Kater allein nach Tod des Bruders - 2 Kitten sollen einziehen

Diskutiere Kater allein nach Tod des Bruders - 2 Kitten sollen einziehen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein geliebter Thai-Kater Sam ist vor wenigen Tagen mit gerade einmal 10 Jahren wegen einer Herzschwäche gestorben. Sein...
  • Kater allein nach Tod des Bruders - 2 Kitten sollen einziehen Beitrag #1
M

meostef

Hallo zusammen,

mein geliebter Thai-Kater Sam ist vor wenigen Tagen mit gerade einmal 10 Jahren wegen einer Herzschwäche gestorben.

Sein Bruder Gandalf aus dem gleichen Wurf ist nun allein. Wir haben ihn extra noch zum Tierarzt gebracht wo er sich von Sam verabschieden konnte. Herzzerreiße Szene. Normalerweise würde er wild rumturnen und vom Tisch des Arztes weg springen. Er hat Sam einfach angestupst und sich dann daneben gelegt.

Naja nun die Situation, dass Gandalf natürlich nicht allein bleiben soll. Speziell Thai/Siam sind da ja empfindlich. Wir wollen nun 2 Kitten dazu holen. Sind bereits in Kontakt mit der gleichen Züchterin wie damals. Sie hat wie es der Zufall so will einen Wurf vor 4 Wochen bekommen.

Nun meine Frage: Auf was sollen wir achten bei der Eingewöhnung? Was kann man falsch oder richtig machen? Hilft das Kindchenschema damit sich Gandalf an die beiden Neuen gewöhnt? Oder muss man damit rechnen, dass die Zusammenführung völlig schief geht?

Danke für eure Tipps.

• Kater allein nach Tod des Bruders - 2 Kitten sollen einziehen Beitrag #2
In der Konstellation kann wirklich alles passieren.
Bestcase: Gandalf übenimmt eine Vater/großer Bruder Rolle, kümmert sich um die Kleinen und durchlebt quasi eine zweite Jugend.
Worstcase: Gandalf ist nur noch den kleinen tobenden Katzis genervt und zieht sich zurück.

Auf jeden Fall erhöhen zwei Kitten die Chance auf langfristige Harmonie doch sehr, ein Jungspund allein ist da problematischer und niemals zu empfehlen.

Da Gandalf von der Rasse und seinen Lebenserfahrungen her bestimmt sehr sozial ist, würde ich das einfach machen ohne großartig zu planen.
Kitten kurze Zeit zum Erholen/Eingewöhnen separieren und wenn die beiden dann nicht mehr im Panikmode sind, die ganze Wohnung freigeben. Vorher noch für genug Rückzugsmöglichkeiten sorgen, wenn jemand in Panik verfällt und flüchten will.

Bei einem gleichaltrigen Kumpel kann man genauso wenig vorhersehen, wie sich das entwickelt.
Allerdings hätte das den Vorteil zweier "mittelalter" Herren, die dann gemeinsam in die Rentenzeit eintreten.

• Kater allein nach Tod des Bruders - 2 Kitten sollen einziehen Beitrag #3
Danke schonmal für die Tipps.

Ich hoffe, dass sich die 3 vertragen. Gandalf ist glücklicherweise "erst" 10 und überaus aktiv. Ich denke mit einer wirklich alten Katze wäre es noch problematischer.

Gandalf ist sehr sozial. Mit Sam war er ein Herz und eine Seele. Sie haben sich gegenseitig beschützt wenn die ach so böse Nachbarskatze mal durch den Garten gelaufen ist. Da wird Gandalf ziemlich böse wenn eine fremde Katze im Garten sitzt. Aber er faucht nur tut alsob er haut. Angegriffen hat er nie richtig.

Gegenüber Menschen ist er unfassbar zutraulich. Der würde auch einem Einbrecher der ihn vorher weggeschubst hat auf den Schoß springen und sich kraulen lassen.

Wie ist es mit Katzenklos? Eigene für die neuen schaffen? Gandalf hat aktuell 2. Oder einfach mal abwarten was passiert?

• Kater allein nach Tod des Bruders - 2 Kitten sollen einziehen Beitrag #4
Wie ist es mit Katzenklos? Eigene für die neuen schaffen? Gandalf hat aktuell 2. Oder einfach mal abwarten was passiert?

Ich würde auf jeden Fall noch eines dazunehmen und mit der Streusorte der Züchterin befüllen.
Wenn die beiden einen Zeitraum lang separiert bleiben, wird ja eines benötigt und Gandalf eines "entführen" würde ich nicht.
Vielleicht ist ja auch ein kleiner Angsthase dabei, der sich 1-2 Wochen nicht aus den Einzugszimmer traut und doch mal auf den Pott muss. :mrgreen:

• Kater allein nach Tod des Bruders - 2 Kitten sollen einziehen Beitrag #5
Ich seh das ganze positiv,wenn zwei Kitten einziehen.
Der Senior kann mitmischen,wenn er denn möchte oder aber sich zurückziehen,wenn ihm die Zwerge auf den Geist gehen.
Und die Kleinen haben ja sich,um miteinander zu toben,so das sie den Oldie nicht ständig belästigen müssen.
Siam/Thai sind ja sowieso eine sehr soziale Rasse.
Opi Gandalf (so heißt das heißgeliebte Auto meiner Tochter auch) kann auch bei der Kindererziehung mithelfen.
Außerdem hat es den Vorteil,wenn du zwei Kitten einziehen läßt,das,wenn denn der Senior irgendwann seine Letzte Reise antritt,du nicht wieder dastehst und einen Oldie vergesellschaften mußt,was dir passieren kann,wenn du einen Gleichaltrigen dazu holen würdest.
Wenn's blöd läuft,wäre wieder Gandalf der "Übriggebliebene" und müßte sich ein weiteres mal von einem Kumpe verabschieden und sich evtl. nochmal an einen "Neuen" gewöhnen,was ja im Alter nicht einfacher wird.

Zum Katzenklo;
ich würde für die Kleinen schon noch wenigstens ein neues dazu holen.

Thema:

Kater allein nach Tod des Bruders - 2 Kitten sollen einziehen

Kater allein nach Tod des Bruders - 2 Kitten sollen einziehen - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
2 Kitten zu älterem Kater: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gern mal euren Rat. Ich habe einen Britisch-Kurzhaar Kater, er ist 6.5 Jahre alt. Bis vor kurzem hat er...
2 Kitten zu 8 Monate altem Kater dazuholen??: Hallo! Ich lese normalerweise nur still mit, aber diesmal benötige ich euren Rat! Wir bekommen endlich Ende Juni einen Spielgefährten zu...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Taskalis Senfmixe: Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz: Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte...
Oben Unten