Zusammenführung - Erfahrungsthread

Diskutiere Zusammenführung - Erfahrungsthread im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Mich würde interessieren, wie eure Zusammenführungen so abgelaufen sind, was ihr unternommen habt in den ersten Stunden, Wochen,... Und wie...
  • Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Mich würde interessieren, wie eure Zusammenführungen so abgelaufen sind, was ihr unternommen habt in den ersten Stunden, Wochen,...

Und wie verstehen sich die Katzen jetzt mittlerweile?

LG

• Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #2
Ich hatte schon zwei Zusammenführungen, beide ohne jegliche Probleme, was auch kein Wunder ist, die waren noch sehr jung und waren alle bestens sozialisiert:

- erste Zusammenführung hat eine knappe Woche gedauert, Sue hat zuerst sehr ablehnend auf Murphy reagiert, aber sie war auch noch ganz durch den Wind und in Trauer, nach dem Tod ihres Brüderchens und hatte nichts mehr gefressen, deswegen ist ja auch schon so schnell wieder ein Artgenosse eingezogen. Sie hat ihn die ersten Tage nur angefaucht, geknurrt, richtig gekeift ......... sie war da 5 1/2 Monate alt und er drei Monate älter und ein Kater also größer als sie, er hat einen ganz tollen Charakter und ist da ganz souverän mit der Situation umgegangen, wenn sie sich ihm in den Weg gestellt hat, ist er einfach ganz gelassen an ihr vorbeigegangen, oh, da war sie dann erst recht sauer, weil er sie gar nicht beachtet hat. Wenn er zu mir auf die Coach oder aufs Bett wollte ist sie wie eine Furie auf ihn los und hat mit Zähnen und Krallen die Coach bzw. das Bett verteidigt, Murphy hat sich dann zurückgezogen, hat aber nicht aufgegeben und innerhalb weniger Tage wurde das Fauchen immer weniger und die beiden haben sich immer besser verstanden

- zweite Zusammenführung ein paar Monate später ist Felix im Alter von 5 Monaten bei uns eingezogen, da wurde Sue gerade ein Jahr alt und Murphy war schon 15 Monate alt, die Zusammenführung hat 2 Tage gedauert, dann war sie durch, Murphy und Felix sind richtig dicke Katerkumpel, auch Sue versteht sich sehr gut mit den beiden Katern, nur Felix wird hin und wieder von ihr in die Schranken gewiesen, wenn er es übertreibt.

Beide Male wurde die Hau-Ruck-Methode gewählt, also dem Neuankömmling wurde gezeigt, wo das Katzenklo steht und ihn dann einfach frei in der Wohnung laufen lassen. Die Züchterinnen sind aber jeweils die ersten 1-2 Stunden noch geblieben. Wir haben uns unterhalten und die Katzen nicht beachtet, sondern einfach machen lassen, da darf man sich nicht einmischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #3
Im Juni sind Isi und Ginger mit 12 Wochen zu Sockie, 3 Jahre, gezogen. Die ersten Tage waren sie durch eine Gittertüre getrennt, bis Sockie angezeigt hat, dass sie zu den Kleinen möchte. Nach ungefähr einer Woche liefen die Kleinen dann auch frei rum.

Einige Zeit war es dann so, dass Sockie die Kleinen zwar akzeptiert hat, mehr aber auch nicht.

Mittlerweile sind alle Freigänger, und das hat das Verhältnis der Katzen untereinander sehr gebessert. Sie spielen und toben miteinander, und es wird sogar gekuschelt - wenn sie denken ich sehs nicht ;-) Sockie verhält sich den Kleinen gegenüber so, als wären sie schon immer da gewesen.

• Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #4
Na das klingt ja ganz gut bei euch beiden...
Habt ihr unterschiedliche Rassen zusammengeführt?
Habt ihr Erfahrung mit Feliway?

Mein Katerchen (EKH/EHK) ist grad fast 7 Monate und bekommt in einem Monat ein kleines 12 Wochen junges Bengal-Kumpelchen und ich frage mich zur Zeit nichts anderes, als wie das ablaufen wird.

Vom Alter her sollte es ja keine Probleme geben oder? Ist ja quasi perfekt...
Mein Balou ist eigentlich auch gut sozialisiert, denk ich zumindest. In meiner Wohnung exisitiert als Tier leider bisher nur er, deshalb weiß ich nicht, wie sich sein Verhalten eventuell geändert haben könnte, denn in seinem alten Zuhause lebte er mit Mama, Geschwistern und einem Hund.. Ich bekam ihn mit 10 Wochen. Ich weiß, 12 sind optimal, aber damals dachte ich 10 sind okay.
Aber die zwei Wochen werdens zweck Sozialisierung nicht fett machen oder?
Und was meint ihr, kann ein Kater innerhalb eines halben Jahres sein Sozialverhalten gegenüber anderen Tieren verlernen?

@Rovena:
Wie genau kann man sich das vorstellen - durch eine Gittertür getrennt?

@Simpat:
Sind deine jetzt auch die besten Freunde oder akzeptieren sie sich nur - nicht mehr nicht weniger..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #5
@Rovena:
Wie genau kann man sich das vorstellen - durch eine Gittertür getrennt?

Meine sind alles Feldwaldwiesen-Katzen ;-)

Wir hatten die Kleinen oben im Büro mit allem was sie so brauchen, und mit Holzlatten und Katzengitter fürs Fenster eine halbhohe Gittertüre selbst zusammengeschraubt, die dann im Türrahmen stand.
Sockie hat dann (glaube ich) nach 4 Tagen gezeigt, dass ihr das Gitter im Weg ist, und sie neugierig ist. Sie ist dann mit mir zusammen zu den Kleinen rein, und als das ohne Schwierigkeiten ging, kam das Gitter weg.

• Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #6
@Simpat:
Sind deine jetzt auch die besten Freunde oder akzeptieren sie sich nur - nicht mehr nicht weniger..?

Schau doch einfach in meinen Vorstellungsthread, dann siehst du es:

Die drei verstehen sich sehr gut und mögen sich auch, spielen auch sehr viel zu dritt. Am engsten sind die beiden Kater miteinander, Sue ist mit Murphy auch recht eng, mit Felix hat sie gelegentlich Differenzen, seit er ins Flegelalter gekommen ist, der ist zwar inzwischen 3, aber ab und zu testet er schon noch seine Grenzen aus, aber es gab nie Raufereien oder ernsteres zwischen den beiden, sie faucht ihn dann kurz an und gut ist, ansonsten spielen die auch viel miteinander, es wird sich freundschaftlich mit Nasenküsschen begrüßt, eng aneinander vorbeigestrichen, am Hintern geschnuffelt usw. Kätzinnen sind auch gerne mal so Dramaqueens, wenn Sue ihre Ruhe will, dann faucht sie schon bevor nur einer in ihrer Nähe ist, nur um kurz darauf dann aber wieder ganz aufdringlich am Kater zu schnuffeln.

Als beste Freunde würde ich Felix und Murphy durchaus bezeichnen. Sue war halt mit ihrem geliebten Brüderchen (der leider gestorben ist) ganz eng und innig, die beiden waren unzertrennlich, ein Herz und eine Seele, eine richtige Einheit, die gab es nur im Doppelpack, die sind auch gemeinsam aufs Klo, haben immer gemeinsam geschlafen, so nah hat sie danach keinen mehr an sich rangelassen. So eng wie die beiden waren, sind auch Felix und Murphy nicht, aber könnten es noch werden, sie sind jetzt kontinuierlich immer enger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #7
Na das klingt doch schön.
Schade dass das Brüderchen von Sue gestorben ist. Schien ne schöne Katzenfreundschaft gewesen zu sein... Schon traurig.

Ich wünsche mir nichts mehr, als dass die beiden dann beste Freunde werden, ausgiebig miteinander spielen und raufen, gemeinsam schlafen und kuscheln und sich vllt gegenseitig putzen. Es muss doch nichts schöneres geben...
Hoffentlich klappt das alles so. Ich hab echt Angst, dass irgendwas schief geht und ich im schlimmsten Fall den kleinen wieder abgeben muss. Oder sich sich zwar akzeptieren aber größtenteils ignorieren, das wäre auch schlimm. Immerhin sollen ja beide voneinander viel haben und es ist auch schön sowas dann zu beobachten. Das war ja auch der Grund für eine zweite Mau, damits meinem Balou besser geht und er einen Freund hat, den ich ihm nicht ersetzen kann.
In meiner Fantasie herrscht echt Chaos, Angst, Bedenken und Vorfreude zugleich.

Nun nochmal meine Fragen von vorhin, kann Balou das Sozialverhalten in dem halben Jahr ohne Hund/Katze verlernt haben?
Und was haltet ihr nun von Feliway?

Zu diesem Gitter, bastelt man sich das im Normalfall immer selbst oder gibt es da was zu kaufen?

• Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #8
Schöne Idee.

Unsere Zusammenführung vor über einem Jahr war vorbildlich. Kater erstemal ins Bad gestellt Box auf dann auch Badezimmertür auf. Er ist raus als ob er schon immer bei uns leben würde. Hat das geknurre und gebrubbel von Madame ganz gekonnt überhört und sich ganz entspannt auf die Couch gelegt. :mrgreen: Madame hat dann noch 2-3 Tage gemekert aber es wurde immer weniger und dann war gut.
Heute verstehen sie sich gut aber dennoch kommen wir um eine 3.te Mietz nicht drum rum denn auch wenn er sehr sozial ist ist er ihr mittlerweile körperlich überlegen und mag dann doch etwas härter spielen.

Zusammenführung Nr.2 folgt dann hoffentlich bald ;-)

• Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #9
Was meinst du mit schöner Idee happy-susi?

Wie alt waren denn beide bei der Zusammenführung?

• Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #10
Nun nochmal meine Fragen von vorhin, kann Balou das Sozialverhalten in dem halben Jahr ohne Hund/Katze verlernt haben?
Und was haltet ihr nun von Feliway?

Zu diesem Gitter, bastelt man sich das im Normalfall immer selbst oder gibt es da was zu kaufen?

Ich denke nicht, dass Dein Balou sein Sozialverhalten vergessen/verlernt hat. Er wird denke ich den ersten Tag nicht begeistert sein, dass er sein Revier jetzt teilen soll, aber grade bei jungen Katzen geht das recht schnell, dass sie sich gut verstehen.

Feliway...es wirkt mMn. Nicht direkt bei der Katze, sondern indirekt, weil wir Dosis dadurch unbewusst anders reagieren ;-) Schaden kann es jedenfalls nicht.

Du kannst auch sicher Gittertüren fertig kaufen, aber mit selber basteln ist es doch günstiger.

• Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #11
Ich hab hier auch (mehr oder weniger) 2 Zusammenführungen hinter mir.

Wir haben Kiki mit 12 wochen geholt und am gleichen Tag Mika mit (geschätzt) 5 Wochen bekommen. (Ich weiß, viel zu früh!!) Die kleine "handvoll" Katze hat immer versucht mit Kiki zu kuscheln, wurde aber immer nur angefaucht. Sie hat es aber nie aufgegeben und hatte Kikis Herz nach 3 Tagen erobert. Die beiden sind jetzt ein Herz und eine Seele. Es wird immer geschaut wo die andere ist und was sie gerade macht.

Als Kiki dann 7 Monate alt war haben wir ihren Bruder Jacky zu uns geholt. Da war sie absolut nicht begeistert von. Sie hat sich eine Woche auf den Schrank zurückgezogen und wollte weder von uns noch von dem Kater was wissen. Nur Mika hat sie neben sich auf 'm Schrank geduldet. Bei Nacht ist sie immer runtergekommen, hat gefressen, getrunken und ging auf's Klo. Aber sobald sich was bewegt hat war sie wieder oben. Nicht mal Leckerchen von uns hat sie angenommen.
Mika hingegen hat zwar auch gefaucht, war aber neugierig und hat schon geschaut wo er ist und was er macht. (Wir haben ihn auch gleich frei in der Wohnung rennen lassen.) Bei den beiden hat er ganze 2 Tage gedauert und die ersten zaghaften Spielaufforderungen waren zu sehen.
Bei Kiki hat es 8 Wochen gedauert bis sie wieder ganz die alte war, und jetzt (mit fast einem Jahr) hab ich sie das erste mal alleine mit Jacky spielen sehen, ohne das Mika dabei war. *freu*

Bei manchen dauert es länger, bei anderen geht es schneller, aber ich denke in dem Alter wird das schon werden.

• Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #12
Rovena:
Woher bekommt man denn die 'Zutaten' und was braucht man für sone Gittertür?
Sind vllt dämliche Fragen aber ich habe das so noch nicht gehört und wüsste jetzt auch gar nicht wie ich da anfangen sollte ;)

Noch jemand Erfahrung mit Feliway?

Es gibt nun drei Varianten der Zusammenführung (ZF):
- ZF auf neutralem Boden (vllt in der Wohnung eines Freundes, die mein akueller Kater schon kennt, ihn natürlich auch) - sodass für beide gleiche Bedingungen herrschen und Balou nicht sein Revier verteidigen will (falls er die Denke schon hat)
- Neuankömmling in ein separates Zimmer mit Gittertür
- Neuankömmling einfach unkompliziert 'in die Runde' werfen und sehen was passiert (in meiner Wohnung)

• Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #13
Rovena:
Woher bekommt man denn die 'Zutaten' und was braucht man für sone Gittertür?
Sind vllt dämliche Fragen aber ich habe das so noch nicht gehört und wüsste jetzt auch gar nicht wie ich da anfangen sollte ;)

Kein Problem ;-)
Die Latten haben wir aus dem Baumarkt geholt (vorher Türrahmen messen ;-) ), die hat mein Mann dann einfach nur zusammengeschraubt, das Katzengitter hatten wir eh noch, weil wir 3 Fenster gesichert haben.

• Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #14
Ah okay...
Und wie habt ihr das an der Tür festgemacht?
(sorry echt, komm mir schon doof vor)

• Zusammenführung - Erfahrungsthread Beitrag #15
Ah okay...
Und wie habt ihr das an der Tür festgemacht?
(sorry echt, komm mir schon doof vor)

Macht doch nix, wir mussten auch erstmal tüfteln :lol:
Festgemacht haben wir das gar nicht. Da bei uns Kitten eingezogen sind, haben wir die Gittertür nur hüfthoch gemacht und von der Größe so, dass die einfach in den Türrahmen eingeklemmt werden konnte. Wenn wir dann zu den Kleinen wollten, haben wir die Gittertür einfach "entklemmt".
Denk nur unbedingt noch an so Filzstopper (die die man unter Stuhlbeine machen kann) sonst zerkratzt der ganze Türrahmen :oops:

Thema:

Zusammenführung - Erfahrungsthread

Zusammenführung - Erfahrungsthread - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Oben Unten