Zweitkatze (Kater) zieht ein. Was tun?

Diskutiere Zweitkatze (Kater) zieht ein. Was tun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute. Ich habe seit ca. 3 Monaten eine Katze.Sie ist ca. 6-7Monate Habe sie aus einer Familie geholt wo angeblich eine Allergie beim...
  • Zweitkatze (Kater) zieht ein. Was tun? Beitrag #1
H

hexe.merlin

Hallo liebe Leute.
Ich habe seit ca. 3 Monaten eine Katze.Sie ist ca. 6-7Monate Habe sie aus einer Familie geholt wo angeblich eine Allergie beim Sohn aufgetreten ist. Das ist die offizielle Version. Ansich war keiner traurig das sie dort gehen musste. Der Sohn mit der Allergie hatte alles im Zimmer. Kratzbaum, Katzentoilette, Schlafplatz, Futterstelle usw. Es war offensichtlich in dieser Familie das man feststellen musste das eine Katze Dreck macht (Haare) , wild umher fegt, spielen will, und Geld kostet.Oh mein Gott, Flöhe hatte sie auch noch. Und somit wollte man die kleine Maus los werden. Zu ihrer Vorgeschichte weiß ich gar nichts. Vom Charakter her ist sie neugierig und aufgeschlossen, eigenwillig und überhaupt nicht schüchtern.
Hab die Kleine impfen lassen, entwurmt und kastrieren lassen.
Nun möchte ich ihr eine Spielkameraden gönnen der katziger ist als ich. Ein Kandidat ist schon im Tierheim ausgeguckt. Er wird auf ca. 9-12 Monate geschätzt. Er wurde jetzt kastriert und muß noch durchgeimpft werden bis ich ihn mitnehmen darf.
Habe bereits mehrere Kratzbaummöglichkeiten in der Wohnung. Eine zweite Toilette mit geeignetem Platz ist auch schon ausgeguckt.
Was muss ich noch beachten? Muss ich noch irgendwas vorbereiten?
Wenn ich den jungen Mann hole, wie sollte dann die erste Begegnung sein?
Bin katzenunerfahren und will nichts falsch machen....
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze (Kater) zieht ein. Was tun? Beitrag #2
Schön, dass ihr euch ihrer angenommen habt, es ist leider immer wieder verblüffend, wie wenig Gedanken sich manche Leute vor der Anschaffung eines Haustieres machen, traurig aber wahr, über jede Waschmaschine, Handy usw. wird sich genauer informiert.

Wie gut ein Kater zu ihr passt, kann man schlecht im voraus sagen.

Viele Kater sind deutlich körperbetonter und ruppiger in ihrem Umgang miteinander, die wollen nach Katerart raufen und balgen, aber nicht alle Kater sind so, aber viele und er kommt gerade oder ist bereits im Flegelalter, könnte also schon Spannungen geben.

Die meisten Kätzinnen stehen nämlich so gar nicht auf diese wilden Balgereien, die bevorzugen mehr so Jagdspiele, aber es gibt auch weibliche Raufbolde.

Wäre wichtig, wenn man bei ihm sagen könnte, wie er im Verhalten gegenüber Kätzinnen ist, ob er von ihnen ablässt, wenn sie nicht mit ihm balgen wollen oder ob er sehr aufdringlich ist.

Daher empfehle ich meist die gleichgeschlechtliche Kombination, vorallem für unerfahrene Katzenhalter, ist meist etwas einfacher.

Aber am wichtigsten ist, dass die Katzen vom Wesen, Charakter und Temperament gut zueinander passen.

Den Kater muss man dann halt genügend beschäftigen und auspowern, damit er sie nicht zu sehr bedrängt, vorallem weil er etwas älter als sie ist und Kater ohnehin meist etwas größer, dürfte er ihr auch körperlich bereits überlegen sein, wobei sie allerdings das Heimrecht auf ihrer Seite hat.

Je nachdem wie gut die Katzen sozialisiert sind, würde ich in dem Alter die Hau-Ruck-Methode wählen, dem Kater nur das Katzenklo usw. zeigen und dann frei in der Wohnung laufen lassen. Die Katzen müssen dass dann unter sich ausmachen und solange kein Blut fliesst bitte nicht trennen, auch wenn es heftig aussieht, nicht einmischen, aber oft ist es ganz harmlos und außer knurren und fauchen passiert da gar nichts. Knurren und Fauchen ist ganz normal und gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze (Kater) zieht ein. Was tun? Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Also sein Verhalten gegenüber anderen Katzen kann ich und das Personal im Tierheim nicht beurteilen. Er sitzt dort noch alleine. Und ich denke bis ich ihn mitnehmen kann (Anfang April, Juhuu) wird sich da auch nichts ändern. Ich werde mal die Tage ich ein Tuch oder Spielzeug oder so von Hexe mitnehmen. Mal sehen wie er das so findet. Wenn ich aus dem Tierheim komme schnüffelt sie interessiert an mir. Ohne Fauchen oder Knurren. In meiner Naivität werte ich das schon mal als kleiner Erfolg :) da kommt der Optimist durch.

• Zweitkatze (Kater) zieht ein. Was tun? Beitrag #5
Du hast das Kater-Katzen Problem was auftreten kann aber gelesen, oder?

• Zweitkatze (Kater) zieht ein. Was tun? Beitrag #6
Ja das habe ich gelesen. Hexe mag glaube ich beides. Denn sie rauft sich gut und gerne mal mit uns. Obwohl wir ständig mit ihr spielen. Da mache ich mir weniger Sorgen. Hab mittlerweile hier auch das eine oder andere gelesen. Ist ja schon alles komplizierter wie ich dachte. Will natürlich auch nicht das die Miezen unsauber werden als Protest oder so was. Bislang habe ich nämlich damit kein Problem. Tapeten, Möbel usw blieben auch verschont.

Thema:

Zweitkatze (Kater) zieht ein. Was tun?

Oben Unten