• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fell verändert sich - warum?

Diskutiere Fell verändert sich - warum? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöle, ich habe einen schwarz-weißen Kater. An der Wirbelsäule entlang, kurz vor dem Schwanz, oben am Rücken also (siehe Bilder) hat er seit...
  • Fell verändert sich - warum? Beitrag #1
S

schennyag

Hallöle,

ich habe einen schwarz-weißen Kater. An der Wirbelsäule entlang, kurz vor dem Schwanz, oben am Rücken also (siehe Bilder) hat er seit einiger Zeit so komische helle Stellen. Sieht man sich das Fell genauer an, wird das Fell von der Wurzel her heller. Ich möchte sagen, dass es nicht wirklich weiß ist, mein Freund sagt es sieht grau/weiß aus. Er wurde 2009 geboren. Wird dieses Jahr im Mai also 5 Jahre. Wird er schon grau an einigen Stellen?
Was mir auch aufgefallen ist, dass sich das Fell dort nicht mehr so weich anfühlt. Dabei leckt er sich besonders dort immer sehr oft. Bin auch schon mit dem Flohkamm durch, habe aber nichts gefunden. Habe auch den Kamm auf weißen Papier ausgeklopft und keinen Kot von anderen Parasiten gefunden. Was könnte das bloß sein? Ansonsten verhält er sich wie immer und frisst. Füttern tu ich Kitekat Nassfutter, 1x morgens und 1x abends. Zwischendurch, aber eher selten, gibt es auch mal Trockenfutter. Und das schon seit dem ich ihn habe, also seit 2010.

Vielen Dank schon mal,

schennyag

• Fell verändert sich - warum? Beitrag #2
Ich würde auf jeden Fall schon mal hochwertiges Futter geben. Kitekat und Trockenfutter ist der größte Mist, den man seiner Katze antun kann.

Eine Katze benötigt die hochwertigen Proteine aus dem Fleisch im Futter für ihren Zellstoffwechsel.
Dazu gehört natürlich auch die Bildung des Fells.
Nur sind in dem von dir genannten Futter keine hochwertigen Proteine enthalten.
Das könnte durchaus schon der Grund sein.

Ansonsten: Wie sieht es mit Wurmkuren aus? Bekommt er regelmäßig alle viertel Jahr eine Wurmkur? Das könnte auch für den Haarausfall bzw. die Veränderung der Haare verantwortlich sein.

Ich würde ihm vorsichtshalber beim Tierarzt vorstellen, um auszuschließen, dass es eine ernsthafte Erkrankung ist. Haarveränderungen können viele Gründe haben.

Ansonsten würde ich sofort das Futter umstellen. Günstige aber hochwertige Marken sind z.B. Macs oder Ropocat. Animonda carny ist auch okay. Schau doch mal beim Nassfutter rein, da sind noch weitere Marken genannt. Und gib ihm einmal die Woche rohes Fleisch.
Wurmkuren einstellen und statt dessen vorher testen lassen, ob im Kot Würmer vorhanden sind und nur bei Bedarf eine Wurmkur gben.

Das wäre zumindest meine ersten Ideen dazu.

• Fell verändert sich - warum? Beitrag #3
Ich kenne mich da jetzt nicht so mit aus, aber es kann eine allergische Reaktion auf was sein.... evtl. eine Futtermittelunverträglichkeit, dass kann ganz plötzlich auftreten.

Und bitte stelle deinen Kater auf hochwertiges Futter um.... das was du fütterst ist Müll und auch Trockenfutter breuch keine Katze....

Ich würde auf jeden Fall schon mal hochwertiges Futter geben. Kitekat und Trockenfutter ist der größte Mist, den man seiner Katze antun kann.

Eine Katze benötigt die hochwertigen Proteine aus dem Fleisch im Futter für ihren Zellstoffwechsel.
Dazu gehört natürlich auch die Bildung des Fells.
Nur sind in dem von dir genannten Futter keine hochwertigen Proteine enthalten.
Das könnte durchaus schon der Grund sein.

Ansonsten: Wie sieht es mit Wurmkuren aus? Bekommt er regelmäßig alle viertel Jahr eine Wurmkur? Das könnte auch für den Haarausfall bzw. die Veränderung der Haare verantwortlich sein.

Ich würde ihm vorsichtshalber beim Tierarzt vorstellen, um auszuschließen, dass es eine ernsthafte Erkrankung ist. Haarveränderungen können viele Gründe haben.

Ansonsten würde ich sofort das Futter umstellen. Günstige aber hochwertige Marken sind z.B. Macs oder Ropocat. Animonda carny ist auch okay. Schau doch mal beim Nassfutter rein, da sind noch weitere Marken genannt. Und gib ihm einmal die Woche rohes Fleisch.
Wurmkuren einstellen und statt dessen vorher testen lassen, ob im Kot Würmer vorhanden sind und nur bei Bedarf eine Wurmkur gben.

Das wäre zumindest meine ersten Ideen dazu.

Ich gene dir in allen Punkten recht, aber bei dem mit der Wurmkur sollte man erstmal fragen ob der Kater Freigänger ist..... ;-)

• Fell verändert sich - warum? Beitrag #4
Hey, danke erstmal für die schnellen Antwort.
Der Kater würde nie geimpft, hat nie irgendwelche Wurmkuren bekommen oder sonstige Medikamente. Er ist bisher immer gesund und lebenslustig gewesen, ist er jetzt natürlich auch noch! Und ja, ich sehe dazu schon die Kommentare "man soll doch das Tier impfen" und so weiter, aber es hat nie ein Problem gegeben. Er war auch noch nie beim Tierarzt und ist generell sehr anfällig für Ortswechsel.

Das mit dem Futter ist mir leider seit einem halben Jahr bewusst, da ich mich auch belesen habe, und nochmal leider kann ich momentan mir nichts anderes leisten. Das klingt jetzt natürlich blöd, schaffe mir ein Tier an und kann es mir nicht leisten, aber finanzielle Situationen verändern sich nun mal leider und momentan ist es extrem.

Und er ist kein Freigänger, wohne in Berlin und im 5. Stock, dass macht es nicht möglich. Manchmal lasse ich ihn auf die Terrasse, aber da wir erst seit November hier wohnen, war das wettertechnisch noch nicht so oft möglich.

Was kann ich ihm denn an rohem Fleisch füttern? Geflügel, Rind, Schwein?

• Fell verändert sich - warum? Beitrag #5
Hey, danke erstmal für die schnellen Antwort.
Der Kater würde nie geimpft, hat nie irgendwelche Wurmkuren bekommen oder sonstige Medikamente. Er ist bisher immer gesund und lebenslustig gewesen, ist er jetzt natürlich auch noch! Und ja, ich sehe dazu schon die Kommentare "man soll doch das Tier impfen" und so weiter, aber es hat nie ein Problem gegeben. Er war auch noch nie beim Tierarzt und ist generell sehr anfällig für Ortswechsel.

Das mit dem Futter ist mir leider seit einem halben Jahr bewusst, da ich mich auch belesen habe, und nochmal leider kann ich momentan mir nichts anderes leisten. Das klingt jetzt natürlich blöd, schaffe mir ein Tier an und kann es mir nicht leisten, aber finanzielle Situationen verändern sich nun mal leider und momentan ist es extrem.

Und er ist kein Freigänger, wohne in Berlin und im 5. Stock, dass macht es nicht möglich. Manchmal lasse ich ihn auf die Terrasse, aber da wir erst seit November hier wohnen, war das wettertechnisch noch nicht so oft möglich.

Was kann ich ihm denn an rohem Fleisch füttern? Geflügel, Rind, Schwein?

Also die ersten Impfungen und eine Wurmkur sollte er als Kitten bekommen haben!!! Das ist sogar Lebenswichtig für den Kater! Du kannst an den Schuhen alles mögliche an Bakterien rein schlepppen usw.

Und wenn du Pech hast, kann es auch daran lieget dass sich sein Fell verändert, also dass er noch nie bei nem Tierarzt war usw.

Ist er kastriert?

Und wegen dem Geld, also sorry aber es kann ganz schnell ein höherer Betrag an Tierarzt Kosten zu kommen....

Und hochwertiges Futter ist wenn man es umrechnet sogar noch günstiger als der Mist, den du fütterst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fell verändert sich - warum? Beitrag #6
Auf keinen Fall rohes Schweinefleisch.

Es gibt durchaus günstige und gute Futtermarken. Einfach nach grösseren Packungen schauen, die sind meist günstiger.
Was nützt es dir, wenn du jetzt am Futter sparst aber am Schluss riesige Tierarztrechnungen hast, weil deine Katzen Mangelerscheinungen hat?

• Fell verändert sich - warum? Beitrag #8
Ja, ihr könnt euch gerne darüber aufregen, dass ich anscheinend kein Geld habe, aber dann bitte im freundlichen Ton, danke. Mir ist schon bewusst was ich tue.

Was er nun genau als Kitten für Impfungen bekommen hat, weiß ich nicht, als ich ihn geholt habe war er ein Jahr alt. Und da war er auch schon kastiert.

• Fell verändert sich - warum? Beitrag #9

Also ich beziehe Hartz IV und kann trotzdem Animonda Carny und Mac's füttern - für meine Cari und einen Pflegi -, dazu gibt's einen Tag die Woche Hühnermägen (2,49/kg hier im Rewe) und dann gibt's mal eine Dose Lux (Aldi Nord) und 1-2x im Monat Catz Finefoods. Ich muß auch rechnen, aber es geht und zur Not wird das Catz Finefoods mal gestrichen.

Ich schaue halt bei den Online-Shops, wer was im Angebot hat. Wenn du natürlich die Schälchen oder Beutelchen fütterst, dann gibst du mehr Geld aus als nötig! Ich nehme nur 400g-Dosen.

• Fell verändert sich - warum? Beitrag #10
Ja, ihr könnt euch gerne darüber aufregen, dass ich anscheinend kein Geld habe, aber dann bitte im freundlichen Ton, danke. Mir ist schon bewusst was ich tue.

Was er nun genau als Kitten für Impfungen bekommen hat, weiß ich nicht, als ich ihn geholt habe war er ein Jahr alt. Und da war er auch schon kastiert.

Es geht auch, wenn man weniger Geld hat, wurde ja schon erwähnt, man muss es nur wollen...

Macs, Ropocat, Amora und Animonda Carny sind recht günstige und gute Marken.

Nur, was machst du, wenn dein Kater plötzlich schnell zum Tierarzt muss und du viel Geld dort liegen lassn mußt, was die nun mal schnell passieren kann....

• Fell verändert sich - warum? Beitrag #11
Normalerweise ändert sich meines Wissen die Fellfarbe mit 5 Jahren nicht mehr bzw. noch nicht. Auf jeden Fall solltest du dass im Auge behalten. Auf der Haut sind wirklich keinerlei Veränderungen zu sehen? Gehen ihm die Haare dort auch verstärkt aus? Er kratzt sich dort auch nicht?

Taurin ist gut fürs Fell, möglichst Taurin extra zufüttern und/oder auf besonders taurinhaltiges Futter achten.

Du könntest in Berlin bei Aldi Nord mal das Lux probieren, dass ist günstig und auf jeden Fall besser als Kitekat.

OFF TOPIC: Aber nicht nur die Ernährung lässt zu wünschen übrig, Wohnungskatzen und vorallem so junge Tiere, er ist ja mit einem Jahr bei dir eingezogen, sollte man keinesfalls alleine halten. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fell verändert sich - warum? Beitrag #12
Ich kann hier kein unfreundliches Wort finden.

Man muss allerdings immer damit rechnen, dass man nicht nur zu seiner Frage Antworten bekommt sondern auch kritische Kommentare. Das ist nicht unfreundlich gemeint, dies hier ist ein Forum, das sich dem Tierschutz verschrieben hat und der erste Gedanke gilt immer der Katze.

Es gibt hier viele Impfkritiker, insofern wird dich keiner verurteilen, wenn du deinem Kater nicht jährlich eine Impfung verpassen lässt.
Oder vierteljährlich eine Wurmkur, die auch nicht besonders gesund ist.
Aber auch wenn viele von uns den Impfungen kritisch gegenüber stehen, so sind sich die meisten einig, dass das Tier zumindest grundsätzlich geimpft werden sollte.
In dem Alter deines Katers sind keine maternalen Antikörper mehr vorhanden, dass bedeutet, du kommst mit einer einzigen Impfung (für 35 - 40 Euro) aus. Katzenseuche ist ein Muss und eine Impfung gegen Katzenschnupfen sinnvoll, auch wenn diese nicht 100% aller Viren abdeckt.

Und auch diejenigen, die hier geschrieben haben, dass du mit dem Futter der Gesundheit deiner Katze keinen Gefallen tust und evtl. später mit hohen Tierarztkosten zahlen musst, schreiben das nicht um dich zu ärgern.
Denn das ist leider tatsächlich oft so.

Ich finde den Tipp von Simpat gut. An das Lux hatte ich gar nicht mehr gedacht. Im Verhältnis zu dem Preis ist es ganz gutes Futter, auch wenn es weit besseres gibt. Aber auf jeden Fall um Längen besser als das Kitekat.
Du kannst es dann mit Macs oder Ropocat oder ähnlichem ergänzen.
Man sollte um eine gewisse Ausgewogenheit zu erhalten sowieso verschiedene Marken füttern.
Und das Taurin ist auch ein guter Tipp. Taurin ist gut für das Fell.

Tja und der Hinweis auf ein zweites Tier kommt halt in den meisten Fällen. Katzen sollten nun einmal nicht allein gehalten werden. Allerdings würde eine zweite Katze deine finanzielle Situation wohl eher verschärfen, daher würde ich dann auch zur Zeit lieber darauf verzichten.

Thema:

Fell verändert sich - warum?

Fell verändert sich - warum? - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
Kater verliert Fell: Guten Abend, Ich habe zwei Kater (kaki 2010 geb. Und Bob Alter unbekannt) und unser Bob verliert Fell seit ca August 2022.Mir ist es zuerst nicht...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten