7 monate alter kater pinkelt unters sofa

Diskutiere 7 monate alter kater pinkelt unters sofa im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Mein Name ist Sebastian, bin 28 Jahre alt und komme aus Hamburg. Am letzten Donnerstag haben ich und meine Freundin uns 2 7 Monate alte...
  • 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #1
S

Sebastian85

Hallo.

Mein Name ist Sebastian, bin 28 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Am letzten Donnerstag haben ich und meine Freundin uns 2 7 Monate alte Katzen geholt. Die eine Katze ist schon stubenrein da sie vorher auch in einer Wohnung gelebt hat. Dir andere jedoch kommt von einem Hof und ist es nicht gewohnt in einer Wohnung zu sein. Leider ist sie sehr scheu, faucht und knurrt wenn man Ihr zu nahe kommt. Das ist aber wohl das kleinste Problem. Sie macht uns auf's Sofa, und zwar groß und klein. Auch unter dem Sofa und unter dem Bett hat sie ihr Geschäft verrichtet. Meine Freundin möchte sie jetzt wieder zurück geben, aber ich würde sie gerne behalten. Nur weiß ich nicht was Ich dagegen tun kann. :( Meine Freundin sagte schon sie zieht aus solange bis Die Katze stubenrein ist.

Über schnelle Hilfe würde ich mir sehr freuen! :)

• 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #2
wie viele Kols habt ihr und wo? So wie es scheint müsst ihr ihn erst stubenrein erziehen.

Ich würde folgendes machen:

ein provesorisches Klo neben das Sofa, eins in die Nähe des Bettes - verschiedenes Streu einfüllen (in eins feines, in das andere grobes) und die regulären Klos (die provesorischen Klos können aus ner Kiste mit Folie verkleidet bestehen, reicht denk ich zum lernen)
Beobachtet ihn und solltet ihr ihr direkt erwischen, nehmen und ins klo setzten und loben, loben, loben.
Landet ein Haufen doch wieder unterm Bett/Sofa, dann nicht entsorgen, sondern ins klo legen, Katze dazusetzten und das zuscharren andeuten. Am besten auch den Urin mit etwas aufziehen und ins Klo machen, damit dies eben nach Klo riecht. auch nach seinem.

Die betroffenen Stellen solltet ihr mit Wodka oder Myrtenöl reinigen, damit haben hier nahezu alle die besten Erfahrungen gemacht. Der Wodkaduft verfliegt recht zügig und selbst die feine Katzennase riecht kein Urin/Kot mehr, denn das wird das größte Problem auf Dauer sein. Bett/Sofa und darunter riecht nach Klo, also wird es ein Klo sein, so sicherlich das Katzendenken.

Bitte nicht bestrafen/schimpfen/ect. wenn er woanders hinmacht, einfach wegmachen. Sitzt er aber im Klo oder macht gar rein, dann loben, Leckerlie geben oder sonst was. Er muss dies mit etwas positiven verbinden.

Euch viel Erfolg und vorallem gute Nerven!

Sollte deine Freundin damals sich mit für die Katzen entschieden haben, dann sollte sie auch jetzt Verantwortung mit dazu tragen. Katzen sind eben auch mit Problemen verbunden, wenn man Pech hat und man muss nunmal auch etwas tun für und mit dem Haustier.

• 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #3
Hallo Sebastian,

Leviria hat eigentlich schon alles gesagt.

Daher nur von mir noch folgende Anmerkungen: Es war nicht die beste Idee, eine 7-monatige Hofkatze in die Wohnung zu verfrachten. Eine Katze, die bereits ausgiebig Freigang genossen hat, ist oftmals nur noch schwer an die Wohnung zu gewöhnen. Wahrscheinlich hatte sie auch in den prägenden ersten Monaten kaum Menschenkontakt, so daß sie nun nicht gut auf den Menschen sozialisiert ist. Eure Katze zeigt anscheinend gerade mehr als deutlich, daß ihr die momentane Lage nicht gefällt.

Ihr solltet tatsächlich darüber nachdenken, die Katze in ein geeigneteres Zuhause abzugeben. Natürlich nur zu bereits vorhandenen Kitten, denn die sollten niemals allein aufwachsen. Für eure verbleibende Katze müßtet ihr dann wieder ein passendes Kitten suchen.

Deine Freundin sollte sich allerdings klar machen, daß Katzen Lebewesen sind. Sie bedeuten über viele Jahre Verantwortung, die man nicht nach Lust und Laune wieder zurückgeben kann. Man sollte sich VOR der Anschaffung eines Lebewesens gründlich informieren, dann halten sich HINTERHER die Probleme oft in Grenzen. Vllt. ist sie für Tierhaltung einfach nicht gemacht. Wäre keine Schande. Man muß es sich nur eingestehen.

Gruß
Jubo

• 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #4
Vieles, das Wichtigste ist schon gesagt worden. Müsst ihr euch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Für das Hofkätzchen brauch ihr aber grundsätzlich mehr Zeit und Geduld. So eine Scheumiez braucht Geduld und Einfühlungsvermögen. Seid ihr (beide) bereit, das aufzubringen? Wenn ja, kann die Belohnung, der erste Vertrauensbeweis rührend sein. Wenn ihr wisst, dass ihr das nicht leisten könnt und wollt, sucht ihr lieber schnell eine Pflegestelle oder passenderes Zuhause.

Ich würde aber nicht zu früh das Handtuch werfen, denn ein guter Ausgang ist noch möglich.
Ihr könntet auch ein Klo mit Sand oder Erde anbieten, etwas, was die Hofkatze wieder erkennen könnte als geeignetes Verbuddlungsmaterial. Kauft euch billige Plastikwannen, es muss kein teures Katzenklo sein zum Umgewöhnen.

• 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #5
Guten Morgen.

Erstmal vielen dank für eure Tipps. Ich denke es wurde vielleicht falsch verstanden. Ich bin erst vor kurzem zu meiner Freundin gezogen. Und da ich immer Katzen hatte wollte ich auch dort eine Katze. Sie hatte sich dann gedacht mir eine Freude zu machen und mir eine Katze zu schenken. Nun sind es 2, und die eine Katze ist auch ganz normal, ist ja auch eine hauskatze und es gewohnt drine zu sein. Nur ist Meine Freundin sehr Hygienisch veranlagt. Sie putzt eigentlich jeden Tag. Es ist nicht so das sie das kleine mäuschen nicht Genau so sehr mag wie ich, aber sie kommt mit dem pipi Geruch auf dem Sofa nicht klar. Und das ist nunmal ihre Wohlfühlzone. Wenn er auf den Boden machen würde wäre das alles nicht ganz so schlimm für sie! ;)

Wir haben gestern auf jeden fall den Versuch gestartet Die Katze wieder zu dem Hof zu bringen, aber Die Frau Die uns Die Katze gegeben hatte wollte sie wohl einfach nur los werden und sagte das sie nicht zurück kann. In den E-mails hieß das der kleine etwas scheu ist, tatsächlich lässt er sich aber gar nicht anfassen. Ausser beim fressen, da konnte ich ganz kurz am Kopf anfassen. Auf jeden fall haben wir uns entschieden es noch weiter zu probieren. Den Die Katze kann am wenigstens dafür. Und ich wollte ihn eigentlich gerne behalten.

Gestern Abend habe ich den Vodkatrick versucht, leider vergeblich. Auch heute morgen hat er wieder auf 2 Stellen auf dem Sofa uriniert. Ich habe gehört das es ein Spray geben soll das der Katze signalisiert das alles inordnung ist !? Hat damit jemand Erfahrung gemacht ?

Liebe grüße, Sebastian :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #6
Ich fürchte eine Hofkatze in der Wohnung ist ein echtes Problem. Manche Katzen sind einfach nicht für die Wohnungshaltung gemacht, und da wird Dir auch kein Spray helfen.

Ein Platz mit Freigang wäre sicher die beste Alternative für Deine Katze.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dir schnell professionelle Hilfe zu holen. Mir hat damals mit der Unsauberkeit von meinem Oskar auch eine Katzenexpertin geholfen.

• 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #7
Wenn der Kater schon 7 Monate ist und bisher frei draußen auf einem Hof gelebt hat, dann solltest du ihn nur behalten, wenn er bei euch später auch Freigang bekommen kann, ich glaube nicht, dass der sich noch an die reine Wohnungshaltung gewöhnt, er wird vermutlich immer raus wollen.

Natürlich kann man ihn aber noch stubenrein bekommen, aber da er es schlicht und ergreifend noch nie gelernt hat, wird dass etwas dauern.

Auf jeden Fall solltest du ihm mehrere Klos anbieten, offene Klos und mit verschiedenen Streu gefüllt, am besten auch eines mit Blumenerde, weil er anscheinend bisher immer draußen sein Geschäft verrichtet hat.

Alle Stellen wo er bisher hingemacht hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, aber keinen amoniak- oder essighaltigen Reiniger verwenden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Zur Not geht auch Wodka, müsste aber hochprozentiger sein, besser wäre hochprozentiger Alkohol (Isoprobanol) aus der Apotheke oder Myrteöl.

Zusätzlich empfehle ich zum Schutz des Sofas es am besten mit einer Inkontinenzunterlage abzudecken.

Ganz wichtig, den Kater auf keinen Fall schimpfen, sonst wird es nur noch schlimmer. Leider ist er ja zu scheu, als dass du ihn ins Katzenklo reinsetzen könntest, dass würde ihn nur erschrecken, also wenn er dann von sich aus mal das Katzenklo benützt einfach ganz viel loben, aber nicht hingehen, damit er sich nicht erschreckt.

Da fehlt die Sozialisierung, die Prägung auf den Menschen, dass erfordert ganz viel Liebe, Zeit und Geduld. Man darf ihn auf keinen Fall bedrängen, dass ist ganz schön viel, was der Kleine da alles auf einmal verarbeiten muss, durch den Einzug in eine Wohnung und wie gesagt, ich glaube nicht, dass der sich auf Dauer ohne Freigang halten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #8
Danke für eure schnellen antworten.

Ja, hätte ich das vorher gewusst das es so schwer wird hätte ich es wohl auch nicht gemacht ihn zu uns zu holen. Aber nun ist er da, und man kann es ja wenigstens versuchen. Wie gesagt, Die Frau von dem er kommt hat uns total verarscht. Sie sagte auch sie hätte ihn am liebsten behalten, aber er würde sich immer auf die Straße legen und sie hatte Angst das er überfahren wird. Und als ich sie fragte ob er nicht wieder zurück kann sagte sie das es nicht ginge.

Sie gab mir dann die eine interntadresse wo man Katzen hinbringen kann und wo sich gut um sie gekümmert wird. Ich habe dort angerufen und die Dame am Telefon fand es Echt furchtbar das sie Die Katze ohne Schutzgebühr (die wir angeboten haben) abgeben und dann auf diese Katzenstation verweisen.

Am Donnerstag lassen wir den kleinen kastrierten. Oder ist das nicht so gut im Moment ?

• 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #9
Ach Mensch. Das ist aber alles blöd und die Hofkatze tut mir richtig leid, niemand will sie. :neutral: Grundsätzlich ist ja die Idee einer zweiten Katze ganz wunderbar, leider habt ihr einen schwierigen Start.

Kastrieren lassen ist aber trotzdem eine gute Idee, dass ist in jedem Fall richtig und nötig. Es wäre gut, wenn vorher noch geklärt werden kann, ob das Tierchen ansonsten gesund ist. Bei Wohnungskatzen gibt es manchmal die (nur für Katzen logische) Verknüpfung von Pipi bei Blasenentzündung
Schmerzen = auf Katzenklo gehen tut beim Pullern weh = an anderem Ort tut es evtl. weniger weh (leider war das die Couch)

Bei eurer Hofkatze kann das vermutlich ausgeschlossen werden, dennoch sollte ein Arzt das beurteilen, vor allem vor einer KastationsOP. Da er leider sowieso auf das Sofa pinkelt, kannst du etwas Urin sammeln und zum Arzt mitnehmen? Am besten in ein Röhrchen aufziehen. Ich weiß aber nicht, ob das per Schnelltest vor Ort untersucht werden kann, oder ob es eingeschickt werden muss.

Wie klappt es den sonst mit der anderen Katze? Ist es auch ein Kater?
Viele Katzen besuchen nacheinander das gleiche Klo, allein, um den Geruch des Anderen zu "übertünchen"; aber das scheinen eure nicht zu tun?

Es gibt Spray, um Katzen fern zu halten - kannst du vergessen, bringt (nach meiner Erfahrung) gar nichts. Dann gibt es Pheromonstecker (Feliway und Catitude), die man bei Stress, Umzug und/oder Vergesellschaftung zur Entspannung anwenden kann. Ob sie in eurem Fall helfen können? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Vielleicht würde ich es probieren, schaden wird es eher nicht, aber wohl auch kein Heilwunderniemalspinkelmittel sein.

Die Couch würde ich z.Z. abdecken. Folie (darauf wird nicht gerne gescharrt) oder auch die empfohlenen Einmalunterlagen können helfen. Es soll ja nicht Gegenstand der normalen Einrichtung auf Dauer sein. Hab ich es jetzt überlesen? Wie viele Klos habt ihr aufgestellt?

Ich habe auch mal in einem anderen Thread gelesen, dass Katzen nicht dort urinieren, wo sie fressen. Also vielleicht immer mal ein paar Leckerlies auf dem Sofa liegen lassen (vielleicht hilft es ja).

Ich wünsche euch gute Nerven und Durchhaltevermögen. Aber ihr schafft es nur, wenn ihr beide es wirklich wollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #10
Hallo,
Also es ist möglich eine Hofkatze in der Wohnung zu halten. Meine.nala ist auch eine Hofkatze die mit 3 Monaten aufgelesen wurde. Allerdings merkt man, dass sie lieber draußen wäre. Sobald ich das Fenster oder den Balkon auf mache will sie raus. Doch sie gibt sich mit zufrieden.

Es gibt von fressnapf einen Enzymreiniger der bei mir super half. Blaue Flasche 7 Euro. Einfach die halbe Flasche auf due Couch und vorher Urin und kot von ihr ins Katzenklo.

Ihr müsst wirklich viel Geduld mitbringen. Dass du den Kopf streicheln kannst.das ist.schon super. Es kann Monate dauern bis es mehr wird. Da hilft klickern bestimmt

• 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #11
Hallo,
Also es ist möglich eine Hofkatze in der Wohnung zu halten. Meine.nala ist auch eine Hofkatze die mit 3 Monaten aufgelesen wurde. Allerdings merkt man, dass sie lieber draußen wäre. Sobald ich das Fenster oder den Balkon auf mache will sie raus. Doch sie gibt sich mit zufrieden.

Der Kater war aber 7 Monate in freier Haltung, dass ist ein großer Unterschied, mit 12 Wochen gelingt es meistens noch sie an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen, später wird es immer schwieriger bis unmöglich.

• 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #12
Hey, nochmal Danke das ihr euch alle so daran beteiligt. :D Ich habe gute Nachrichten. Ich habe mir gedacht das ich mal versuche das Katzenklo auf die Stelle auf dem Sofa zu stellen wo er am liebsten hinmacht. Letzte Nacht hörten wir dann kurz vorm einschlafen das eine der beiden im Katzenklo sein muss. Aber unser mäuschen lag mit ihm Bett, also haben wir um die Ecke geguckt, und da saß er im Klo und hat pipi gemacht. :D Und das beste ist, 1 Stunde später hat er nochmal groß gemacht und auch alles super schön vergraben! :) Bin so froh. Und er hat sich auch heute Nacht vor unseren Schlafzimmer Eingang gesetzt. Als er aber gemerkt hat das ich wach geworden bin ist er wieder unter das Sofa. Aber trotzdem ist das doch richtig super! :)))

• 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #13
Klasse! Eines nach dem anderen. Natürlich will niemand mit einem Katzenklo auf dem Sofa wohnen, aber um ihm zu zeigen, wie schön man darin buddeln kann - toll gemacht!
Ich drücke die Daumen, dass es weiter gut läuft.

• 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #14
Soll ich das Klo nun erstmal ein paar Tage abends auf dem Sofa lassen, und Katzenklo dann immer Stück für Stück weiter vom Sofa entfernen? Oder es gleich wieder an seine alte stelle stellen ?

• 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #15
Stück für Stück, so das er die Veränderung kaum merkt. ;-)

• 7 monate alter kater pinkelt unters sofa Beitrag #16
Plädiere auch Stück für Stück. Ist ja nur für die Übergangszeit ein bisschen "unschön". Wenn er es so lernt, Klasse!
Loben, loben, loben - nicht vergessen. :d038:
Und das Klo auch immer wieder sauber machen, es bleibt ja trotzdem noch genug Restgeruch von ihm darin.

Thema:

7 monate alter kater pinkelt unters sofa

7 monate alter kater pinkelt unters sofa - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten