Kater greift Katze an

Diskutiere Kater greift Katze an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum... ich habe ein Problem mit einem meiner Kater... ich hatte seit etwa 3-4 Jahren 2 Katzen (Katze/Kater) und hatte beschlossen...
  • Kater greift Katze an Beitrag #1
M

mischief

Hallo liebes Forum...

ich habe ein Problem mit einem meiner Kater... ich hatte seit etwa 3-4 Jahren 2 Katzen (Katze/Kater) und hatte beschlossen noch einen Dritten dazu zu holen...

Der Start war schon mega schlecht, als die Dame ihn brachte (vom Tierschutz) war er komplett eingepinkelt und hat mega gestunken... er ist auch viel größer... meine 2 hatten von anfang an Angst vor ihm... anfänglich war er ängstlich und hat sich nur unterm Bett versteckt... dann wurde er mutiger und kam raus und hat sich immer wieder mit den zweien angelegt... seit einpaar Monaten aber greift er mein Weibchen dermaßen an, dass ich nicht mehr weiter weiß...

es fliegt Fell durch die Gegend und vor lauter Panik pinkelt sie dann einfach los... heute war sogar Kot dabei... sie ist nur noch ein Nervenbündel (und ich langsam auch)...

sie ist jetzt 6 Jahre alt, mein anderer Kater ist 5 und der "neue" auch ebenfalls... alle drei sind kastriert... die zwei "Altkatzen" sind normale Hauskatzen, kurzes Fell... der "Neue" ist ein Maincoon-Perser-Mix... ka ob das was zu sagen hat :-/ die zwei ersten verstehen sich auch gut, kämpfen zwar auch ab und an, aber sie wehrt sich dann auch ordentlich... die zwei Männchen verstehen sich zwar auch nicht, aber es kracht nicht so sehr...

ich hab sie alle drei so lieb und will eigentlich keinen hergeben... habt ihr noch einen Rat?
Pheromone hab ich am Anfang auch schon ausprobiert

vielen Dank,
viele Grüße
mischief

• Kater greift Katze an Beitrag #2
leider habe ich aus meinen Errfahrungen nur einen Rat.

Suche für Deinen neuen Kater ein liebevolles neues Zu Hause.

Ich hatte für meine Katze auch einen Kater geholt .(ihr alter Katerkumpel ist leider gestorben)
Meine kleine Katze hatte auch solche Probleme, bis zum Angstpullern und-koten.

Da hat nichts geholfen, kein Zylkene, Bachblüten, langsame Zusammenführung mit räumlicher Trennung und Sichtgitter.

Jetzt hat der sehr liebe,sozial sehr verträgliche Kater ein sehr liebes Zu Hause mit Katerkumpel und täglichem Verwöhnprogramm.

Und meine Katze lebt wieder auf!!!

Auch wenn ich persönlich dem Kater noch nach heule.

• Kater greift Katze an Beitrag #3
danke :)... ja das befürchte ich auch... ich such schon parallel, aber ich hoffe doch noch ne Möglichkeit zu finden :)

• Kater greift Katze an Beitrag #4
Manchmal ist es leider besser einzusehen das die Zwerge zwar Wohnrecht auf Lebenszeit haben aber keine Wohnpflicht.
Ich hatte die Konstellation auch schon und habe Rotz und Wasser geheult als der Kleine wieder gehen mußte. Aber es war besser für alle beteiligten Vierbeiner. Er hat ein tolles Zuhuase mit einem tollen Kumpel bekommen und es war sie richtige Entscheidung. So schwer sie auch gefallen ist.

• Kater greift Katze an Beitrag #5
Auch uns ging es so, das sich das zugelaufene Fundkaterchen nicht einfügen wollte und alles in Angst und Schrecken versetzt hat.

Das für mich Schlimme war, dass er sich mit allen Nachbarskatzen verstanden hat, nur meine beiden Kater hat er angegriffen, sobald er sie gesehen hat.

Ich konnte ihn sogar verstehen, denn er hat um sein neues Zuhause gekämpft. Aber auf Dauer war das nicht machbar.

Er lebt jetzt als Einzelkater mit Rundumversorgung in einem großen Haus mit Grundstück am Ortsrand und bekommt das, was er als Streuner so lange vermisst hat: Ungeteilte Aufmerksamkeit.

Und meine Beiden sind wieder entspannt und glücklich und kommen wieder gerne nach Hause.

Auch wenn es wehtut. Abgabe ist manchmal die bessere Lösung.

• Kater greift Katze an Beitrag #6
Ich suche aus dem gleichen Grund für einen von meinen Katern auch nach einem neuen Zuhause. Es gibt Zeiten, da ist er ganz lieb, und dann wieder hat er Phasen, da greift er mit solcher Heftigkeit meine anderen Katzen an, das ist echt übel.
Ich habe auch alles mögliche probiert, geholfen hat auf Dauer nichts davon.
Die anderen Katzen, speziell die Kätzinnen, haben echt Angst vor ihm.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, das man solche Kater in eine Gruppe integrieren kann. (Dabei ist mein Kater schon als wenige Monate altes Jungtier bei mir eingezogen). Aber es paßt einfach nicht.

• Kater greift Katze an Beitrag #7
Ich konnte ihn sogar verstehen, denn er hat um sein neues Zuhause gekämpft. Aber auf Dauer war das nicht machbar.

Er lebt jetzt als Einzelkater mit Rundumversorgung in einem großen Haus mit Grundstück am Ortsrand und bekommt das, was er als Streuner so lange vermisst hat: Ungeteilte Aufmerksamkeit.

Ja, nicht wahr - das ist es was ein Streuner möchte: ungeteilte Aufmerksamkeit. Und dafür kämpft er :-(

Ich bin grade in der gleichen Situation und habe jetzt aus der Verzweiflung eine Tierkommunikatorin hinzugezogen. Ich habe Angst, ihn zu verlieren - aber ich habe auch Angst, dass meine Katze irgendwann einen Bogen um ihr Zuhause macht.

Ich kann alle Situationen hier jedenfalls mehr als nachvollziehen.

Thema:

Kater greift Katze an

Kater greift Katze an - Ähnliche Themen

Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Oben Unten