Pubertät bei Katzen?

Diskutiere Pubertät bei Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, wollte mal ne etwas komische Frage loswerden: Gibt es eine Art 'Pubertät' bei Katzen?
  • Pubertät bei Katzen? Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hallo ihr,

wollte mal ne etwas komische Frage loswerden:
Gibt es eine Art 'Pubertät' bei Katzen?

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #2
Keiner...?

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #3
Gibt es meines Wissens, aber die ist relativ kurz und merkt man selbst gar nicht.

Allerdings haben Katzen eine sogenannte Rübelphase - die kann schon mal 1 Jahr dauern.

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #4
Klar gibt es eine Pubertät bei Katzen. Nur nicht in dem Maße wie bei uns Menschen so mit zickig sein und Pickeln und sowas. Sind eben Katzen und keine Menschen.

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #5
Hab nämlich das Gefühl meiner kommt grad in sone Phase. (7 Monate)
Plötzliches Rumrasen ist ja schon immer Gang und Gebe und ist auch nicht weniger geworden ;)

Aber neuerdings (seit Samstag/gestern um genau zu sein) lässt er sich grad gar nicht mehr richtig von mir anfassen...!? Wenn er kknülle ist, haut er sich irgendwo hin und ruht kurz... Wenn ich dann zu ihm gehe und ihn streichle, steht er entweder auf wie ne Diva und geht weg oder er denkt sich boa cool ne Hand und will mit der spielen. (das beruht wahrscheinlich leider gottes darauf, dass ich es nicht rechtzeitig seingelassen habe, mit der Hand zu spielen und zu raufen... kann man das wieder abgewöhnen?)

Aber dass er neuerdings einfach aufsteht und weglatscht irritiert mich.
Er scheint das grad nicht so zu genießen wenn ich ihn streichle...

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #6
das hat/te meiner auch - allerdings später, erst als er ein jahr ungefähr war....
Mein Tip dazu: ignorieren - nicht dem Kater nachgehen um ihn streicheln zu können, sondern einfach abwarten....
Die kommen irgendwann von selbst und wollen wieder Nähe haben....meiner kommt dann angehopst, wenn ich auf der couch sitze und klettert an mir hoch, bis er mit den Vorderpfoten "über die Schulter hängt" - dann weiss ich: der Herr will schmusen....
Dann "darf" ich ihn kraulen, bis er genug hat, und dann geht er wieder ;-)
Oder er kommt gerne morgens ins Bett zum schmusen - da muss ich aber so tun, als schlafe ich noch halb - wenn er merkt, dass ich wirklich wach bin, haut er auch wieder ab - ist bissel so, wie wenn's kleinen Jungs peinlich ist, wenn Mama sie in den Arm nehmen will....*lach*

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #7
Haha, is ja echt witzig. Musst ich auch echt grad schmunzeln..
Katzen sind schon echt ein paar Wesen...

Sonst ist er auch noch recht kuschelig, schläft auch bei mir im Bett, aber hält mehr und mehr Abstand, zumindest bei den genannten Annäherungsversuchen von mir.
Mal gucken wie es ist, wenn ich nach Hause komme, da hopst er nämlich immer auf die Waschmaschine um mich am Kopf anzustupsen... Hoffe er macht wenigstens noch das, die olle Hupe...

Frag mich wie das erst werden soll, wenn der Neuzugang in paar Wochen kommt.
Da isser ja dann total eingeschnappt :(
Armer Kuschel...

Ich versuchs zu ignorieren, fällt aber ziemlich schwer, weil man sich sofort fragt, ob man was falsch gemacht hat...

Aber man denkt sich ja echt das kann ja nicht wahr sein, da will man die Herrschaft streicheln und die haben einfach kein Bock und wenden dir den Arsch zu :D Unfassbar, echt!

Ist es bei deinem denn nun besser geworden?
Wie alt ist er jetzt?

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #8
Das hat mein Kater auch (er ist 7 Monate alt). Er kommt zu mir auf die Couch gesprungen und legt sich direkt neben mich, aber wenn ich anfange ihn zu streicheln, legt er sich demonstrativ einen halben Meter weiter weg. Aber wehe ich stehe auf und gehe, dann kommt er mir maunzend hinterhergelaufen. Wenn ich mich an den Rechner setze, kommt er hingegen irgendwann auf meinen Schreibtisch gesprungen, legt sich in meinen Arm, lässt sich kraulen und pennt dann weg. Und ich kann schauen wie ich in diesem Zustand weiter arbeiten kann^^. Er hat eben Kuschelphasen und Phasen, wo er einfach nur in der Nähe sein möchte, aber anfassen ist nicht. *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Pubertät bei Katzen? Beitrag #9
Und war das vorher auch anders bei dir Nefer?
Meiner fängt nämlich erst jetzt damit an, die olle Nase...

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #10
Ne, das war eigentlich schon immer so bei ihm (Er ist seit der 12. Woche bei mir). Er verlangt 24h am Tag Aufmerksamkeit aber kuscheln bitte nur, wenn es dem Herrn grad genehm ist^^.

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #11
Meiner Ansicht nach schon. Es gibt so eine Art Flegelphase, vorallem bei den Katern, die kann man am ehesten mit der Pubertät vergleichen.

Sie sind rotzfrech, testen ihre Grenzen aus, stellen alles was sie an Erziehung schon gelernt hatten wieder in Frage, probieren ständig aus wie weit sie gehen können, sowohl körperlich, als auch gegenüber ihren Dosinen und auch den anderen Katzen gegenüber.

Flegelalter beginnt meiner Ansicht nach so mit 6-8 Monaten und dauert bis die so 1 1/2 bis 2 Jahre alt sind.

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #12
Na Klasse ;)

Da kann die Zusammenführung ja erst Recht was werden in ein paar Wochen... ;)

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #13
  • Pubertät bei Katzen? Beitrag #14
Die Kastra hat der Kleine noch vor sich.
Ungewöhnlicherweise hat er auch noch nicht markiert mit seinen 7 Monaten.
Aber in den nächsten Tagen/Wochen werde ich ihn kastrieren lassen müssen, denn in ca. einem Monat kommt der Zuwachs von 12 zarten Wochen :)

Wird ja Theater geben mit meiner kleinen pubertierenden Zicke...

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #15
Denk bei der Kastration aber bitte daran, dass Kater noch bis zu 5 Wochen nach der Kastration potent sein können. Da hat schon manch einer eine böse Überraschung erlebt.

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #16
Achso??
Ach du sch***... Das wusste ich gar nicht...
Ist aber ein KANN Fall ja?

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #17
Ich bin da kein Experte: wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann dir vermutlich am besten dein Tierarzt sagen. Es ist aber zumindest abhängig davon, ob der Kater zum Zeitpunkt der Kastra schon potent war. Es hängt also davon ab, inwiefern schon "zeugungsfähige Munition" produziert wurde. Wenn du nicht sicher bist, ob er schon potent war, würde ich bei der Zusammenführung im Auge behalten, ob er versucht den Neueinzug von hinten zu bespringen und den Nackenbiss anwendet. Dann würde ich die Tiere erst nochmal trennen.

Aber wenn die Zweitkatze erst 12 Wochen alt ist, kann man bei ihr eigentlich eine Rolligkeit ausschließen, so dass der Kater sie nicht decken kann. Aber ich würde einem Kitten den Stress solcher Annäherungsversuche nicht zumuten. Der Kater wird in dieser Beziehung auch erst ein paar Wochen nach der Kastra ruhiger, wenn sich die Geschlechtshormone abgebaut haben - das dauert ein bisserl.

Ich wusste das vorher auch nicht. Da hat mich erst die Züchterin meiner Zweitkatze drauf aufmerksam gemacht - genauso wie auf die Tatsache, dass ein Kater auch schon mit 4-5 Monaten potent werden kann. Mein damaliger Tierarzt (den ich mittlerweile gewechselt habe) hatte mir gesagt, ich soll so lange wie möglich warten und frühestens mit 8-9 Monaten kastrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pubertät bei Katzen? Beitrag #18
Wenn ein Kater bereits potent ist vor der Kastration, kann er bis zu 4-6 Wochen oder in Ausnahmefällen auch noch länger, danach noch decken. Er kann auf jeden Fall danach noch decken nur wielange ist recht unterschiedlich, meist nur relativ kurze Zeit.

Ein Tierarzt kann aber bei der Kastration überprüfen, ob der Kater schon voll potent war und überhaupt schon Spermien produziert hat.

Wobei ich die Kombi auch nicht so optimal finde, wenn schon Kater und Kätzin, würde ich nicht eine jüngere Kätzin zu einem Kater stecken sondern höchstens gleichalt oder umgekehrt, die Kätzin älter. Ich würde kein 12 Wochen altes weibliches Kitten zu einem Kater mitten im Flegelalter setzen, aber es kommt auf deinen Kater an, wie schon so oft gesagt, am wichtigsten ist immer, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zusammenpassen.

Jedenfalls wird die Kleine mit 3 Monaten beim Einzug bestimmt nicht schon rollig werden, frühestens mit 4 Monaten denke ich, meist aber erst später. Da sie erst in ca. einem Monat einzieht, wenn du ihn jetzt kastrieren lässt, liegen dann 8 Wochen dazwischen, da dürfte nichts mehr passieren, keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pubertät bei Katzen? Beitrag #19
Ach Leute, entspannt euch doch mal ein wenig ;)
Wer hat denn gesagt, dass es ein Mädel ist, was zu uns kommt? ;)

Thema:

Pubertät bei Katzen?

Pubertät bei Katzen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze kratzt an Bettumrandung: Mein Kater kratzt an meiner Bettumrandung meines Boxspringbettes unten und seitlich rum und hat mir schon viele Fäden gezogen und es sieht schlimm...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage. Salma wird immer wieder panisch, wenn sie zum Tierarzt muss (was ja leider öfter vorkommt, wegen ihres...
Oben Unten