Ich brauche euren Rat :(

Diskutiere Ich brauche euren Rat :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte letztens schon von Pollys Wunden am Kopf berichtet . Wir waren nochmal beim Tierarzt , dieser hat den harten Schorf /Kruste entfernt und...
  • Ich brauche euren Rat :( Beitrag #1
watguckstdu

watguckstdu

Ich hatte letztens schon von Pollys Wunden am Kopf berichtet . Wir waren nochmal beim Tierarzt , dieser hat den harten Schorf /Kruste entfernt und die Wunde richtig gereinigt . Das Fell wurde entfernt und durchgekämmt , da ja überall Reste von der Lotion hingen und die Haare dort steinhart waren . Er meint es ist kein Pilz , habe jetzt Refobacin Creme bekommen. Die trage ich auch 2 mal am Tag auf und es ist wirklich schon viel besser geworden . Aber nun zu meinem großen Problem : seid vorgestern Abend knurrt und faucht sie meinen Kater an . Es fing an als ich ins Bett ging . Tagsüber war es dann wieder ok , der Kater hält aber auch schon Abstand . Letzte Nacht war dann Horror , sie hat ihn durch die ganze Wohnung gejagt :( Möbel und deko sind dabei sogar umgekippt . Zweimal bin ich aufgestanden und habe ihn von einer Fensterbank gefischt . Einmal hat er sogar unter sich gemacht :( ich hab sie dann räumlich getrennt . Heut morgen ging es dann weiter . Sie ging wieder auf ihn los . Jetzt liegt er schon den ganzen Tag auf'n Schlafzimmerschrank , da kommt Polly mit ihren kurzen Beinen nicht hoch . Ich hab den Tierarzt angerufen und er meint das bestätigt seine Vermutung das Polly diese Stellen wegen dem Kater hat . Das sie eine Katze ist die total Stress hat und ein ruhiges Zuhause braucht wo sie ihren Menschen nicht teilen muss. Ich meine die beiden haben nie gekuschelt , aber ich dachte immer sie tolerieren sich . Ich hab jetzt total Angst das sie sich richtig fetzen und nie wieder verstehen. Wie soll ich mich verhalten wenn sie sich kloppen ? Mein Tierarzt ist ein älterer Herr der einen wirklich guten Ruf hier hat , aber vielleicht irrt er sich ja ? Bitte gebt mir tipps was ich tun soll .

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #2
Vielleicht mal Feliway nehmen oder mit Bachblüten behandeln, damit sie sich entspannen?
Als Mensch eingreifen ist ja immer etwas schwierig und die beiden trennen geht ja auf dauer auch nicht....was sagt denn der Tierarzt was man da machen soll oder hat er dazu nichts gesagt?

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #3
Sie bekommt schon 2 mal am Tag eine halbe Relaxan Tablette . Der Tierarzt meint ich muss mich für eine entscheiden . Polly würde sobald sie irgendwo alleine wäre auch keinen Stressausschlag mehr haben

Ich habe ihr auch schon einen aufblasbaren halskragen geholt damit sie sich etwas wohler fühlt . Diese plastikkragen sind ja wirklich schlimm für Katzen . So kann sie jetzt vernünftig fressen und die schnurrhaare sind auch frei

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #4
hi,

Also seit wann hat deine Katze diese kahlen stellen? Gab es vorher schon Stress zwischen deinen 2 Katzen? Ich kann nur sagen, dass wenn ich eine meiner beiden Katzen zum Tierarzt bringe, sie sich einige Tage danach so richtig fetzten, sich anknurren, als ob sie Fremde wären, obwohl sie Geschwister sind.

Ich schieb das Verhalten, mittlerweile auf den fremden Geruch in der Tierarzt praxis, oder Desinfektionsmittel, Cremen usw. Ebenfalls hab ich beobachtet, dass ich meine zwei Stubentiger gegenseitig die Schuld für Tierarzt-Besuche geben (Katzenlogik :roll: ) Seitdem ich sie einzeln hinfahre, ist es bei Weitem besser.

Hat deine Katze irgendwelche Salben oder Medikamente bekommen, die ihren Geruch verändern?

Lg Schokocookie

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #5
Hallo , die Stellen hat sie seit ca 3 Wochen . Beim ersten Tierarztbesuch hatte ich beide Katzen mit , danach war auch kein Stress hier . Dann war ich noch 2 mal allein mit Polly . Medikamente bekommt sie relaxan und Refobacin . Hmm das letzte mal war ich Donnerstag mit ihr beim Tierarzt und da fing es abends auch an mit dem fauchen und knurren . Aber da ist sie noch nicht auf ihn losgegangen , das erst seid gestern . Was kann ich denn machen wenn sie sich kloppen ? Meine Sorge ist das der Kater richtig Angst hat , sonst hätte er ja nicht auf die Fensterbank uriniert

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #6
hmmm,

wie lange leben deine katzen schon zusammen? und wie alt sind sie?

ich hab einmal den fehler gemacht, sie zusammen in den gleichen katzenkorb zu geben. obwohl sie als baby immer gemeinsam, darin geschlafen haben. im korb dürften sie sich so in die haare gekommen sein, dass sie 2 wochen auf einander losgingen. viell weil beide auch kurz darauf rollig worden sind, und sich da ihre gefühle und hormone sowieso ändern. ich hatte sie dann auch räumlich getrennt, aber nach 2 wochen und intensiven kuscheln und gemeinsamen spielen sowie clickern, immer wenn sie sich nicht angeknurrt haben, ist es wieder gegangen.

viell. hat sich der hormonhaushalt deiner katzen verändert, sind beide kastriert oder kürzlich erst geworden? sind sie freigänger? katzen sind manchmal ziemlich geruchsempfindlich.

mehr kann ich dazu leider auch nicht mehr sagen, gib ihnen noch ein bisschen zeit. ich hoff es gibt sich wieder.

Lg

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #7
Beide sind gute 2 Jahre alt und schon lange kastriert . Meine Polly habe ich letztes Jahr im Januar dazu geholt . Sie war vorher Einzelkatze . Die Zusammenführung lief ganz normal , ein paar Tage grummeln von Polly und dann war gut . Wie gesagt sie haben nie gekuschelt aber ab und zu mal zusammen auf dem Sofa gelegen , mit etwas Abstand ;-) . Beim spielen hat Polly dann ab und zu gequiekt aber meist hat boncuk sie dann auch gleich losgelassen . Kleine Kratzer an den Wangen hatte sie von ihm öfter . Als ich das erste mal beim Tierarzt war meinte er gleich das solche Wunden oft Katzen haben die Stress haben . Sowas hatte ich vorher nie gehört :( aber jetzt ist es ja so das Polly auf den Kater losgeht und nicht andersrum . Mein Kater ist total neugierig und verspielt . Polly ist eher so eine Madame .

Eben kam mein Kater ausn Schlafzimmer und guckte erstmal wo Polly ist . Die liegt schlafend auf'n Kratzbaum . Er liegt jetzt neben mir aber guckt immer zu ihr hoch :(

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #8
ImageUploadedByTapatalk1395514728.516744.jpg das war heut morgen . Boncuk oben und Polly ...ImageUploadedByTapatalk1395514782.367086.jpg

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #9
Eben war wieder eine Attacke von Polly . Diesmal ging eine kleine Lampe kaputt . Ich nehme sie jetzt mit ins Schlafzimmer und boncuk bleibt bei meiner Tochter und in der restlichen Wohnung . Mal sehen wie es dann morgen früh mit den beiden aussieht . Gute Nacht liebe Foris

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #10
Die Nacht war ganz gut . Polly hat bei mir im Bett geschlafen und es wurde nicht an der geschlossenen Tür gekratzt . Ich hab mich vorhin dann rausgeschlichen und erstmal ne runde mit boncuk gekuschelt . Jetzt sitzt er wieder auf'n Schlafzimmerschrank und Polly im Wohnzimmer . Geknurrt wurde noch nicht , aber mit Blicken fixiert

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #11
Jetzt heißt es wohl mit viel fingerspitzengefühl die beiden wieder versöhnen....ich denke auf dauer trennen wäre der falsche weg, schließlich hat es doch schon mal gut geklappt!
Wie war es heut?

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #12
Die neue Tierärztin hat mir Hoffnung gemacht :-D. Sie meint das Polly mit dem Halskragen einfach total überfordert ist und sie sich unsicher fühlt. Deshalb greift sie meinen Kater an , bevor er sie angreift. Katzenlogik:roll: Der Kragen darf in ein paar Tagen runter und dann soll sie Babysöckchen anbekommen. Die sind dann hoffentlich nicht so schlimm für sie. Dann sollte sich die Lage hier langsam beruhigen. Im äussersten Notfall sollte ich den Kater sonst für ein paar Tage bei einer Freundin unterbringen bis Polly wieder ganz gesund ist und sie dann wieder langsam zusammen führen.Aber sie sieht auch eine große Chance das sich alles wieder beruhigt.Ich trenne sie jetzt weiter so gut es geht und dann einfach abwarten und Tee trinken

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #13
Kann durchaus sein, dass die total genervt und gestresst ist und deswegen deutlich aggressiver reagiert.

Bitte nicht immer wieder trennen und am nächsten Tag wieder zusammen, dass bringt nichts, im Gegenteil.

Entweder wirklich ein paar Tage getrennt lassen und dann langsam wieder zusammengewöhnen oder ganz zusammenlassen.

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #14
Richtig trennen mache ich nur nachts oder wenn ich nicht Zuhause bin . Beide haben die Möglichkeit durch die Wohnung zu laufen . Nur hängt mein Kater jetzt immer oben , also Kleiderschrank , Kühlschrank , Spiegelschrank im Bad . Runter kommt er nur schleichend um zu gucken wo Polly ist . Wenn sie grad schläft kuschelt er kurz mit mir oder den Kindern und wenn nicht sprintet sie sofort auf ihn zu und er sucht wieder den nächsten Schrank . Heut morgen saß sie mindestens ne Stunde unten vorm Schrank und sie haben sich angestarrt und ab und zu geknurrt .

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #15
Ist nicht gut, die Vergesellschaftung fängt dauernd von vorne an und da können sich sogar Aggressionen aufbauen.

Also entweder probierst du einen Break, dass du sie jetzt mehrere Tage trennst, dann mit einer Gittertür langsam einander näher bringst oder du lässt sie Tag und Nacht zusammen.

Immer wieder trennen geht meistens nach hinten los und klappt in den wenigsten Fällen.

Was hältst du davon jetzt erstmal zu trennen, bis der doofe Kragen wieder ab ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche euren Rat :( Beitrag #16
Der Kragen ist schon seid 3 Tagen ab . Ich habe mir jetzt eine Gittertür besorgt und werde es damit probieren . Oder meinst du doch lieber Polly ein paar Tage ganz im Schlafzimmer lassen ? Sie kratzt dann aber die ganze zeit an der Tür und weint dann auch .

• Ich brauche euren Rat :( Beitrag #17
Wie läuft es inzwischen?

Thema:

Ich brauche euren Rat :(

Ich brauche euren Rat :( - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten