Hallo liebe Katzenfreunde,
da ich ein Katzenneuling bin und mich nicht gut auskenne, möchte ich euch um Rat wegen einer Zusammenführung fragen.
Vor drei Wochen (24.02.) habe ich einen
Kater (8 Jahre, kastriert, ehemaliger Zuchtkater) gekauft. Da er durch mehrere Hände ging, kann ich nichts genaues zu seiner Vergangenheit sagen, es ist aber davon auszugehen, dass er die meiste Zeit mit anderen Katzen zusammen gehalten wurde. Der Kater ist sehr
menschenbezogen, hat
vor nichts Angst, ist insgesamt eher
ruhig und möchte einfach immer dabei sein. Ich habe sofort gemerkt, dass es für ihn praktisch unerträglich war, alleine zu sein und da ich sowieso nicht wollte, dass er alleine bleibt, habe ich mich sehr schnell um eine zweite Katze bemüht.
Am Samstag vor einer Woche (08.03.) zog also eine
4-jährige Katzendame hier ein (natürlich auch kastriert, gleiche Rasse, also Selkirk Rex). Sie ist eher
zurückhaltend,
ruhig und
bei Fremden eher ängstlich. Die Vorbesitzer kennen sich sehr gut mit Katzen aus und haben sie hier hingebracht. Sie stieg aus der Box, lief kurz durch die Wohnung und versteckte sich unter dem Sofa, wo sie auch erst einmal blieb und sich auch bis jetzt am liebsten aufhält (gute Beobachterposition ;-)).
Folgende Situation zwischen den beiden:
- sie faucht ihn immer an, wenn er sich nähert, es bleibt aber beim Fauchen
- er ignoriert das Fauchen, ist aber mittlerweile etwas frustriert, da er offensichtlich gerne mit ihr spielen bzw. "näher an sie ran" möchte
- er bedrängt sie nicht, versucht aber immer wieder, Kontakt aufzunehmen
- sie sitzt sehr viel hinter dem Sofa, nimmt Leckerchen aus der Hand, frisst aber insgesamt wenig und lässt sich auch von mir nicht anfassen
- zum Teil frisst er ihr das Futter weg, wenn sie es nach einiger Zeit nicht gefressen hat...
Im Grunde halte ich alles für recht normal, da ich mich aber nicht gut auskenne, möchte ich mich doch noch einmal absichern,
hier die Fragen von mir:
Ist das Verhalten "normal"?
Muss ich mir Sorgen machen, weil sie so viel hinter dem Sofa sitzt?
Muss ich mir Sorgen machen, weil sie wenig frisst?
Kann ich irgendetwas tun, um ihr die Eingewöhnung und den beiden die Gewöhnung aneinader zu vereinfachen?
Vielen Dank schon einmal für ure Tipps & Viele Grüße aus Bonn
Sandra