• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage?

Diskutiere Frage? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe vor kurzem einen kleinen Kater, der an FIP erkrankt war, verloren. Nun denke ich darüber nach mir SPÄTER wieder eine Katze...
  • Frage? Beitrag #1
Vene

Vene

Hallo,
ich habe vor kurzem einen kleinen Kater, der an FIP erkrankt war, verloren.
Nun denke ich darüber nach mir SPÄTER wieder eine Katze anzuschaffen, habe aber schreckliche Angst, dass diese sich dann ansteckt. Kann das passieren? Bitte um Antwort

LG
Jennifer

• Frage?

Anzeige

• Frage? Beitrag #2
Man sagt, maximal 2-3 Monate lang können Coronaviren unter bestimmten umständen in der Wohnung maximal intakt bleiben, meist gehen sie aber schon viel früher kaputt.

Wenn du also eine entsprechend lange zeit wartest, sollte nichts passieren können.

FIP- Erreger direkt können sowieso nicht übertragen werden, wenn, dann Coronaviren, die unter Umständen bei jeder Katze zu FIP mutieren können...

Man sagt, ca. 70 % der gesamten Katzenpopulation sei Coronavirus- positiv, die Chance, das dein neues Tier sie sowieso schon in sich trägt, gerade wenn es vom Bauernhof oder aus dem Tierheim käme, ist also recht gross...
Aber wie gesagt, nach 2-3 Monaten sollten alle evt. noch in deiner Wohnung vorhandenen Coronaviren "tot" sein.

• Frage? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Muss ich jetzt noch irgendwie alles desinfizieren oder so, weil das habe schon sehr oft gelesen?

LG
Jennifer

• Frage? Beitrag #4
Kannst du... Andererseits wirst du kaum jedes einzelne Coronavirus in jeder Ritze zu fassen bekommen...
Es muss dann aber ein Desinfektionsmittel sein, das auch explizit gegen Viren wirksam ist.

Lange genug abwarten ist wirklich das beste, denn auf Dauer können sie an der Frischen Luft nicht intakt bleiben...

Thema:

Frage?

Frage? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten