Verhalten nach Zusammenführung normal?

Diskutiere Verhalten nach Zusammenführung normal? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, da ich ein Katzenneuling bin und mich nicht gut auskenne, möchte ich euch um Rat wegen einer Zusammenführung fragen...
  • Verhalten nach Zusammenführung normal? Beitrag #1
K

Kandi

Hallo liebe Katzenfreunde,

da ich ein Katzenneuling bin und mich nicht gut auskenne, möchte ich euch um Rat wegen einer Zusammenführung fragen.

Vor drei Wochen (24.02.) habe ich einen Kater (8 Jahre, kastriert, ehemaliger Zuchtkater) gekauft. Da er durch mehrere Hände ging, kann ich nichts genaues zu seiner Vergangenheit sagen, es ist aber davon auszugehen, dass er die meiste Zeit mit anderen Katzen zusammen gehalten wurde. Der Kater ist sehr menschenbezogen, hat vor nichts Angst, ist insgesamt eher ruhig und möchte einfach immer dabei sein. Ich habe sofort gemerkt, dass es für ihn praktisch unerträglich war, alleine zu sein und da ich sowieso nicht wollte, dass er alleine bleibt, habe ich mich sehr schnell um eine zweite Katze bemüht.

Am Samstag vor einer Woche (08.03.) zog also eine 4-jährige Katzendame hier ein (natürlich auch kastriert, gleiche Rasse, also Selkirk Rex). Sie ist eher zurückhaltend, ruhig und bei Fremden eher ängstlich. Die Vorbesitzer kennen sich sehr gut mit Katzen aus und haben sie hier hingebracht. Sie stieg aus der Box, lief kurz durch die Wohnung und versteckte sich unter dem Sofa, wo sie auch erst einmal blieb und sich auch bis jetzt am liebsten aufhält (gute Beobachterposition ;-)).

Folgende Situation zwischen den beiden:
- sie faucht ihn immer an, wenn er sich nähert, es bleibt aber beim Fauchen
- er ignoriert das Fauchen, ist aber mittlerweile etwas frustriert, da er offensichtlich gerne mit ihr spielen bzw. "näher an sie ran" möchte
- er bedrängt sie nicht, versucht aber immer wieder, Kontakt aufzunehmen
- sie sitzt sehr viel hinter dem Sofa, nimmt Leckerchen aus der Hand, frisst aber insgesamt wenig und lässt sich auch von mir nicht anfassen
- zum Teil frisst er ihr das Futter weg, wenn sie es nach einiger Zeit nicht gefressen hat...

Im Grunde halte ich alles für recht normal, da ich mich aber nicht gut auskenne, möchte ich mich doch noch einmal absichern, hier die Fragen von mir:
Ist das Verhalten "normal"?
Muss ich mir Sorgen machen, weil sie so viel hinter dem Sofa sitzt?
Muss ich mir Sorgen machen, weil sie wenig frisst?
Kann ich irgendetwas tun, um ihr die Eingewöhnung und den beiden die Gewöhnung aneinader zu vereinfachen?
Vielen Dank schon einmal für ure Tipps & Viele Grüße aus Bonn
Sandra

• Verhalten nach Zusammenführung normal? Beitrag #2
Ich würde mir diesbezüglich noch keine Sorgen machen.
Es kommt häufig vor, dass eine Katze sich am Anfang erstmal verkriecht und in den ersten Tagen nicht so gut frisst.

Ich bin zwar kein Experte im Bezug auf Zusammenführungen, aber ich kann dir kurz erzählen wie es bei mir war:

Nachdem mein Katerchen "Schurke" leider erstmal 6 Wochen alleine bei mir war, ist er ziemlich aufgeregt gewesen, als meine Amiro Anfang Januar eingezogen ist. Er wollte ständig zu ihr und mir ihr Fangen und Raufen spielen. Davon war der Neuzugang am Anfang total überfordert und hat angefangen zu Knurren und zu Fauchen, sobald sie meinen Kater gesehen hat. Ich hatte extra ein Kätzchen ausgewählt, dass bei der Züchterin eher etwas robuster und körperbetonter spielt, aber in der neuen Umgebung war das erstmal wie weggeblasen.
Sie war zwar für die ersten Tage im Wohnzimmer separiert, aber mein Kater ist ein schlauer Fuchs und hat es immer wieder geschafft ins Zimmer zu huschen: Darauf folgte eine kurze Verfolgungsjagd und die Katze saß anschließend knurrend und fauchend in der Kratzbaumhöhle. Ich hatte schon Angst, dass ich Amiro zurückbringen muss, weil die beiden nicht miteinander klar kamen. Nach einer Woche hab ich es dann einfach drauf ankommen lassen und die Tür aufgelassen und die beiden haben sich im wahrsten Sinne zusammengerauft.

Nach drei Wochen sah das ganze dann so aus:

Anhänge

• Amiro&Schurke3.jpg
    Amiro&Schurke3.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 3
  • Verhalten nach Zusammenführung normal? Beitrag #3
Danke, das sieht ja sehr gut aus. Ich hoffe, dass es bei mir auch so ähnlich läuft. Heute morgen haben die beiden sich schon beschnuppert, auch wenn sie vorsichtshalber dabei gefaucht hat. Für mich sieht es aber so aus, als ob sie das nur vorsichtshalber macht, eigentlich scheint sie interessiert, sonst würde sie ihn doch nicht so nah an sich ran lassen. :)

• Verhalten nach Zusammenführung normal? Beitrag #4
Ich denke nicht, dass sie faucht, weil sie deinen Kater nicht mag. Sie ist vermutlich einfach unsicher, weil es für die Mietze eine fremde Umgebung ist. Ist sie denn dir gegenüber schon aufgeschlossener? Ich hatte das Glück, das meine Katze sofort sehr zutraulich zu mir und meinem Freund war und immer gleich zum Kraulen oder spielen angestürmt kam, sobald ich ins Zimmer kam.
Mein Kater hat z.B. auch mit Fauchen und Knurren auf wirklich alles und jeden reagiert, als ich ihn über Weihnachten notgedrungen mit zu meiner Schwester genommen habe, dabei ist er ansonsten ein sehr aufgeschlossenes und überhaupt nicht scheues Kerlchen. (Beim Einzug hat er gleich mutig die neue Wohnung erkundet, hat uns als Kletterbaum benutzt und ist am ersten Abend auf dem Schreibtisch meines Freundes friedlich eingeschlummert, während dieser Computer gespielt hat ;)) Die fremde Umgebung mit fremden Tieren hat ihn einfach wahnsinnig verunsichert. Als hingegen das Mädchen eingezogenen ist, hat er sie nicht einmal angefaucht oder geknurrt, weil er sich in seiner Umgebung sicher fühlt.

Vielleicht wäre es eine Überlegung die beiden erst noch für ein paar Tage zu trennen, bis sie dich und die Umgebung als neues Zuhause angenommen hat. Aber ich weiß nicht, ob das jetzt nachträglich noch so eine gute Idee ist. Da können dir vermutlich andere User, die schon mehrere Zusammenführungen durch haben, eher helfen. Einige haben auch gute Erfahrungen mit Feliway-Steckern gemacht. Ansonsten brauchst du einfach ein bisserl Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach Zusammenführung normal? Beitrag #5
Neue Katze drängt sich zwischen alte Katze und mich :(

Hallo,

ich melde mich nochmal mit Neuigkeiten und brauche auch schon wieder euren Rat...

Mein Neuzugang ist mittlerweile mir gegenüber recht zutraulich und versteckt sich nur noch selten. Es hat sich nun aber direkt ein neues Problem ergeben:

Die neue Katze drängt sich immer wenn ich nach Hause komme oder mich überhaupt mit den Katzen beschäftige zwischen den "alten" Kater und mich und verhält sich ziemlich dreist in dieser Hinsicht. Ich versuche immer, den alten Kater als erstes zu begrüßen, damit kein Grund für Eifersucht seinerseits besteht, habe aber natürlich auch die neue Katze gestreichelt und mit ihr gespielt. Aber sie drängt sich wirklich sehr dreist dazwischen und versucht zu verhindern, dass ich mich mit ihm beschäftige und ich muss auch gestehen, dass ich bei dem Verhalten der neuen Katze mittlerweile gar keine große Lust mehr habe, sie zu streicheln. Der alte Kater zieht sich nämlich immer mehr zurück. Heute hält er sich schon seit Stunden im Treppenhaus (Altbau und alle Nachbarn Familie, also kein normales, kaltes Treppenhaus) auf und mag nicht hochkommen. Im Garten (da war "sie" aber auch nicht dabei, weil sie mir dazu noch zu ängstlich ist) war er hingegen mir gegenüber sehr kuschelbedürftig. Was soll ich denn jetzt tun?

Viele Grüße
Sandra

• Verhalten nach Zusammenführung normal? Beitrag #6
1. irgendwie macht es mir Angst wie du über deine Katze redest.
2. du bestimmst doch immer noch wen du streicheln möchtest und du bist ein Mensch und solltest deshalb doch Möglichkeiten finden ihr das auch bestimmt aber natürlich ohne Härte zu erklären. wenn sie sich dazwischen drängt, setz sie runter und ignorier sie (zb auf dem Sofa).

• Verhalten nach Zusammenführung normal? Beitrag #7
Hallo Cathrin,

ich glaube, dass du mich ziemlich falsch verstanden hast. Ich meinte mit "dazwischendrängen" nichts Psychologisches, sondern einfach, dass die Katze sich räumlich zwischen den Kater und mich schiebt/quetscht. Als erwachsener Mensch weiß ich natürlich, dass ich das ignorieren kann und tue das auch... Es gibt hier also wirklich nichts Beängstigendes...

Das Problem ist nur, dass der Kater sensibel darauf reagiert und sich zurückzieht, auch wenn ich die Katze ignoriere. Dazu hätte ich gerne einen Tipp gehabt, da ich mich noch nicht so gut mit Katzen auskenne.

Viele Grüße
Sandra

• Verhalten nach Zusammenführung normal? Beitrag #8
ignoriere sie und streichel ihn zuerst.

Wenn nicht, du hast zwei Hände:-D, streichelst du beide gleichzeitig - ist durchaus machbar.

Mach dir nicht so einen Kopf, interpretiere nicht so viel hin und her, lass die Miezen machen.

Wenn der Kater natürlich betüdelt und bedauert wird, wenn er im Treppenhaus sitzt, wird er da liebend gerne sitzen.

Freu dich, dass sich die beiden Miezen verstehen

Thema:

Verhalten nach Zusammenführung normal?

Verhalten nach Zusammenführung normal? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern morgen zog bei uns ein 16 Wochen altes Katerchen ein. Unser Erstkater ist bereits kastriert und aktuell 10 Monate alt...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten