was ich tun kann. Ich habe...
  • Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! Beitrag #1
Baju

Baju

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und wende mich daher an euch - vielleicht wisst ihr was ich tun kann.

Ich habe seit etwa 2 Monaten einen neuen Kater Mogli, 2 Jahre, kastriert!, kam ursprünglich von einem Bauernhof und lebte dann bei einer Freundin von mir die ihn jetzt wg aufkommender Katzenhaarallergie abgeben musste :cry:. Mogli versteht sich auch sehr gut mit Baju, alles gar kein Problem.

ALLERDINGS hängt Mogli seit etwa einem Monat immer an den Türstöcken der Küche und der Hausütre (auch bei offener Tür) herum und kratzt daran. Das hat er bei der Freundin nie gemacht. Der Tierarzt meint, dass das Verhalten ein Markierungsverhalten Baju gegenüber sein könnte "Hallo, hier wohne ich" - allerdings verstehen sich die zwei, ohne dass es Revierkämpfe gibt und beide (auch Mogli) sind kastriert?!? Kratzbäume haben wir zwei, von denen Mogli den mitgebrachten, den er bei der Freundin hatte, auch ganz fleissig bekratzt, Freigang haben beide so viel sie wollen. Mogli kommt auch immer zurück von seinen Streifzügen, hat also mein Haus (oder besser den Fressnapf...:razz:) als "neue Heimat" akzeptiert.

Wenn ich ihn beim Kratzen überrasche, huscht er schnell weg und legt sich oben auf die Matte von seinem Kratzbaum ganz oben.

Kennt jemand von euch das Verhalten?! Was kann ich dagegen tun? Ich befürchte, dass man die Kratzer bald mehr und mehr sieht und ich am Ende dem Vermieter die Türstöcke auswechseln muss :shock:
Sagrotan oder Zitrus hinsprühen hilft nichts, das interessiert ihn dann nur umsomehr.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann!!! Bin wirklich verzweifelt, denn sonst ist Mogli ein ganz ein lieber!!!

• Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! Beitrag #2
Hi!

Kannst du die Türzarge irgendwie 'schützen'? Sisal darum tackern, dicke Pappe davor kleben? Alternativ mal den alten, bekannten Kratzbaum daneben stellen?
Würde auf keinen Fall irgendetwas drauf sprühen. Es kann sicher sein, dass er 'markiert'-dies geschieht auch durch Kratzen oder an Gegenständen reiben etc..Wenn du nun was rauf sprühst, versucht er wohl, den Geruch zu überdecken.

• Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! Beitrag #3
Gerade wenn es eine Art Markierverhalten ist, sind Geruchsmittel kontraproduktiv, die Katze kratzt noch mehr um mit ihrem Geruch den Reinigungs- bzw. Zitrusduft oder anderes zu überdecken.

Aber entduften kannst du probieren, mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal, den Geruch ganz entfernen, damit die Katze nicht in Versuchung kommt, ihre eigene Markierung wieder aufzufrischen.

Was man zum Schutz machen kann, ist aber recht aufwendig und musst vorher testen wie gut es wieder weg geht, damit der Schaden hinterher nicht größer als vorher ist: doppelseitiges Klebeband, dass verleitet der Katze das Kratzen oder wenn es doch mehr kratzen als Markieren ist, du bringst ein Kratzbrett an der betreffenden Stelle an.

Ich würde es zuerst mal Biodor Animal probieren, gründlich alle Gerüche entfernen und dann die Katze konsequent davon abhalten, wieder neu an den Stellen zu kratzen, notfalls irgendwelche Möbel davorstellen, Laufgitter anbringen, irgendwas, was sie erstmal von dem Türstock fernhält.

• Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! Beitrag #4
Hi,

ich würde auch davon absehen irgendwelche Düfte hinzusprühen. Versuch doch stattdessen überall wo er kratzt Kratzbretter hinzumachen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du noch versuchen Alufolie hinzukleben. Die meisten Katzen mögen das Gefühl von glatter Alufolie nicht unter den Pfoten. Sie muss aber wirklich glatt sein, sonst animierts nur zum Spielen und noch mehr kratzen.

• Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! Beitrag #5
Danke für eure Ideen und Tipps

Dh ihr geht auch davon aus, dass es eher markieren... obwohl er kastriert ist...

Sisalmatten oder Pappe ist leider keine Alternative - beim Tackern würde ich die Türzarge (ach, so heisst das Ding ;) genauso beschädigen. Zudem muss die Tür selbst beweglich, also zu öffnen und zu schließen sein.

Ich werde es jetzt wie von Simpat vorgeschlagen mit Biodor Animal versuchen - auch wenn das mit knapp 10 Euro recht teuer ist, ist das verdammt günstig wenns funktioniert :idea:

Wenn das nicht hilft, werden die Alufolie und das doppelseitige Klebeband ausprobiert - ich bin gespannt wie er drauf reagiert!

Super, jetzt habe ich wieder ein paar neue Ideen und neue Hoffnung :mrgreen:

• Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! Beitrag #6
Ich werde es jetzt wie von Simpat vorgeschlagen mit Biodor Animal versuchen - auch wenn das mit knapp 10 Euro recht teuer ist, ist das verdammt günstig wenns funktioniert :idea:

So teuer ist das gar nicht und bestelle es gleich mit dem Dosierer (Sprühflasche), wenn du es wie empfohlen verdünnst, ist es recht ergiebig.

• Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! Beitrag #7
Sisalmatten oder Pappe ist leider keine Alternative - beim Tackern würde ich die Türzarge (ach, so heisst das Ding ;) genauso beschädigen.

Wie wärs denn, wenn Du selbstklebende Teppichfliesen an den Türrahmen machst? Damit machst Du keine Löcher in das Holz und das ist stabiler als Alufolie.;-) Und sie lassen sich auch einfach wieder entfernen, wenn Ihr mal auszieht.

Katzen kratzmarkieren leider oft besonders gerne an Türdurchgängen.

• Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! Beitrag #8
Selbstklebende Teppichfliesen? Das ist auch mal eine Idee! Die gibts sogar bei Poco.
Das probiere ich und berichte über die Fortschritte :)

Hab gestern noch die Alufolie ausprobiert, da haben Baju und Mogli ganz dämlich geschaut. Heute Morgen war die Folie aber abgerupft - lag in der anderen Flur-ecke :( Ich weiss allerdings nicht wer von den beiden Rackern die Folie interessant fand. Wahrscheinlich hab ich sie nicht glatt genug hingebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! Beitrag #9
Selbstklebende Teppichfliesen? Das ist auch mal eine Idee! Die gibts sogar bei Poco.
Das probiere ich und berichte über die Fortschritte :)

Hab gestern noch die Alufolie ausprobiert, da haben Baju und Mogli ganz dämlich geschaut. Heute Morgen war die Folie aber abgerupft - lag in der anderen Flur-ecke :( Ich weiss allerdings nicht wer von den beiden Rackern die Folie interessant fand. Wahrscheinlich hab ich sie nicht glatt genug hingebracht.
Ja da hab ich auch etliche Versuche gebraucht die richtig glatt zu bekommen und darauf zu achten, dass nicht mal ein Eckchen absteht. Als ich das geschafft hatte, war die Kratzerei innerhalb von Stunden zu Ende. Dann hab ich sicherheitshalber die Folie noch ein paar Wochen gelassen, zwischendurch erneuert. Seitdem kratzen sie an keiner Tür mehr.

• Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! Beitrag #10
. Heute Morgen war die Folie aber abgerupft - lag in der anderen Flur-ecke :( Ich weiss allerdings nicht wer von den beiden Rackern die Folie interessant fand.

Wenn das so ist und die beiden finden die Alufolie interessant, würde ich diesen Versuch lieber abhaken.
Verschluckte Alufolie kann ganz schön gefährlich werden.

• Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! Beitrag #11
Wenn das so ist und die beiden finden die Alufolie interessant, würde ich diesen Versuch lieber abhaken.
Verschluckte Alufolie kann ganz schön gefährlich werden.
Stimmt. Da habe ich peinlichst drauf geachtet, ich war auch den ganze Zeit anwesend als ich das ausprobiert habe und bei mir lags wie gesagt daran dass sie nicht glatt genug war. Wenn danach immer noch Interesse bestanden hätte, hätte ich das Experiment auch abgebrochen. Hätte ich dazuschreiben sollen, tut mir Leid.

Thema:

Kater kratzt an Türstock!! Hilfe!

Kater kratzt an Türstock!! Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Kater kratzt nachts unter Decke bzw. an Tür: Hallo zusammen, ich habe mich hier angmeldet, da ich euren Rat brauche, weil unser Kater (16 Monate, kastriert) nachts im Bett spielt bzw. an der...
Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an!: Hallo ihr lieben, ich habe mich hier angemeldet und hoffe, ich bekomme hier Hilfe. Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt und meine Nerven...
Oben Unten