Neuankömmling mag "alten" Kater nicht?

Diskutiere Neuankömmling mag "alten" Kater nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe hier keinen Thread entdeckt, der wirklich zu meiner Situation passt. Deshalb eröffne ich einen neuen: -Reine Wohnungskatzen, kastriert-...
  • Neuankömmling mag "alten" Kater nicht? Beitrag #1
The29

The29

Ich habe hier keinen Thread entdeckt, der wirklich zu meiner Situation passt. Deshalb eröffne ich einen neuen:

-Reine Wohnungskatzen, kastriert-

Meine 14jährige Katze starb vor 3 Wochen an Krebs.
Mein Kater lebt seit 5 Jahren hier und mochte sie sehr. Sie mochte ihn wohl auch, aber den Vorgänger hatte sie lieber.

Mein Kater, Frodo, ist recht ängstlich und unsicher, aber auch neugierig und verspielt.
Er hat sich hier (nachdem er damals vor 5 Jahren einen Monat ängstlich unterm Bett verbracht hatte) gut eingewöhnt und fühlt sich wohl.
Ich habe den Eindruck, daß er nach dem Tod der Katze (Willi) wieder etwas scheuer wurde, weil ihm die Anführerin fehlt, die ihm zeigt, daß alles in Ordnung ist.
Meine Willi war eine sehr entspannte und ruhige Katze.

Ich habe mich nach längerer Suche für eine 2jährige Katze entschieden.
Sie lebte mit einem Kater (ich glaube, er war ihr Bruder) und großem Labrador in einer Großfamilie.
Sie soll die Situation zu stressig empfunden haben. Sie war immer irgendwie außen vor.
Dort lebten die 2 Katzen seit ca einem halben Jahr.
Sie wurden dort von der Vorbesitzerin abgeben, weil diese wohl nie Zuhause war.
Diese Informationen bekam ich zumindest, als ich sie abholte und muß das so glauben.

Die Katze ist mir gegenüber sehr zutraulich und freundlich.

Sie ist seit Sonntag Abend, 9.3.2014 bei mir und bleibt ertmal alleine im Schlafzimmer.

Gestern Abend wollte ich die Katzen einander vorstellen.
Sie hat sehr ungehalten gebrummt, worauf hin er sehr böse gemaunzt hat.
Es ist dieses maunzen, was Kater anwenden, bevor sie aufeinander los gehen.
Der Kater hat aber schon vorher gemerkt, daß eine fremde Katze in der Wohnung ist.

Ich habe versucht ganz ruhig zu bleiben und konnte die Tiere ohne Zwischenfall trennen.
Sie ist jetzt wieder alleine im kleinen Schlafzimmer (mit Balkon). Ich habe sie gestern Abend 3 Stunden die Wohnung erkunden lassen, währen der Kater im Schlafzimmer war und schön seinen Geruch dort verteilen konnte.

Die giften sich auch durch die geschlossen Balkontür (aus Glas) an.
Sie steht draußen, faucht und brummt, während er von drinnen aus böse maunzt.

Ok, die neue Katze ist erst 3 Tage hier und ich hoffe, das wird noch gut.
Aber mich interessiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Wenn sie meinen Kater nicht mag, müsste diese eigentlich so freundliche Katze zum 3 mal umziehen! Das würde ich zu gerne verhindern!

• Neuankömmling mag "alten" Kater nicht? Beitrag #2
Hat denn keiner ein paar Tips, wie ich vorgehen kann?

Mir wäre es z.B. ziemlich wichtig, daß ich bei der Zusammenführung keine groben Fehler mache.
Mein Kater ist mir sehr wichtig und er vertraut mir, das möchte ich nicht überstrapazieren.

Auch möchte ich die neue nicht zu lange damit belästigen, den Einheimischen unbedingt mögen zu müssen.

Ich gewinne den Eindruck, daß sie eventuell eine Einzelkatze ist!
:shock:

Außer mit Frodo hat sie nämlich keinerlei Probleme in dem für sie neuen Umfeld.
Die ist total entspannt...

• Neuankömmling mag "alten" Kater nicht? Beitrag #3
Wahrscheinlich hättest du dich besser für einen weiteren Kater entscheiden sollen, da läuft die Vergesellschaftung meistens entspannter.

Kannst du vielleicht zum Schlafzimmer eine provisorische Gittertür einsetzen? Das wird allgemein empfohlen. Dann können sie sich beschnuppern, aber nicht aufeinander los gehen.

• Neuankömmling mag "alten" Kater nicht? Beitrag #4
Dank des schönen Wetters kann ich die Balkontür nutzen. Eine draußen, eine drin. Die Tür ist auf kipp.
(Das Schlafzimmer hat einen Balkon, der auch im Wohnzimmer nebean eine Tür hat. Nicht daß noch einer denkt, ich sperre die Katze auf den Balkon!) ;-)
Von ihm aus ist es eigentlich ok.

Wenn das nich entspannter wird, muß ich sowas wie Gittertür wirklich ausprobieren.
Nur wie soll ich das wieder anstellen!
:roll: Ach, während der Arbeit kann ich mir Gedanken machen...

Ich muß wohl noch eine Zeit lang geduldig sein.
Ich würde sie wirklich ungern erneut weiterreichen! Das arme Tier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling mag "alten" Kater nicht? Beitrag #5
Katzen sind meist etwas widerborstiger. Da wird eher gefaucht und geknurrt.
Hab Geduld und warte ab.
Bei erwachsenen Tieren mit Charakter ist es nicht so einfach wie bei Kitten. Es sei denn man erwischt die ideale Paarung.
Wie gesagt, Kater sind da einfacher.

• Neuankömmling mag "alten" Kater nicht? Beitrag #6
Ich hätte vorher hier nachfragen sollen!!
Ach, was war ich überfordert, aus diesem unglaublichen Überschuss an ungewollten Katzen die eine auszusuchen

Mein Kater ist kein einfacher und meine Willi kann ohnehin keiner ersetzen.
Am liebsten würde ich ja noch mehr Katzen adoptieren....aber jetzt erst mal abwarten, was die beiden hier noch so für eine Stimmung verbreiten.

:neutral:...

Danke erstmal für die Antwort! :)

• Neuankömmling mag "alten" Kater nicht? Beitrag #7
Ich hoffe es hilft dir.
Ich bin nicht wirklich erfahren in Vergesellschaftung, denn bei mir lief alles völlig problemlos. 5 Tage später haben die 3 schon gekuschelt.

• Neuankömmling mag "alten" Kater nicht? Beitrag #8
Ich kenne dieses Problem auch nicht!

Als ich Kind war hatten wir einen Einzelkater.
Nachdem er starb habe ich mir nach einer längeren Trauerphase die Willi als Katzenkind (sie war ein halbes Jahr alt) aus einer Katzenaufangstation geholt + eine alte Katzendame, die noch ein Jahr bei mir gelebt hat.

Dann kam der Leo zur Willi. Alles toll.

Als er nach 7 starb, kam Frodo. Er hat 3 Wochen unterm Bett gehockt, aber dann war alles Gut. Auch im großen und Ganzen ohne fauchen und brummen.

Jetzt ist Willi tod und Frodo bekommt einen neuen Partner.

Oh-mein-Gott!
Das ist echt ein Drama............

• Neuankömmling mag "alten" Kater nicht? Beitrag #9
Das wird schon werden!
Nur Geduld. Und ganz entspannt sein.

Thema:

Neuankömmling mag "alten" Kater nicht?

Neuankömmling mag "alten" Kater nicht? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten