Hallo!
Vielleicht bin ich ja ein wenig spät dran, aber vielleicht wirfst Du noch ab und zu einen Blick hier rein...
Das Thema Abschied betrifft mich auch, ich denke viel nach und Dein Thread hat mich sehr bewegt. Ich würde Dir gerne ein paar meiner Gedanken zukommen lassen, bitte nicht übel nehmen!
Zum einen, diese "Hätte ich doch..."-Gedanken vergiften Dein Leben. Es geht im Kleinen los (die verpaßte Bahn) und geht bis zu ganz großen Themen wie eben diesem. Versuch, das nicht zuzulassen. Das ist schwierig, aber man kann aktiv daran arbeiten, sich dem einfach nicht ergeben. Tatsache ist, es war ein Unfall, der so geschehen ist. Keine Macht der Welt kann ihn rückgängig machen. Laß diese Tatsache nicht Dein Leben übernehmen.
Jeder trauert anders, und gerade Männer zeigen ihre Gefühle oft nicht... Frauen sind oft emotionaler. Was würde es Dir bringen, wenn Dein Freund deutlicher trauert? Und wenn Du mehr an dem Tierchen gehangen hast, oder es deutlicher zum Ausdruck bringen kannst, ist das halt so (ist hier nicht anders). Es gibt viele Leute, die Dich verstehen, kreide das Deinem Freund doch nicht an in Deiner Verzweiflung.
Als letztes: Ein oder zwei neue Tiere sind kein Ersatz, es sind Nachfolger. Natürlich hilft es weiter und lindert etwas den Schmerz, und wer würde Dir das mehr wünschen als Dein verstorbenes Katerchen? Wer würde zwei Tierheimkätzchen mehr ein zuhause wünschen als der, der bei Euch ein schönes Heim hatte? Geht doch einfach mal in ein paar Tierheime und schaut Euch um. Vielleicht findet es Euch? Was die Unfallgefahr angeht, es gibt auch reine Wohnungskatzen. Ich habe meinen Kater im reifen Alter von 9 Jahren noch an ein Geschirrchen gewöhnt. Da gibt es Möglichkeiten, dieser Angst und Gefahr zu entgehen.
Ich hoffe, ich komme jetzt nicht schulmeisterlich rüber, denn so ist es wirklich nicht gemeint! Ich möchte Dir nur ein wenig helfen, dieser Schuldfalle zu entkommen... bestraf Dich bitte nicht weiter selber!
Ich wünsche Deinem Freund und Dir einen ganz tollen Sommer, und das ihr gefunden werdet!
Claudia mit Apollo