Grüß Euch !
Ich habe zwei Katzen im Alter von 2 Jahren, zwei Schwesterchen vom selben Wurf und Wohnungskatzen. Sie sind eigentlich immer zusammen und wurden bisher auch immer gemeinsam (mit der gleichen Ablehnung) zum Tierarzt gebracht. Nun hat eine der beiden eine Blasenentzündung bekommen weshalb ich vor zwei Tagen mit ihr alleine beim Tierarzt war. Als wir dann wieder zu Hause waren, kam die gesunde Katze, hat uns kurz gesehen (vermutlich auch ihr Schwesterchen gerochen), aber seitdem gehen sich die beiden auseinander. Nicht nur das, die gesunde Katze hat mit wilden Fauch- und Knurrkonzerten gegenüber der kranken begonnen, die natürlich nicht wußte was los ist. Nun sind aber beide soweit, daß sie sich nur noch knurrend und fauchend begegnen. Beide in einem Raum heißt eine liegt an einer Seite an den Boden gekauert, die andere an der anderen Seite an den Boden gekauert und dazwischen gibt es knurren und gurren.
Ich vermute ja, daß nach dem Tierarztbesuch der Eigengeruch der kranken Katze derart verändert wurde (sie hat auch eine Injektion bekommen), daß ihr Schwesterchen sie nun nicht mehr "erriecht".
Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Erlebnis, hat das lange gedauert , bei mir sind nun eben schon mal zwei Tage ?
Ich kenne sogar einen Fall von zwei Katzen, die sich heiß geliebt haben, aber nachdem eine einer Operation unterzogen wurde gab's keinen Frieden mehr zwischen den beiden.