Ich habe hier keinen Thread entdeckt, der wirklich zu meiner Situation passt. Deshalb eröffne ich einen neuen:
-Reine Wohnungskatzen, kastriert-
Meine 14jährige Katze starb vor 3 Wochen an Krebs.
Mein Kater lebt seit 5 Jahren hier und mochte sie sehr. Sie mochte ihn wohl auch, aber den Vorgänger hatte sie lieber.
Mein Kater, Frodo, ist recht ängstlich und unsicher, aber auch neugierig und verspielt.
Er hat sich hier (nachdem er damals vor 5 Jahren einen Monat ängstlich unterm Bett verbracht hatte) gut eingewöhnt und fühlt sich wohl.
Ich habe den Eindruck, daß er nach dem Tod der Katze (Willi) wieder etwas scheuer wurde, weil ihm die Anführerin fehlt, die ihm zeigt, daß alles in Ordnung ist.
Meine Willi war eine sehr entspannte und ruhige Katze.
Ich habe mich nach längerer Suche für eine 2jährige Katze entschieden.
Sie lebte mit einem Kater (ich glaube, er war ihr Bruder) und großem Labrador in einer Großfamilie.
Sie soll die Situation zu stressig empfunden haben. Sie war immer irgendwie außen vor.
Dort lebten die 2 Katzen seit ca einem halben Jahr.
Sie wurden dort von der Vorbesitzerin abgeben, weil diese wohl nie Zuhause war.
Diese Informationen bekam ich zumindest, als ich sie abholte und muß das so glauben.
Die Katze ist mir gegenüber sehr zutraulich und freundlich.
Sie ist seit Sonntag Abend, 9.3.2014 bei mir und bleibt ertmal alleine im Schlafzimmer.
Gestern Abend wollte ich die Katzen einander vorstellen.
Sie hat sehr ungehalten gebrummt, worauf hin er sehr böse gemaunzt hat.
Es ist dieses maunzen, was Kater anwenden, bevor sie aufeinander los gehen.
Der Kater hat aber schon vorher gemerkt, daß eine fremde Katze in der Wohnung ist.
Ich habe versucht ganz ruhig zu bleiben und konnte die Tiere ohne Zwischenfall trennen.
Sie ist jetzt wieder alleine im kleinen Schlafzimmer (mit Balkon). Ich habe sie gestern Abend 3 Stunden die Wohnung erkunden lassen, währen der Kater im Schlafzimmer war und schön seinen Geruch dort verteilen konnte.
Die giften sich auch durch die geschlossen Balkontür (aus Glas) an.
Sie steht draußen, faucht und brummt, während er von drinnen aus böse maunzt.
Ok, die neue Katze ist erst 3 Tage hier und ich hoffe, das wird noch gut.
Aber mich interessiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Wenn sie meinen Kater nicht mag, müsste diese eigentlich so freundliche Katze zum 3 mal umziehen! Das würde ich zu gerne verhindern!