Katerle nuckelt an mir

Diskutiere Katerle nuckelt an mir im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halloooo Und mal wieder eine Frage... Das 14 Wochen alte Katerle welches bei mir eingezogen ist nuckelt mehrmals am Tag an mir... Bevorzugt am...
  • Katerle nuckelt an mir Beitrag #1
LilaTorte

LilaTorte

Halloooo

Und mal wieder eine Frage...

Das 14 Wochen alte Katerle welches bei mir eingezogen ist nuckelt mehrmals am Tag an mir...
Bevorzugt am Hals, Backe oder Oberarm , er schnurrt dabei immer gaaaaaanz doll und tretelt mit krallen.. Nachts ist das echt nervig:shock:

Hat jemand eine Idee warum er das tut und ob das von alleine wieder aufhört?

Danke schonmal

• Katerle nuckelt an mir Beitrag #2
Ich würde mal sagen, dass er zu früh von der Mama weggekommen ist, das Nuckeln vermisst und dich als Mamaersatz auserkohren hat.
Da er ja Lila als Spielkameradin hat, sollte das von selbst in ein/zwei Monaten weniger werden.
Wenn nicht, dann übe schon mal dich darüber zu freuen. :mrgreen:

• Katerle nuckelt an mir Beitrag #3
Meine Luna hat das auch gemacht. Besonders am linken Oberarm. Aber dann auf der Innenseite. Gab immer schöne Knutschflecken. :lol: Sie hat das jedes mal gemacht wenn es ins Bett ging. Solange bis sie eingeschlafen war. Aufgehört hat es nach etwa einem Jahr. Da habe ich das Schlafzimmer umgebaut und selbiges in einem anderen Raum wieder aufgebaut. Da war es dann vorbei. :) Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch zwei andere Katzen.

Also gewöhne dich ans nuckeln und Genies es. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerle nuckelt an mir Beitrag #4
Das kenne ich auch.
Mein Rhino, der vor gut drei Jahren als Fundkater im Alter von mindestens zwei Jahren zu mir kam, ist in unregelmäßigen Abständen ein Nuckler und Tretler-mit-Krallen vor dem Herrn.

Man/frau gewöhnt sich dran. Ich bin eher besorgt, wenn er das nicht macht.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass nur an einer Textilie genuckelt werden darf und dass zwischen seinen tretelnden Füßen und meinem Arm ebenfalls Textilien zu sein haben.
Und wie? Immer, wenn er anfing zu nuckeln, reichte ich ihm den Ärmel meiner Bekleidung. Wenn er tretelte, quietschte/fauchte ich leicht und schob eine Decke (oder was auch immer) zwischen seine Pfoten und mich.
Meine Kätzin, nur halb so schwer, wirkte zudem erzieherisch auf ihn ein.
Rhino kapierte das recht schnell.
Daraus entwickelten sich unsere Rituale.

• Katerle nuckelt an mir Beitrag #6
Ich denke auch, dass man das Nuckeln an Menschen, Gegenständen und sich selber, bei Katzen wirklich sehr gut mit dem Daumenlutschen bei Menschen vergleichen kann. Beides lässt sich auf den Saugreflex zurückführen, beides sollte ab einem gewissen Alter aufhören. Ich würde da auch sagen, dass dies allerspätestens bei der Geschlechtsreife der Fall sein sollte. Ab da würde ich es dann auch definitiv als "unnormal" und Verhaltensstörung bezeichnen. Da dein Kater aber erst 14 Wochen alt ist, würde ich mir noch überhaupt keine Gedanken machen. Behalte es im Hinterkopf, fördere es nicht unbedingt, aber versuch jetzt auch nicht panisch ihn jedes Mal sofort weg zu stoßen. Es ist halt wie beim Menschen auch. Der eine krabbelt sehr schnell, braucht aber länger beim aufstehen, laufen oder sprechen... Der andere genau umgekehrt. Und beim Nuckeln ist es das gleiche. Der eine hört halt schon eher mit dem Nuckeln auf, der andere braucht noch ein bisschen. Alles völlig in Ordnung. Bis zu einem gewissen Alter. Meine beiden Kater wurden beide viel zu früh von der Mutter getrennt.
Gizmo mit 11 Wochen, Murphy mit 8-9 Wochen. Murphy war trotzdem wesentlich weiter entwickelt als Gizmo. Es mag sein, dass es daran liegt, das Murphy ein stinknormaler EKH ist und bei Gizmo Perser mit drin ist, die ja bekannt dafür sind, etwas länger zu brauchen. Jedenfalls hat Gizmo auch regelmäßig beim kuscheln an mir genuckelt. Ungefähr bis er 5 Monate alt war. Danach wurde es sehr schnell immer weniger und hat dann völlig aufgehört. Er ist heute völlig normal. Bis auf, dass er unsicher bei fremden Menschen und wahrscheinlich auch Katzen ist. Aber so ist sein Sozialverhalten gegenüber Murphy tadellos. Die beiden lieben sich abgöttisch. Raufen spielerisch miteinander, kuscheln, fressen aus einem Napf... Streit eskaliert sehr sehr selten. Wenn einer sagt:"Lass mich in Ruhe!", dann geht der andere auch. Murphy hatte nie Probleme. Zumindest versteckt er sich nicht erst einmal eine halbe Stunde unterm Bett wenn Fremde in die Wohnung kommen. Mein Nachbar hat auch zwei Kater und als der eine noch ein Kitten (und alleine) war, haben wir ihn meinen beiden einmal vorgestellt. Im Hausflur. Meine beiden standen neugierig an der Wohnungstür.... Kitten kommt freundlich und ganz mutig auf meine beiden zugestürmt ...Gizmo bekommt das große P in den Augen und fauchte erst einmal, damit der Lütte abbremst und zog sich dann auch schnell etwas in die Wohnung zurück. Murphy hat aber gleich geschnallt, dass der Kleine keine Gefahr ist und ist zu ihm hin, hat an ihm geschnuppert und dann haben die beiden im Treppenhaus gespielt und der Kleine Kerl hat dann zum Glück einen Kumpel bekommen. ;-)
Also was ich sagen will: Es gibt ein ungefähres Alter, ab dem Kitten selbständig sein sollte und auch aufhören sollten mit dem Saugen, aber manche Kitten sind mit 8 Wochen schon relative weit und haben schon fast alles, was wichtig ist gelernt, und andere brauchen teils sogar 14-15 Wochen. Nicht umsonst geben einige Züchter ihre Tiere auch erst mit 16 Wochen ab. Man kann einfach nicht sagen, 12 Wochen ist super, dann ist das Kitten soweit. Deshalb sind verantwortungsvolle Züchter so wichtig, die ihre Tiere sehr gut kennen und sehen, dass die Kleinen so weit sind.

• Katerle nuckelt an mir Beitrag #7
Hallo zusammen,

meine Beiden 14 Wochen alten Kater nuckeln zwar nicht an mir, aber lecken wenn es nach ihnen geht meinen kompletten Arm ab. Dabei schnurren sie und umklammern meinen Arm mit ihren Vorderpfoten. Dabei vergessen sie sich auch an und an und fahren dabei die Krallen aus. Autsch.
Hat das "Arm-Lecken" und "klammern" die selbe Bedeutung wie das "Nuckeln"?

• Katerle nuckelt an mir Beitrag #8
Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich mich wohl vorerst dran gewöhnen :razz:

*Nachts die Decke übern Kopf zieh* :mrgreen:

• Katerle nuckelt an mir Beitrag #9
Meine hat bis sie fast 2 war genuckelt o_O

• Katerle nuckelt an mir Beitrag #10
Meine Macht das mit knapp sieben Jahren heut noch.

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, je älter sie werden desto schmerzhafter wird es.

Bei meinerweis ich das sie das macht weil sie zu früh von der Mama weg kam (sie wurde von mir mit der Hand aufgezogen)

Aber ob das jetzt der Hauptgrund für alle nuggler ist.. Weis ich nicht genau !?

Du kannst folgendes tun (was ich gemacht habe)

Von der haut entwöhnen.. Glaub mir du wirst sonst nicht glücklich.

Jedesmal wenn er wieder nuggeln will, nimmst du etwas das dein Geruch hat (eine dünne decke, T-Shirt oder ähnliches) und legst es drunter.

Den Vorgang bei jedem nuggel Versuch wiederholen.

Nachts kannst du die bettdecke oder ein Stück vom Kissen nehmen...

Bei meiner Fellnase hat das funktioniert, sie mag gar nicht mehr auf der haut nuggeln.

Schön wird es wenn sie dann beim nuggeln auf deinem Schoss einschläft.

Ich finde das immer wieder aufs Neue so herrlich..

Ich kann mir meine frisbie gar nicht mehr ohne nuggeln vorstellen... Ich glaube da würde mir etwas Fehlen :)

Thema:

Katerle nuckelt an mir

Katerle nuckelt an mir - Ähnliche Themen

Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten