ab wann freigang?

Diskutiere ab wann freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Katzenliebhaber, unsere Stubentiger sind jetzt knappe 10 Wochen alt, wir haben sie seit 2 Wochen. Geimpft werden sie nächste woche...
  • ab wann freigang? Beitrag #1
M

maierbaer75

Hallo ihr Katzenliebhaber,

unsere Stubentiger sind jetzt knappe 10 Wochen alt, wir haben sie
seit 2 Wochen.
Geimpft werden sie nächste woche.

Da wir auch ein wenig Garten haben und auch ringsrum eine recht
ruhige Wohngegend haben wollten wir ihnen ab und an ne Runde
Freigang gönnen. :p

Jetzt meine Frage:
Wann kann ich damit anfangen? Soll ich warten, bis sie älter sind?
Oder gleich nach dem impfen????

Ich denk mal, ihr könnt mir da bestimmt nen Rat geben. :D

Danke
Frank

• ab wann freigang? Beitrag #2
Hallo Frank,

bitte keine Jungtiere in den Freigang entlassen, sie sind wirklich noch unvorsichtig und unerfahren wie Kinder, es wäre zu gefährlich für sie.
Und ohne ausreichenden Impfschutz sollte keine Katze Freigang haben, auch das Risiko ist zu groß.
Dann wäre da noch die ausstehende Kastration, denn eine Katze kann bereits ab dem 4.-6. Monat geschlechtsreif werden, was jeder Kater draußen schneller merken wird als Du. Das sicherste Alter für den Freigang ist erst nach erfolgter Kastration, dann ist die Katze auch alt genug, sich draußen behaupten zu können, und evtl. Gefahren auszuweichen. Wenn Du Kitten nach draußen läßt, besteht leider auch die Gefahr, daß sie jemand niedlich findet, und einfach mitnimmt.

Viele Grüße
Russian

• ab wann freigang? Beitrag #3
hallo russian,
danke für die info.
wir hatten uns sowieso schon überlegt, die kleinen nicht all zu früh
los zu lassen. gerade auch, weil wir einige katzen in der nachbarschaft
haben (wg. revierkämpfen usw.).
aber bis nach der kastration haben die kleinen sich hoffentlich dann
komplett an uns und das haus gewöhnt.
gruß
frank

Thema:

ab wann freigang?

ab wann freigang? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten