Kater springt mich an und beißt

Diskutiere Kater springt mich an und beißt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe das schon mal gepostet aber ich finde den Thread nicht mehr wieder. Mein Kater springt mich an und beißt auch. Ich habe schon so viele...
  • Kater springt mich an und beißt Beitrag #1
Riku1604

Riku1604

Ich habe das schon mal gepostet aber ich finde den Thread nicht mehr wieder. Mein Kater springt mich an und beißt auch. Ich habe schon so viele Sachen progiert aber es hilft nix. Leider ist mein Kater alleine und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eine zweite Katze holen soll. Ich weiß einfach nicht, ob ich mit zwei Katzen klar komme, weil ich hochgradig sehbehindert bin und auch den Platz für ein eventuelles zweites Katzenklo habe. Ich bin schon völlig verzweifelt und habe auch schon an Abgabe gedacht aber ich mag mich einfach nicht von meinem Kater trennen. Kann mir BITTE jemand helfen???

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #3
von mir jetzt mal so ganz doof vor mich hin gesponnen:

du bist sehbehindert

Für Katzen bedeutet es höflich zu sein, sich nicht anzuschauen. Also: man sieht sich, blinzelt und schaut weg.

Kann es sein, dass du durch deine Behinderung ihn vielleicht aus Versehen anstarrst???

Das ist für Katzen eine böse Anmache: mal schauen, wer von uns der Stärkere ist.

ansonsten natürlich: Kumpel wäre von großem Vorteil

kastriert ist er?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater springt mich an und beißt Beitrag #4
Ja kastriert ist er. Mit dem Anstarren kann ich nicht ausschließen. Ich bin ja schon mal froh, dass er sich nicht anschleichen kann, denn ich habe ihm ein Halband mit einem Glöckchen angelegt. Aber es kommt auch vor, dass er mich von der Seit anspringt. Ich habe so einen LED-Pointer aber daran verliert er sehr schnell die Lust. Klar wäre ein Kumpel gut aber ich habe da verschiedene Fragen:
1. Wohin mit dem evtl benötigten 2. Klo?
2. Was mache ich, wenn die beiden sich nicht verstehen?
3. Eher Kater oder Katze?
4. Eher jünger oder älter als mein Kater?

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #5
1. Ich kenne deine Wohnung nicht und kann dir deshalb nur schlecht Vorschläge machen, aber ein Katzenklo muss nicht im Bad stehen, das kann auch in jedem anderen Raum stehen.
2-4. Das sich die Katzen verstehen werden kann dir niemand Garantieren, aber wenn du darauf achtest das die zweite Katze gut sozialisiert ist, einen Ähnlichen Charakter, ein Ähnliches Alter und gleiches Geschlecht hat sollten sie sich verstehen.

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #6
und bitte nimm ihm das Halsband mit Glöckchen ab, das ist für Katzen grausam

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #7
Das Halsband hat er deshalb an, weil ich hochgradig sehbehindert bin und der Kater ist schwarz. Ich denke, dass das Halsband das geringste Problem ist.

Bei mir in der Wohnung kommt leider nur das Bad als Standort fürs Katzenklo in Frage. Mein Flur und die Küche sind zu klein und im Wohn- und Schlafzimmer möchte ich kein Katzenklo haben. Einen Kater zu finden, der 1. so verschmust, 2. so alt, 3. so katzenuntypisch usw. ist, wie mein Riku, wird aber schwierig glaube ich.

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #8
Das Problem sicherlich nicht, übel für die Katze ist das Halsband schon.

Schade das du sofort bei den Klos blockst.

Die Suche müsste man dann eben mit Bedacht und Geduld angehen :)

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #9
Das hat mit blocken nix zu tun. Ist einfach ein Platzproblem mit dem 2. Klo. Außerdem habe ich dann das Problem dass ich evtl den neuen Kater wieder abgeben muss, wenn es nicht funktioniert. Wer lässt sich denn bitte darauf ein, einen Kater zur Probe zu nehmen? Ich würde das nicht tun.

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #10
Wenn du keinen zweiten Kater willst, dann bleibt nur noch die Abgabe.

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #11
Das Halsband hat er deshalb an, weil ich hochgradig sehbehindert bin und der Kater ist schwarz. Ich denke, dass das Halsband das geringste Problem ist.

Ein Halsband mit Glocke ist für Katze wie Tinnitus für Menschen und zwar die laute aufdringliche Art von Tinnitus.
Das heißt ständiger Stress und Panik für die Katze.
Für die Katze ist das mit eines der größten Probleme!

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #12
Tierheime geben oft eine Probezeit mit den Tieren.

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #13
Ein Halsband mit Glocke ist für Katze wie Tinnitus für Menschen und zwar die laute aufdringliche Art von Tinnitus.
Das heißt ständiger Stress und Panik für die Katze.
Für die Katze ist das mit eines der größten Probleme!

Dann nenn mir bitte eine Alternative, damit ich dem Kater nicht aus Versehen auf die Pfoten oder den Schwanz trete. Mein Kater ist schwarz und ich übersehe ihn leicht und sehe nicht, wenn er z. B. irgendwo drauf springt, wo er nicht hin soll.

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #14
Wird der Kater jetzt Gesellschaft bekommen?

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #15
Dann nenn mir bitte eine Alternative, damit ich dem Kater nicht aus Versehen auf die Pfoten oder den Schwanz trete. Mein Kater ist schwarz und ich übersehe ihn leicht und sehe nicht, wenn er z. B. irgendwo drauf springt, wo er nicht hin soll.

Besser mal aus Versehen auf die Pfote getreten, als dieses ständige Gebimmel für das Katerchen. Katzen hören zig mal besser als Menschen und dieses ständige Gebimmel ist eine Qual für eine Katze.

Ausserdem ist ein Halsband auch noch gefährlich. Wenn Du nicht so gut siehst, bemerkst Du womöglich auch nicht, wenn er mit dem Halsband irgendwo hängenbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater springt mich an und beißt Beitrag #16

Glaub mir, nach dem du ihn ein - zwei Mal getreten hast läufst Du anders und dein Kater geht dir auch aus den Weg.
Ich hatte mal 5 Welpen-Katzen im Haus - da habe ich auch gelernt Nachts zu gehen. Es geht alles - mann muss sich nur etwas anpassen.

Auf jedenfall ist ein kleiner Tritt 100mal besser als das gebimmel - das ist für die Katze eine reine Qual.
Ein tritt nur ein kleiner Schreck.

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #17
Ich habe ihm jetzt das Halsband ausgezogen. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Das mit der zweiten Katze geistert zwar noch in meinem Kopf rum aber ist noch nicht ganz ausgereift. Schließlich habe ich auch noch 3 Meerschweinchen, für die sich Riku nur mäßig interessiert.Zwei Katzen und 3 Meerschweinchen sind wahrscheinlich doch etwas viel für mich .

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #18
Super das du das Halsband abgenommen hast, das wird die Katze bestimmt risig freuen. Bestimmt ist sie gleich ganz anders drauf. :3

Überleg dir das mit der zweiten Katze bitte noch gut. Denk dran, einer Katze würde es im Tierheim besser gehen als allein ohne Artgenossen zu leben.

• Kater springt mich an und beißt Beitrag #19
Es gibt hier im Forum Experten, die dir bei der Suche nach einem passenden Katerchen helfen können.
Frag mal Andrea64, sie hat auch ein Weilchen gesucht und nun anscheinend den perfekten Kater für ihren Heinzi gefunden. Vielleicht kann sie dir ein paar Tipps geben.
Wenn man es richtig anstellt, kann eigentlich nicht allzu viel schief gehen. Bei mir kam Katze Nr. 3 dazu und das war der perfekte Partner nicht nur für meinen Kater sondern auch für die Katze. Das ist jetzt ein Dream-Trio! Allerdings war es bei mir einfach, da es alles Orientalen sind und alle recht jung.

Bzgl. Klo kann ich das Modkat empfehlen. Das kannst du auch in Wohn- oder Schlafzimmer stellen, man sieht erst auf den zweiten Blick, dass es ein Katzenklo ist. Es sieht einfach nur aus wie ein Kubus, die Katzen springen von oben hinein.
Bei mir steht eines davon im Bad und eines in der Diele unter der Garderobe.

Übrigens passiert es auch mir, dass sich Pfötchen oder Schwänze unter meinen Füssen befinden. Man lernt aber ganz anders aufzutreten udn zu gehen, daher passiert eigentlich auch nichts. Nur Schuhe, die sollte man dann nicht tragen. :mrgreen:

Nur keine Angst vor einer zweiten Katze. Wenn du bei der Suche nicht planlos vorgehst, wirst du sehen, wie dein Kater sich über kätzische Gesellschaft freut.
Du musst halt überlegen, was dein Kater für Eigenschaften hat. Und am besten suchst du bei einer Pflegestelle nach einem Kater, die kennen ihre Tiere besser als die Tierheime.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater springt mich an und beißt Beitrag #20
Ich habe ihm jetzt das Halsband ausgezogen. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Das mit der zweiten Katze geistert zwar noch in meinem Kopf rum aber ist noch nicht ganz ausgereift. Schließlich habe ich auch noch 3 Meerschweinchen, für die sich Riku nur mäßig interessiert.Zwei Katzen und 3 Meerschweinchen sind wahrscheinlich doch etwas viel für mich .
Wenn eine zweite Katze wirklich nicht in frage kommt, solltest du deine abgeben.

Thema:

Kater springt mich an und beißt

Kater springt mich an und beißt - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Pemphigus beim Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich wollte nach eurer Expertise fragen: Es geht um meinen Kater (8 Jahre) Er hat vor ungefähr einem Jahr einen...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten