Ich bin auch so ein Pyromane in spe´, ich hab schon mehrere Male versehentlihc die Wohnung fast abgefackelt.
Einmal mit ner Zigarette eingeschlafen, einmal eine Lampe versehentlich gegen ein Buch gelehnt, das anfing zu brennen, einmal eine Kerze umgeworfen (auf Papier gelandet) einmal vergessen den Herd auszuschalten..
Alpträume hatte ich da zur Genüge.
Die Katzen würde ich auf jeden Fall versuchen zu retten.
Im Fall der Fälle eben Tür aufmachen und versuchen dann im Treppenhaus einzufangen, hauptsache sie sind raus aus der brennenden Wohnung.
Was wüßrde ich mitnehmen?
Hier wirds schwierig, das einzige woran ich hänge sind meine Bücher, über 400 an der Zahl.
Da ich die wohl nicht retten könnte (bei jeden Umzug hab ich 6-8 Kartons gebraucht, weil die Schwarten so verflixt schwer sind!) würde ich wohl versuchen an Klamotten zusammenzuraffen was geht, damit mein Freund und ich wenigstens was zum Anziehen haben.
Geld haben wir nicht in der Wohnung, Ausweise und Führerscheine hat mein Freund immer mit und die wichtigsten Papiere würde ich bestimmt vergessen.
Wenns ginge würde ich noch zusehen das ich wenigstens einen Teil meiner Bücher und unserer DVD Sammlung rette, aber ansonsten..
Erstens keine Zeit und zweitens häng ich mein Herz nicht an Materielle Dinge..
Leid tun würde es mir um eine kleine Nachttischlampe, die meine Mutter mir irgendwann mal geschenkt hat, Kleinigkeiten eben, nichts davon unersetzlich.
Mein Freund meint nur: Alles was lebt retten, der Rest ist ohnehin ersetzbar.