Katzen sichere Trennwand?

Diskutiere Katzen sichere Trennwand? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben :) ich bekomme bald eine sehr verstörte, ängstliche pflegekatze 1jahr jung. Die kann ich natürlich erstmal eine längere zeit...
  • Katzen sichere Trennwand? Beitrag #1
charlie2992

charlie2992

Hallo ihr lieben :)

ich bekomme bald eine sehr verstörte, ängstliche pflegekatze 1jahr jung. Die kann ich natürlich erstmal eine längere zeit nicht zu meinen anderen 3 lassen.
Meine wohnung ist sehr groß kann sie aber leider nicht durch türen abtrennen. Deswegen wollte ich den flur anders abtrennen, aber wie? (Der flur ist 1,25breit und 2,30hoch)
Ich hoffe mir kann jemand einen tipp geben ;)

Nadine

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen sichere Trennwand? Beitrag #2
Hallo Nadine,

ich würde ggf. eine "Wand" wie folgt bauen:

Im Baumarkt besorgen:

-Dachlatten (5-6 Stück)
-Volierendraht ( so groß wie die "Wand" werden soll)
- 4 Winkel mit passenden Schrauben
- Tacker (oder irgendwo leihen) und Tackernadeln
- Bohrmaschine

Aus 4 von den Dachlatten baust Du, zusammen mit den Winkeln einen Rahmen, der genau in Deinen Flur passt (vorher gucken ob die Wände grade sind, und rechte Winkel haben (Wasserwaage)).

Innerhalb des Rahmens kannst Du noch Längs- und /oder Querverstrebungen anbringen (einfach von außen vorbohren mit langen Schrauben durch den Rahmen in die Verstrebungen anschrauben).
Das am Besten testen indem Du (vorsichtig) versuchst, dran zu rütteln - solang sich das Ding in sich verschiebt würde ich ne Strebe reinsetzen (am einfachsten bei der Größe sind wohl zwei Querstreben, die sollten dann auch halten).

Dann das ganze mittels dem Tacker und den Tackernadeln mit Volierendraht (oder sogenannten Estrichmatten) bespannen. Evtl. ginge da auch Katzennetz, je nachdem was aktuell günstiger ist....

Festmachen kannst Du das entweder an der Wand, oder aber Du kannst das mittels mehrerer (nach oben ziemlich langer) Winkel (wegen der Hebelwirkung) auf eine (Holz-)Platte schrauben und da dann von beiden Seiten was Schweres (Getränkekästen z.B.) das die Katzis mit ihrem Gewicht nicht bewegen können, draufstellen.

Wäre ne recht einfache Variante wo Du auch an der Wohnung nichts "beschädigen" müsstest, allerdings für Dich dann ein bisschen aufwändiger, da durchzukommen....

Ansonsten wäre die Frage, ob man nicht mit solchen Terassen-Spannstangen (die zwischen Decke und Boden eingespannt werden) und Katzennetz auch sowas zaubern könnte....Rechts und links ne Spannstange, Netz draufgefädelt und unten etwas umschlagen, und was schweres drauflegen, dass sie nicht untendrunter durchglitschen können.....*grübel*

Hoffe, das konnte vielleicht ein bisschen helfen....

Gruß,
Smee

• Katzen sichere Trennwand? Beitrag #3
Ja vielen dank, das klingt schonmal sehr gut. Nur dann muss ich mir noch was überlegen wie ich schnell durchkomme da meine katzen ziemlich schnell sind ^^

• Katzen sichere Trennwand? Beitrag #4
du hast kein Zimmer, das du mit einer Fliegengittertüre abtrennen kannst??

das muss ja nicht groß sein - Arbeitszimmer z.B.

• Katzen sichere Trennwand? Beitrag #5
Doch hab ich. Ich denk nur das ein zimmer zu wenig platz für eine katze ist. Weil sie wird da ja schon so 2-3 monate leben. Je nach dem wie sie sich entwickelt

• Katzen sichere Trennwand? Beitrag #6
bei 1,25m breite reichen 4 Dachlatten aneinander geschraubt nicht, da brauchst du min 3-4 querstreben.
rechts und links ne latte an die wand, dann diese türschaniere auf die eine seite und auf der anderen seite haken + ösen zum auf und zu machen. quasi ne Gittertür im Flur.
ich hab im Moment eine im Flur stehen, wenn ich es heute abend schaffe mache ich bilder.

• Katzen sichere Trennwand? Beitrag #7
...also ich hab so ne Tür gebaut mit zwei Querstreben, die ist 1,30 breit - und die Dachlatten werden ja durch die Winkel auch nochmal verstärkt - bei uns hält das bisher ohne Probleme, klar braucht man Streben, sonst verwindet sich das Ganze ja...(sichert bei mir eine seltsam geformte Balkontür bis die Vernetzung der Terrasse fertig ist)

Und: evtl. will nicht jeder wegen der Pflegekatze den Flur renovieren (Löcher in der Wand sind ja nicht so dekorativ wenn die Tür dann wieder weg ist) daher kam ich auf die Idee, das mit "Fuß" zu machen - ne Tür draus zu machen ist natürlich, was das rein- und rausgehen aus dem "Angstkatzen-Bereich" angeht optimaler, aber ich würde mir nicht wegen drei oder vier Monaten die Wand anbohren wollen....da würde ich lieber "schlüpfen"... ;-)

Thema:

Katzen sichere Trennwand?

Katzen sichere Trennwand? - Ähnliche Themen

Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten