07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Beitrag #1 Coonies_Mommy Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo, meine Lieben, Gleich mit der Tür ins Haus: Kiba soll demnächst einen Mitbewohner bekommen.Die Kitten sind schon auf der Welt und besucht habe ich sie auch bereits. Es ist bekannt, dass immer gleiches zu gleichem soll. Kater zu Kater, ruhig zu ruhig, Katze zu Katze, verspielt zu verspielt etc. An Kitten lässt sich der Charakter aber schwer festmachen. Zumal ich nun am liebsten einen Kater hätte. Darum suche ich nun Dosis, die Erfahrungen mit unterschiedlichen Geschlechtern und Charakteren zu Hause gemacht haben. Bitte berichtet davon! Haben die ruhigen die aufgedrehten auch ruhiger gemacht? Gleicht sich das aus? Oder gehen sie sich aus dem Weg und es klappt gar nicht? Herzlichsten Dank! Eure Lisa mit Kiba
Hallo, meine Lieben, Gleich mit der Tür ins Haus: Kiba soll demnächst einen Mitbewohner bekommen.Die Kitten sind schon auf der Welt und besucht habe ich sie auch bereits. Es ist bekannt, dass immer gleiches zu gleichem soll. Kater zu Kater, ruhig zu ruhig, Katze zu Katze, verspielt zu verspielt etc. An Kitten lässt sich der Charakter aber schwer festmachen. Zumal ich nun am liebsten einen Kater hätte. Darum suche ich nun Dosis, die Erfahrungen mit unterschiedlichen Geschlechtern und Charakteren zu Hause gemacht haben. Bitte berichtet davon! Haben die ruhigen die aufgedrehten auch ruhiger gemacht? Gleicht sich das aus? Oder gehen sie sich aus dem Weg und es klappt gar nicht? Herzlichsten Dank! Eure Lisa mit Kiba
07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Anzeige Schau mal hier:katze oder kater erfahrungen .
07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Beitrag #2 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Hallo, lies mal bitte das hier: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html besonders den letzten Absatz finde ich wichtig ;-)
Hallo, lies mal bitte das hier: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html besonders den letzten Absatz finde ich wichtig ;-)
07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Beitrag #3 Coonies_Mommy Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ein sehr interessanter Beitrag! Es kommt mir fast so vor, als wäre meine Kleine im Charakter ein Kater- unglaublich aufmerksamkeitsliebend und sie weiß, wie schön sie ist. Beim Spielverhalten wird es schwieriger. Bei mir ist sie ein kleiner Wirbelwind, springt gern aus Verstecken mit vollem Karacho auf meine Beine zu und beißt zu gern in meine Füße. Von den Tieren, mit denen sie bisher in Kontakt kam, lässt sich das schwer sagen, weil die sie wegen ihrer Neugier eher angeknurrt haben :-D
Ein sehr interessanter Beitrag! Es kommt mir fast so vor, als wäre meine Kleine im Charakter ein Kater- unglaublich aufmerksamkeitsliebend und sie weiß, wie schön sie ist. Beim Spielverhalten wird es schwieriger. Bei mir ist sie ein kleiner Wirbelwind, springt gern aus Verstecken mit vollem Karacho auf meine Beine zu und beißt zu gern in meine Füße. Von den Tieren, mit denen sie bisher in Kontakt kam, lässt sich das schwer sagen, weil die sie wegen ihrer Neugier eher angeknurrt haben :-D
07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Beitrag #4 Thesy Beiträge 2.156 Reaktionspunkte 32 Hallo du, ich gehöre zu denen die mit der Kombi Kater/Katze bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Meine beiden Süßen sind Wurfgeschwister und waren schon im Tierheim im selben Kittenzimmer untergebracht gewesen und ich habe sie einfach beide haben wollen. Bereits dort ist mir aufgefallen wie sie aneinander hängen. Der Kater ist schon etwas lebhafter und macht gerne auf "dicke Hose", Bella ist halt das typische Mädchen. Kleiner und zarter als er, aber auch zickiger :mrgreen: Untereinander kommen sie eigentlich ausgesprochen gut miteinander aus. Klar, zoffen sie auch mal. Das wirste aber auch bei Kater/Kater oder Katze/Katze immer mal wieder haben. Mein Schwager hat 2x Katze und die beiden Damen streiten nur, da fliegen richtig die Fetzen. DAS kenne ich hier z.B. gar nicht. Hier wird auch viel gespielt und gekuschelt. Allerdings habe ich auch schon von anderen gehört, dass die Kombi Kater/Katze nicht immer so problemlos verläuft wie bei mir.
Hallo du, ich gehöre zu denen die mit der Kombi Kater/Katze bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Meine beiden Süßen sind Wurfgeschwister und waren schon im Tierheim im selben Kittenzimmer untergebracht gewesen und ich habe sie einfach beide haben wollen. Bereits dort ist mir aufgefallen wie sie aneinander hängen. Der Kater ist schon etwas lebhafter und macht gerne auf "dicke Hose", Bella ist halt das typische Mädchen. Kleiner und zarter als er, aber auch zickiger :mrgreen: Untereinander kommen sie eigentlich ausgesprochen gut miteinander aus. Klar, zoffen sie auch mal. Das wirste aber auch bei Kater/Kater oder Katze/Katze immer mal wieder haben. Mein Schwager hat 2x Katze und die beiden Damen streiten nur, da fliegen richtig die Fetzen. DAS kenne ich hier z.B. gar nicht. Hier wird auch viel gespielt und gekuschelt. Allerdings habe ich auch schon von anderen gehört, dass die Kombi Kater/Katze nicht immer so problemlos verläuft wie bei mir.
07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Beitrag #5 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Wir haben auch die Kombi. 2 Damen, ein staatlicher Herr. Eine Dame, Kiara, ist so typisch Katze. Ja nicht raufen, lieber jagen. Die zweite, Lolita, ist total anders. Sie rauft und kullert mit dem Kater über den Boden. Als ob sie selbst ein Kerl wäre! Es hängt somit stark vom Typ ab. Der Kater fordert dieses Spielverhalten bei uns absolut ein. Kiara kommt damit überhaupt nicht klar und ohne Lolita wären die beiden mit Sicherheit nicht glücklich zusammen. Wenn man also nicht sicher ist ob die Katzendame mit dem rüpelhaften Verhalten eines Katers umgehen kann, sollte man auf Nummer sicher gehen und eine zweite Dame dazu holen!
Wir haben auch die Kombi. 2 Damen, ein staatlicher Herr. Eine Dame, Kiara, ist so typisch Katze. Ja nicht raufen, lieber jagen. Die zweite, Lolita, ist total anders. Sie rauft und kullert mit dem Kater über den Boden. Als ob sie selbst ein Kerl wäre! Es hängt somit stark vom Typ ab. Der Kater fordert dieses Spielverhalten bei uns absolut ein. Kiara kommt damit überhaupt nicht klar und ohne Lolita wären die beiden mit Sicherheit nicht glücklich zusammen. Wenn man also nicht sicher ist ob die Katzendame mit dem rüpelhaften Verhalten eines Katers umgehen kann, sollte man auf Nummer sicher gehen und eine zweite Dame dazu holen!
07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Beitrag #6 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Meine Hypno war die ersten 1,5 Jahre auch mehr Raufbold als anmutige Katze, aber das hat sich geändert und inzwischen schaut sie dem Treiben der Jungs (drei Kater) nur noch recht blasiert zu und hält sich meist aus den Raufereien raus. In den ersten Zeit hätte ich auch widersprochen, wenn jemand gesagt hätte, Katze und Kater passen nicht gut, inzwischen bin ich da vorsichtiger. Sicher hängt es nicht NUR vom Geschlecht ab (es gibt eben auch rauffreudige Katzen und sensible Kater), aber so im Großen und Ganzen finde ich schon, dass man ein bisschen danach gehen kann.
Meine Hypno war die ersten 1,5 Jahre auch mehr Raufbold als anmutige Katze, aber das hat sich geändert und inzwischen schaut sie dem Treiben der Jungs (drei Kater) nur noch recht blasiert zu und hält sich meist aus den Raufereien raus. In den ersten Zeit hätte ich auch widersprochen, wenn jemand gesagt hätte, Katze und Kater passen nicht gut, inzwischen bin ich da vorsichtiger. Sicher hängt es nicht NUR vom Geschlecht ab (es gibt eben auch rauffreudige Katzen und sensible Kater), aber so im Großen und Ganzen finde ich schon, dass man ein bisschen danach gehen kann.
07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Beitrag #7 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Das Problem ist, das sich der wahre Spielcharakter erst ab ca 9 Monate festigt. Bis zu dem Zeitpunkt raufen auch einige Mädels sehr gerne bis ihnen von einem Tag auf den anderen einfällt : "ups ich bin ein Mädchen!!!" ab dem Tag ist Raufen tabu und die Jungs gucken doof aus der Wäsche weil deren Welt gestern noch in Ordnung war und sie ab dem tag halt nicht mehr ist. Bei Freigängern ist das unkritischer, da die sich im Zweifelsfall draußen austoben können, bei Wohnungskatzen ist es schon wichtig den passenden Partner zu finden, da die Katzen sich nicht wirklich aus dem Weg gehen können und aufeinander angewiesen sind.
Das Problem ist, das sich der wahre Spielcharakter erst ab ca 9 Monate festigt. Bis zu dem Zeitpunkt raufen auch einige Mädels sehr gerne bis ihnen von einem Tag auf den anderen einfällt : "ups ich bin ein Mädchen!!!" ab dem Tag ist Raufen tabu und die Jungs gucken doof aus der Wäsche weil deren Welt gestern noch in Ordnung war und sie ab dem tag halt nicht mehr ist. Bei Freigängern ist das unkritischer, da die sich im Zweifelsfall draußen austoben können, bei Wohnungskatzen ist es schon wichtig den passenden Partner zu finden, da die Katzen sich nicht wirklich aus dem Weg gehen können und aufeinander angewiesen sind.
07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Beitrag #8 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Paule schrieb: Das Problem ist, das sich der wahre Spielcharakter erst ab ca 9 Monate festigt. Bis zu dem Zeitpunkt raufen auch einige Mädels sehr gerne bis ihnen von einem Tag auf den anderen einfällt : "ups ich bin ein Mädchen!!!" ab dem Tag ist Raufen tabu und die Jungs gucken doof aus der Wäsche weil deren Welt gestern noch in Ordnung war und sie ab dem tag halt nicht mehr ist. Bei Freigängern ist das unkritischer, da die sich im Zweifelsfall draußen austoben können, bei Wohnungskatzen ist es schon wichtig den passenden Partner zu finden, da die Katzen sich nicht wirklich aus dem Weg gehen können und aufeinander angewiesen sind. Zum Vergrößern anklicken.... So ist es! Zusätzlich ändert sich das Verhalten der Tiere zB auch noch durch andere Umstände wie die Größe der Katzengruppe etc. Wie ich Lolita geholt habe, wollte ich eine ruhige, nicht dominante Katze. Lolita war damals ca 6 Monate alt und hat in einer großen Katzengruppe gelebt - ich habe dort mit eigenen Augen gesehen das sie eigentlich die Ruhigste war, bisschen verschreckt und scheu und somit perfekt für unsere Kiara. Nach ca 3 Monaten bei uns aber hatte sich die Lady in eine selbstbewusste, dominante Katzendame entwickelt die gar nicht mehr zu unsere Kiara passte. Und somit haben wir jetzt auch noch einen Kater :mrgreen:. Damit Lolita ausgepowert wird. Normalerweise läuft es ja eher umgekehrt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Paule schrieb: Das Problem ist, das sich der wahre Spielcharakter erst ab ca 9 Monate festigt. Bis zu dem Zeitpunkt raufen auch einige Mädels sehr gerne bis ihnen von einem Tag auf den anderen einfällt : "ups ich bin ein Mädchen!!!" ab dem Tag ist Raufen tabu und die Jungs gucken doof aus der Wäsche weil deren Welt gestern noch in Ordnung war und sie ab dem tag halt nicht mehr ist. Bei Freigängern ist das unkritischer, da die sich im Zweifelsfall draußen austoben können, bei Wohnungskatzen ist es schon wichtig den passenden Partner zu finden, da die Katzen sich nicht wirklich aus dem Weg gehen können und aufeinander angewiesen sind. Zum Vergrößern anklicken.... So ist es! Zusätzlich ändert sich das Verhalten der Tiere zB auch noch durch andere Umstände wie die Größe der Katzengruppe etc. Wie ich Lolita geholt habe, wollte ich eine ruhige, nicht dominante Katze. Lolita war damals ca 6 Monate alt und hat in einer großen Katzengruppe gelebt - ich habe dort mit eigenen Augen gesehen das sie eigentlich die Ruhigste war, bisschen verschreckt und scheu und somit perfekt für unsere Kiara. Nach ca 3 Monaten bei uns aber hatte sich die Lady in eine selbstbewusste, dominante Katzendame entwickelt die gar nicht mehr zu unsere Kiara passte. Und somit haben wir jetzt auch noch einen Kater :mrgreen:. Damit Lolita ausgepowert wird. Normalerweise läuft es ja eher umgekehrt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Beitrag #9 Thesy Beiträge 2.156 Reaktionspunkte 32 Paule schrieb: Das Problem ist, das sich der wahre Spielcharakter erst ab ca 9 Monate festigt Zum Vergrößern anklicken.... Hm... dann hoffe ich mal sehr, dass es bei uns so bleibt - Belle und Ed werden in 3 Wochen genau 1 Jahr alt sein und bisher merke ich noch keine Veränderungen. Aber man weiss ja nie. Bei saurier war es ja wohl auch so, dass ihre Katze erst mit 1,5 "damenhafter" wurde. In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich die Frage, warum eigentlich meist empfohlen wird einen weiteren Kater dazuzuholen und keine Katze? So muss sich ja die Katzendame gleich mit zwei "wilden Männern" rumärgern und evtl. bedrängen? Und selbst wenn nicht (da die Herren ja ausgelastet sind), dann bleibt sie ja trotzdem aussen vor und die zwei Burschen machen ihr Ding?
Paule schrieb: Das Problem ist, das sich der wahre Spielcharakter erst ab ca 9 Monate festigt Zum Vergrößern anklicken.... Hm... dann hoffe ich mal sehr, dass es bei uns so bleibt - Belle und Ed werden in 3 Wochen genau 1 Jahr alt sein und bisher merke ich noch keine Veränderungen. Aber man weiss ja nie. Bei saurier war es ja wohl auch so, dass ihre Katze erst mit 1,5 "damenhafter" wurde. In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich die Frage, warum eigentlich meist empfohlen wird einen weiteren Kater dazuzuholen und keine Katze? So muss sich ja die Katzendame gleich mit zwei "wilden Männern" rumärgern und evtl. bedrängen? Und selbst wenn nicht (da die Herren ja ausgelastet sind), dann bleibt sie ja trotzdem aussen vor und die zwei Burschen machen ihr Ding?
07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Beitrag #10 LilaTorte Beiträge 162 Reaktionspunkte 0 Ich habe hier auch so ein Modell Katze welche denkt sie wäre Kater... zumindest ihr Verhalten deutet darauf hin ^^ Sie rauft sooooo gerne und kullerte mit ihrer Katzenfreundin damals verkeilt durch die Gegend ABER diese wiederum hat mit ca 15 Monaten gemerkt dass sie ein Mädchen ist und wollte das nichtmehr .... da hat meine Lila doof aus der Wäsche geschaut :shock: Und Lila ist mit ihren 3 Jahren immernoch total der "Kater" gut ging das leider nicht: die Katzendame musste ausziehen nachdem sie sich immer mehr zurückzog Zuletzt bearbeitet: 07.03.2014
Ich habe hier auch so ein Modell Katze welche denkt sie wäre Kater... zumindest ihr Verhalten deutet darauf hin ^^ Sie rauft sooooo gerne und kullerte mit ihrer Katzenfreundin damals verkeilt durch die Gegend ABER diese wiederum hat mit ca 15 Monaten gemerkt dass sie ein Mädchen ist und wollte das nichtmehr .... da hat meine Lila doof aus der Wäsche geschaut :shock: Und Lila ist mit ihren 3 Jahren immernoch total der "Kater" gut ging das leider nicht: die Katzendame musste ausziehen nachdem sie sich immer mehr zurückzog
07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Beitrag #11 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Thesy schrieb: Hm... dann hoffe ich mal sehr, dass es bei uns so bleibt - Belle und Ed werden in 3 Wochen genau 1 Jahr alt sein und bisher merke ich noch keine Veränderungen. Aber man weiss ja nie. Bei saurier war es ja wohl auch so, dass ihre Katze erst mit 1,5 "damenhafter" wurde. In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich die Frage, warum eigentlich meist empfohlen wird einen weiteren Kater dazuzuholen und keine Katze? So muss sich ja die Katzendame gleich mit zwei "wilden Männern" rumärgern und evtl. bedrängen? Und selbst wenn nicht (da die Herren ja ausgelastet sind), dann bleibt sie ja trotzdem aussen vor und die zwei Burschen machen ihr Ding? Zum Vergrößern anklicken.... Weil der Kater jemanden zum auspowern und raufen braucht , das wäre mit einer weiteren katze nicht gegeben und das Problem wäre nicht gelöst. im Gegenteil, man hätte 2 frustrierte mädels die sich gegen den kater wehren müssen. in der regel ist es so, das die kater dann miteinander raufen aber durchaus mit der katze kuscheln etc, von daher kommt die dann auch nicht zu kurz....
Thesy schrieb: Hm... dann hoffe ich mal sehr, dass es bei uns so bleibt - Belle und Ed werden in 3 Wochen genau 1 Jahr alt sein und bisher merke ich noch keine Veränderungen. Aber man weiss ja nie. Bei saurier war es ja wohl auch so, dass ihre Katze erst mit 1,5 "damenhafter" wurde. In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich die Frage, warum eigentlich meist empfohlen wird einen weiteren Kater dazuzuholen und keine Katze? So muss sich ja die Katzendame gleich mit zwei "wilden Männern" rumärgern und evtl. bedrängen? Und selbst wenn nicht (da die Herren ja ausgelastet sind), dann bleibt sie ja trotzdem aussen vor und die zwei Burschen machen ihr Ding? Zum Vergrößern anklicken.... Weil der Kater jemanden zum auspowern und raufen braucht , das wäre mit einer weiteren katze nicht gegeben und das Problem wäre nicht gelöst. im Gegenteil, man hätte 2 frustrierte mädels die sich gegen den kater wehren müssen. in der regel ist es so, das die kater dann miteinander raufen aber durchaus mit der katze kuscheln etc, von daher kommt die dann auch nicht zu kurz....
07.03.2014 Katze und Kater: Charaktere und Erfahrungen gesucht Beitrag #12 Thesy Beiträge 2.156 Reaktionspunkte 32 Paule schrieb: in der regel ist es so, das die kater dann miteinander raufen aber durchaus mit der katze kuscheln etc, von daher kommt die dann auch nicht zu kurz.... Zum Vergrößern anklicken.... Ah ok, dank dir - so habe ich das noch nie gesehen. Hatte mich immer gewundert, weil in der Regel zu einem weiteren Kater geraten wird und ich eher dachte, dass das Katzenmädel dann erst recht unter Stress steht. Nun erscheint's mir logisch ;-)
Paule schrieb: in der regel ist es so, das die kater dann miteinander raufen aber durchaus mit der katze kuscheln etc, von daher kommt die dann auch nicht zu kurz.... Zum Vergrößern anklicken.... Ah ok, dank dir - so habe ich das noch nie gesehen. Hatte mich immer gewundert, weil in der Regel zu einem weiteren Kater geraten wird und ich eher dachte, dass das Katzenmädel dann erst recht unter Stress steht. Nun erscheint's mir logisch ;-)