Soll ich sie unterstützen?

Diskutiere Soll ich sie unterstützen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe wieder mal das Problemchen, dass unsere kleine Mauzen der Großen gegenüber Zickenalarm schiebt. Das ist mal weniger mal...
  • Soll ich sie unterstützen? Beitrag #1
sunny020381

sunny020381

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal das Problemchen, dass unsere kleine Mauzen der Großen gegenüber Zickenalarm schiebt. Das ist mal weniger mal mehr. Momentan wieder mehr. Egal wo ich bin, wird die Große von der Kleinen verscheucht. Das geht soweit, dass die Kleine ihr richtig nachstellt und sie dann attackiert. Und selbst wenn die Große faucht und knurrt, lässt die Kleine nicht von ihr ab.

Ich deute es als pubertäres und eifersüchtiges Verhalten der Kleinen. Die Kleine ist jetzt 6 Monate und wird kommende Woche kastriert. Die Große ist 2einhalb und ist schon kastriert. War ne ungünstige Kombi, aber ändern kann man nun nichts mehr. Is ja wie gesagt mal mehr mal weniger. Beim Clickern sind beide zusammen begeistert dabei und sitzen auch auf einem Stuhl und so. Und abends spielen sie zusammen Fangen, bis einer nicht mehr will und faucht.

Es tut mir halt nur in der Seele weh, denn die Große sucht meine Nähe und wird dann jedes Mal von der Kleinen verscheucht. Ob Schlafzimmer, Küche, Bad oder Balkon. Nur im Wohnzimmer duldet die Kleine die Große in meiner Nähe.

Jetzt habe ich ein Körbchen gehäkelt, das die Große liebt und für sich beansprucht hat, da die Kleine ja ihren Kratzbaum für sich behauptet hat. So, nun fängt die Kleine an, sich auch in dem Körbchen breit zu machen und wenn die Große näher kommt, muckt sie auf. Soeben habe ich die Kleine mit der Wasserspritze aus dem Körbchen "gescheucht". Jetzt liegt die Große wieder drin und schläft.
Aufm Balkon ähnliche Spiele. Die Kleine ist draußen, die Große kommt, setzt sich neben mich, die Kleine fix untern Wäscheständer und drauf auf die Große bis die wieder die Flucht ergreift. Dann kommt die Kleine wieder und setzt sich provokativ dort hin, wo die Große zuvor saß. Hab soeben auch dazwischen gegriffen, als die Kleine die Große attackierte. Die Kleine ergriff somit die Flucht und die Große blieb bei mir.

Findet ihr das okay, dass ich die Große etwas unterstütze?

• Soll ich sie unterstützen? Beitrag #2
Ich denke das das Momentane vorgehen eher Kontraproduktiv ist.
Zum einen wird die kleine jetzt Geschlechtsreif, oder ist es schon und Potente Tiere stehen im Rang über Kastraten.
Zum anderen dürfte die kleine unterfordert sein. Kitten aus zu lasten die keine anderen Kitten zum toben haben ist sehr schwer bis unmöglich.

Anstatt die kleine dafür zu bestrafen das ihr Langweilig ist, solltest du für sehr viel mehr Beschäftigung sorgen.

• Soll ich sie unterstützen? Beitrag #3
Das tu ich. Wir beschäftigen uns verdammt viel mit der Tröte.

• Soll ich sie unterstützen? Beitrag #4
Wie beschäftigt ihr euch mit der kleinen?

• Soll ich sie unterstützen? Beitrag #5
klar ist der langweilig, klar muß die beschäftigt werden aber trotzdem sehe ich es so das der mensch sich nicht in der "Rangordnung" unter die Katze stellen muss.
Paule hat das hier auch versucht. Kleines Mobbing wenn Sam zum kuscheln kommen wollte. Das habe ich unterbunden weil ich dann in die situation involviert war und ich immer noch selber bestimme wen ich wann streichel und mit wem ich mich wann beschäftige. das hat definitiv nicht paul zu bestimmen. solange ich also in die situationen involviert war, habe ich solche aktionen unterbunden.
anders sehe ich das zb bei der körbchenaktion. da kann man evtl den zwerg aus dem körbchen nehmen, kurz mit ihr spielen und es dann gut sein lassen. bestrafen finde ich falsch denn sie weiß nicht was sie gemacht hat. das ist etwas das die beiden unter sich klären müssen.
Paul hat das im bett auch des öfteren versucht sich auf sams platz zu legen. gut, da wußte ich das sam ihn da gnadenlos runter treibt. das hat er auch immer akzeptiert. versucht hat er es trotzdem.

wenn er sie mal wieder in die ecke gedrängt hatte, was immer mal wieder vorkam, habe ich mich dazwischen gestellt. irgendwann reichte ein "Paul, lieb sein!" um ihn von solchen aktionen ab zu halten.

katzen sind manipulativ aber nicht doof. die wissen schon wann man grenzen setzt und wenn man da konsequent ist, akzeptieren sie sie auch in vielen bereichen ;-)

• Soll ich sie unterstützen? Beitrag #6
Wie wir uns mit der Kleinen und auch mit der Großen beschäftigen?
Aktivspiele mit uns: Federangel, Memoryspiele, Clickertraining, Leckerchen-Sport-Parcour über den Catwalk, Laserpointer, Aportierspiele mit ihrer Mausi und mit Alufoliebällchen, Versteckspiele unter einer Decke mit Pappkarton, Wasserspiele mit Roboterfisch oder schwimmenden Korken, Käpfe mit dem Spielehandschuh, unsere Tochter im Kinderzimmer nerven und alles durcheinander bringen oder ihr den Kram klauen oder mit ihren Spielsachen spielen
Aktivspiele wenn keiner da ist: Fummelbrett
passive Beschäftigung: Katzenkino vorm Terrarium
Spiele mit ihrer Katzenkumpeline: Fangen, Verstecken, Katzenkino siehe oben, Wasserspiele siehe oben, Fummelbrett siehe oben, Kämpfen

Also ich denke schon, dass das ein Fulltimeprogramm ist und wir machen es gern. Wir amüsieren uns und strafen sie nicht, wenn sie Dinge ausm Kinderzimmer klaut.
Sie ist halt ein Katzenkind und unsere große Katze ist nicht wirklich ein passender Spielkamerad. Das wissen wir uns wir wissen auch, dass auch die Kleine älter wird und irgendwann kein terrorisierentes Kitten mehr ist. Solange beschäftigen wir uns mit ihr in der Zeit, in der die Große ihre Ruhe will. Kein Problem.

Aber darum geht es nicht direkt, sondern viel mehr darum, ob es okay ist, wenn ich eingreife, wenn die Kleine die Große von mir versucht fern zu halten. Da finde ich die Erklärung von Paule recht verständlich und logisch.

Okay, die Sache mit dem Körbchen lass ich dann. Wobei ich schon denke, dass sie weiß, dass sie da nicht rein soll, wenn ich sie mit der Blumenspritze erwische. Ähnlich mach ich es ja auch auf dem Esstisch. Da soll sie auch nicht drauf und bekommt dann nen unbemerkten Schuss ab.
Die Große werht sich leider nicht. Sie kannte 2 Jahre keine Katzengesellschaft und ist mit dem aufdringlichen Zwerg zeitweise überfordert. Das merke ich. Zumal die Kleine die Drohungen der Großen absolut nicht ernst nimmt und ebenfalls ihre Grenzen austestet. Da sie auch noch nicht kastriert ist und wahrscheinlich grad pubertäres Verhalten an den Tag legt, ist sie generell größenwahnsinnig. Aber anstatt mal zu zu hauen, lässt sich die Große geduckt und mit gesträubtem Fell und fauchend und knurrend in die Ecke drängen und auch noch verprügeln.

Das kommt wie gesagt nicht immer vor, aber zur Zeit ists mal wieder soweit.

Thema:

Soll ich sie unterstützen?

Soll ich sie unterstützen? - Ähnliche Themen

Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze: Hey, meine beiden sind am Do. aneinander geraten. Nach 4 Jahren zum ersten Mal. Seitdem hat die Kleine, die etwas mehr eingesteckt hat, Angst vor...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Abby – Verspielte Motte sucht Katzenflüster/in *Verm. D-weit: Abby wurde wildlebend geboren und hat zusätzlich schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Sie hat lange Zeit mit ihrer Vorgeschichte zu...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten