Wenn der Kater schon 7 Monate ist und bisher frei draußen auf einem Hof gelebt hat, dann solltest du ihn nur behalten, wenn er bei euch später auch Freigang bekommen kann, ich glaube nicht, dass der sich noch an die reine Wohnungshaltung gewöhnt, er wird vermutlich immer raus wollen.
Natürlich kann man ihn aber noch stubenrein bekommen, aber da er es schlicht und ergreifend noch nie gelernt hat, wird dass etwas dauern.
Auf jeden Fall solltest du ihm mehrere Klos anbieten, offene Klos und mit verschiedenen Streu gefüllt, am besten auch eines mit Blumenerde, weil er anscheinend bisher immer draußen sein Geschäft verrichtet hat.
Alle Stellen wo er bisher hingemacht hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, aber keinen amoniak- oder essighaltigen Reiniger verwenden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.
Zur Not geht auch Wodka, müsste aber hochprozentiger sein, besser wäre hochprozentiger Alkohol (Isoprobanol) aus der Apotheke oder Myrteöl.
Zusätzlich empfehle ich zum Schutz des Sofas es am besten mit einer Inkontinenzunterlage abzudecken.
Ganz wichtig, den Kater auf keinen Fall schimpfen, sonst wird es nur noch schlimmer. Leider ist er ja zu scheu, als dass du ihn ins Katzenklo reinsetzen könntest, dass würde ihn nur erschrecken, also wenn er dann von sich aus mal das Katzenklo benützt einfach ganz viel loben, aber nicht hingehen, damit er sich nicht erschreckt.
Da fehlt die Sozialisierung, die Prägung auf den Menschen, dass erfordert ganz viel Liebe, Zeit und Geduld. Man darf ihn auf keinen Fall bedrängen, dass ist ganz schön viel, was der Kleine da alles auf einmal verarbeiten muss, durch den Einzug in eine Wohnung und wie gesagt, ich glaube nicht, dass der sich auf Dauer ohne Freigang halten lässt.