Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und wende mich daher an euch - vielleicht wisst ihr was ich tun kann.
Ich habe seit etwa 2 Monaten einen neuen Kater Mogli, 2 Jahre, kastriert!, kam ursprünglich von einem Bauernhof und lebte dann bei einer Freundin von mir die ihn jetzt wg aufkommender Katzenhaarallergie abgeben musste

. Mogli versteht sich auch sehr gut mit Baju, alles gar kein Problem.
ALLERDINGS hängt Mogli seit etwa einem Monat immer an den Türstöcken der Küche und der Hausütre (auch bei offener Tür) herum und kratzt daran. Das hat er bei der Freundin nie gemacht. Der Tierarzt meint, dass das Verhalten ein Markierungsverhalten Baju gegenüber sein könnte "Hallo, hier wohne ich" - allerdings verstehen sich die zwei, ohne dass es Revierkämpfe gibt und beide (auch Mogli) sind kastriert?!? Kratzbäume haben wir zwei, von denen Mogli den mitgebrachten, den er bei der Freundin hatte, auch ganz fleissig bekratzt, Freigang haben beide so viel sie wollen. Mogli kommt auch immer zurück von seinen Streifzügen, hat also mein Haus (oder besser den Fressnapf...:razz

als "neue Heimat" akzeptiert.
Wenn ich ihn beim Kratzen überrasche, huscht er schnell weg und legt sich oben auf die Matte von seinem Kratzbaum ganz oben.
Kennt jemand von euch das Verhalten?! Was kann ich dagegen tun? Ich befürchte, dass man die Kratzer bald mehr und mehr sieht und ich am Ende dem Vermieter die Türstöcke auswechseln muss :shock:
Sagrotan oder Zitrus hinsprühen hilft nichts, das interessiert ihn dann nur umsomehr.
Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann!!! Bin wirklich verzweifelt, denn sonst ist Mogli ein ganz ein lieber!!!