Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben

Diskutiere Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :mrgreen: In meiner Vorstellung hatte ich gesagt, dass ich absolut unerfahren war mit Katzen. Als ich dann zwecks Vorbereitungen im...
  • Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #1
L

Lillype

Hallo :mrgreen:

In meiner Vorstellung hatte ich gesagt, dass ich absolut unerfahren war mit Katzen.
Als ich dann zwecks Vorbereitungen im Tiergeschäft einkaufen war, war ich natürlich dankbar für die freundliche Verkäuferin, die mich da den kompletten Einkauf durch beraten hat.
Bei manchen hat sie direkt gesagt, dass ich das nicht brauche usw. - es ging ihr also nicht darum, mir alles anzudrehen!

Dann kamen wir zum Thema Essen. Ich hatte direkt nach Animonda-Sachen gefragt, weil mir die empfohlen wurden.
Und zwar diese ganz kleinen 100g-Dosen.
Die Frau von der Katzenrettungsstelle hatte den Kitten immer was vom Aldi gegeben (irgendwas im Pate?) und meinte, dass ich da nur 25 g pro Katze geben soll. Einmal morgens, einmal abends.

Die Menge hat mir die Verkäuferin ebenfalls bestätigt.
Mir kam das so extrem wenig vor! Aber Katzenrettung - die sollten sowas doch wissen.
Und Fachverkäuferin ja wohl auch? Zumal sie selbst Katzen hat.

ABER Animonda wär zwar ok, allerdings soll ich zusehen, dass die Kätzchen immer mehr vom Nassfutter zum Trockenfutter wechseln sollen.

Ihre Erklärung:
Katzen sind eigentlich Wüstentiere und trinken daher kaum was. Und damit sie trinken, soll ich Trockenfutter geben.
Bei Nassfutter wäre so viel Flüssigkeit drin, dass sie dann NICHT trinken würden.
Und dann würden sie statt mit klarem Wasser eben permanent dieses "soßige Wasser" im Körper haben.
Irgendwann kämen dann die Kunden alle mit Nierenproblemen der Katzen an.

Mir kam das etwas komisch vor. Das soßige Wasser wird ja im Körper vermutlich auch irgendwie aufbereitet.. Wenn ich Kaffee oder Limo trinke oder eine Cremesuppe essen, dann läuft doch auch nicht Cremesuppe in meine Niere?

Ich dachte, dass vielleicht ihre Erklärung unsinnig ist, aber dass Trockenfutter vielleicht doch besser sein könnte als Nassfutter. Also hab ich das auch gekauft.

Bei weiteren Einkäufen haben mir 2 andere Verkäufer ebenfalls geraten, von Nassfutter auf Trockenfutter umzustellen.

Hier und da liest man schon mal, dass es Nassfutter und Trockenfutter gibt, und dass man bei Trockenfutter einfach mehr Wasser benötigt. Aber nicht, dass es unbedingt schlechter sein soll.
Auch beim Tierarzt bekommt man da nicht eine eindeutige Meinung dazu?

Ich bin zum ersten Mal überhaupt in Foren darüber gestolpert, dass Trockenfutter eigentlich Mist sein soll. Verunsichert war ich trotzdem.

Daher gab es anfangs morgens und abends Nassfutter, tagsüber Trockenfutter (ist ja auch schön praktisch, wenn man weg ist).
Irgendwann nur noch Nassfutter und Trockenfutter so als Leckerlie.

Ich frage mich nur, woher diese Leute dann so überzeugt davon sind? Das ist doch das, womit sie täglich arbeiten? Dann sollten sie es doch wissen?
Da stellt sich mir dann manchmal die Frage "Vertrau ich dem angeblichen Fachmann oder irgendwelchen Foren"? Verunsichert alles schon etwas!

Immer, wenn ich da mal wieder hingehe, fragen sie, wie es den Kätzchen geht. Ich trau mich dann schon garnicht, in dem Laden Dosenfutter zu kaufen. Die erklären mir aus voller Überzeugung, dass es falsch ist. Ich will dann nicht einfach "ist mir egal, kauf ich trotzdem" sagen. Aber argumentieren kann ich auch nicht außer mit "Mäuse sind auch nicht trocken" oder so.
Ich kauf dann nur anderen Krempel da und das Dosenfutter woanders :oops:

Und dann noch eine Frage:
Ich hatte mal Dokas Kausnack Hühnerbrust mit Fisch geholt.
Weil das auch für Katzen sein soll.
Ich hatte testweise eine gegeben und das kam super an.
Aber einmal hat sie richtig würgen müssen, weil das wohl ein zu großes Stück war.
Ich hab seitdem keine mehr gegeben.
Die sind steinhart. Und vielleicht zu hart für Katzen und doch nur was für Hunde?
Kennt ihr diese Dinger?
Kann man das ruhig mal als Snack geben?
Oder ist das zu gefährlich? Hätte das auch steckenbleiben können? :oops:

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #2
Hallo :mrgreen:

In meiner Vorstellung hatte ich gesagt, dass ich absolut unerfahren war mit Katzen.
Als ich dann zwecks Vorbereitungen im Tiergeschäft einkaufen war, war ich natürlich dankbar für die freundliche Verkäuferin, die mich da den kompletten Einkauf durch beraten hat.
Bei manchen hat sie direkt gesagt, dass ich das nicht brauche usw. - es ging ihr also nicht darum, mir alles anzudrehen!

Dann kamen wir zum Thema Essen. Ich hatte direkt nach Animonda-Sachen gefragt, weil mir die empfohlen wurden.
Und zwar diese ganz kleinen 100g-Dosen.
Die Frau von der Katzenrettungsstelle hatte den Kitten immer was vom Aldi gegeben (irgendwas im Pate?) und meinte, dass ich da nur 25 g pro Katze geben soll. Einmal morgens, einmal abends.

Die Menge hat mir die Verkäuferin ebenfalls bestätigt.
Mir kam das so extrem wenig vor! Aber Katzenrettung - die sollten sowas doch wissen.
Und Fachverkäuferin ja wohl auch? Zumal sie selbst Katzen hat.

ABER Animonda wär zwar ok, allerdings soll ich zusehen, dass die Kätzchen immer mehr vom Nassfutter zum Trockenfutter wechseln sollen.

Ihre Erklärung:
Katzen sind eigentlich Wüstentiere und trinken daher kaum was. Und damit sie trinken, soll ich Trockenfutter geben.
Bei Nassfutter wäre so viel Flüssigkeit drin, dass sie dann NICHT trinken würden.
Und dann würden sie statt mit klarem Wasser eben permanent dieses "soßige Wasser" im Körper haben.
Irgendwann kämen dann die Kunden alle mit Nierenproblemen der Katzen an.

Mir kam das etwas komisch vor. Das soßige Wasser wird ja im Körper vermutlich auch irgendwie aufbereitet.. Wenn ich Kaffee oder Limo trinke oder eine Cremesuppe essen, dann läuft doch auch nicht Cremesuppe in meine Niere?

Ich dachte, dass vielleicht ihre Erklärung unsinnig ist, aber dass Trockenfutter vielleicht doch besser sein könnte als Nassfutter. Also hab ich das auch gekauft.

Bei weiteren Einkäufen haben mir 2 andere Verkäufer ebenfalls geraten, von Nassfutter auf Trockenfutter umzustellen.

Hier und da liest man schon mal, dass es Nassfutter und Trockenfutter gibt, und dass man bei Trockenfutter einfach mehr Wasser benötigt. Aber nicht, dass es unbedingt schlechter sein soll.
Auch beim Tierarzt bekommt man da nicht eine eindeutige Meinung dazu?

Ich bin zum ersten Mal überhaupt in Foren darüber gestolpert, dass Trockenfutter eigentlich Mist sein soll. Verunsichert war ich trotzdem.

Daher gab es anfangs morgens und abends Nassfutter, tagsüber Trockenfutter (ist ja auch schön praktisch, wenn man weg ist).
Irgendwann nur noch Nassfutter und Trockenfutter so als Leckerlie.

Ich frage mich nur, woher diese Leute dann so überzeugt davon sind? Das ist doch das, womit sie täglich arbeiten? Dann sollten sie es doch wissen?
Da stellt sich mir dann manchmal die Frage "Vertrau ich dem angeblichen Fachmann oder irgendwelchen Foren"? Verunsichert alles schon etwas!

Immer, wenn ich da mal wieder hingehe, fragen sie, wie es den Kätzchen geht. Ich trau mich dann schon garnicht, in dem Laden Dosenfutter zu kaufen. Die erklären mir aus voller Überzeugung, dass es falsch ist. Ich will dann nicht einfach "ist mir egal, kauf ich trotzdem" sagen. Aber argumentieren kann ich auch nicht außer mit "Mäuse sind auch nicht trocken" oder so.
Ich kauf dann nur anderen Krempel da und das Dosenfutter woanders :oops:

Und dann noch eine Frage:
Ich hatte mal Dokas Kausnack Hühnerbrust mit Fisch geholt.
Weil das auch für Katzen sein soll.
Ich hatte testweise eine gegeben und das kam super an.
Aber einmal hat sie richtig würgen müssen, weil das wohl ein zu großes Stück war.
Ich hab seitdem keine mehr gegeben.
Die sind steinhart. Und vielleicht zu hart für Katzen und doch nur was für Hunde?
Kennt ihr diese Dinger?
Kann man das ruhig mal als Snack geben?
Oder ist das zu gefährlich? Hätte das auch steckenbleiben können? :oops:

erstmal vorweg: Die Verkäuferin hat definitiv den Beruf verfehlt und NULL Plan von artgerechter Katzenhaltung!!!!

Die Kausnacks kenne ich nicht. Hört sich für mich aber mehr nach Hundesnack an. Meine bekommen zur Zahnpflege zwischendurch mal Dental Sanabelle . Gibt es aber auch von Smilla oder anderen Firmen.

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #3
erstmal vorweg: Die Verkäuferin hat definitiv den Beruf verfehlt und NULL Plan von artgerechter Katzenhaltung!!!!

Waren insgesamt DREI Verkäufer, die diese Meinung vertreten haben.

Wenn ich jetzt im Aldi oder real eine Verkäuferin zur Tiernahrung frage, dann erwarte ich eigentlich nicht, dass die sich wirklich gut auskennen. Aber im Tiermarkt?
Das war Futterhaus oder Fressnapf.

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #4
Ich war hier letztens in der Nobel-Tierhandlung, die damit wirbt (fast) nur hochwertiges zu führen. Die neue Verkäuferin hat mir allen Ernstes hochemotional erklärt, dass gutes Katzenfutter einen möglichst hohen Getreideanteil haben MUSS! :shock::shock:

Weiß nicht, ob ich Heulen oder Lachen soll bei Deinem Bericht. Das Einzige was ich im örtlichen FN noch frage ist: wo habt ihr denn...?

Das Argument, dass Tiere die in ihrer Geschichte nie getrunken haben jetzt plötzlich trinken müssen ist... einfach ohne Worte.

Dass Animonda nicht wirklich hochwertig ist weißt Du, oder? Also kann man schon geben. Gibts hier auch wenn extrem gemäkelt wird. Aber wirklich hochwertig ist anders.

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #5

Die Kausnacks kenne ich nicht. Hört sich für mich aber mehr nach Hundesnack an. Meine bekommen zur Zahnpflege zwischendurch mal Dental Sanabelle . Gibt es aber auch von Smilla oder anderen Firmen.

Nö. Die Frau macht ihren Job super. Denn sie ist Verkäuferin und - oh Wunder - verkauft. Sie ist keine Ernährungsberaterin und auch keine Futtermittelexpertin. Sie tut das, was man als Verkäufer tut. Die Beratung ist natürlich murks. Aber scheinbar hat es geklappt, denn das Trockenfutter wurde gekauft.

Zur Rechtfertigung: ich muss mich vor niemandem rechtfertigen, ob ich nun o.b. kaufe oder die billige Marke. Ob ich nun Nass- oder Trockenfutter kaufe. Ob ich Äpfel oder Birnen will und ob ich lieber Marmelade oder Schinken auf mein Brot lege.
Wenn du es aber willst, dann such mal den Thread "Darum gutes Futter".

Übrigens ist Trockenfutter nicht für die Zahnreinigung geeignet. Das ist, als putze man sich mit Butterkeksen die Zähne. Klappt nicht.
Eher lohnt da ein sehnig fettiges Stück Fleisch (alles außer Schwein). Rind ist da zB eine gute Wahl.

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #6
Dass Animonda nicht wirklich hochwertig ist weißt Du, oder? Also kann man schon geben. Gibts hier auch wenn extrem gemäkelt wird. Aber wirklich hochwertig ist anders.
Ich weiß zumindest mittlerweile, dass sich da die Geister wohl etwas scheiden.
Ich hatte jetzt auch Mac's ausprobiert (da bin ich fast tot umgefallen. Katzenklo war deutlich voller und hat schlimm gestunken).
Grau hab ich ausprobiert. Da waren diese Sachen ok. Und das scheinen die zwei auch sehr gern zu mögen.
Habe daher jetzt eine ganze Ladung Grau bestellt. Da ist (in manchen) aber auch Getreide drin?

Wo die Katzen total abdrehen: Cosma.
Ist aber nicht als Alleinfuttermittel geeignet. Davon geb ich 1-2mal in der Woche was.

Denn sie ist Verkäuferin und - oh Wunder - verkauft.
Ich denke nicht, dass es ihr darum ging.
Ich war ja bereit zu kaufen. Ob ich dies oder jenes kaufe.
Beim Katzenstreu hat sie mich davon abgebracht, das zu kaufen, was ich wollte "Zu teuer und nicht so gut" und hat mir dann was deutlich billigeres in die Hand gedrückt.
(Mittlerweile kauf ich das, was ich ursprünglich wollte :mrgreen: )

Zur Rechtfertigung: ich muss mich vor niemandem rechtfertigen, ob ich nun o.b. kaufe oder die billige Marke. Ob ich nun Nass- oder Trockenfutter kaufe. Ob ich Äpfel oder Birnen will und ob ich lieber Marmelade oder Schinken auf mein Brot lege.
Stimmt schon.
Aber die ist immer so freundlich und bemüht.
Und wenn sie mich dann beraten will (sie macht das ja nicht böse oder abfällig, sondern weil sie mir helfen möchte) und ich dann nicht auf sie höre, dann hätte ich gerne ein Argument und nicht einfach nur Achselzucken, warum ich trotzdem das andere kaufe.

Den link werd ich mir mal anschauen. Danke!

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #7
Ich war hier letztens in der Nobel-Tierhandlung, die damit wirbt (fast) nur hochwertiges zu führen. Die neue Verkäuferin hat mir allen Ernstes hochemotional erklärt, dass gutes Katzenfutter einen möglichst hohen Getreideanteil haben MUSS! :shock::shock:

Weiß nicht, ob ich Heulen oder Lachen soll bei Deinem Bericht. Das Einzige was ich im örtlichen FN noch frage ist: wo habt ihr denn...?

Mich dem voll und ganz anschließe....

@ Stulle
Klar, die Verkäuferin macht "ihren" Job super, da sie verkauft! :shock:

Aber ich kann es ehrlich gesagt trotzdem nicht verstehn, warum man sich wenn man schon in einer Tierhandlung arbeitet ( und ich gehe mal davon aus, dass diese Leute nicht Tierfeindlich eingestellt sind...) sich nicht tatsächlich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt.
Ja, ich weiß.... man kann es nicht vorausetzen..... aber es wäre wünschenswert :roll:

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #8
Klar ist das wünschenswert. Keine Frage. Es ist aber eben nicht die Realität, so traurig das auch ist.

Letzten Endes ist es immer am Halter, sich zu informieren. So auch zB bei der "neuen" Deklarationsverordnung. Im Prinzip kann sich jeder hinstellen, Futter machen und es "Alleinfutter" nennen. Es liegt lediglich in seinem Ermessen, ob er das Futter so alleine füttern würd.
Taurin muss nicht mal zugefügt werden. Wo soll das also hinführen? Im besten Fall dahin, dass sich jeder Halter vorab (!) informiert. Aber auch das ist Wunschdenken.

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #9
Als Verkäuferin hat sie ihren Beruf nicht verfehlt - im Gegenteil, das scheint sie ja gut zu machen, die Kundin vertreut ihr.
Dass man als Verkäuferin Expertin für artgerechte Katzenhaltung sein müsste (wobei hier allein schon die Wortwahl daneben ist, denn sowas kann's ja garnicht geben) wäre mir neu.

Aber mal abgesehen davon:
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen dass eine Verkäuferin in einem Tiermarkt sich mit der Materie ein bisschen auskennen sollte, dann drängt sich zwangsläufig die Frage auf:
=> Wie soll sie mit den Aussagen von Tierärzten umgehen?
=> Wie soll sie z.B. mit dem aktuellen Test von Stiftung Warentest umgehen?

Letztendlich erwarten wir im Supermarkt auch keine Ernährungsexperten als Verkäufer wenn wir für uns selbst Menschenfutter einkaufen - warum bei einer Verkäuferin in einem Tiermarkt?

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #10
Im besten Fall dahin, dass sich jeder Halter vorab (!) informiert.
Nimm mich hier als Beispiel.
Ich habe versucht, mich VORAB zu informieren.
Aber wenn man null Erfahrung und Ahnung hat, woher weiß ich, wonach ich suchen soll. Und welcher Informationsquelle ich vertrauen soll?
Ich habe Bekannte, die ausschließlich nur nach dem Preis gucken und NICHTS hinterfragen.
Ich habe aber auch welche, die ich als "bewusste und aufgeklärte" Tierhalter einstufen würde. Und wenn die mir ein Futter empfehlen und auf Fleischgehalt usw. hinweisen, dann vertraue ich denen erstmal.

Oder ich frage den Tierarzt. Oder ich lese Stiftung Warentest. Oder ich lese im Internet womöglich die falschen Seiten. Oder frage den Fachhandel.
Und dann bin ich informiert. Und mache genau das Falsche, obwohl ich bemüht bin.

Welche Quelle ist denn vertrauenswürdig genug?

@blackpack
Im Supermarkt, wo ich alles herbekomme, erwarte ich keine wirkliche Beratung. Weder zum Essen noch zum Fahrrad.
Aber im Reformhaus, beim Metzger oder im Fahrradhandel - da würde ich eigentlich schon erwarten, dass die Leute sich mit dem, was sie verkaufen, auskennen.
Ist leider häufig nicht so.

Keine Ahnung ist auch eine Sache. Aber FALSCHE Informationen mit absoluter Überzeugung und auch noch Argumentation rausgeben - da frag ich mich halt schon, woher sie zu diesen Informationen kommen?
Ich musste jetzt nicht so ewig lang suchen, um zumindest erstmal große Fragezeichen zu diesen Themen aufkommen zu lassen. Und nun guck ich nach weiteren Informationen.
Aber wieso ist bei denen ein dickes fettes Ausrufungszeichen? Kriegen sie das in einer Fressnapf-Verkaufsschulung?
Und jemand, der Katzenrettung betreibt - dass man als Laie denkt "Der, der das freiwillig und aus großer Katzenliebe macht, der MUSS das alles wissen" ist ja schon naheliegend. Also hört man erstmal auf diese Leute.
Solange man das Denken und Informieren nicht einstellt, merkt man ja irgendwann, dass es verkehrt ist.
Aber ich finde es schon schade, dass dann eben genau diese Leute sich scheinbar nicht oder nicht weiter informieren.

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #11
Nö. Die Frau macht ihren Job super. Denn sie ist Verkäuferin und - oh Wunder - verkauft. Sie ist keine Ernährungsberaterin und auch keine Futtermittelexpertin. Sie tut das, was man als Verkäufer tut. Die Beratung ist natürlich murks. Aber scheinbar hat es geklappt, denn das Trockenfutter wurde gekauft.

Übrigens ist Trockenfutter nicht für die Zahnreinigung geeignet. Das ist, als putze man sich mit Butterkeksen die Zähne. Klappt nicht.
Eher lohnt da ein sehnig fettiges Stück Fleisch (alles außer Schwein). Rind ist da zB eine gute Wahl.

????? :shock:

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #12
Das sehe ich absolut so wie du. Kein Ding.
Ich hatte zB einfach Glück, einen wahnsinnig guten Tierarzt gehabt zu haben. Ohne den hätt ich wahrscheinlich sehr viel mehr Fehler gemacht, als ich es getan habe.

Was genau?

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #13

@ Stulle

Aber ich kann es ehrlich gesagt trotzdem nicht verstehn, warum man sich wenn man schon in einer Tierhandlung arbeitet ( und ich gehe mal davon aus, dass diese Leute nicht Tierfeindlich eingestellt sind...) sich nicht tatsächlich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt.
Ja, ich weiß.... man kann es nicht vorausetzen..... aber es wäre wünschenswert :roll:

sehe ich genauso !

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #14
@OKH-Friend, hast das Posting über deinem gesehen?

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #16
Ja, und was genau verstehst du nicht und was genau schockt dich?

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #17
  • Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #18
Okay nun bin ich verwirrt. Erst sagst du, die Dame habe den Job verfehlt und mache ihre Arbeit nicht gut, dann bist geschockt und setzt x Fragezeichen und dann macht sie ihren Job doch gut? Hilfe!

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #19
Okay nun bin ich verwirrt. Erst sagst du, die Dame habe den Job verfehlt und mache ihre Arbeit nicht gut, dann bist geschockt und setzt x Fragezeichen und dann macht sie ihren Job doch gut? Hilfe!

Nein ich habe nicht gesagt das sie ihre Job gut macht. Im Gegenteil ich wäre stark dafür das gerade Verkäufer im Tierbereich besser geschult werden und da sie ja alle wohl tierfreundlich sind ... auch entsprechend die produkte verkaufen die auch wirklich gut sind. Geschockt bin ich auch nicht, warum nur. Ich fand deine Antwort nur ein bisschen anmaßend. Ist nun auch egal .. jeder hat seine Meinung und das ist ...auch gut so :mrgreen:

• Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben Beitrag #20
Erst schriebst du das: die Frau hat den Job verfehlt.

Zu diesem hier

@ Stulle

Schriebst du, dass dies voll deine Meinung ist. Guck mal im ersten Satz: die Frau macht ihren Job gut. Ja was denn nun?

Thema:

Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben

Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten