• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angstkatze hat Herzprobleme

Diskutiere Angstkatze hat Herzprobleme im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Bin neu hier und hab direkt eine Frage. Meine Katze Mausi ist eine Angstkatze die sich zwar ab und an streicheln aber niemals...
  • Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #1
K

kersel

Hallo ihr Lieben,
Bin neu hier und hab direkt eine Frage. Meine Katze Mausi ist eine Angstkatze die sich zwar ab und an streicheln aber niemals festhalten lässt. Letztes Wochenende bekam sie plötzlich Atemnot und baute stark ab. Ich tippte auf Nebenwirkungen von Frontline. Also suf zum Nottierarzt. Der war sich unschlüssig was die Diagnose betraf. Was aber klar war dass das Herz von Mausi Probleme macht. Also am Montag röntgen, Herzschall, entwässern, Blutbild etc..Das volle Programm. Jetzt hat sie täglich Herztabletten und Baytril gegen einen bestehenden Infekt bekommen. Alles beim Arzt. Das Problem ist dass das jetzt zu hause fortgesetzt werden muss. Und Mausi nimmt nichts!!! Habe es mit allen Mitteln probiert. Ergebnis ich muss gleich zum Arzt und Mausi ist total verängstigt. Was soll ich bloß tun? Hab alle Tricks ausprobiert. Bin schon der Meinung sie einfach so weiter leben zu lassen wie bisher. Denn momentan geht's ihr wieder gut.

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #2
ihr geht es anscheinen _wegen der medikamente_ wieder gut. die würde ich keines falls ohne anweisung des arztes absetzen.

hast du mal versucht die medis in knabberstängchen zu drücken? oder in diesen liqid snacks aufzulösen? mit etwas katzenmilch, mit rohfleisch, in einem futterbröckchen versteckt? in wenig wasser aufgelöst unters futter gemischt?

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #3
Ohne ihre Medikamente wird es ihr aber ganz schnell wieder schlecht gehen. Also musst du dir da was einfallen lassen. Tabletten zermörsern und unter eine kleine Portion Futter mischen. In Leckerli verstecken.
Was für ein Medikament bekommt sie denn fürs Herz? Mansche Medikamente gibt es auch flüssig. Villeicht ist das einfacher als Tabletten.

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #4
Ich hab echt alles versucht. Sahne, Tunfisch, Stängchen. Hab tausend andere Leckerlis geholt. Hab jetzt flüssiges Medikament bekommen. Aber sie riecht es einfach und hungert lieber. Sie war immer schon ein mäkliger Esser. Das Medikament heißt Prilium. Wenn ich gleich vom Arzt komm versuch ich es nochmal. Muss doch irgendwie gehen.

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #5
Das flüssige Prilium bekommt meine Katze auch. Es riecht und schmeckt nach nichts. Ich gebe es einfach über das Futter. Wird problemlos gefressen.

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,
Komm gerade vom Arzt. Jetzt muss ich Penicillin nehmen. Mit so einem Katzenbiss ist nicht zu spaßen. Danke nochmal für eure schnellen Antworten. Also das Baytril in flüssiger Form wurde dankend abgelehnt. Aber das hat sie schon 5 Tageper Spritze beim Arzt bbekommen. Vielleicht reicht es ja. Aber dasPrilium hat Mausi tatsächlich mit der Soße im Futter aufgeschlabbert. Hoffe das alles reingegangen ist. Sind nur noch ein paar abgelutschte Fleischbrocken da. Du hattest also rech Limahl. Vollkommen geruchs-und geschmacksneutral. Hoffentlich bleibt das so einfach und sie verträgt das Mittel auf Dauer.

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #7
Prima das sie flüssiges Prilium nimmt! Aber ich hatte auch nichts anderes erwartet.
Ich denke schon das sie es vertagen wird. Kann sein das sie die ersten Tage mehr schläft als normal. Das macht etwas müde, da der Blutdruck gesenkt wird.

Gute Besserung dir und Mausi

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #8
Dankeschön. Nach einer sehr aufregenden Woche bin ich vorsichtig optimistisch. @Limahl Wie hoch dosierst du denn das Prilium? So wie bei Hunden? Das hat mir unsere Ärztin als Anfangsdosis geraten. Die Vertreterin der Firma die Prilium vertreibt meint dass Katzen die doppelte Menge brauchen. Aber wir wollen uns erstmal rantasten. Werd weiter berichten wie es in den nächsten Tagen aussieht.

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #9
Die Anfangsdosierung für die ersten 3 Tage ist die wie bei Hunden. Danach die doppelte Menge. Mache ich auch so. Meine Katze bekommt es schon seit einigen Jahren und verträgt es sehr gut.
Also meine Katze wiegt etwas mehr als 6 kg und bekommt Prilium für 12 kg Hund.
Du sollst es möglichst zur gleichen Uhrzeit geben, aber das weisst du bestimmt.

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #10
Mit der gleichen Zeit wusste ich nicht. Aber ich denke das ist machbar.Von der Dosis her werd ich ihr erstmal die "Hundemenge" geben und mich Montag mit der Ärztin kurzschließen. Danke nochmals. Und gute Nacht. :roll:

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #11
Also das mit der gleichen Zeit klappt hier auch nicht immer. Kann auch mal ne halbe Stunde früher oder später werden. Aber so ungefähr sollte es passen.

Sprich am Montag mit der Ärztin wegen der Dosierung. Ich denke sie wird dir nichts anderes sagen, aber frag sie. Es ist für Katzen die doppelte Menge da die einen schnelleren Stoffwechsel haben als Hunde. So habe ich mir das damals erkären lassen.

Gute Nacht und melde dich wieder wenn es was neues gibt oder du weitere Fragen hast.

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #12
Hey Limahl,

was wurde bei deiner Katze diagnostiziert? meine katze hatte vor 2 Tagen wahnsinniges Herzrasen mit heftigem Hecheln und Blaufärbung der Schleimhäute. Bis jetzt hatte ich nur eine Blutabnahme und ein Röngten und muss noch auf die Ergebnisse warten. Tierarzt meint aber, dass es wahrscheinlich das Herz ist. Wogegen nützt dieses Prilium??? Viell kann ich das auch meiner Tierarzt vorschlagen, da meine auch sehr wählerisch beim Fressen ist.

Lg Schokocookie

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #13
Hallo Schokocookie,
meine Katze hat HCM.
Prilium ist ein Blutdruchsenkendes Medikament. Duch absenken des Blutdrucks muss das Herz nicht so viel arbeiten und wird daduch entlastet.

Alles gute für deine Katze.

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #14
Hallöli. Wollte nur noch kurz erzählen, wie es der Mausi in letzter Zeit ergangen ist. Limahl, du hattest recht in Bezug auf die Dosis des Priliums. Doppelt. Mittlerweile schlägt es wunderbar an. Mausi ist wie ausgewechselt. Springt, tobt und rennt rum. Die ersten Tage war sie sehr müde. Hat fast nur geschlafen. Aber da hattest du mich ja drauf hingewiesen. Schokocookie, wenn sich die Herzdiagnose bestätigt frag nach dem Prilium. Mausi ist mehr als heikel. Aber damit klappts. Drück die Daumen dass es bei deiner Mautzi nicht ganz so schlimm ist...

• Angstkatze hat Herzprobleme Beitrag #15
danke kersel,

freut mich,dass es deiner Katze besser geht.
ja ich hoff es ist nichts Schlimmes und man kann es behandeln. aber da deine und Limahls Katze gut medikamentös eingestellt werden konnten, hoffe ich das beste für meine Coco.

Lg

Thema:

Angstkatze hat Herzprobleme

Oben Unten