Rangordnung bei Katzen? Gibt es sowas? Ich weiß, dass Katzen sich ein Revier "abstecken" und ihr Revier, sowie die Ressourcen darin, erst mal gegen fremde Katzen verteidigen. Auf der anderen Seite, teilen sie sich aber auch mit bestimmten anderen Katzen ihr Revier (verschiedene Uhrzeiten wann wer wo ist...) und mögen und brauchen auch die Gesellschaft andere Katzen, wenn genug Futter und Platz für alle vorhanden ist. Aber eine richtige Rangordnung? Also bei meinen beiden ist das nicht so. Mein "Großer" ist ein gemütlicher Kerl. Er spielt gerne und viel mit dem "Kleinen", aber wenn er seine Ruhe möchte, dann möchte er auch seine Ruhe. Kommt Murphy an und "ärgert" ihn dann (an ihm schnuppern, sich auf ihn schmeißen, pföteln), um ihn zum raufen zu animieren, wird da auch mal kurz gegrummelt. Murphy macht ein bedröpeltes Gesicht und verzieht sich dann auch. Würde er es nicht tun, gäbe es einen Pfotenhieb und Streit. Auch wenn Gizmo irgendwo liegt und Murphy möchte da auch liegen und Gizmo will es nicht. Keine Chance. Murphy muss warten, bis Gizmo den Platz wieder frei gibt oder ihm erlaubt sich dazu zu legen. Murphy ist da ganz anders. Wenn Gizmo ankommt und Murphy will seine Ruhe, haut Murphy ab und überlässt Gizmo den Platz. Aber wehe es gibt Futter. Murphy ist so ein Gierlaps. Da drängelt er sich gnadenlos vor, klaut Gizmo das Essen, wenn Gizmo zu langsam ist. Das geht so weit, dass Gizmo sich runter beugt um etwas vom Boden aufzunehmen und Murphy schubst ihn quasi weg und schnappt es sich und Gizmo guckt dumm aus der Wäsche und Kommt dann zu mir und sagt: Gib mir mal noch was. ( Ein Stück Rindergulsch zb, also Gizmo nimmt es, legt es erst auf dem Boden ab um es zu fressen, Murphy hat seines schon alle und schwubs....) Gizmo ist da völlig entspannt. Es sei denn Murphy bekommt drei, vier Mal etwas hintereinander. Das mag er dann nicht. Dann schubst er Murphy auch mal weg und sagt: "Hey, ein Stück möchte ich jetzt aber auch mal von der Aldistange, dem Rindergulasch etc.." Ich erkenne da bei meinen absolut keine feste Rangfolge. Beide scheinen gleichberechtigt zu sein und nehmen aufeinander Rücksicht. Auch beim DaBird spielen. Mal wetzt der eine los, mal der andere. Je nachdem wer gerade näher dran ist. Und wenn der eine gerade am rennen ist, wartet der andere. Es ist auch egal, ob ich Gizmo oder Murphy zuerst ein Leckerlie gebe. Hauptsache es gibt für beide. Sonst ist der andere sauer.