Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ?
Diskutiere Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben,
mein Sorgenkind mach mir mal wieder Sorgen, meinen süßer Kater ist 10 Monate alt, und absolut quitschfidel und auch ansonsten...
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
mein Sorgenkind mach mir mal wieder Sorgen, meinen süßer Kater ist 10 Monate alt, und absolut quitschfidel und auch ansonsten gesund. Jetzt hatte er nach dem Impfen und Kastrieren Würmer gehabt, und nach der Wurmkur war alles okay, der Mundgeruch den er hatte, wo ich nicht wusste woher der kommt, ob vom Zahnen oder den Würmern ist auch weg gewesen.
Seit 2 oder 3 Wochen finde ich das er wieder stinkt aus seinem Maul, nach einen Blick auf den Zähnen ist mir aufgefallen das die Zahnhälse leicht gerötet sind. Ich hab Google angeworfen und dann standen da Dinge wie Katzenaids. Jetzt mach ich mir ins Hemd. Ich gehe am Montag zum Tierarzt, aber kann es wirklich sein das der kleine das hat ? Er ist ein reiner Wohnungkater , kann so was dann von der Mutter vererbt werden ? Die ist nämlich soweit ich weiss vom Bauernhof gewesen.
Soll ich ihn darauf testen lassen, wie teuer ist denn so ein Test ? Nicht das ist das Geld scheuen würde, wüsste nur gerne wieviel ich beiseite legen sollte. Und wenn er das hätte, was mache ich dann ? Er frisst total normal, ja sogar sehr viel ! Ist fit wie ein Turnschuh und hat auch keine Probleme beim fressen.
Am liebsten würde ich sofort zum Tierarzt fahren :???:
-
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #2
Mach dir keine Gedanken, für Müffelatem kann es einige Gründe geben.
Und du meinst sicher den Zahnfleischrand und nicht die Zahnhälse oder?
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #3
Ja genau! nur der Zahnfleichrand ist etwas Rot. Das war vorher nicht da, der Atem stinkt jetzt auch nicht tranig oder eitrig. Nur bissl müffeliger als normal, glaub ich zumindest ! Alle meine Katzen stinken, nur sind die schon was älter. Der Kot ist auch fest, und die Augen und das Fell glänzend und klar.
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #4
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #5
select gold, real nature und manchmal bozita. Ich fütter nur Nass, und einmal in der Woche gibt es frisches Rindfleisch . Trockenfutter gibt es ganz Selten im fummelbrett.
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #6
Das klingt eigentlich gut.
Du schnupperst sicher auch nicht direkt an ihm, nachdem er gefressen hat gell?
Nun mach dich nicht verrückt... warte erst einmal ab, was der Tierarzt sagt.
Du kannst etwas L-Lysin mit in das Futter geben, das könnte gegen die roten Zahnfleischsäume helfen.
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #7
Nein danach schnupper ich nicht :-D
Soll ich den Tierarzt über haupt auf Katzenaids ansprechen ? Hab hier gelesen das so ein Test meistens eh unsicher ist. Eine andere Theorie kann so was noch vom Zahnwechsel sein ? Er ist zwar 10 Monster alt, also alles ist schon abgeschlossen, aber kann ja sein das dass Zahnfleisch noch etwas Rot deswegen ist.
Das Lysin werde ich mir besorgen, danke.
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #8
"10 Monster" ist niedlich... ja sie können schon kleine Monster sein.
Heute morgen haben sie mir meinen Lieblings-Pfefferstreuer in Form einer kleinen Katze beim Toben zertrümmert. Sie hat den Kopf verloren.
Normalerweise sollte der Zahnwechsel nach spätestens 8 Monaten abgeschlossen sein. Und dann ist auch der Atem des Todes gebannt.
So war es bei meinem Imano auch... Gott war der ein kleiner Stinker. Da brauchte man nicht mal an der Schnute zu riechen.
Der Tierarzt wird erst einmal Mund und Zähne begutachten. Dort liegt meist der Grund für den Müffelatem.
Vielleicht irgendwo eine Entzündung...
Du kannst neben der Lysingabe auch versuchen ihm die Zähnchen zu putzen. Frag mal SkyEyesLara, die probiert das gerade.
Ich würde das allerdings bei meinen auch nicht schaffen.
Und was du immer gut geben kannst, sind schöne Rohfleischbröckchen ruhig 2 x die Woche. Das Herumkauen darauf wirkt wie eine Zahnbürste. Fall bloß nicht auf diese Geschichte mit dem Zahnputz-Trockenfutter rein, das ist Quatsch.
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #9
Oh nein nichts ist mehr sicher, selbst ein salzstreuer musste sterben:lol:
Bei mir musste auch meine Orchidee mitsamt Vase dran glauben :roll: Ich glaub das ist die vierte jetzt.
Zähne putzen ist natürlich so ne Sache, selbst jetzt wenn ich das Zahnfleisch nach schauen möchte stellt er sich an.
Aber ne gute Idee , ich werde mich da näher informieren :-o Danke !
Ich hab jetzt einen Termin am Donnerstag beim Tierarzt , er frisst weiterhin normal, ist aktiv und spielt auch mit mir. Beim Hardcore toben wird auch schön feste in den pulliärmel gebissen. Also Schmerzen sind keine da.
Stinken tuts auch nicht mehr, nur halt der normale Katzen Stimme Atem . Aber er niest ab und zu, nicht häufig auch ohne Sekret. Wahrscheinlich Bild ich mir das jetzt ein, dass es öfters ist als sonst.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #10
Ich kann dir sagen... meine arme kleine Katze Penni. Einfach geköpft.
Aber bei dir wenigstens gesundheitlich gute Nachrichten. Alles wird gut!
Mein Immi niest auch recht häufig. Ob er Fussel in die Nase bekommen hat? Ich weiß es auch nicht.
Man muss aber immer aufmerksam bleiben und alles beobachten. So stellte ich auch eines Tags fest, dass Milka Fieber hatte (hat allen auf den Kopf gehauen und sich ins Dunkle verkrochen). Und seit vorletztem Wochenende hustet Mailo. Immer wieder geht es zum Tierarzt. Seufz!
Da denkt man, nun ist Schluss und dann fängt doch wieder einer an.
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #11
Sie dulden halt keine anderen Katzen, so musste der Kopf ab:razz:
Ja ich dachte auch an einen Fussel, oder so was in der Art. Aber wenn man einmal die Ohren gespitzt hat, dann fällt einen ja alles auf!
Ja mein erster Kater Lenny, mein Gott so oft wie ich mit Ihm beim Tierarzt war...ich hab echt gedacht ich schliesse ein Abo mit denen ab. Dann war aber immer Ruhe *aufholzklopf*
Ich hoffe mein jetziger ist nicht so ein Dauerpatient beim Tierarzt.
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #12
Das Gefühl habe ich bei meinen auch.
Durchfall, halbes Jahr später wieder Durchfall, Beinbruch, Fieber, Bindehautentzündung, Husten.
Ich habe den Arzt schon gefragt, ob ich nicht eine Zehnerkarte haben könnte. 10. Behandlung for free. :mrgreen:
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #13
Boah da hast du aber echt alles mitgenommen was es gab, hoffentlich muss nun keiner mehr wieder zum Tierarzt ! Das reicht ja schliesslich für ein paar Katzenleben.
Aber so ist das, der eine ist mit 70 Jahren kaum beim Arzt, und manch anderer ist schon in jungen Jahren geplagt von wehwechen :-|
Das sind aber auch schöne Tiere die du da hast, ich stehe ja total auf Siam katzen ? So edle schöne Geschöpfe, ich könnte die den ganzen Tag anschauen. Warum kann man selber nicht so perfekt und elegant aussehen ?:mrgreen:
Meiner hat heute wieder 2 mal geniesst, naja morgen ist ja der Termin, hoffentlich ist es ne einfache Sache. Ich hasse es zum Tierarzt zu gehen, da wird mir immer ganz anders :roll:
-
-
Hat mein Kater vielleicht Katzenaids ? Beitrag #14
3 Katzen machen halt doch einen Unterschied. Es war ja nicht immer die selbe Katze sondern immer alle nacheinander und dann wieder von vorn.
Bis auf den ersten Durchfall.
Tja... wenn ich mich mit meinen Katzen vergleiche.... ich wäre dann wohl eher das Nilpferd. :shock:
Imano ist ein Siamkater... ein traditioneller. Die anderen zwei sind Thais ... lookalike, da ohne Stammbaum und wahrscheinlich mit rassefremden Einkreuzungen. Die sind nämlich ganz anders als Imano.
Hast du keinen guten Tierarzt? Manchmal muss man ein Weilchen suchen.
Wir fühlen uns bei dem jetzigen alle gut aufgehoben. Die Katzen fühlen sich auch wohl und sind dort ganz entspannt.
Thema: