Was tun wenns...

Diskutiere Was tun wenns... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ...brennt? Ich hatte vor kurem einen merkwürdigen Traum. Unser haus hat gebrannt und wir mussten schnell raus. Sammy ist irgendwie alleine zu...
  • Was tun wenns... Beitrag #1
S

sabines

...brennt?

Ich hatte vor kurem einen merkwürdigen Traum. Unser haus hat gebrannt und wir mussten schnell raus. Sammy ist irgendwie alleine zu einer nachbarin rübergelaufen, lolle war weg. Wir natürlich panisch. Als das Feuer aus war, sind wir zurück in unsere Wohnung, die verschont geblieben ist- und lolle saß völlig verängstigt vor der Wohnungstür.

Das bringt mich zu folgender Frage, über die ich im moment echt viel nachdenke: Was tun, wenns wirklich mal brennt?
Also unsere Transportbox ist im Keller, die würden wir so schnell nicht hochholen. Sammy könnte man wahrscheinlich auf dem Arm mit raus nehmen - Lolle würde wahrscheinlich panisch reagieren, so dass man sie wahrscheinlich gar nicht packen bzw. halten könnte...

Ich hab mir nun überlegt, dass ich die beiden wahrscheinlich je in eine reisetasche packen würde. Da kommt ja Luft durch, und sie könnten wohl nicht abhauen.

Habt Ihr Euch über sowas schon mal gedanken gemacht?
Und Frage 2 - was würdet Ihr noch mit rausnehmen, wenn Ihr noch 5 minuten zeit habt...

• Was tun wenns... Beitrag #2
Frage 1: In eine Tasche stopfen, auf jeden Fall. Wenn denn dazu überhaupt noch die Möglichkeit bestünde, das natürlich vorausgesetzt.
Hätte ich diese Möglichkeit nicht... an diesem Punkt denke ich nicht weiter, sei nicht böse.

Hmmm... wenn ich noch 5 Minuten hätte? Verdammt schwierige Frage. Jetzt, ganz in Ruhe vor meinem PC, mit nem Kaffee neben mir, denke ich an Fotos. Und meine Trikotsammlung von Celtic. (Aquarien rauszuschleppen wäre leider in 5 Minuten kaum machbar) Und dann denke ich an meine geliebten Bücher und stelle fest, dass 5 Minuten nicht ausreichen und das blöde Feuer sich verpipinieren soll!
Es gibt tausend Sachen, an denen mein Herz hängt, so ganz abschliessend kann ich die Frage leider nicht beantworten. Denn dann fielen mir so viele Dinge ein, dass ich gar nicht wüsste, wie ich die in 5 Minütchen alle zusammenraffen sollte...

LG,
Steffi

PS: Träum doch lieber etwas Schönes, nicht so furchtbare Dinge! :wink:

• Was tun wenns... Beitrag #3
meine katzen können selber flüchten. würde ich dann draußen ins auto lassen oder so...
ansonsten würde ich meinen PC mitnehmen. da ist alles nötige drauf. fotos und so... eben einmalige dinge.

mit dem wasser der aquarien würde ich noch versuchen zu löschen ^^
auf dem weg nach draußen komme ich an allen AQs vorbei.
Sollte also Feuer im Weg sein, Aquarium kaputt hauen und aus ist es 8)

ich bin der Alptraum meiner Alpträume :twisted:

• Was tun wenns... Beitrag #4
Nee, Kleiner, Du bist im Moment vermutlich der Alptraum Deiner Aquarienbewohner! :twisted:
Mwaah, ich darf gar nicht dran denken... 4 Fächergarnelen für je 10 Euro/ Tier, und mein Herz hängt echt dran. Und all die sauteuren Pflanzen, und die ganzen Fischis... nee, besser, es brennt nicht!

• Was tun wenns... Beitrag #5
daran habe ich auch schon oft gedacht, zumal ich meine alte wohnung mal fast in brand gesteckt hätte. falsche herdplatte an und darauf ein schön dickes plastikbrett...durch zufall gemerkt und außer stundenlanges putzen, kein dauerhafter schaden.

also die mietzen würde ich in ihre box schmeißen (gehen problemlos da rein)...mit meinem streifi ist es schwierig, aber auch ihn würde ich wohl in eine katzenbox tun (ohne die katzen natürlich), er lässt sich zum glück fangen, wenn auch merkernd...doch es würde gehen.

ich glaub, dann sind die 5 min echt um...doch wenn ich noch zeit hätte, würde ich meinen stoffpanda retten, den habe ich seit über 15 jahren und einfach total lieb, auch wenn es blöd ist, an einem stofftier zu hängen. Dann unbedingt meine sparbücher und pässe (jetzt sind schon 10 Min um) dann meine fotoalben und meine geliebte digicam. so, nun muss ich aber echt raus...

• Was tun wenns... Beitrag #6
Mir ist neulich im Keller der Trockner fast in Flammen aufgegangen. Der Keilriemen, der die Trommel bewegt war gerissen und die Wäsche drin hat mächtig gequalmt. Da bis in mein Arbeitszimmer einige Türen dazwischen sind, haben wir erst mal nichts gemerkt. Dann, als ich was erschnupperte, bin ich mit Handtuch vorm Mund in den Keller und habe die Wäsche rausgeholt, in einen Karton und brennend in den Garten befördert. Ich kann euch sagen, lange nichts mehr so stinkendes gerochen :x . Naja, jedenfalls war da kein Gedanke an Flucht, sondern nur an Löschen. OK, das war mir eine Lehre. Jetzt habe ich mehrere Feuermelder im Haus angebracht.

Was ich mitnehmen würde? Kiwi würde wohl alleine flüchten, meinen Welli müßte ich mir schnappen, die Kinder nicht vergessen, unsere Papiere und wenns geht meinen PC (Reihenfolge nicht bindend :twisted: ).

• Was tun wenns... Beitrag #7
Nee, Kleiner, Du bist im Moment vermutlich der Alptraum Deiner Aquarienbewohner! :twisted:
Mwaah, ich darf gar nicht dran denken... 4 Fächergarnelen für je 10 Euro/ Tier, und mein Herz hängt echt dran. Und all die sauteuren Pflanzen, und die ganzen Fischis... nee, besser, es brennt nicht!

hab nur nen paar billigtiere mit flossen drin... zum düngen der pflanzen.
Für pflanzen hab ich noch keinen Cent ausgegeben, bei den Preisen...
Gibt doch genug Leute mit AQs, da fällt immer mal nen Ableger ab!

• Was tun wenns... Beitrag #8
Hallo,

ich habe mir da sehr viele Gedanken gemacht. Ich wohne im 3. Stock eines Mitelaltbaus und hier ist vor drei Jahren die Nachbarwohnung ausgebrannt. Ich war nicht anwesend und für meine Katzen war es auf Grund der Rauchentwicklung schon kritisch. Fürsorglich Nachbarn hatten die Feuerwehr darauf hingewiesen, dass er in meiner Wohnung Katzen gibt und die hat auch hölle aufgepaßt, dass der Qualm nicht weiter in meine Wohnung zieht und waren vorbereitet, notfalls die Tür auf zu brechen.

In meiner Wohnung stehen die Kennel als Einrichtungsgegenstände herum. Es ist immer alles griffbereit: Handtücher, Katzengeschirr für die Kater samt Reisetaschen und die Kennel halt für die Altkatzen. Und ich habe Nachbarn, die in meiner Abwesenheit auf jeden Fall versuchen würden, die Katzen zu retten.

Aber ein Albtraum bleibt es dennoch.

Gruß Regina

• Was tun wenns... Beitrag #9
so nen Feuer ist echt scheiße!
Besonders, wenn man sich vom ersten Schock dann erholt hat und einem bewusst wird, was man da nun wirklich alles verloren hat.

Ist keinem zu wünschen!

• Was tun wenns... Beitrag #10
musste vor ein paar monaten auch die erfahrung machen wie leicht so ein brand entstehen kann.
wenn ich mal weg muss müssen meine süßen so lange in die küche,weil mein debby es faustdick hinter den ohren hat und nur blödsinn macht wenn ich nicht aufpasse :twisted:
als ich wieder kam hörte ich lautes miauen, ich in die küche gerannt und da sah ich das die abdeckhaube meines e-herdes sich schon nach aussen wölbte( man war das am stinken). ich gehe mal davon aus das mein kater debby mal wieder langeweile hatte und am herdschalter rumhantiert hat.
seit diesem tag wird die sicherung des herdes vor dem kochen erst angestellt und danach wieder ausgestellt.
nach so einem schockerlebniss fragt man sich natürlich auch, was wäre wenn.........
also wenn ich 5 min. hätte würde ich zuerst mein kind schnappen und raus,dann wären die katzen und hunde dran egal wie bloß weg und wenn denn noch zeit blieben würde wären alle wichtigen unterlagen an der reihe. alles andere wäre mir persönlich egal,ist ersätzbar.

so ich klopfe gerade drei mal auf holz

LG sabine mit debby,bonny,amy

• Was tun wenns... Beitrag #11
Da mein Franky Freigänger ist , würde ich ihn einfach raus lassen.
Ansonsten würde ich mir schnell meine Geldkassette (sind meine ganzen Papiere drin), meine Handtasche und was ich in dem Moment noch so greifen kann schnappen.

• Was tun wenns... Beitrag #12
Nuja... wenns brennt...

Erstmal würden wir natürlich zu löschen versuchen ;)...

Dann würden Ares und Frajo sich den grossen Kennel teilen, und Odin müsste mit dem Kleinen vorlieb nehmen.
Das würde sicher ohne Probleme gehen, aber vielleicht kaufen wir irgendwann doch noch mal einen dritten Kennel...

Wenn dann noch Zeit wäre, würden Geld, Videobeamer und persönliche Unterlagen gerettet, vielleicht auch die PC's aber dafür wäre sicher keine Zeit mehr...

• Was tun wenns... Beitrag #13
Ich bin auch so ein Pyromane in spe´, ich hab schon mehrere Male versehentlihc die Wohnung fast abgefackelt.
Einmal mit ner Zigarette eingeschlafen, einmal eine Lampe versehentlich gegen ein Buch gelehnt, das anfing zu brennen, einmal eine Kerze umgeworfen (auf Papier gelandet) einmal vergessen den Herd auszuschalten..

Alpträume hatte ich da zur Genüge.

Die Katzen würde ich auf jeden Fall versuchen zu retten.
Im Fall der Fälle eben Tür aufmachen und versuchen dann im Treppenhaus einzufangen, hauptsache sie sind raus aus der brennenden Wohnung.

Was wüßrde ich mitnehmen?
Hier wirds schwierig, das einzige woran ich hänge sind meine Bücher, über 400 an der Zahl.
Da ich die wohl nicht retten könnte (bei jeden Umzug hab ich 6-8 Kartons gebraucht, weil die Schwarten so verflixt schwer sind!) würde ich wohl versuchen an Klamotten zusammenzuraffen was geht, damit mein Freund und ich wenigstens was zum Anziehen haben.
Geld haben wir nicht in der Wohnung, Ausweise und Führerscheine hat mein Freund immer mit und die wichtigsten Papiere würde ich bestimmt vergessen.
Wenns ginge würde ich noch zusehen das ich wenigstens einen Teil meiner Bücher und unserer DVD Sammlung rette, aber ansonsten..
Erstens keine Zeit und zweitens häng ich mein Herz nicht an Materielle Dinge..
Leid tun würde es mir um eine kleine Nachttischlampe, die meine Mutter mir irgendwann mal geschenkt hat, Kleinigkeiten eben, nichts davon unersetzlich.

Mein Freund meint nur: Alles was lebt retten, der Rest ist ohnehin ersetzbar.

• Was tun wenns... Beitrag #14
Oh gott, daran darf ich gar nicht denken. Wir hoffen inständig, dass uns das nie passiert.
Mein Schatz ist vor 3 Jahren total ausgebrannt - also seine Wohnung. Ironischerweise war die Dusche (!) Schuld! Da war nichts aber auch gar nichts zu retten.
Man sagt ja, das man im Leben nie 2 X abbrennt, also hoffe ich, dass seine Pseudo-Immunität auf mich übergegangen ist, seit wir zusammen wohnen *g*.
Aber natürlich würde ich auch erstmal alle Lebewesen aus dem Haus holen - und dann: meine ganzen alten Fotos und Briefe und den Ordner mit den wichtigen Papieren - das ist alles griffbereit in einem Regal und in 90 Sekunden eingepackt. (Der passende Koffer liegt sogar auf dem Schrank daneben)
Wenn ich dann Zeit hätte: Ein paar meiner Lieblingsbücher - ich bin halt mehr als bibliophil. Das Problem wäre die Auswahl aus über 2500 Titeln (bei Gelegenheit poste ich mal das Foto von meinem letzten Umzug - 18 (!) volle große Kelloggs-Kisten, die tw. nnur mit 2 Leuten zu tragen waren)... Alles andere Materielle kann man ersetzen. Und meine wichtigen digitalen Dokumente hab ich sowieso auswärts auf nem anderen Server nochmal gesichtert. Da kann die Kiste hier jederzeit den Geist aufgeben, über Headcrashs etc. mache ich mir so schon lange keine Gedanken mehr 8)

• Was tun wenns... Beitrag #15
2500 Bücher? Wie denn, mehr nicht? Schlappe Leistung, ich bin sicher, die Bibliothek von Alexandria (abgebrannt...) hatte mehr! :shock:

Boah, und ich war schon stolz auf meine Sammlung, die von der Grösse vergleichbar ist mit der Sammlung von Xayide. Meine Güte!!! Ich besuch Dich demnächst mal, leocat :wink:

LG,
Steffi

PS: Komisch, seit diesem thread hab ich mir in Gedanken 'ne Notiz gemacht, bei nächster Gelegenheit mal nen Notfallkoffer klarzumachen...

• Was tun wenns... Beitrag #16
;o)

Nicht dass ihr jetzt alle meinen alptraum bekommt!
Aber das thema regt ja wirklich zum nachdenken an....

• Was tun wenns... Beitrag #17
Ist ja verrückt, aber über das Thema hab ich mir auch schon das ein oder andere Mal Gedanken gemacht.

Mein Plan sieht so aus: zuerst Katzen in Reisetasche. Also die zwei unkomlizierten in eine Grosse und Homi seperat in eine grosse Einkaufstasche. Die Transportkörbe habe ich nämlich im Keller :roll:

Dann meine Handtasche mit Portemonaie usw, einen Ordner mit wichtigen Unterlagen und evtl. noch PC bzw zumindest die Backup-Cds.

Das würde ich dann alles erstmal ins Auto packen und dann mal weitersehen ob man noch mehr retten kann...

• Was tun wenns... Beitrag #18
Das Schlimme bei den Büchern ist im Moment, dass ich nur ca. 350 in der Wohnung habe, seit ich zu Ingo gezogen bin - der Rest lagert in der Garage :( - aber Ende des Jahres wollen wir eine größere Wohnung, da kann ich meine Schätze wieder zu mit holen. Auf das Auspacken freu ich mich schon. Dann komme ich vielleicht auch mal dazu, Die ganzen Bände bibliografisch zu erfassen. Muss nur vorher noch lernen, mit php und mysql eine brauchbare Datenbank zu basteln.
Es gibt ja fertige Programme, aber ich hab noch keins gefunden, das mir passt.

Achja, hier meine Umzugskisten: untere 2 Reihen sind nur Bücher, oben ist ca. 1/2 Bücher 1/2 Ordner und Papiere

umzugbuecher.jpg

Sorry fürs Offtopic. :)

Thema:

Was tun wenns...

Was tun wenns... - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten