Katze pinkelt

Diskutiere Katze pinkelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo da draußen. Wir haben seit ca 3 Monaten 2 junge Tiere bei uns. Rudi, ca 8 Monate jung und Schwester Röllchen. Die beiden haben sich...
  • Katze pinkelt Beitrag #1
C

Cevra2010

Hallo da draußen.
Wir haben seit ca 3 Monaten 2 junge Tiere bei uns.

Rudi, ca 8 Monate jung und Schwester Röllchen.

Die beiden haben sich mittlerweile richtig gut auf unseren 110 qm eingelebt, sind
Sehr verschmust und zutraulich.

Seit ca einem Monat haben wir leider das Problem das wir immer wieder katzenurin an 2 Stellen im Haus finden. Zum ersten im Treppenhaus kurz nach der Eingangstür und zum anderen im Wohnzimmer in der Nähe des Fensters. Meistens am Vorhang. Bis vor kurzem wussten wir nicht, wer von beiden das feuchte nass verursacht, bis ich vor kurzem im Wohnzimmer saß und röllchen aus der küche kam. Von oder ging sie strikt Richtung Vorhang, verkroch sich dort und ließ einfach laufen.

Ich bin direkt hin und wollte versuchen sie in das katzenklo zu setzten. Aber sie war schneller und schwups auch schon unter der Couch.

Wir haben 3 Katzenklos in verschiedenen Räumen auf verschiedenen Stockwerken.
Das Futter steht in der Küche. Dort gibt es kein Klo.
Ich kann leider keine Regel erkennen, in der sie pinkelt ( Bsp unter der Woche, wenn wir weniger Zuhause sind als am Wochenende. )
Röllchen ist noch nicht kastriert. Wird aber demnächst passieren. Kann es evtl daran liegen?
Habt ihr evtl noch andere Ideen, die Ursache für unser kleines Problem sein können?

Danke im vorraus.
Markus

Ps. Entschuldigung für kleine Schreibfehler. Ist von Handy mit meinen dicken wurstfingern geschrieben ;-D

• Katze pinkelt

Anzeige

• Katze pinkelt Beitrag #2
hallo, ja, das kann damit zusammen hängen das sie noch nicht kastriert ist. ist der kater denn schon kastriert? Ich hoffe ja. Ansonsten solltet ihr das bei beiden schnellstmöglich in angriff nehmen bevor es eine inzestverpaarung wird.
wie ist denn das Verhältnis zwischen den beiden? wie spielen sie? kommen sie gut miteinander aus oder will der kater zb mehr raufen als die katze?

• Katze pinkelt Beitrag #3
Kann natürlich damit zusammenhängen, dass sie noch nicht kastriert ist.

Grundsätzlich sollte man bei Unsauberkeit immer auch zum Tierarzt gehen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar, kastriert man am besten mit 4-5 Monaten und beide Tiere gleichzeitig, dass ist für alle beteiligten dann am wenigsten Stress. Beide Tiere bekommen vor der OP nichts zu fressen, beide sind anschließend noch von der Narkose benommen und tollen nicht wild durch die Gegend, beide riechen nach Tierarzt und auch als Besitzer, hat man nur einmal den Termin und muss da dann auch nur einmal nervlich durch. ;-)

Ich hoffe mal, die schreibst ja nur Röllchen ist noch nicht kastriert, dass der Kater schon kastriert ist und auch kastriert wurde, bevor er geschlechtsreif war, sonst könnte er sie wenn es blöd läuft auch noch ca. 4-6 Wochen nach der Kastration womöglich decken, wenn sie da gerade rollig wird.

Welche Art Katzenklos habt ihr, mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Katzenstreu und wie hoch eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Ganz wichtig, die Stellen wo gepinkelt wurde, müssen nicht nur gründlich gereinigt werden, aber keine amoniak- bzw. essighaltigen Reiniger verwenden, sondern auch gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, sonst pinkelt sie da immer wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze pinkelt

Katze pinkelt - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten