Finn (2einhalb) wird immer drolliger - woran kann das liegen?

Diskutiere Finn (2einhalb) wird immer drolliger - woran kann das liegen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Unsere Finn wird immer drolliger. Kurz zur Vor- und Gesamtgeschichte: Finn ist 2einhalb Jahre alt und kastriert. ich habe sie...
  • Finn (2einhalb) wird immer drolliger - woran kann das liegen? Beitrag #1
sunny020381

sunny020381

Hallo zusammen

Unsere Finn wird immer drolliger. Kurz zur Vor- und Gesamtgeschichte:

Finn ist 2einhalb Jahre alt und kastriert. ich habe sie Anfang Dezember von einer jungen Frau übernommen, die einfach aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für das Tier hatte. Finn lebte allein in einer Suteranwohnung ohne Ausgang.

Zeitgleich haben wir ein Kitten dazu geholt, das ebenfalls aus Zeitmangel abgegeben wurde. Die kleine Lucy war zu der Zeit 13 Wochen alt und seit 5 Wochen im Besitz des Herren - also auch noch zu früh von der Mutter weggenommen. Und eben noch nicht kastriert. Noch nicht mal geimpft ....

Beide Katzen sind charakterlich sehr unterschiedlich + der Altersunterschied. Nicht die beste Zusammenwürfelung, aber es geht. Hier und da gibts mal Streit, aber es wird auch ordentlich getobt und gespielt. Natürlich hat sich im Laufe der ersten Wochen hier die Rangordnung entwickelt. Lucy behielt dabei die Oberhand und stellte Finn manchmal ganz schön nach. Da Finn 2 Jahre allein lebte und sicher auch nicht wirklich gut sozialisiert ist, ließ und lässt sie sich von der Terrorzwecke unterdrücken. Ab und an wehrt sie sich auch, aber die Oberhand behält der Zwerg.

So, nun habe ich Lucy am 11. März kastrieren lassen. Den ganzen Tag war sie nicht zu Hause und als ich nachmittags von der Arbeit kam, war Finn schon ganz komisch. Sie war so anhänglich und verschmust. Als Lucy abends dann wieder da war, klar, da fauchte sie sie erst mal weg, stellte ihr aber interessiert nach. Die Tierarzt meinte das kann gut sein, denn die Kleine riecht jetzt nach Tierarztpraxis und Schwäche/OP.
Nun dachte ich, dass sich dadurch die Karten der Rangordnung neu mischen. Lucy konnte ja nicht so wie sie gern wollte und Finn fand das scheinbar sehr reizend. Sie jagte sie nicht oder schlug nach ihr, aber sie stellte ihr nach und schnüffelte - Lucy hingegen ergriff die Flucht. Wollte ihre Ruhe und nicht beschnüffelt werden. Ich denke sie merkte, dass sie grad verwundbar ist.

Seit dem Tag ist Finn wie ausgewechselt. Sie ist super anhänglich mir gegenüber, miaut wenn sie was einfordern möchte (hat sie vorher nie oder kaum, jetzt in einer Tour), spielt viel viel mehr, kommt schmusen und kuscheln usw.)
Zu Lucy gegenüber hat sich nicht sooo viel geändert. Sie faucht sie wie vor der Kastra an, wenn der Zwerg ihr zu nervig wird. Is jetzt aber nicht mehr oder so. Nur mir gegenüber hat sie sich voll verändert.

Nu meine Frage:
Woran kann das liegen? Eingewöhnungszeit endlich beendet (nach 12 Wochen :shock: ) oder könnte es an der Kastra liegen (aber das merkt man doch jetzt noch nicht oder?)
Was habt ihr für Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Finn (2einhalb) wird immer drolliger - woran kann das liegen? Beitrag #2
Also ich glaub es liegt zum einen an der Eingewöhnung und zum anderen hatte Finn ein Erfolgserlebnis als Lucie zu verletzlich war. Dadurch hat sich ihr Selbstbewusstsein sicherlich gestärkt und nun traut sie sich mehr :-D

• Finn (2einhalb) wird immer drolliger - woran kann das liegen? Beitrag #3
Da könntest du recht haben.

Ich clicker auch mit beiden und habe gelesen, dass das ebenfalls das Selbstbewusstsein der Katze stärken soll. Vielleicht ist das auch noch so ein Zusatzpunkt, denn Finn steht voll aufs clickern und macht das echt prima. Ganz anders als erwartet.

• Finn (2einhalb) wird immer drolliger - woran kann das liegen? Beitrag #4
Das klingt toll, ihr befindet Euch bestimmt auf den richtigen Weg. Vielleicht wird Finn ja doch noch mal der Chef im Haus ;-)

Thema:

Finn (2einhalb) wird immer drolliger - woran kann das liegen?

Finn (2einhalb) wird immer drolliger - woran kann das liegen? - Ähnliche Themen

Unsere 2 Neulinge ... laaaaang: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bisher stiller Mitleser. Nun möchte ich doch mal unsere beiden Neulinge vorstellen und ggf, meine Bedenken...
Oben Unten