Insektengitter

Diskutiere Insektengitter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Im Sommer haben wir eigentlich immer die Terrassentüre offen, aber dafür...
  • Insektengitter Beitrag #1
K

Katzenmensch1

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Im Sommer haben wir eigentlich immer die Terrassentüre offen, aber dafür viele Mücken und Fliegen im Haus. Daher haben wir uns überlegt, uns dieser Jahr eine Insektenschutztüre zu zulegen. Es gibt ja extra Katzengewebe, die Kratzfest sein sollen. Hat jemand damit Erfahrung? Denn unsere beiden Katzen, kratzen an der Terrassentüre wenn sie geschlossen ist und sie wieder rein wollen. Jetzt hab ich Angst, dass sie das Netz der Türe durch das kratzen kaputt machen. Im Internet gibt es ja dazu die verschiedensten Meinungen. Ich habe einen Anbieter gefunden der führt auf, dass es auch unter extremen Bedingungen nicht kaputt geht und man sogar eine Katzenklappe einbauen kann. Kennt vielleicht von euch jemand den Hersteller und hat selbst so ein Gitter zu Hause?? Wäre euch um Infos sehr dankbar, denn die schöne Zeit steht ja schon vor der Tür.
Danke im voraus!
LG

• Insektengitter Beitrag #2
Huhu!

Wir haben eine handelsübliche Fliegengittertüre am Balkon. Da haben wir unten eine Verstärkung mit ner dünnen Sperrholzplatte drangepappt, in die Mitte ein Loch gesägt und nen Katzenklappenrahmen reingebaut. Funktioniert einwandfrei. Gitter ist noch heile und die Katzingers können raus und rein, wie sie wollen, sobald die Balkontüre offen ist.

Lieben Gruß,
Sisja

• Insektengitter Beitrag #3
Ich habe zwar nicht ein solches Gitter aber ich hatte mir in meiner alten Wohnung ein kratzfestes Fliegengitter ins Fenster gebaut. Das war mit Metall Dreht was auch immer (sorry weiß das Material nichtmehr genau) verstärkt. Meine Katze ist bei sowas sehr rabiat aber das Ding hat alles ausgehalten.... Die verstärkten Netze sind echt gut :!:

• Insektengitter Beitrag #4
Ich habe eine Insektenschutz-Tür (Selbstbauset vom Discounter) statt mit dem mitgelieferten Gewebe mit Petscreen-Gewebe versehen. Nachteil: Petscreen ist viel dicker als das übliche Netz und läßt sich nur mit roher Gewalt in die vorgegebenen Nuten pressen, man kann es aber mit etwas Phantasie sicher auch anders befestigen. Vorteil: Es hält auch Kletterkatzen aus ohne sich zu verziehen. Die Tür habe ich noch mit einem Karabinerhaken versehen mit dem ich sie am Türrahmen fixieren kann, damit die Katzen drinnen bleiben und trotzdem frische Luft und Sonne rein kommt. Und Insekten bleiben draußen :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Insektengitter Beitrag #5
Hallo,
an Marke Eigenbau haben wir erst auch gedacht, aber wir wollten halt wirkich was, das
hält und optisch noch gut aussieht. Unser Handwerkliches Geschick ist leider nicht so gut!
LG

• Insektengitter Beitrag #6
Ich habe mich auch schon einmal etwas näher mit dem Thema beschäftigt und mich auch schon bei einem Hersteller erkundigt.
Schau mal hier

So etwas wird von einigen Firmen angeboten und auf Maß eingebaut.
Mir wurde von einer Firma hier in Hamburg eine Schiebetür (ohne Katzenklappe) für etwa 500 Euro inklusive Einbau empfohlen. Allerdings war das auch nur eine kleine Schiebetür für meinen kleinen Balkon.

• Insektengitter Beitrag #7
Es gibt doch auch katzenklappen für insektenschutztüren. Wir haben das und sind mehr als zufrieden.

Thema:

Insektengitter

Insektengitter - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Oben Unten