Unterforderung

Diskutiere Unterforderung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo Bürger von "Dosiland" LoL Woran merkt man eigentlich, das einer Katze langweilig ist bzw. das sie unterfordert ist? Was könnte man...
  • Unterforderung Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Halli Hallo Bürger von "Dosiland" LoL

Woran merkt man eigentlich, das einer Katze langweilig ist bzw. das sie unterfordert ist?
Was könnte man machen um gemütliche Katzen mehr in Bewegung zu bringen?

• Unterforderung Beitrag #2
also wenn mein pepino unterfordert ist schreit er ganz laut und läuft zum kasten wo die dabird angel ist :shock:

die angel ist echt super! kauf dir die mal und schau ob deine katze nach dem spielen noch immer so unterfordert ist :lol:

• Unterforderung Beitrag #3
also wenn mein pepino unterfordert ist schreit er ganz laut und läuft zum kasten wo die dabird angel ist :shock:

die angel ist echt super! kauf dir die mal und schau ob deine katze nach dem spielen noch immer so unterfordert ist :lol:

So eine Angel ist ist wie eine Rute mit irgendwas dran? Darauf fährt doch jede Katze drauf ab, da muss ich mir doch auch mal eine besorgen :p

• Unterforderung Beitrag #4
Bei meinen merk ich Unterforderung daran, dass...
ständig gemaunzt wird
wie irre rumgaloppiert wird
sich ständig gekloppt wird
sie auf Dinge losgehen, die sie sonst nie interessieren
sie unkuschelig sind
sie mich nicht schlafen lassen.

Lieblingsabhilfe:
Stoff- oder Fellmaus
Bälle, gern auch aus Stanniol oder Papier
ein dünnes Band mit dem Menschen am anderen Ende, am liebsten quer über Bett und Sofa
Freigang ("geh schon, du willst doch!" *hinternanstubs*)
Fummelbrett mit Trockenfutter
Trockenfutter durch die Gegend schießen
Schachteln/Papiertüten (ohne Henkel) zum Rascheln und Reinkriechen
Tricktraining

Hoffe, das war hilfreich!
Cruella :)

• Unterforderung Beitrag #5
Meine Tabby nervt dann in der Küche rum und meckert den ganzen Abent. Ich habe vor ein paar Wochen einen Wieselball gekauft der mit Batterie betrieben ist und durch die Wohnung rollt. Den kann sie dann jagen und erledigen und ich habe meine Ruhe.

• Unterforderung Beitrag #6
@shlaa : Ja das könnt ich mir gut vorstellen, denn meine Katzen stehen auch auf Angeln.
Das Problem ist nur, das alle Angeln die ich bisher gekauft habe leider nicht lange halten.
Was ist denn an der ''dabird-Angel'' so besonders? Ist es ein Qualitätsprodukt? Wo kann ich sie kaufen ?

@Miss De Vil : Danke sehr für die detaillierte Antwort :-D
Meinst du mit ''unkuschelig'' das deine Katze nicht mit sich kuscheln lässt ?
Ein Fummelbrett für Trockenfutter werde ich mir auch besorgen.
Meinst du mit Tricktraining=Clickertrainin? Wenn ja, habe ich auch Interesse daran, nur hab ich wirklich 0% Info über Wie? Wo? Wozu? Clickertraining...
Ps: Ich habe mal was von ner Stoffmaus mit echtem Mausfell gehört.. Was haltest du davon ?

@BlackDesert & @Sylle : Danke für eure lieben Antworten :cool::-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterforderung Beitrag #7
@Miss De Vil : Danke sehr für die detaillierte Antwort :-D
Meinst du mit ''unkuschelig'' das deine Katze nicht mit sich kuscheln lässt ?
Ein Fummelbrett für Trockenfutter werde ich mir auch besorgen.
Meinst du mit Tricktraining=Clickertrainin? Wenn ja, habe ich auch Interesse daran, nur hab ich wirklich 0% Info über Wie? Wo? Wozu? Clickertraining...
Ps: Ich habe mal was von ner Stoffmaus mit echtem Mausfell gehört.. Was haltest du davon ?

Ui freut mich, dass es nützlich war! Also Definition unkuschelig: Mein Meffi ist zb der größte Schmusekater überhaupt. Springt er mir aber dauernd vom Schoß, duckt sich unter der Hand weg oder versucht spielerisch hineinzubeißen, weiß ich, dass er Dampf ablassen muss.
Tricktraining - ich hab quasi mein eigenes erfunden :wink:. Meffi mochte sowas nie, aber sein Bruder Mini ist schon als Kind über meine Arme gehüpft, wenn er nicht gestreichelt werden wollte. Ich sah da eine gewisse Veranlagung und dachte mir, hey, das bring ich ihm bei. Also Arm vor die Katze gehalten und auf der anderen Seite mit einem Leckerli gelockt. Nicht rumlaufen oder durchtauchen lassen - Arm dicht vor die Katze gehalten und wenn er gehüpft ist, gabs Leckerli. Später den Arm mit einer Stange verlängert. Dann die Stange wo drauf gelegt. Er hat es schnell begriffen und ist schon ganz wild, wenn er die Stangen nur sieht. Leckerli auf die andere Seite halten und schwupps :) Nur manchmal rennt er vor Aufregung mit erhobenem Schwanz unter dem Hindernis durch und ich muss alles neu aufbauen :mrgreen:
Fazit: Ich halte nicht viel davon, jedem Tier zu versuchen, das gleiche beizubringen. Sieh, ws deine Katze von Natur aus anbietet, bau es aus und lerne ihr den kürzesten Weg zum Leckerli. Und nicht enttäuscht sein, wenns nix wird! Meffelchen spielt für sein Leben gerne Fangen mit mir, aber für Tricks war er zu faul. Muss man auch respektieren :wink:
Was, Mäuse mit echtem Fell? Wozu denn die Kleinen unnötig töten? Hab ich ja noch nie gehört. Und hatte auch nie Bedarf an sowas. Zwei meiner drei Fellpopos fahren auf die Kunstfellmäuse vom Fressnapf sowas von ab!
Liebe Grüße :)

Thema:

Unterforderung

Unterforderung - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten ist unruhig und getrieben: Hallo ihr Lieben, Nun, meine Katzen sind nun mittlerweile im Zahnwechsel angekommen. Bzw bei micky und Fiene beginnt der Zahnwechsel gerade...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Oben Unten