Mache ich etwas falsch ??

Diskutiere Mache ich etwas falsch ?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute :) Ich habe eine Frage, ich habe meine Kimba seit 3 Tagen jetzt und muss dazu sagen, ich habe sie aus dem Tierheim. Kimba ist...
  • Mache ich etwas falsch ?? Beitrag #1
Daro90

Daro90

Hallo Leute :)

Ich habe eine Frage, ich habe meine Kimba seit 3 Tagen jetzt und muss dazu sagen,
ich habe sie aus dem Tierheim.

Kimba ist eigentlich ein Traum von einer Katze, sie liebt es zu schmusen, sie kratzt nirgends gegen,
ist Stubenrein und und und ..

Aber seit gestern mag sie meine Freundin nicht mehr, und mich irgendwie auch nicht.
Sie lässt sich nicht mehr so gerne streicheln und sucht die Flucht.
Irgendwann nach 20/30 Minuten kommt sie ganz wehleidig an und mag gekrault werden.

Ich kenn natürlich nicht ihre Vorgeschichte, ich weiß nur sie war 5 Tage im Tierheim in einem kleines Raum
wo sie mit einer anderen verbringen musste. Vielleicht ist sie einfach noch schreckhaft weil dort ja
viele Personen auf sie zu gehen und die streicheln ??

Die Pflegerin sagte, das sie denken das Kimba von alleine abgehauen wäre.

Habt ihr eine Ahnung was ich tun soll ?

Gruß David

• Mache ich etwas falsch ?? Beitrag #2
Lass ihr einfach Zeit. 3 Tage ist nichts und sie muss erstmal bei euch ankommen und Vertrauen fassen

• Mache ich etwas falsch ?? Beitrag #3
momentan miaut sie auch öffters, ist das normal ?

• Mache ich etwas falsch ?? Beitrag #4
Gebt ihr Zeit, nicht bedrängen, nichts forcieren, warten bis die Katze auf euch zukommt. Es ist ganz normal, wenn sie anfangs zurückhaltend und etwas scheu ist, gebt ihr die Zeit die sie braucht.

Wie alt ist Kimba?

Das Mauzen kann vieles bedeuten z.B. Unsicherheit sein oder der Ruf nach Artgenossen. Ist sie eure einzige Katze? Soll sie später mal Freigang bekommen oder Wohnungskatze bleiben?

• Mache ich etwas falsch ?? Beitrag #5
Kimba wird laut Tierheim auf 2 Jahre geschätzt.

Nein, kimba bleibt zuhause. Sie hat 45qm Komplett für sich :) ..

Ich wollte sie erstmal etwas einleben lassen, und dann evtl noch eine dazu holen.

Bin mir aber noch unsicher.

• Mache ich etwas falsch ?? Beitrag #6
wenn sie sich im Tierheim mit der anderen katze verstanden hat, vermisst sie wahrscheinlich einen artgenossen.
so lieb wir menschen uns auch um die katze kümmern, sie beschmusen und bespaßen, wir können doch nie einen artgenossen ersetzen. eine zweitkatze ist IMMER eine überlegung wert! :)

• Mache ich etwas falsch ?? Beitrag #7
Ich denke auch, dass sie einfach Zeit braucht, um sich einzugewöhnen. Unsere beiden brauchten auch mehrere Wochen. Eine hat sich erst nach 1-2 Monaten überhaupt anfassen lassen.

Eine zweite Katze wäre tatsächlich sehr gut, denn ein Mensch kann einer Katze keinen Kumpel ersetzen, selbst wenn man sich täglich mehrere Stunden mit ihr beschäftigen würde.

• Mache ich etwas falsch ?? Beitrag #8
Ich kann den anderen nur zustimmen eine zweite Katze würde eurer Maus sehr gut tun.

Ich finde es immer wieder schade das viele Tierheime so junge Katzen in Einzelhaltung abgeben und nicht besser die zukünfigen Besitzer aufklären. :-(

• Mache ich etwas falsch ?? Beitrag #9
Gibt es im Tierheim noch eine atze mit der sie sich vielleicht gut verstanden hat? dann solltest Du mit einer 2. nicht so lange warten sondern ihr diese als kumpeline holen. dann wird auch die vergesellschaftung nicht so das Problem.

• Mache ich etwas falsch ?? Beitrag #10
Ich habe auch überlegt mir eine 2 Mimi zu holen,
Aber sie war nur 5 Tage im Heim.

Ich weiß nicht wie sie vorher gelebt hatte.

Vielleicht hatte sie viele Freunde beim Vorbesitzer :/ ..

Also ich muss das Tierheim in Schutz nehmen, ich wurde
Super beraten und sie war Mega nett die Dame :)

Wir haben nur nicht darüber geredet ob Kimba alleine sein
Soll oder nicht ...

Aber danke erstmal Leute für eure Unterstützung :)

Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten :)

Ich hatte 11Jahre eine Hauskatze die alleine lebte, und
Sie hat es nicht gestört ..

Vielleicht ist Kimba es anders gewohnt :/

Ich hoffe nur ich tu das richtige ... Sie wird jedenfalls Mega verwöhnt
Die kleine Prinzessin :))
M

• Mache ich etwas falsch ?? Beitrag #11
Ich hatte 11Jahre eine Hauskatze die alleine lebte, und
Sie hat es nicht gestört ..

Katzen sind keine Einzeltiere, wenn überhaupt werden sie von den Menschen zu Einzeltieren gemacht.
Deiner alten Hauskatze wird am Anfang auch sehr gelitten haben das sie alleine leben musste bis sie wahrscheinlich irgendwann resigniert hat.

Falls deine Katze fürher mit anderen Katzen zusammen gelebt hat ist da alleine leben jetzt absolut grausam für sie. Frag doch einfach noch mal beim Tierheim nach wie sich Mimi mit den anderen Katzen verstanden hat.
Eine Zweit-Katzen wäre das absolut beste für das Katze. (Und wir wollen doch alle nur das beste für unsere Tiere :mrgreen:)

• Mache ich etwas falsch ?? Beitrag #12
Hallo David,

auch wenn du meinst, dass deine 11-jährige Katze es nicht gestört hat allein zu sein, es ist sehr, sehr selten, dass eine Katze nicht artverträglich ist. Katzen kommen im Rudel auf die Welt und werden auch im Rudel sozialisiert, wenn sie das Glück haben, bei der Mutter aufzuwachsen und nicht ausgesetzt werden etc. wegen unerwünschtem Nachwuchs. D.h. es entspricht einer artgerechten Haltung, eine Katze nicht einzeln in der Wohnung zu halten. Der Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen und eine Katze die nicht artverträglich ist, würde es keine 5 Tage mit einern anderen Katze in einem kleinen Raum aushalten. Hättest du ihre Zimmergenossin im Tierheim nicht gleich mitadoptieren können? So hättest du noch einer armen Fellnase ein schönes Zuhause geben können und die beiden hätten sich jetzt gegenseitig.

Katzen mögen keine Veränderung. Wenn sie erst 5 Tage im Tierheim war, war sie gestresst in dem Moment wo du sie adoptiert hast. Dann wieder ein Umgebungswechsel vom Tierheim zu dir, wieder Stress. Ist sie ein Abgabetier oder ein Fundtier? Wenn sie draussen gefunden wurde, wäre es auch nicht ratsam, sie ausschliesslich in der Wohnung zu halten, weil sie ja dann den Freigang kennt.

Ich würde mich an deiner Stelle zu ihr setzen und ihr was vorlesen oder deine Freundin mitnehmen und einfach unterhalten ohne sie zu beachten, so dass sie sich langsam gewöhnen kann.

Gruss
Sunshinekath

Thema:

Mache ich etwas falsch ??

Mache ich etwas falsch ?? - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten