Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin

Diskutiere Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Seit ca. 3 Wochen haben mein Freund und ich ein Kätzchen von...
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #1
D

DESIGNDIVA20

Gast
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Seit ca. 3 Wochen haben mein Freund und ich ein Kätzchen von nun fast 12 Wochen.
Mein Freund ist berufstätig, aber ich seit ca. 2 Wochen dauerhaft Zuhause.
Ausgehen tun wir nicht viel. Sind unterwegs um einzukaufen und ab und zu mal ca. 4 Stunden weg auf Geburtstagsfeiern etc.

Eigentlich ist die Kleine stubenrein und immer ganz artig auf ihr Töpfchen gegangen. Doch seit einigen Tagen pinkelt sie fast täglich auf irgendwelche Dinge (Handtasche aus Leder, Teppich, Gästebett). Trotzdem geht sie aber auch auf ihr Katzenklo. Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen kann.

Alleine ist sie wie gesagt nicht, da ich da bin. Die Toilette ist immer sauber und steht in einer ruhigen Ecke, Katzenstreu gewechselt habe ich auch. Von einem Betonitstreu zu Öko (bei Benutzung von jedem hat sie bereits woanders hingepinkelt).

Es wird viel mit ihr gespielt und geschmust. Sogar im Bett darf sie schlafen, wo sie sich neben mich aufs Kopfkissen legt.

Dazu sei gesagt das sie nur wohin pinkelt wenn wir beide Zuhause sind, also nie in Abwesenheit.

Altersgerecht bekommt sie zurzeit noch ausschließlich Nassfutter. (multifit junior)

Ich hoffe jemand kann mir sagen woran es liegen könnte.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #2
Naja, das Kleine ist leider viel zu früh von der Mutter weg gekommen. Da ist sowas fast vorprogrammiert. Da muss wohl alles von vorne begonnen werden.

Punkt 2: Hol dem armen Tier doch bitte so schnell wie möglich einen Kameraden, damit es wenigstens noch ein bisschen Sozialisation mitbekommt.

Punkt 3: Was anderes als Nassfutter oder Frischfütterung braucht es auch gar nicht. Trockenfutter ist nicht Katzengerecht. Im Unterforum für Futter kannst du gute Sorten finden.
 
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #3
Naja, das Kleine ist leider viel zu früh von der Mutter weg gekommen. Da ist sowas fast vorprogrammiert. Da muss wohl alles von vorne begonnen werden.

Punkt 2: Hol dem armen Tier doch bitte so schnell wie möglich einen Kameraden, damit es wenigstens noch ein bisschen Sozialisation mitbekommt.

Punkt 3: Was anderes als Nassfutter oder Frischfütterung braucht es auch gar nicht. Trockenfutter ist nicht Katzengerecht. Im Unterforum für Futter kannst du gute Sorten finden.

Und: Sind denn alle organischen Ursachen bereits abgeklärt?
 
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #4
Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Ich werde mir das mit dem Partner auf jedenfall einmal durch den Kopf gehen lassen.
Das die Kleine zu früh weg ist, habe ich mir schon fast gedacht.
Leider war es jemand privates der seine Katze hat nur einmal decken lassen, da sie rollig war.

Besteht für mich eine Möglichkeit ihr das regelmäßig aufs KaKlo gehen wieder beizubringen, damit sie nicht mehr unregelmäßig woanders hin pinkelt?

@saurier:
Nein, den Tierarzt habe ich noch nicht befragt. War vor einigen Tagen dort um sie impfen zu lassen und er hat sie kurz untersucht vorher.
Habe leider ganz vergessen danach zu fragen.
Habe es für mich selbst auch vielleicht für unwahrscheinlich gehalten das ein so junges Kätzchen bereits etwas haben kann?? Ich hoffe nichts schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #5
Wenn organisch alles gesund ist wird es wahrscheinlich daran liegen das sie allein ist. Meistens hört das wildpinkeln auf wenn kätzische gesellschaft da ist.;-)
 
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #6
Alleine ist sie wie gesagt nicht, da ich da bin. Die Toilette ist immer sauber und steht in einer ruhigen Ecke, Katzenstreu gewechselt habe ich auch. Von einem Betonitstreu zu Öko (bei Benutzung von jedem hat sie bereits woanders hingepinkelt).


Gruß

Aus deiner Sicht ist sie das nicht, aus Katzensicht schon. Egal wie liebevoll du dich um die Kleine kümmerst, du wirst ihr nicht dir Ohren lecken, ihr am Po schnuppern, mit ihr den Kratzbaum hoch und runterjagen und viele andere Dinge die Katzen untereinander eben so machen.

Auf jeden Fall solltet ihr organische Ursachen abklären, ich vermute allerdings ehr das es ein Hilferuf ist.

Schaut euch am besten nach einem zweiten Kitten um das mindestens 12 besser noch 14 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern aufgewachsen ist.
 
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #7
Stellt noch ein zweites Klo auf, aber erstmal beim Tierarzt checken lassen ob alles ok ist.
Ein Kumpel ist nicht immer das Allheilmittel aber es wär für die kleine Miez echt schön eine Spielpartnerin zu haben.
 
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #8
Es wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Wieviel Katzenklo gibt es? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu verwendet ihr zur Zeit? Wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft wird das Klo gesäubert?

Die Stellen wo sie jetzt schon hingemacht hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, sonst macht sie da immer wieder hin.

Ganz wichtig, auf keinen Fall schimpfen, sondern wenn ihr sie dabei erwischt, vorsichtig und liebevoll ins Katzenklo setzen und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet. Sie wurde viel zu früh getrennt, da sitzt der Gang aufs Katzenklo noch nicht sicher, der muss geübt werden. Außerdem sollte man bei Kitten immer mehrere Klos aufstellen, die sind wie kleine Kinder, die vergessen schon mal, dass sie aufs Klo müssen und wenn es ihnen dann einfällt, sollte der Weg nicht allzu weit sein.


Es sollten egal wieviel Katzen im Haushalt leben, mindestens zwei Klos sein, weil viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

Öko- und Hygienestreus werden nicht von allen Katzen angenommen, viele Katzen bevorzugen weiche, feine, sandige Streu, welche möglichst hoch eingefüllt ist, da muss man schauen und ausprobieren, welches Streu bei der Katze am besten ankommt.


Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, toben, balgen, spielen, kuscheln nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich die Öhrchen aus, und und und......... dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #9
Ich lasse mir das gerade die Idee mit einem Kameraden durch den Kopf gehen.
Abgeneigt bin ich nicht. Leider bestehen einige Probleme bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich diese beheben kann.

1. Ich muss meinen Freund überzeugen
2. Was sagt mein Vermieter zu einer Zweiten. Bei der ersten sagte er bereits eigentlich ungerne, da sie schlechte Erfahrungen mit dem Parkett und Katzen gemacht haben. Wir leben auf 82 Quadratmetern, denke das ist nicht das Problem.
3. Ist das gerade leider eine Geldfrage. Ich habe vor 2 Wochen wegen zu geringer Auftragslage meinen Job verloren. Muss ein Auto finanzieren und mein Freund wird sich für die Arbeit jetzt noch eins anschaffen müssen.
Der Dreck wird wohl nicht viel mehr sein der anfällt, aber eine Katze zu kaufen ist schon nicht günstig und Futter, Streu, Tierarztkosten sind auch die doppelten.

Eine Tierheimkatze möchten wir nicht mehr. Vor Hope wollten wir einer 4 Monaten alten Katze ein Zuhause schenken. Ihre Nase lief und Augen tränten im Tierheim bereits aber wurde behandelt. Nachdem wir sie einen Tag hier hatten wurde es ganz schlimm und wir mussten sie einfangen und zum Tierarzt fahren. Auf dem Weg verstarb sie. Der Tierarzt meinte an einem Virusinfekt alleine hätte die nicht sterben könnten, die musste ein Herzleiden gehabt haben. (Tierarzt vom Tierheim)

Ich weis aber auch nicht wie ich sonst an ein für mich zur zeit bezahlbares Kitten kommen soll.

Es geht mir die ganze Zeit durch den Kopf
Und wenn ich wenigstens die teure Anschaffung umgehen könnte, finde ich bestimmt eine Lösung für die erhöhten anderen Kosten.

Habt ihr vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
 
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #10
Ehrlich gesagt, hätte ich mir in der Situation kein neues Haustier angeschafft.

Schade, dass du dich nicht vorher umfangreich über die Haltung von Katzen informiert hast.

Ich habe z.B. jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, weil die erste Wohnung war zu klein, dann hatte ich nicht genügend Geld um eine ordentliche Versorgung und auch tierärztliche Betreuung sicher stellen zu können, in der nächsten Wohnung hätte ich nur eine Katze halten dürfen und und und also habe ich den Tieren zu liebe verzichtet.

Ich finde es immer sehr schade, wenn man sich ein Tier zulegt und dann hinterher feststellt, dass man sich eine artgerechte Haltung gar nicht leisten kann und das Kitten dann den Preis dafür zahlen muss. :-(

Altersgerecht bekommt sie zurzeit noch ausschließlich Nassfutter. (multifit junior)

Nassfutter ist schon mal gut, aber Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature. Du kannst aber genauso gut nur Adultfutter füttern. Du solltest am besten mehrere Marken füttern und auf die Zusammensetzung achten. Gutes Katzenfutter sollte mind. 60-70 % Fleischanteil haben, Fleisch und nicht nur tierische Nebenprodukte, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #11
Sorry, da war was falsch gelaufen der Post sollte hier gar nicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #12
Das Problem mit der Arbeit ist erst geschehen nachdem wir das Kätzchen hatten. Ich denke jeder wird wissen, dass man nicht immer mit so etwas rechnen kann. Und jeder wird wissen, das man ein Tier wegen einem persönlichen Rückschlag nicht direkt weggibt.

Außerdem sagte ich nicht, dass die Probleme unlösbar sind.
Wenn man freundlich fragt, willigt auch der Vermieter ein ;)

Nachdem ich heute einmal alles zusammengefasst und wir es zusammen betrachtet haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, uns nach einem zweiten Kätzchen umsehen.

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #13
Das ist wirklich toll - vor allem für das Kätzchen.

Bitte lass es trotzdem zeitnah auf organische Schäden/Krankheiten untersuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin Beitrag #14
Freut mich sehr, schön dass ihr euch dazu entschieden habt.
 
Thema:

Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin

Stubenreines Kätzchen pinkelt plötzlich überall hin - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Kitten plötzlich unsauber: Moinsen zusammen, ich habe mich jetzt soweit es ging schon über das Thema informiert hab aber nichts gefunden was so wirklich passt daher dachte...
Katze geht auf andere los: Hallo, Ich bin neu hier... Wir haben vor 5 Monaten ein fast 2 Jähriges Kätzchen bekommen... Grund der alten Besitzer, sie versteht sich nicht mit...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Oben Unten