Katze nach OP vor Verletzungen sichern?
Diskutiere Katze nach OP vor Verletzungen sichern? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich habe im letzten Jahr eine 14 Jahre alte Katze aus dem Tierheim aufgenommen.
Sie wird im nächsten Monat an den Zähnen operiert. Es wird...
-
-
Katze nach OP vor Verletzungen sichern? Beitrag #1
Hallo,
ich habe im letzten Jahr eine 14 Jahre alte Katze aus dem Tierheim aufgenommen.
Sie wird im nächsten Monat an den Zähnen operiert. Es wird Zahnstein entfernt und der Tierarzt meinte ein oder zwei Zähne müssen gezogen werden.
Nun überlege ich wie und wo ich die Katze sicher nach der OP unterbringe.
Warm und ruhig ist klar, nur wie verhindere ich das Mutzel-Maus ihren Kletterbaum/Sofa oder Regal nutzt? Ich möchte ja nicht das sie herunter fällt.
Ich bin auf jeden Fall zu Hause und in ihrer Nähe, nur in der Nacht werde ich schlafen oder mal auf die Toilette müssen.
Ich habe in jedem Raum außer im Bad/Küche einen Kratzbaum. Das Bad halte ich eigentlich nicht für sehr geeignet, da Fliesen doch recht kalt sein können.
Ist es ratsam, wenn ich Mutzel vom Tierarzt abhole einen anderen Caddy zu nutzen, falls sie schmerzen hat, das sie es nicht mit dem Caddy verbindet. Ich bin nämlich in der glücklichen Lage eine Katze zu besitzen, die gerne in ihren Caddy steigt und sogar mit in den Urlaub fährt.
Viele Grüße
Zorro und Mutzel-Maus
-
-
-
Katze nach OP vor Verletzungen sichern? Beitrag #2
Ich hatte die Situation so noch nicht, aber einige haben hier zahnlose bzw. teilweise zahnlose Katzen, die können da sicher was zu sagen.
Also eine anderen Transportbox / -tasche kann sicher nicht schaden... Beim Kratzbaum... Ich würde sie halt nur in ein Zimmer lassen über Nacht und da den Kratzbaum auf den Boden legen oder wenn das nicht geht irgendwie abhängen, so das sie nicht hochklettern / -springen kann.
Oder falls du einen Laufstall hast oder dir einen für eine Nacht leihen kannst, umgedreht auf den Boden und Katze mit allem was sie braucht in den Laufstall.
-
-
Katze nach OP vor Verletzungen sichern? Beitrag #3
Ich würde sagen, das die Narkose / Narkosenachwirkungen die Mietze beeinträchtigen. Und da solltest du an dem gleichen Tag und die Nacht aufpassen, das sie nirgendwo draufspringt (z.b. Kratzbaum). Da könnte sie dann runterfallen, weil sie noch betüdelt ist.
Am besten mit ihr zusammen in einem Raum die Nacht verbringen und dort die Möglichkeiten zum springen entfernen.
Mit der anderen Transportbox finde ich gut. Nur eine für den
Tierarzt und eine andere für schöne Dinge

.
-
-
Katze nach OP vor Verletzungen sichern? Beitrag #4
Wenn du den Kratzbaum irgendie für die Nacht in eine andres Zimmer stellen könntest, und die Nacht bei der Katze verbringen kannst, wäre das natürlich optimal.
Selbst wenn sie schon lange nicht mehr Nachwirkungen von der Narkose zeigt, sollte sie mit ihren noch immer vorhanden "Wunden" nicht rumspringen. Denn da kann eine Wunde ganz schnell wieder zu bluten anfangen.
Ins Bad würde ich sie auf keinen Fall sperren. Da hast du absolut recht.
Ich habe nach OP´s mit meinen bisher immer im Wohnzimmer übernachtet und bin so lange wie möglich aufgeblieben.
Überall wo es höher war zum raufspringen, habe ich Kartons oder irgendwas andres drauf gestellt. Somit hatten sie keine Fläche zum hochspringen.
-
-
Katze nach OP vor Verletzungen sichern? Beitrag #5
Ich hatte ja schon mehrere "Zahnpatienten" hier und bei allen war die Narkose nicht so tief, wie bei anderen OPs. Meistens waren sie nach ca. 2 Stunden schon wieder Herr all ihrer Sinne.
Minki wurde sogar "spontan" während der normalen Sprechstunde operiert, als man bei ihr Zahnstein und 2 Wackelzähne festgestellt hatte. Nach 2 Stunden durfte ich sie wieder abholen und sie war fast schon wieder ganz wach.
Also so ein "Akt" ist so eine Zahn-OP meistens nicht.;-)
Alles Gute für die Maus!
-
-
Katze nach OP vor Verletzungen sichern? Beitrag #6
vielen Dank für die Antworten.
Ich hoffe mal das die Narkose wirklich nicht so tief ist, in zwei Räumen kann ich meine Kratzbäume nicht abbauen, da sie fest mit der Wand verankert sind.
So bleibt nur das Wohnzimmer, hier kann ich den Kratzbaum entfernen. Dann werde ich schon einmal Kartons für die Sessel sammeln.
Einen Laufstall habe ich nicht, nur einen Kaninchen-Sommer-Auslauf, mit Gitter und Netz. Da würde ich sie auch ungern einsperren. Den werde ich mir hinstellen, falls sie zu sehr desorientiert ist.
Ich hatte bisher nur Hunde und die sind meist nach der OP lieb in ihrem Körbchen geblieben.
Viele liebe Grüße
Zorro+Muzel
-
-
Katze nach OP vor Verletzungen sichern? Beitrag #7
Hallo,
Mutzel hatte ihre OP und die Narkose war nicht zu merken.
Sie war wach als ich sie nach Hause brachte.
Ich setzte sie erst einmal in das aufgestellte Gehege und musste feststellen das Mutzels Protest richtig war. Also ließ ich sie im Zimmer laufen. Den Kratzbaum hatte ich in das Arbeitszimmer gebracht.
Mutzel turnte auf den Sesseln rum und obwohl ich alle Sessel mit Kartons voll gestellt hatte, sprang sie auf die Lehnen. So richtete ich ihren Platz auf der Fensterbank wieder her und stellte einen Sessel davor, damit sie über den Sessel auf die Fensterbank sprang. Das machte sie auch brav.
Der Tierarzt hat sie um 8 Zähne erleichtert. Fressen, Trinken und Klo geht schon wieder.....
Thema: