Ich denke auch, dass man das Nuckeln an Menschen, Gegenständen und sich selber, bei Katzen wirklich sehr gut mit dem Daumenlutschen bei Menschen vergleichen kann. Beides lässt sich auf den Saugreflex zurückführen, beides sollte ab einem gewissen Alter aufhören. Ich würde da auch sagen, dass dies allerspätestens bei der Geschlechtsreife der Fall sein sollte. Ab da würde ich es dann auch definitiv als "unnormal" und Verhaltensstörung bezeichnen. Da dein Kater aber erst 14 Wochen alt ist, würde ich mir noch überhaupt keine Gedanken machen. Behalte es im Hinterkopf, fördere es nicht unbedingt, aber versuch jetzt auch nicht panisch ihn jedes Mal sofort weg zu stoßen. Es ist halt wie beim Menschen auch. Der eine krabbelt sehr schnell, braucht aber länger beim aufstehen, laufen oder sprechen... Der andere genau umgekehrt. Und beim Nuckeln ist es das gleiche. Der eine hört halt schon eher mit dem Nuckeln auf, der andere braucht noch ein bisschen. Alles völlig in Ordnung. Bis zu einem gewissen Alter. Meine beiden Kater wurden beide viel zu früh von der Mutter getrennt.
Gizmo mit 11 Wochen, Murphy mit 8-9 Wochen. Murphy war trotzdem wesentlich weiter entwickelt als Gizmo. Es mag sein, dass es daran liegt, das Murphy ein stinknormaler EKH ist und bei Gizmo Perser mit drin ist, die ja bekannt dafür sind, etwas länger zu brauchen. Jedenfalls hat Gizmo auch regelmäßig beim kuscheln an mir genuckelt. Ungefähr bis er 5 Monate alt war. Danach wurde es sehr schnell immer weniger und hat dann völlig aufgehört. Er ist heute völlig normal. Bis auf, dass er unsicher bei fremden Menschen und wahrscheinlich auch Katzen ist. Aber so ist sein Sozialverhalten gegenüber Murphy tadellos. Die beiden lieben sich abgöttisch. Raufen spielerisch miteinander, kuscheln, fressen aus einem Napf... Streit eskaliert sehr sehr selten. Wenn einer sagt:"Lass mich in Ruhe!", dann geht der andere auch. Murphy hatte nie Probleme. Zumindest versteckt er sich nicht erst einmal eine halbe Stunde unterm Bett wenn Fremde in die Wohnung kommen. Mein Nachbar hat auch zwei Kater und als der eine noch ein Kitten (und alleine) war, haben wir ihn meinen beiden einmal vorgestellt. Im Hausflur. Meine beiden standen neugierig an der Wohnungstür.... Kitten kommt freundlich und ganz mutig auf meine beiden zugestürmt ...Gizmo bekommt das große P in den Augen und fauchte erst einmal, damit der Lütte abbremst und zog sich dann auch schnell etwas in die Wohnung zurück. Murphy hat aber gleich geschnallt, dass der Kleine keine Gefahr ist und ist zu ihm hin, hat an ihm geschnuppert und dann haben die beiden im Treppenhaus gespielt und der Kleine Kerl hat dann zum Glück einen Kumpel bekommen. ;-)
Also was ich sagen will: Es gibt ein ungefähres Alter, ab dem Kitten selbständig sein sollte und auch aufhören sollten mit dem Saugen, aber manche Kitten sind mit 8 Wochen schon relative weit und haben schon fast alles, was wichtig ist gelernt, und andere brauchen teils sogar 14-15 Wochen. Nicht umsonst geben einige Züchter ihre Tiere auch erst mit 16 Wochen ab. Man kann einfach nicht sagen, 12 Wochen ist super, dann ist das Kitten soweit. Deshalb sind verantwortungsvolle Züchter so wichtig, die ihre Tiere sehr gut kennen und sehen, dass die Kleinen so weit sind.