Katzenspaziergang

Diskutiere Katzenspaziergang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unsere Katze ist jetzt 7 Monate und ist eigentlich eine reine Hauskatze. Außer auf dem Balkon war Sie noch nie draussen. Ich möchte Heute...
  • Katzenspaziergang Beitrag #1
Sunny2013

Sunny2013

Hallo! Unsere Katze ist jetzt 7 Monate und ist eigentlich eine reine Hauskatze. Außer auf dem Balkon war Sie noch nie draussen. Ich möchte Heute mal mit meinem Freund einen Ausflug an einen See machen. Es gibt dort viele Rasenflächen und vieles zu entdecken für das Kätzchen. Ich würde Sie gerne mitnehmen. An der Leine natürlich. Soll ich das machen? Oder meint ihr es wäre zu stressig für Sie? Weil Sie ja wie gesagt nur die Wohnung kennt.

• Katzenspaziergang Beitrag #2
Das klingt so, als ob sie noch nie an der Leine/Geschirr war und es damit gute Chance gibt, dass die Kleine allein deswegen komplett ausrastet.
Ich würde jedes Outdoor-Abenteuer lassen, bis sich die Katze an das Geschirr (indoor) gewöhnt hat.

• Katzenspaziergang Beitrag #3
solange eine Katze / Kater nicht an das Geschirr gewöhnt ist und damit klar kommt, auf keine Fall machen !!! Wenn sie in Panik gerät hast du keine Chance sie zu halten . Aus dem meißten Geschirr kommen sie raus wenn sie panisch werden und dann ist sie weg.

• Katzenspaziergang Beitrag #4
Naja, ich hatte Sie schon mal an der Leine zum ausprobieren auf dem Balkon. So richtig toll fand Sie es nicht und wollte es immer abmachen. Aber dann hat doch die Neugier gesiegt und Sie entdeckte den Balkon mit all den Verlockungen;-).

• Katzenspaziergang Beitrag #5
neben der berechtigten Sorge, das sie dir vor Panik aus dem geschirr kommt (zum Beispiel wenn ein Hund kommt) hast du das weitere Problem, das sie "Blut lecken" könnte und dann ständig den Ausgang verlangt... und eine katze die Freigang verölangt ist fast gleichzustellen mit einem potenten Tier was auf Krampf eine Möglichkeit sucht draußen an einen Partner zu kommen.

Könnt ihr im schlimmsten Fall mit ihr täglich rausgehen? wenn ja, dann macht es, sobald sie siche rmit dem geschirr ist, wenn nicht: lasst bitte die Idee sausen.

Edit: Gestaltet doch den balkon noch etwas. Nehmt ne kleine Kiste und pflanzt da Gras, Katzenminze und Co für sie ein, lasst es gut wachsen und stellt ihr es dann aufm Balkon als "Miniwiesenstück" bereit.
Ideen dazu finden sich hier im Forum an so manchen ecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenspaziergang Beitrag #6
Lieben Dank für Eure Antworten. Ich glaube ich lasse es lieber. Ich gewöhne Sie erstmal langsam an die Leine und lasse Sie nur erstmal auf den Balkon.

• Katzenspaziergang Beitrag #7
Mit mal einem Ausflug, weil man selber mal Lust hat raus zu gehen tut man Katzen keinen gefallen. Solche Aktionen können nur nach hinten losgehen.
Wenn schon muss man bereit sein Täglich zu gehen. In diesem Fall würde das bedeuten, das man auch bereit sein muss im Winter oder bei Regen mit der Katze zum See zu gehen, jeden Tag.

• Katzenspaziergang Beitrag #8
Ich habe meine neuen Katzen immer mit Geschirr und langer (bis 5m) Leine in den Garten gelassen.

Alle Katzen, sogar mein kleines Scheuchen, haben das Geschirr sofort akzeptiert und mit der Leine nie
Probleme gehabt.

Allerdings habe ich sie nie an der 5m-Leine ausgeführt, sondern sie haben das Tempo und den Weg vor gegeben.
Ich bin ihnen gefolgt.

Und wenn ich nach Hause wollte, habe ich sie auf den Arm genommen.

Nur , meine Katzen haben so ihre Gartenumgebung kennen gelernt .
Sie sind also weiter in den Freigang gekommen.

Meine Nachbarinnen gehen täglich mit den Katzen abens an der Leine draußen spazieren.
(2 verschiedene Nachbarinnen)
Aber auch dort geben die Katzen das Tempo und den Weg an.
(kein Zerren, sehr viel Geduld und auf den Arm bei Rückweg)

Ich denke, wenn Du Deine Katze "lesen" kannst und Du merkst, wann es der Katze keine Freude mehr bereitet, warum sollte eine Katze nicht an der Leine mit dem Besitzer raus?
Aber dann natürlich wenigstens einmal am Tag.
(obs regnet, schneit oder stürmt, egal, Hauptsache Tier hat Spaß:mrgreen:)

• Katzenspaziergang Beitrag #9
Ich gehöre ja alles andere als zu den Leuten die einen Spaziergang an der Leine ablehnen. Das Gegenteil ist der Fall, ich habe es früher gemacht und würde es wieder machen. Dennoch habe ich hier abgeraten, weil ich nach der geschriebenen den Eindruck hatte das der Ausflug ein seltenes Event sein sollte.

• Katzenspaziergang Beitrag #10
Wie schon geschrieben, habe ich es doch nicht gemacht. Ich will ja meiner Kleinen keinen Stress aussetzen.
Ich werde Sie ganz langsam daran führen. Heißt, erstmal ausgiebig den Balkon ausnutzen und im Sommer dann vielleicht doch noch mal einen Versuch mit der Leine und dem Spaziergang. Und wenn das klappt, werde ich natürlich auch regelmäßig mit ihr rausgehen:). Danke nochmal für Eure Tipps.

• Katzenspaziergang Beitrag #11
Also ich mach das auch.
Mein Kater ist jetzt 8 Monate alt und ich habe ihn seit etwas über 2 monate. Um die 6 Wochen habe ich ihn nur drinne gelassen um sich an seine Umgebung zu gewöhnen. Auf den Balkon habe ich ihn nie gelassen da kann er noch sooo sicher gemacht worden sein:roll:
Mittlerweile hat er sich dran gewöhnt "Gassi" zu gehen. Wir gehen morgens meinen Sohnemann in den Kiga bringen und im Anschluss durch das Wäldchen mit Bach etc. und am späten Nachmittag durch die Felder mit ihm raus. Sobald ich die Leine hole weiß er bescheid :mrgreen:
Das läuft alles recht reibungslos
Andere gehen mit ihren Hunden und ich halt mit dem Kater :mrgreen:
Er ist zufrieden und das ist die Hauptsache :)

Thema:

Katzenspaziergang

Katzenspaziergang - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten