Dringend! Eskalation bei den Katzen

Diskutiere Dringend! Eskalation bei den Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe 2 BKH-Katzen. Eine ist 4 und die andere 2. Zusammen sind Sie nun schon fast 2 Jahre. Die beiden haben Sich nie super verstanden aber Sie...
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #1
A

Amira1985

Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich habe 2 BKH-Katzen. Eine ist 4 und die andere 2.
Zusammen sind Sie nun schon fast 2 Jahre. Die beiden haben Sich nie super verstanden aber Sie haben sich akzeptiert (dachte ich jedenfalls).
Die Kleine hat die große manchmal schon geärgert und war somit auch eher die dominante von beiden. Die große hat sich nie groß gewehrt und ist dann eher der Kleinen aus dem Weg gegangen. Aufjedenfall lebten die beiden seither friedlich zusammen. Jeder konnte sich frei bewegen usw.

Heute Nacht ist es dann passiert. Die beiden haben aufeinmal total miteinander gekämpft und es ist total eskaliert. Richtig mitbekommen, wie es abgelaufen ist oder wer angefangen hat, keine Ahnung. Wir waren ja im Bett und haben geschlafen und sind dann erst durch den krach aufgewacht.
Aufjedenfall ist es nun total schlimm. Die kleine verzieht sich in eine Ecke und kommt nicht mehr raus. So schlimm sogar dass Sie dort Pipi gemacht hat weil Sie sich wahrscheinlich nicht aufs Töpfchen getraut hat. Ich erkenne Sie nicht wieder. Sie war immer eine Katze wo immer noch eine drauf gelegt hat wenn Sie mal Dresche von der großen bekommen hat.
Die kleine ist nun in einem Zimmer und die große läuft frei in der Wohnung rum, schaut auch ab und zu nach Ihr wo Sie is. Momentan beobachten Sie sich mit einem Abstand von ca. 3-4m. Sie sind aber total in Kampfbereitschaft und Sie knurren sich an usw. Die kleine traut sich nun nicht mehr aus dem Zimmer raus.

Was kann ich tun? Was ist passiert? Bekommt man dies wieder hin oder muss ich vielleicht eine hergeben? (was natürlich das schlimmste für mich wäre). Muss ich Sie trennen und wenn ja, wie? Ich möchte die Wohnung nun auch nicht in 2 Reviere einteilen. Soll ich dann die ängstlichere Katze bei uns Menschen lassen und die große wegsperren?
Ich möchte keine best friends aus Ihnen machen und wie gesagt, die letzten 2 Jahren waren ja auch relativ gut.
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #2
Hallo,

vor Kurzem gab es einen ähnlichen Fall im Forum. Als erstes würde ich mit beiden oder zumindest mit der Kleinen morgen zum Tierarzt gehen. Manchmal steckt eine akute Erkrankung dahinter, wenn sich Katzen so plötzlich anders verhalten.
Ansonsten versuch, so schwer es auch fällt, dich völlig normal zu verhalten. Tu als ob nichts wäre, schau nicht nach den Katzen und leb Deinen normalen Ablauf. Durch das besorgte (teils unbewußte) schauen nach den Streithähnen verstärkt noch das Gefühl bei den Katzen, es sei irgendetwas schlimm.
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #3
Hallo!

Ich vermute sie haben sich erschreckt und sind dann aufeinander los. Nun musst du schauen, dass du wieder Ruhe reinbringst.
Durch den Stress riechen sie jetzt auch anders. Versuche sie mit einem getragenen T'Shirt abzurubbeln, stell beiden eine Toilette zur Verfügung und getrennte Futterplätze. Schau, ob sie fressen...
Und strahle vor allem (auch wenns grad schwer fällt) selber sehr viel Ruhe aus. Sie merken, wenn du angespannt bist und das überträgt sich. Versuch mit der älteren der Beiden zu spielen, sie abzulenken (Federwedel).
Hergeben musst du keine...da gibt es vorher noch ganz andere Möglichkeiten. Du schmeißt deinen Freund ja auch nicht raus, wenns mal Krach gab ;-).
Würde mal ein,zwei Tage abwarten und beobachten.
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #4
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Kleine krank ist. Eher, dass die Große sich auf einmal "gewehrt" hat bzw sie dann sogar ordentlich vermöbelt hat.
Bei so einer großen Panik, würde ich auf jeden Fall trennen. Den so kann einfach keine neue positive Annäherung stattfinden. Es ist ja keine Kleinigkeit, dass die Kleine unter sich macht. Bei einer solchen Angst, muss die Kleine erst mal wieder Sicherheit bekommen. Also die Große aussperren und die Kleine erst einmal beruhigen.
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #5
Muss ich Sie trennen? Und die Zusammenführung komplett neu beginnen?
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #6
Sicherheitshalber würde ich sie trennen, ja.

Hast Du eine Gittertüre? Wenn nein, dann bau Dir bitte morgen eine.

Die Katzen müssen wieder Ruhe bekommen. Wenn eine Katze sich einnässt aus Angst vor der anderen, ist das gar nicht gut.

Lass bitte zusätzlich bei beiden vom Tierarzt abklären, ob Schmerzen o.ä. vorhanden sind.
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #7
Spielt das ein Thema welche ich "wegsperre"??
Momentan ist die kleine im Zimmer und die große verhält sich wieder normal (naja Sie sehen sich auch nicht).
Wäre es nicht besser der kleinen wieder mehr Sicherheit zugeben und somit die große wegzusperren?
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #8
Ich würde auch die Große erst einmal weg sperren und dann versuchen die Kleine mit Angel, Leckerlie etc durch die Wohnung zu locken und versuchen ihr zu vermitteln: "Hier passiert dir nix." Wenn du eine Gittertür hast, dann würde ich versuchen beide an der Tür zur füttern (jedes Tier auf seiner Seite...) und ganz langsarm wieder beide zusammen zu lassen, wenn beide sich ruhig verhalten. Also nicht unbedingt eine komplett neue Zusammenführung, aber schon so, dass beide keine Angst haben müssen. Jede Aggression würde ich komplett unterbinden. Und ich würde erst einmal nicht zum Tierarzt gehen, die Katzen mit Decken abrubbeln oder ähnliches. Danach ist Stress doch vorprogrammiert, weil sie verunsichert sind, anders riechen. Die Katzen sollen einfach nur merken, ich darf die andere nicht vermöbeln/mobben bzw ich brauche keine Angst zu haben, weil die andere Katze mir nichts kann. Es sei denn die Kleien fängt den Stunk an. Dann muss man die Große sich auch mal kurz wehren lassen, bis die Kleine ihre Lektion gelernt hat.
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #9
Ich würde, wie schon geschrieben, erst einmal nicht trennen (meine Meinung). Du hast geschrieben, sie beobachten sich ( aber nicht,dass sie sich weiter angreifen). Lenk die Große mit Spielen ab, fütter getrennt und stell der Kleinen eine Toi in den Raum, in dem sie sich aufhält. Und vor allem verhalte dich normal.
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #10
Für zwei BKH schon recht ungewöhnlich. Kastriert sind die beiden aber schon, oder? Seit wann?

Ich würde sie auch erstmal trennen, damit die erstmal wieder runterkommen und sich entspannen und dann eine langsame Zusammenführung, also mit Gittertür und erstmal abwarten bis die auf beiden Seiten wieder entspannt bleiben auch in Anwesenheit der anderen, wenn sie entspannt sind, dann Leckerchen verteilen, als positive Bestärkung.

Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihnen? Die Kleine war vermutlich viel zu lebhaft, als sie zu der älteren kam, hast du sie genügend ausgelastet, damit sie die Große nicht zu sehr ärgert?
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #11
Für zwei BKH schon recht ungewöhnlich. Kastriert sind die beiden aber schon, oder? Seit wann?

In der nahen Familie hatten wir auch den Fall, dass sich die zwei BKH Ladies (kastriert natürlich) nur gezofft haben - sind sogar Wurfgeschwister und es flogen regelmäßig die Fetzen.

Die Züchterin von der die beiden stammen, konnte es zuerst auch gar nicht glauben, dass die "gemütlichen" BKH's so kleine "Streitlieseln" sein können.

Mittlerweile sind sie 6 Jahre alt und haben sich aneinander gewöhnt, richtig mögen tun sie sich aber immer noch nicht, sondern gehen sich halt aus dem Weg.
Ihre Dosis waren damals sogar bei einem Tierarzt mit Schwerpunkt "Verhaltenstherapie". Der konnte ihnen auch nur raten, es "auszusitzen". Was sie auch getan haben.
Aber mehr als sich gegenseitig akzeptieren ist halt nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #12
In der nahen Familie hatten wir auch den Fall, dass sich die zwei BKH Ladies (kastriert natürlich) nur gezofft haben - sind sogar Wurfgeschwister und es flogen regelmäßig die Fetzen.

Das kann ich nur bestätigen. Wurfgeschwister verstehen sich nicht immer (sehe ich auch an Siva! :roll:)


Ich würde jetzt mal schauen wie die zwei sich heute weiter verhalten.
Eine weg sperren würde ich jetzt nicht, denn sollte es sich um die "Rangordnung" handeln, verzögert man das ganze nur hinaus.
Der Kleinen würde ich auf jeden Fall bestärken und Sicherheit geben.

Falls es sich verschlimmert, würde ich einen Tierarzt aufsuchen, um auszuschließen, dass nichts anderes dahinter steckt.
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #13
Rangordnung bei Katzen? Gibt es sowas? Ich weiß, dass Katzen sich ein Revier "abstecken" und ihr Revier, sowie die Ressourcen darin, erst mal gegen fremde Katzen verteidigen. Auf der anderen Seite, teilen sie sich aber auch mit bestimmten anderen Katzen ihr Revier (verschiedene Uhrzeiten wann wer wo ist...) und mögen und brauchen auch die Gesellschaft andere Katzen, wenn genug Futter und Platz für alle vorhanden ist. Aber eine richtige Rangordnung? Also bei meinen beiden ist das nicht so. Mein "Großer" ist ein gemütlicher Kerl. Er spielt gerne und viel mit dem "Kleinen", aber wenn er seine Ruhe möchte, dann möchte er auch seine Ruhe. Kommt Murphy an und "ärgert" ihn dann (an ihm schnuppern, sich auf ihn schmeißen, pföteln), um ihn zum raufen zu animieren, wird da auch mal kurz gegrummelt. Murphy macht ein bedröpeltes Gesicht und verzieht sich dann auch. Würde er es nicht tun, gäbe es einen Pfotenhieb und Streit. Auch wenn Gizmo irgendwo liegt und Murphy möchte da auch liegen und Gizmo will es nicht. Keine Chance. Murphy muss warten, bis Gizmo den Platz wieder frei gibt oder ihm erlaubt sich dazu zu legen. Murphy ist da ganz anders. Wenn Gizmo ankommt und Murphy will seine Ruhe, haut Murphy ab und überlässt Gizmo den Platz. Aber wehe es gibt Futter. Murphy ist so ein Gierlaps. Da drängelt er sich gnadenlos vor, klaut Gizmo das Essen, wenn Gizmo zu langsam ist. Das geht so weit, dass Gizmo sich runter beugt um etwas vom Boden aufzunehmen und Murphy schubst ihn quasi weg und schnappt es sich und Gizmo guckt dumm aus der Wäsche und Kommt dann zu mir und sagt: Gib mir mal noch was. ( Ein Stück Rindergulsch zb, also Gizmo nimmt es, legt es erst auf dem Boden ab um es zu fressen, Murphy hat seines schon alle und schwubs....) Gizmo ist da völlig entspannt. Es sei denn Murphy bekommt drei, vier Mal etwas hintereinander. Das mag er dann nicht. Dann schubst er Murphy auch mal weg und sagt: "Hey, ein Stück möchte ich jetzt aber auch mal von der Aldistange, dem Rindergulasch etc.." Ich erkenne da bei meinen absolut keine feste Rangfolge. Beide scheinen gleichberechtigt zu sein und nehmen aufeinander Rücksicht. Auch beim DaBird spielen. Mal wetzt der eine los, mal der andere. Je nachdem wer gerade näher dran ist. Und wenn der eine gerade am rennen ist, wartet der andere. Es ist auch egal, ob ich Gizmo oder Murphy zuerst ein Leckerlie gebe. Hauptsache es gibt für beide. Sonst ist der andere sauer.
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #14
Ich würde auch erstmal keine wegsperren, sondern ihr weiteres Verhalten abwarten. Aber nicht ständig "hinter" ihnen stehen und mit nervösen Argusaugen jeden Schritt und Tritt der beiden beobachten, sondern mich möglichst ganz normal verhalten und keine Nervosität oder Ängste zeigen.
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #15
Bin ich ja eigentlich auch für. Aber in so einem Fall?
Wenn aber eine Katze die andere Katze so extrem unterbuttert oder verschreckt, dass diese Katze unter sich macht? Das geht doch nicht. Draußen in der Natur, hätte diese Katze dann die Möglichkeit der anderen aus dem Weg zu gehen. Sei es, dass sie zu einer anderen Zeit raus geht, oder eben von nun an irgendwo anders rumläuft. Auch wenn die Sache jetzt nicht mehr eskaliert. Es eskaliert ja nur nicht, weil die andere Katze sich kaum noch zu bewegen traut. Ohne Trennung könnte so was doch dann erst recht ausarten. Entweder weil sich die "starke" Katze provoziert fühlt (Mietz hat Angst, faucht, stärke Mietz wird böse...) oder weil sich die "schwache" Katze so in ihre Angst rein steigert und dann irgendwann wegen jeder Kleinigkeit faucht. Ne, ich würde ganz ruhig und ohne großes Tam Tam die beiden erst Mal für ein paar Stunden trennen und dann versuchen positive Momente zu schaffen. Keine richtige langsame Vergesellschaftung, aber die Katzen sollten schon merken,dass es so nicht aus dem Ruder laufen darf.
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #16
Hallo , ich hab ja grad ein ähnliches Problem :( . Nachdem wir vorhin wieder eine Auseinandersetzung ( Katze jagd Kater durchs ganze Wohnzimmer , das heizungsgitter flog runter , ebenso Decke und trinkbrunnen ) habe ich meine Katze jetzt erstmal ins Schlafzimmer gesperrt . Mein Kater saß völlig verängstigt auf dem Kleiderschrank meiner Tochter . Habe ihn jetzt mit viel Geduld und Leckerlie runterbekommen und er schleicht regelrecht durch die Wohnung . Selbst beim fressen guckt er immer wieder hoch . Die beiden tun mir so leid und ich fühl mich total hilflos.
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #17
Warum hat deine Katze den Kater denn gejagt. Was hast du gemacht?
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #18
Ach wenn ich das wüßte . Ich war schon 3 mal beim Tierarzt , das letzte mal am Donnerstag . Sie hat wunden am Kopf und der Tierarzt ist der Meinung das die vom Stress kommen . Sie bekommt schon seid 1 Woche relaxan aber seid Donnerstag Abend geht sie den Kater an sobald sie ihn sieht . Freitag hat er sogar unter sich gemacht . Nachts habe ich die beiden jetzt schon getrennt .
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #19
Aber es muss doch mal einen Auslöser gegeben haben, dass die beiden sich so angehen? Hmm. So kann man natürlich kaum was sagen oder machen. Also ich habe z.B bisher nur eine Situation gehabt, wo es so richtig ernst wurde. Ist schon Jahre her. Da war der Kleine noch nicht kastriert und meinte auf einmal, plötzlich "King" spielen zu müssen. Er hat angefangen Gizmo "zu mobben" bzw er wollte halt, dass Gizmo ihm Platz macht, hat angefangen ihn zu ärgern und nicht aufgehört, obwohl Gizmo es mehrmals wollte. Naja und dann hatte sich eine Situation so hochgeschauckelt, dass beide sich gegenseitig umkreist haben, Katergesang angestimmt haben, dicker Schwanz, das volle Programm. So lange hatte ich mir das noch angeguckt, aber als sie sich dann aufeinander gestürzt haben, da hab ich beide mit Kissen beworfen und dabei "Gizmo.Murphy.Nein." gebrüllt. Beide sind auseinander und den Rest des Tages habe ich auch noch ein Auge drauf gehabt, dass keiner einen Streit anfängt. Und ein paar Tage später wurde Murphy dann kastriert.
Ja und sonst habe ich auch nur hin und wieder Streit. Aber auch da merkt man genau warum. Meistens hat der eine schlechte Laune und will seine Ruhe und der andere nervt. :lol: ;-)
 
  • Dringend! Eskalation bei den Katzen Beitrag #20
Ich hatte hier ja erst kürzlich eine Kampfarena, wo sich gleich 5 Streithähne ineinander verkeilt hatten:shock:. Sowas hatte ich noch nie und war echt geschockt.

Ich bin aber weder dazwischengegangen, noch habe ich sie räumlich getrennt. Nach ein paar Minuten war auch schon alles wieder ok, obwohl hier wirklich die Fellbüschel flogen.

Nur Mili, mein Sensibelchen hier (und selber an der Keilerei überhaupt nicht beteiligt), war davon anscheinend so geschockt, dass sie sich 2 Tage nicht aus dem Schlafzimmer getraut hat und die meiste Zeit auf dem Schrank verbracht hat. Ich habe sie dann auch dort gefüttert.

Aber auch sie hat sich mittlerweile von ihrem Schock erholt und latscht hier wieder unbeschwert überall herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dringend! Eskalation bei den Katzen

Dringend! Eskalation bei den Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten